• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Deck: Valve hat den Handheld nie wirklich mit der Switch verglichen

Icetii

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam Deck: Valve hat den Handheld nie wirklich mit der Switch verglichen gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Steam Deck: Valve hat den Handheld nie wirklich mit der Switch verglichen

Interessantes Interview. So viel spricht Valve selten. Sie scheinen sich ihrer Sache sehr sicher zu sein.

"Let me put it this way," Newell said. "If you're a gamer, and you pick up a Switch, and you pick up one of these, you're going to know which one is right for you, right? And you're going to know it within 10 seconds."

Eigentlich klingt das Konzept sehr gut. Nur schade, dass man im Prinzip wieder keine Chance hatte, eines der Geräte auch zu kaufen...

Interessantes Interview. So viel spricht Valve selten. Sie scheinen sich ihrer Sache sehr sicher zu sein.
Brauche keine 10 Sekunden um herauszufinden, dass ich viele meiner Lieblingsspiele nicht auf dem Steam Deck spielen kann. Da brauche ich die Switch. Für Steam Spiele gehe ich nicht „runter“ vom PC zu einem Handheld und einem Steuerungs-Downgrade.
Habe an andere Stelle schon mal geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin, welchen Markt Valve mit dem komischen Teil eigentlich bedienen will. Sicher wird es Abnehmer finden, aber um kommerziell erfolgreich zu sein, braucht´s schon ein bißchen mehr, als vollmundige Ankündigungen.

Auf der einen Seite sehen sie sich nicht in Konkurrenz zur Switch, gleichzeitig aber der Satz von Newell…also doch!?!

Brauche keine 10 Sekunden um herauszufinden, dass ich viele meiner Lieblingsspiele nicht auf dem Steam Deck spielen kann. Da brauche ich die Switch. Für Steam Spiele gehe ich nicht „runter“ vom PC zu einem Handheld und einem Steuerungs-Downgrade.
Habe an andere Stelle schon mal geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin, welchen Markt Valve mit dem komischen Teil eigentlich bedienen will. Sicher wird es Abnehmer finden, aber um kommerziell erfolgreich zu sein, braucht´s schon ein bißchen mehr, als vollmundige Ankündigungen.

Ob es einen Markt dafür gibt, bleibt abzuwarten, aber die gesamte Spielbibliothek mal nicht vor dem PC sitzend , vor allem viele "Leichen" auf dem Pile-of-Shame wegzuspielen (die man ja schon bezahlt hat) ist ein ziemlicher Pitch, der dürfte viele interessieren.

Auf der einen Seite sehen sie sich nicht in Konkurrenz zur Switch, gleichzeitig aber der Satz von Newell…also doch!?!

?? Ne, habe ich nicht so verstanden. Im Gegenteil. Er sagt doch, man merkt dann schon schnell für welchen Typ welches Gerät ist.. und so hätte ich das auch gesehen. Im Prinzip spricht er sich gegen eine zu verkopfte Diskussion über dies "Pseudo-Konkurrenz" aus.

Ob es einen Markt dafür gibt, bleibt abzuwarten, aber die gesamte Spielbibliothek mal nicht vor dem PC sitzend , vor allem viele "Leichen" auf dem Pile-of-Shame wegzuspielen (die man ja schon bezahlt hat) ist ein ziemlicher Pitch, der dürfte viele interessieren.
Aber wie soll man da was "wegspielen"?
Wenn ich spiele, dann bequem zu Hause am, verhältnismässig, grossen Monitor mit guten Boxen.

1. Im ÖV hab ich dafür keine Lust... nach 20 Minuten unterbrechen. Nö.

2. Im Urlaub?
- So viel Urlaub um den Pile zu reduzieren hab ich nicht
- Mache ich dann Urlaub mit meier Frau und spiele doch nicht mit sonem Tablet.
Ok, mal am Abend kurz. Aber wirklich was "durchspielen"?

Welche Spiele würdest Du dann "wegspielen", was Du bis jetzt nicht gekonnt hättest?

