• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Deck: "Gibt kein Spiel, mit dem es nicht klar kommt"

wie dem auch sei: wir werden sehen.
insbesondere muss man sich die frage stellen, wann steamdeck überhaupt ein erfolg wäre. gaben spricht angeblich von erhofften "millionen exemplaren". nun ja, da bin ich dann doch eher skeptisch. selbst wenn die proton-versprechungen eingehalten werden sollten. aber da mag ich mich natürlich täuschen.
Zumal wenn wie Gaben so Groß sagt das man alles installieren kann.
Also wenn die User dann Windows installieren, was die meisten dann wohl auch machen werden, wenn sie technisch nicht ganz Dumm sind, wovon man ein wenig ausgehen kann, weil im Geschäft ist das Teil ja nicht zu kaufen.
Denkt man sich also, dummdidumm, schnell Windows drauf um eben wirklich Gaming zu spielen.

Und schon ist es vorbei mit Proton wenn Windows da drauf ist. Also die Ausrede will ich Hören.
Oder er hat das alles schon mit Eingeplant und sagt es nur nicht, wegen Steam?
Das wäre natürlich ein Genialer Schachzug wenn das Teil wirklich alles auch in Windows außerhalb von Steam abspielt.
Dann Hut ab.
Dann, aber auch nur dann könnte er Millionen davon verkaufen.

Ich gebe dir da aber recht in deiner Analyse. Gaben denkt die kaufen, wenn sie kaufen wegen Steam, aber da ist er schon mal den Bach runter gegangen, mehr als ein mal. Millionen, so wie er denkt, pfeifen auf Linux, die wollen Windows da drauf machen, sofort, eben damit sie alles spielen können, so wie versprochen.
Und ich denke der Schuss wird gewaltig nach hinten losgehen.
Wehe Windows und die Spiele funktionieren darauf nicht richtig. Oh Weh.
Na wir werden es sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir da aber recht in deiner Analyse. Gaben denkt die kaufen, wenn sie kaufen wegen Steam, aber da ist er schon mal den Bach runter gegangen, mehr als ein mal. Millionen, so wie er denkt, pfeifen auf Linux, die wollen Windows da drauf machen, sofort, eben damit sie alles spielen können, so wie versprochen.
Ich denke, gerade Leute, die sich einen Handheld kaufen, sind weniger auf Experimente aus, als du gerade annimmst.

Warum sollte man auch Windows drauf machen, wenn man da den kompletten Steam Katalog (wenn es denn so ist) problemlos drauf spielen kann?
 
Zumal wenn wie Gaben so Groß sagt das man alles installieren kann.
Also wenn die User dann Windows installieren, was die meisten dann wohl auch machen werden, wenn sie technisch nicht ganz Dumm sind, wovon man ein wenig ausgehen kann, weil im Geschäft ist das Teil ja nicht zu kaufen.
Denkt man sich also, dummdidumm, schnell Windows drauf um eben wirklich Gaming zu spielen.

Und schon ist es vorbei mit Proton wenn Windows da drauf ist. Also die Ausrede will ich Hören.
Oder er hat das alles schon mit Eingeplant und sagt es nur nicht, wegen Steam?
Das wäre natürlich ein Genialer Schachzug wenn das Teil wirklich alles auch in Windows außerhalb von Steam abspielt.
Dann Hut ab.
Dann, aber auch nur dann könnte er Millionen davon verkaufen.

