• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Deck: "Gibt kein Spiel, mit dem es nicht klar kommt"

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.290
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam Deck: "Gibt kein Spiel, mit dem es nicht klar kommt" gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Steam Deck: "Gibt kein Spiel, mit dem es nicht klar kommt"
 
Das ist so eine schwammige Aussage. Was soll das heißen? Sie haben selbst das technisch anspruchsvollste Game in 800p mit niedrigsten Einstellungen bei 30FPS zum Laufen bekommen?

Das kriege ich sogar halbwegs auf fünf Jahre alten Office Laptops mit Intel Grafik hin... :B
 
Ich bin ja mal gespannt ob damit dann auch endlich das Problem mit der Anti-Cheat Software auf Linux geklärt wird.

Das ist so eine schwammige Aussage. Was soll das heißen? Sie haben selbst das technisch anspruchsvollste Game in 800p mit niedrigsten Einstellungen bei 30FPS zum Laufen bekommen?

Das kriege ich sogar halbwegs auf fünf Jahre alten Office Laptops mit Intel Grafik hin... :B

Ich denke schon bei mittleren bis hohen Einstellungen bei 720p. Die AMD APU kommt mit modernen Effekten ja bestimmt sehr gut zurecht.

Meinem 5 Jahre alten Laptop geht da schon bei Counter Strike Source die Luft aus und der hat keine langsame Intel Grafik. xD
 
Ich bin ja mal gespannt ob damit dann auch endlich das Problem mit der Anti-Cheat Software auf Linux geklärt wird.
(GNU/Linux + random Hardware) ungleich (SteamOS + Steam Deck)

Valve wird das für das Steam Deck hinbekommen. Die sind Bestandteil dieser Industrie. Aber die hat eben ihre Regeln und die gelten auch für Valve.

Aber am Ende werden vielleicht genügend Krümmel für uns vom Tisch fallen, so dass vielleicht ein Kuchen daraus wird. :-D
 
Wie soll das gehen? Die Software muss unter Linux ausgeführt werden, in Proton, und solche Software will halt irgendwelche Windows Ereignisse überwachen. Da es die nicht gibt scheitert sie und gibt entsprechend eine Fehlermeldung aus und das war es dann. Proton kann ja nicht einfach ein komplettes Windows emulieren.
 
Wie soll das gehen? Die Software muss unter Linux ausgeführt werden, in Proton, und solche Software will halt irgendwelche Windows Ereignisse überwachen. Da es die nicht gibt scheitert sie und gibt entsprechend eine Fehlermeldung aus und das war es dann. Proton kann ja nicht einfach ein komplettes Windows emulieren.
Das hat nichts mit "Windows Ereignissen" zu tun. Siehe:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ich schätze, es wird erstmal nicht auf eine allgemeine Lösung für Linux hinauslaufen, sondern an Steam Deck und den Kernel von SteamOS gebunden sein.

Und wenn Valve sagt, dass es bis zum Release läuft, dann hängt es nur noch an Kleinigkeiten. Die fangen nicht jetzt damit an, dass zu entwickeln. Die Reddit Posts, die ich Dir geschickt habe, sind bereits ein Jahr alt.

Zudem wäre es rechtlich für Epic problematisch, wenn sie die Plattform eines Mitbewerber über solche Verfahren dauerhaft ausschließen würden. Ich denke, dagegen könnte Valve klagen.
 
Das möchte ich mal dezent bezweifeln. Würde mich mal interessieren wie das Steamdeck mit einem Flugsimulator 2020 zurande käme. Der bringt selbst gute Systeme so ziemlich an seine Grenzen. Ich glaube das würde in dem Moment abrauchen. ;) Es sei denn man würde das Spiel total kastrieren.
 
an der aussage wird sich valve messen lassen müssen. "alles" bedeutet dann halt auch tatsächlich alles.
ich hätte es vielleicht zumindest ein klein wenig defensiver formuliert an valves stelle. ich mein; selbst unter windows, also im nativen umfeld der allermeisten pc-games, gibts immer mal wieder probleme und inkompatibilitäten aus den verschiedensten gründen.

unter umständen machen gerade aktuelle(re) titel sogar weniger probleme als ältere schinken, die auf inzwischen veraltete oder exotische routinen setzen. das wichtigste wäre ohnehin erst mal, dass die top 100 oder (besser) 1000 problemfrei laufen. damit dürften 90 bzw 99% der spielgewohnheiten abgedeckt sein.
 