Ja, das wird man sehen, kann sein. Habe trotzdem meine Zweifel, ob das ein ziehendes Argument ist, gerade vor dem Hintergrund, dass schon sehr viele den Handheldaspekt bei der Switch als "nicht notwendig, gar überflüssig" bezeichnet haben und das kein Kaufgrund sei. Jetzt bin ich mal gespannt, wie jene, die das bei der Switch so gesehen haben, es beim Steam Deck nicht mehr so sehen. ;-)
Habe auch ernsthafte Zweifel daran, inwieweit das die "Leichen" abbaut. Aber wie gesagt, man wird sehen....
?? Ne, habe ich nicht so verstanden. Im Gegenteil. Er sagt doch, man merkt dann schon schnell für welchen Typ welches Gerät ist.. und so hätte ich das auch gesehen. Im Prinzip spricht er sich gegen eine zu verkopfte Diskussion über dies "Pseudo-Konkurrenz" aus.
Kann man auch so sehen...ich habs anders interpretiert.

Welche Spiele würdest Du dann "wegspielen", was Du bis jetzt nicht gekonnt hättest?
Also kleinere Titel die nicht zwingend einen großen Monitor und Monstersound-Boxen brauchen zum Beispiel. Da würde mir einiges einfallen:
- Metroidvanias
- nicht so opulente 3rd-Person-Spiele
allgemein
- Arcarde-Racing Games
...

Wenn sowas bereits auf der Switch gespielt wird, warum sollte das nicht genauso gut über SteamDeck ankommen?

Also kleinere Titel die nicht zwingend einen großen Monitor und Monstersound-Boxen brauchen zum Beispiel. Da würde mir einiges einfallen:
- Metroidvanias
allgemein
- Arcarde-Racing Games
...

Wenn sowas bereits auf der Switch gespielt wird, warum sollte das nicht genauso gut über SteamDeck ankommen?
Das ist nicht die Software, die die Hardwareverkäufe vorantreibt. Die nimmt man mit, keine Frage, aber Kaufgrund?
Man muss sich nur die Charts der Softwareverkäufe anschauen. Da sieht man ganz deutlich, welche Software das ist.
Wage ich in nennenswerten Zahlen zu bezweifeln.

Das ist nicht die Software, die die Hardwareverkäufe vorantreibt. Die nimmt man mit, keine Frage, aber Kaufgrund?
Man muss sich nur die Charts der Softwareverkäufe anschauen. Da sieht man ganz deutlich, welche Software das ist.
Wage ich in nennenswerten Zahlen zu bezweifeln.
Ich denke nicht dass die Verkäufe von ganz speziellen Titeln abhängig sein werden, diese "Nintendo-Logik" greift hier gar nicht. Die Interessenten sehen den generellen Nutzen darin die eigenen Steam-Spiele mobil, sprich überall spielen zu können und nicht lokal am Rechner zu kleben. Und wir dürfen auch nicht vergessen dass der Steam-Katalog immens groß ist und nicht nur aus AAA-Spielen besteht.

- Metroidvanias
allgemein
- Arcarde-Racing Games
...

Und das spielt man WANN?
Es geht ja darum, dass man die Spiele dann eher spielt, als am eigenen PC.

Ich persönlich hab noch niemanden ausserhalb der eigenen vier Wände an einer Switch gesehen.
Zu Hause kann man sowas ja spielen, keine Frage.
Aber spielt mans da nicht auch eher am TV, wenn der frei ist?

Brauche keine 10 Sekunden um herauszufinden, dass ich viele meiner Lieblingsspiele nicht auf dem Steam Deck spielen kann.
Bevor ich zur Switch greife, lese ich lieber auf meinem Kindle. Nintendo Games sind für mich genauso verlockend wie Harry Potter.

Wenn ich das aber unbedingt spielen müsste, würde ich mir eher noch zusätzlich eine Switch holen. Sie wird bald günstiger werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Finde spielen am TV kaum besser als am Schreibtisch. Man macht es, weil man einen bestimmten Effekt will. Meistens im Urlaub zu Hause, wenn man Zeit und Muße hat.

Mein Hauptgamingzeit findet Abends auf dem Bett mit Laptop statt. Oft nur 30 Minuten oder eine Stunde. In letzter Zeit aber immer weniger, weil es halt auch umständlich ist. Inzwischen lese ich eigentlich hauptsächlich auf meinem Kindle.

Der PC hat sich mit den Nutzungsgewohnheiten einfach nicht mitentwickelt. Tatsächlich würde ich so etwas wie Metro Exodus auch mal wieder gerne spielen, auch ganz klassisch vor dem PC. Aber dazu müsste ich mal den Einstieg finden. Gerade am Anfang, wo man vielleicht an bestimmten Stellen erstmal nicht weiter kommt, spielt man doch eher in 10-15 Minuten Episoden.