Ich gebe dir da aber recht in deiner Analyse. Gaben denkt die kaufen, wenn sie kaufen wegen Steam, aber da ist er schon mal den Bach runter gegangen, mehr als ein mal. Millionen, so wie er denkt, pfeifen auf Linux, die wollen Windows da drauf machen, sofort, eben damit sie alles spielen können, so wie versprochen.
Und ich denke der Schuss wird gewaltig nach hinten losgehen.
Wehe Windows und die Spiele funktionieren darauf nicht richtig. Oh Weh.
Na wir werden es sehen.

wir drehen uns irgendwie im kreis.
die sache steht und fällt mit dem spiele-support. funktioniert das wie versprochen, wird da kaum jemand windows drauf installieren. steamdeck ist ein reines spielgerät. nur das ist der einsatzzweck. von den early adopters werden das ein paar sicher probieren. wenn es aber keinerlei mehrwert hinsichtlich gaming bietet, wohl nur maximal testweise. einfach weil es halt geht. wieso auch sonst? um sich dann auf einem 7-zoll-display mit fummeligem windows rumzuquälen? wohl kaum.

und wenn proton nicht so liefert wie versprochen, ist steamdeck für "die masse" eh direkt erledigt. steamdeck muss out-of-the-box funktionieren, also quasi konsolen-erfahrung bieten. sonst wird das nix. das alles wird aber auch valve wissen. denselben fehler wie mit den steam machines wird man wohl kaum wiederholen (wollen).

zurück zum anfang: wir werden sehen. ;)
 
Um den Support für Spiele müsst ihr euch keine Sorgen machen. Man wird sogar einige Switch Spiele darauf spielen können. Von den ganzen Retrospielen ganz zu schweigen. Das läuft unter Linux top und kann einfach installiert werden.

Ohne mobile Geräte kann die x86-Architektur in Zukunft nicht überleben. Meine Meinung. Microsoft hat das Thema maximal in den Sand gesetzt. Die wollen davon nichts mehr wissen. Für W11 schreiben sie sogar mindestens einen 9-Zoll-Bildschirm vor. Und die Hauptattraktion ist das Ausführen von Smartphone Apps.

Valve dagegen entwickelt nicht nur die Steam Deck, sondern hat zusamen mit Google seine Plattform auf ChromeOS portiert ("Borealis"). Zwar kann man Steam bereits jetzt schon unter ChromeOS nutzen, aber damit bekommt das offizielle Unterstützung und Hardware Support. Die AMD APU , die Valve nutzt, könnte auch in Chromebooks zum Einsatz kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was lässt Windows nicht zu? Der BigPicture Modus funktioniert wunderbar unter Windows.
Und was nützt ein "eigenes" auf den Handheld angepasstes OS, für das es nicht mal die wichtigsten Apps wie Netflix gibt?
Natürlich gibt es Netflix unter Linux. Das läuft dort alles im Chromium-Browser. Genau wie GeForce NOW und alles weitere.
Entscheidend ist, dass die Spiele laufen. Was sie dann allerdings eher unter Windows tun werden. Und AMD wird spätestens zum Release auch entsprechende Treiber bereitstellen. Ich bin sicher, AMD würde diese APU auch gerne noch an andere verkaufen. Die paar 10.000 Steamdecks machen den Kohl für die nicht fett.
Ja, sie verkaufen sie noch an Google für deren Chromebooks. Den Mesa-Treiber gibt es nur für unix-artige Betriebssysteme. Natürlich wird die APU unter Windows mit dem Standardtreiber von AMD laufen. Aber die Erweiterungen von Valve sind da erstmal nicht drin. Ob AMD die extra einpflegt, weiß ich nicht.

Und Valve kann nicht auf Apple und hat Angst vor Microsoft und Epic und... und sucht verzweifelt nach einer Lösung, ihr Monopol zu wahren. Und hat sich aus irgend einem irren Grund (der da lautet Geld) auf Linux eingeschossen. Nur werden sie damit eher untergehen als Erfolge zu feiern.
Microsoft unterstützt Linux auf Windows alleine schon deshalb, um Containerlösungen zur Verfügung stellen zu können (Docker z.B.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es Netflix unter Linux. Das läuft dort alles im Chromium-Browser. Genau wie GeForce NOW und alles weitere.
Ich sprach von Konsoleros, die Apps wollen. Die wollen nicht mit dem Touchscreen in einem Browser rumhantieren. Dass man auf PC normalerweise keine Apps braucht weil alles im Browser läuft ist klar. Auf dem Smartphone und somit auch Touchscreen-Handhelds funktioniert das aber anders.