Das ist so eine schwammige Aussage. Was soll das heißen? Sie haben selbst das technisch anspruchsvollste Game in 800p mit niedrigsten Einstellungen bei 30FPS zum Laufen bekommen?

Das kriege ich sogar halbwegs auf fünf Jahre alten Office Laptops mit Intel Grafik hin... :B
Genau das denke ich mir auch die ganze Zeit. Es hat schon seinen Grund, warum die PS5 und XBSX solche Klopper sind. Auch die Switch kann prinzipiell alle Spiele darstellen. Muss halt einmal für die Plattform angepasst werden und die Grafik weit genug runtergeschraubt werden. Gutes Beispiel Doom 2016. Max 720p im Dock, kann dynamisch auf 540p sinken. Max 600p im Handheled Modus, kann auf bis zu 360p sinken. Dazu Grafikeinstellungen die noch unter dem Present "Niedrig" auf dem PC liegen. Und doch ist die Aussage "Kann problemlos dargestellt werden" nicht falsch. Keine Ahnung warum das Ding ohne irgendwelche genauen Benchmarks oder Analysen so gehyped wird
 
Grade solche Aussagen machen mich noch skeptischer.
Ok, ich hatte mit meiner Ansicht, dass die Switch sich nicht verkaufen würde, unrecht.
Ich bleibe hier trotzdem standhaft mit der Meinung, dass das ein Strohfeuer für Enthusiasten wird.

Wenn diese Aussage als Werbung und Verkaufsargument genommen wird, könnte das schon Richtung "Irreführung" gehen.
 
Ich glaube Microsoft fürchtet eher, dass Apple bald die Weltherrschaft übernimmt. Deswegen kommt ja auch Windows 11 (was übrigens gar nicht schlecht zu sein scheint aber natürlich auch schlicht als Service Pack für Windows 10 hätte erscheinen können).

Und Valve kann nicht auf Apple und hat Angst vor Microsoft und Epic und... und sucht verzweifelt nach einer Lösung, ihr Monopol zu wahren. Und hat sich aus irgend einem irren Grund (der da lautet Geld) auf Linux eingeschossen. Nur werden sie damit eher untergehen als Erfolge zu feiern.
 
dass eine hardware von valve auf ein eigenes, angepasstes os setzen würde, ist nur logisch.
windows lässt das ja nicht mal zu.

wie die ausführung sein wird, werden wir ja dann sehen. siehe mein beitrag oben. vielleicht wurden mit steamos 3.0 / proton ja tatsächlich dermaßen große fortschritte, dass die allermeisten oder zumindest die wichtigsten steam-games problemlos funktionieren. dass es wirklich alle sein werden, kann ich mir beim besten willen auch nicht vorstellen.

jedenfalls sehe ich keinen grund, jetzt gleich schon wieder den daumen zu senken. anders damals bei den steam machines. das war ein mir bis heute unverständlicher schnellschuss, vielleicht als reaktion auf windows 8. das konnte nur in die hose gehen. zumal bei steamdeck auch der preis zumindest attraktiv wirkt.
 
dass eine hardware von valve auf ein eigenes, angepasstes os setzen würde, ist nur logisch.
windows lässt das ja nicht mal zu.

wie die ausführung sein wird, werden wir ja dann sehen. siehe mein beitrag oben. vielleicht wurden mit steamos 3.0 / proton ja tatsächlich dermaßen große fortschritte, dass die allermeisten oder zumindest die wichtigsten steam-games problemlos funktionieren. dass es wirklich alle sein werden, kann ich mir beim besten willen auch nicht vorstellen.

jedenfalls sehe ich keinen grund, jetzt gleich schon wieder den daumen zu senken. anders damals bei den steam machines. das war ein mir bis heute unverständlicher schnellschuss, vielleicht als reaktion auf windows 8. das konnte nur in die hose gehen. zumal bei steamdeck auch der preis zumindest attraktiv wirkt.
Was lässt Windows nicht zu? Der BigPicture Modus funktioniert wunderbar unter Windows.
Und was nützt ein "eigenes" auf den Handheld angepasstes OS, für das es nicht mal die wichtigsten Apps wie Netflix gibt?

Entscheidend ist, dass die Spiele laufen. Was sie dann allerdings eher unter Windows tun werden. Und AMD wird spätestens zum Release auch entsprechende Treiber bereitstellen. Ich bin sicher, AMD würde diese APU auch gerne noch an andere verkaufen. Die paar 10.000 Steamdecks machen den Kohl für die nicht fett.

Klar, es ist ein PC aber kaum jemand wird ihn als solchen nutzen. Eben noch, genau wie Konsolen, für bestimmte Apps. Aber da will man keine Desktop Anwendungen oder das im Browser.