Es ist eigentlich ganz ähnlich wie bei Büchern. Man liest am Anfang ein bisschen und legt es vielleicht auch mal wieder aus der Hand. Manchmal verschlingt man ein Buch aber i.d.R. braucht man eine gewisse Zeit, um rein zu kommen. Müsste ich bei Büchern den Aufwand treiben, den ich für ein PC-Game treiben muss, dann hätte ich so manches Werk vielleicht nie gelesen (und das wäre wirklich schade).

Zuletzt bearbeitet:
Und das spielt man WANN?
Es geht ja darum, dass man die Spiele dann eher spielt, als am eigenen PC.

Ich persönlich hab noch niemanden ausserhalb der eigenen vier Wände an einer Switch gesehen.
Zu Hause kann man sowas ja spielen, keine Frage.
Ich kann nur für mich sprechen:
Oft spiele ich Sachen wo ich mir denke "Für sowas Einfaches mache ich jetzt wirklich den Rechner an bzw. gehe dafür extra ins Arbeitszimmer?". Da ist so ein Kompaktgerät mit dem ich im Wohnzimmer oder auf der Terrasse meine Steam-Bibliothek durchspielen kann gar nicht verkehrt. SteamLink hab ich zwar auch ne ganze Weile per Smartphone genutzt, aber die Dritthändler-Gamepads mit Smartphone-Halterung sind auch keine Ideallösung. Dann doch lieber sowas wie SteamDeck. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie soll man da was "wegspielen"?

Wenn ich spiele, dann bequem zu Hause am, verhältnismässig, grossen Monitor mit guten Boxen.

1. Im ÖV hab ich dafür keine Lust... nach 20 Minuten unterbrechen. Nö.

2. Im Urlaub?
- So viel Urlaub um den Pile zu reduzieren hab ich nicht
- Mache ich dann Urlaub mit meier Frau und spiele doch nicht mit sonem Tablet.
Ok, mal am Abend kurz. Aber wirklich was "durchspielen"?

Schrieb ich in einem anderen Thread zum Steamdeck schon mal. Für mich ist das Gerät interessant um eben abends auf der Couch (oder auch danach im Bett) sitzend meine ganzen Konsolenports "wegzuspielen". Im Fernseher läuft dann was und ich kann neben meiner Frau sitzen und nicht getrennt im anderen Zimmer und jeder macht sein Ding, nachdem man den ganzen Tag schon nicht zusammen war.
Bisher ist es halt der Kindle der zum Einsatz kommt. Aber zocken zu können wäre natürlich ideal.

Und statt eines Notebooks kann man das Ding dann mit angesteckter Bluetooth Tastatur dann auch unterwegs als PC nutzen. Soviel mache ich eh nicht dran.

Finde spielen am TV kaum besser als am Schreibtisch. Man macht es, weil man einen bestimmten Effekt will. Meistens im Urlaub zu Hause, wenn man Zeit und Muße hat.

Mein Hauptgamingzeit findet Abends auf dem Bett mit Laptop statt. Oft nur 30 Minuten oder eine Stunde. In letzter Zeit aber immer weniger, weil es halt auch umständlich ist. Inzwischen lese ich eigentlich hauptsächlich auf meinem Kindle.

Der PC hat sich mit den Nutzungsgewohnheiten einfach nicht mitentwickelt. Tatsächlich würde ich so etwas wie Metro Exodus auch mal wieder gerne spielen, auch ganz klassisch vor dem PC. Aber dazu müsste ich mal den Einstieg finden. Gerade am Anfang, wo man vielleicht an bestimmten Stellen erstmal nicht weiter kommt, spielt man doch eher in 10-15 Minuten Episoden.

Es ist eigentlich ganz ähnlich wie bei Büchern. Man liest am Anfang ein bisschen und legt es vielleicht auch mal wieder aus der Hand. Manchmal verschlingt man ein Buch aber i.d.R. braucht man eine gewisse Zeit, um rein zu kommen. Müsste ich bei Büchern den Aufwand treiben, den ich für ein PC-Game treiben muss, dann hätte ich so manches Werk vielleicht nie gelesen (und das wäre wirklich schade).
Okay...das liegt aber wirklich an deinen eigenen Gewohnheiten.
Wenn ich von mir ausgehe...ins Bett gehe ich zum schlafen, nicht zum spielen, auch kaum zum lesen, weil ich zu schnell einschlafe.
Gleicher Effekt mit der Switch oder dem 3DS....Bett geht einfach nicht und nicht anders wäre es auch mit dem Steam Deck.