Was die Treiber angeht, die AMD Treiber für Linux mögen gut sein, die für Windows sind allerdings gleichwertig, wenn nicht besser.
 
Ich sprach von Konsoleros, die Apps wollen. Die wollen nicht mit dem Touchscreen in einem Browser rumhantieren. Dass man auf PC normalerweise keine Apps braucht weil alles im Browser läuft ist klar. Auf dem Smartphone und somit auch Touchscreen-Handhelds funktioniert das aber anders.

Was die Treiber angeht, die AMD Treiber für Linux mögen gut sein, die für Windows sind allerdings gleichwertig, wenn nicht besser.
Es dürfte Valve nicht schwer fallen, das in ihre Oberfläche einzubinden, wenn das ein Thema wird. Vielleicht haben sie es auch schon eingebaut.

Die AMD-Treiber nehmen sich in der Tat nicht viel. Das kann natürlich in diesem speziellen Fall etwas anders aussehen. Die Suspend-Funktion des Steam Decks wird wahrscheinlich nur unter SteamOS funktionieren.
 
Es dürfte Valve nicht schwer fallen, das in ihre Oberfläche einzubinden, wenn das ein Thema wird. Vielleicht haben sie es auch schon eingebaut.

Die AMD-Treiber nehmen sich in der Tat nicht viel. Das kann natürlich in diesem speziellen Fall etwas anders aussehen. Die Suspend-Funktion des Steam Decks wird wahrscheinlich nur unter SteamOS funktionieren.
Solche Apps kommen doch meist von den Firmen selbst. Z.B. hatte sogar die Wii U eine Netflix App, die allerdings nach dem Misserfolg nicht weiter gepflegt und inzwischen deaktiviert wurde.

Die Suspend Funktion hat ja nichts mit dem Grafiktreiber zu tun sondern würde dann ja in Steam integriert sein. Ein systemweites Suspend hat Windows naturgemäß auch.
 
Solche Apps kommen doch meist von den Firmen selbst. Z.B. hatte sogar die Wii U eine Netflix App, die allerdings nach dem Misserfolg nicht weiter gepflegt und inzwischen deaktiviert wurde.
Das sind i.d.R. nur Browser Apps. Kannst Du auch selbst bauen. Läuft alles in Google Chrom.
Die Suspend Funktion hat ja nichts mit dem Grafiktreiber zu tun sondern würde dann ja in Steam integriert sein. Ein systemweites Suspend hat Windows naturgemäß auch.
Das Feature hat nichts mit dem systemweiten Suspend zu tun. Das Spiel wird in seiner Umgebung angehalten und dann ein Snapshot erstellt, ähnlich wie bei einer VM nur alles deutlich leichtgewichtiger und schneller. Du kannst das Spiel dann gezielt genau an der Stelle wieder aufnehmen, wo Du aufgehört hast. Das Spiel bekommt davon nichts mit, weil es in einer isolierten Umgebung läuft. Theoretisch sind damit auch mehre Snapshots möglich. Ich glaube das geht auf der Xbox. Das ist sehr eng mit dem Betriebssystem verzahnt, weil Hardware- und Systemkontext für die Prozesse des Spieles erhalten bleiben müssen.

Nicht auszuschließen, dass sie es irgendwann auch für den Desktop anbieten, aber trivial ist das nicht und in dieser Runde bleibt es laut Valve der Steam Deck vorbehalten.

Ich vermute sie haben dafür zusammen mit AMD die Linux Namespaces nochmal kräftig aufgebohrt. Ich weiß es aber letztlich nicht.
 
Interessant ist ob die neuen Funktionen wie Anti Cheat support und das neue bigScreen? Ui ein Teil von steamos 3.0 sind oder einfach Teil von steam/Proton. Wäre super wenn alle Linux User profitieren
 
Zurück