Letztlich würde ich das Teil an den Fernseher oder den Monitor anschließen, aber dann stellt sich die Frage, weshalb 2 Geräte, auf dem die gleichen Sachen laufen?
Da fehlt mir einfach die Exclusivsoftware, mit der sich Nintendo abhebt. Das ist der einzige Grund, weshalb ich eine Switch habe.
Für alles andere entweder PC oder PS, was mich wieder zur Frage weiter oben bringt, welches Klientel in Größenordnungen wohlgemerkt will Valve eigentlich erreichen?

Finde spielen am TV kaum besser als am Schreibtisch. Man macht es, weil man einen bestimmten Effekt will.
TV oder Monitor... Hauptsache Italien :-D

Meistens im Urlaub zu Hause, wenn man Zeit und Muße hat.
Das ist bei mir auch so. Oder an meinen freien Tagen und mine Frau ist am arbeiten.
Aber da sitze ich lieber auf einem bequemen Stuhl mit Monitor, als das selbe Spiel auf kleinerem Display.

Meine Devise: Kein Screentime 30 Minuten vor dem einschlafen (EReader natürlich ausgenommen).
Im Schlafzimmer steht kein TV und Handy ist auch ausserhalb am laden.
Aber grade Metro lebt doch von der Amtosphäre, denn spielerisch sind die Teile ja jetzt echt nicht so überwältigend.
Da ist ein grosses Bild doch viel besser (+ Sound)
Hab ich auch so. Aber warum kann man das nicht auch am PC machen?
Lädt man auf den Handheld schneller ein Spiel runter?
Man kann die Spiele doch auch am PC ausprobieren. Dafür brauche ich keine Deck.
Schrieb ich in einem anderen Thread zum Steamdeck schon mal. Für mich ist das Gerät interessant um eben abends auf der Couch (oder auch danach im Bett) sitzend meine ganzen Konsolenports "wegzuspielen". Im Fernseher läuft dann was und ich kann neben meiner Frau sitzen und nicht getrennt im anderen Zimmer und jeder macht sein Ding, nachdem man den ganzen Tag schon nicht zusammen war.
Bisher ist es halt der Kindle der zum Einsatz kommt. Aber zocken zu können wäre natürlich ideal.
Hm... ich sitzt zu Hause auf dem Sofa, schaue TV zusammen mit meiner Frau.
Ich finde, man grenzt sich da dann schon sehr ab, wenn man spielt und der Partner daneben sitzt.
Und statt eines Notebooks kann man das Ding dann mit angesteckter Bluetooth Tastatur dann auch unterwegs als PC nutzen. Soviel mache ich eh nicht dran.
Also wenn Du ein Deck mit dir rumträgst Plus eine Tastatur, kannst du dir doch wirklich nen Laptop zulegen.
Oder meinst du zum spielen?

// Aber ich merke schon, dass ich da zu wenig nerdig bin für das Ding.
Ich muss nicht überall Gamingzugriff haben.
Schon mein Gameboy wurde extrem selten benutz.
Da hatte meine Mutter mehr damit gespielt als ich
:D

Zuletzt bearbeitet:
Hm... ich sitzt zu Hause auf dem Sofa, schaue TV zusammen mit meiner Frau.
Ich finde, man grenzt sich da dann schon sehr ab, wenn man spielt und der Partner daneben sitzt.
Meine Frau schaut aber Sachen die mich nicht interessieren oder die ich aufgrund der Sprache gar nicht erst verstehe...
Außerdem ist sie nebenbei dann ja als multitaskingfähiges Wesen mit Smartphone oder sogar Laptop beschäftigt. Aber natürlich reden wir dabei auch immer zwischendrin, das geht aber eben nur, wenn wir im gleichen Zimmer und am besten eben noch auf der gleichen Couch sitzen.

Also wenn Du ein Deck mit dir rumträgst Plus eine Tastatur, kannst du dir doch wirklich nen Laptop zulegen.
Oder meinst du zum spielen?
Nah, ich habe ein paar Notebooks aber brauche die unterwegs halt meist nicht wirklich. Ist eher um eMails zu schauen und beantworten zu können oder kurz im Netz was nachzuschauen. Die sind alle entweder mit zu alter NVidia Mobile Karte (beide Notebooks damit sind etwa zehn Jahre alt) oder halt nur mit Intel HD Grafik, weil es reine Office Geräte sind (die beiden neueren, etwa vier Jahre alt).
Wenn ich dann tatsächlich auch mal spielen könnte wäre das schon nett.

Es scheint ja schon einen kleinen Hype um das Teil zu geben. Ich bin gespannt ob der nach Veröffentlichung auch anhält oder ob das Ding bei den meisten Leuten dann schnell wieder in der Ecke liegt.
Ich glaube irgendwie noch nicht so recht dass viele PC Spieler (die ja wahrscheinlich die Zielgruppe sind) wirklich ihre PC Spiele auf nem Handheld spielen werden/wollen. Liegt aber auch daran dass ich es nicht wirklich nachvollziehen kann dass Leute auf so nem kleinen Display spielen und das geil finden.
Wenn ich nicht auf meinem großen TV oder PC Monitor spielen kann dann spiele ich halt gar nicht. Ich hatte in meinem Leben zwei Handhelds. Den Ur Gameboy der zwar öfters lief aber auch da habe ich meine Spiele dann später lieber per Adapter mit dem SNES auf dem TV gespielt. Dann hatte ich noch ne PSP. Warum ich mir die gekauft hatte weiß ich bis heute nicht. Da hatte ich ne Hand voll spiele von denen ich nicht eins durchgespielt habe.

Es scheint ja schon einen kleinen Hype um das Teil zu geben. Ich bin gespannt ob der nach Veröffentlichung auch anhält oder ob das Ding bei den meisten Leuten dann schnell wieder in der Ecke liegt.
Ich glaube irgendwie noch nicht so recht dass viele PC Spieler (die ja wahrscheinlich die Zielgruppe sind) wirklich ihre PC Spiele auf nem Handheld spielen werden/wollen. Liegt aber auch daran dass ich es nicht wirklich nachvollziehen kann dass Leute auf so nem kleinen Display spielen und das geil finden.
Wenn ich nicht auf meinem großen TV oder PC Monitor spielen kann dann spiele ich halt gar nicht. Ich hatte in meinem Leben zwei Handhelds. Den Ur Gameboy der zwar öfters lief aber auch da habe ich meine Spiele dann später lieber per Adapter mit dem SNES auf dem TV gespielt. Dann hatte ich noch ne PSP. Warum ich mir die gekauft hatte weiß ich bis heute nicht. Da hatte ich ne Hand voll spiele von denen ich nicht eins durchgespielt habe.
Ich bin normalerweise auch kein großer Handheld Gamer. Ich hatte auch den Ur-GameBoy, einen Game Gear und danach eine PSP. Allerdings eben auch einen New 3DS XL. Alle Geräte wegen Exklusivtiteln bzw. die PSP vor allem für meine PS1 Spiele.

Der 3DS hat für mich den Nachteil, dass ich ihn nicht länger als ein bis maximal zwei Stunden halten kann, dann tun mir die Hände weh, schlicht weil das Teil so kantig und die Buttons so klein und niedrig angeordnet sind. Ansonsten wäre das ein fantastisches Gerät mit einer riesigen Bibliothek echt genialer Exklusivspiele. Es gibt auch keinen Handheld wo ich mehr Games für habe.

Aber was du sagtest stimmt generell einfach und das sagte ich ja auch schon seit der Vorstellung. Nur ein Bruchteil der PC Gamer wird auch Handheld Zocker sein. D.h. aber nicht, dass es nicht ein bis zwei 100 Millionen Handheld-Spieler gibt! Nur sind das halt zum Großteil keine PC Spieler.
Wenn SteamDeck also Erfolg haben soll, dann muss Valve das Gerät entsprechend auf dem Massenmarkt bekannt machen. Durch Werbung! Im Fernsehen! Im Internet bei You Tube und Co.

Und genau da habe ich Angst, denn Valve hatte es bisher nie nötig Werbung zu schalten. Steam wurde jedem PC Spieler ab den mittleren 2000ern aufgezwungen, es war ein Muss, wenn man am PC spielen wollte.
Nur in diesem Fall läuft das nicht so. Ohne Werbung wird das Teil ein winziges Nischengerät bleiben.

Außerdem kommt noch hinzu, so viele scheinen sie gar nicht produzieren zu können!? Wie ich es mitbekommen habe wurden so um die 30.000 Geräte vorbestellt - und die alleine benötigen vom Release an über sechs Monate um ausgeliefert zu werden.

Zurück