Und Windows hat neben Android und iOS da eben zumindest die wichtigen, großen Apps.

Die Steam Machines waren nur ein Testballon ohne großes Risiko für Valve. Eine meiner Vorhersagen, die zu 100 Prozent stimmten. Niemand kauft einen Linux-Fertig-PC bloß weil da ein Steam Logo draufklebt. Und 98 Prozent der Tester haben damals ja auch als erstes Windows draufgespielt.
Und für die PC Hersteller war es kontraproduktiv, ein kostenloses Logo aber dafür auf dem Rechner sitzenbleiben weil die Nutzer Windows haben wollen. Deswegen haben sie das gar nicht erst mitgemacht.
 
Warten wir alle mal ab.
Die Aussagen von Valve muss Valve erstmal bestätigen, sonst geht der Schuss nämlich ganz stark nach hinten los.
Man kann nicht Vorpreschen und posaunen alles ist spielbar und dann geht eben fast gar nix, vor allem außerhalb der Steam Blase.
Das wäre fatal und der sofortige Tot dieser Hardware, und eventuell auch selbst Valve/Steam.
Ich denke sehr viele werden sich das Teil kaufen weil Valve eben sagt das es kein Steam braucht und alles möglich ist, also in Sachen Gaming. Wenn das nicht geht, dann Schau.
Also Valve muss sich da schon sehr sicher sein das wirklich alles geht, oder Steam gibt es dann bald nicht mehr.
So wie Valve gerade Versprechungen abgibt bin ich schon sehr gespannt.
Sollte es aber wiederum so sein das alles nur wirklich nur mit Steam machbar ist,....schau Valve...schau Steam...das war es dann.
Sollten sie es hinbekommen wie sie es versprechen, ist es der Deal des Jahres und man kann nur Gratulieren.
 
Die Steam Machines waren nur ein Testballon ohne großes Risiko für Valve. Eine meiner Vorhersagen, die zu 100 Prozent stimmten.

jo, eine prognose, die ungefähr genauso gewagt war wie "morgen geht wieder die sonne auf." :B?

außerdem war das uu nicht ganz so risiko- und damit letzten endes folgen-los wie du offenbar meinst: mit den oems dürfte es sich valve damals, und vielleicht bis heute, vermutlich erstmal verscherzt haben. wobei die den fehler natürlich auch bei sich selbst suchen durften.

wie dem auch sei: wir werden sehen.
insbesondere muss man sich die frage stellen, wann steamdeck überhaupt ein erfolg wäre. gaben spricht angeblich von erhofften "millionen exemplaren". nun ja, da bin ich dann doch eher skeptisch. selbst wenn die proton-versprechungen eingehalten werden sollten. aber da mag ich mich natürlich täuschen.
 
insbesondere muss man sich die frage stellen, wann steamdeck überhaupt ein erfolg wäre. gaben spricht angeblich von erhofften "millionen exemplaren". nun ja, da bin ich dann doch eher skeptisch. selbst wenn die proton-versprechungen eingehalten werden sollten. aber da mag ich mich natürlich täuschen.
An Millionen glaube ich auch nicht. Nicht jedenfalls bei diesem Erstlingsgerät. Ich kann mir vorstellen, dass es als Geräteklasse in den nächsten Jahren einen gewissen Durchbruch schafft und langfristig diese Geräte insgesamt ein paar Millionen absetzen.

Momentan ist es eine Nische für PC Gamer, die auch mal Handheld zocken wollen.

In einem Konsolenforum in dem ich viel unterwegs bin kommt das Gerät hingegen gar nicht gut an, einfach weil es keine Retailspiele gibt und das alles Sammler zu sein scheinen. (Die zahlen auch alle gerne ein wenig mehr für Spiele, also quasi den Switch-Aufpreis, Hauptsache sie haben eine Packung und einen Datenträger).

In einem "Rentnerforum" kommt es auch nicht sonderlich gut an, weil Auflösung und Leistung zu gering im Vergleich zum Desktop und das sind alles keine Handheld-Gamer. Wüssten also nicht, was sie damit sollen.

Dazu kommt, das Konsolenspieler gewisse Vorurteile gegenüber PC Gaming hegen, weil es ihrer Meinung nach doch mehr Systempflege und manueller Einstellungen benötigt. Das war ja auch hier schon bei dem Thema in der Diskussion.
 
Das möchte ich mal dezent bezweifeln. Würde mich mal interessieren wie das Steamdeck mit einem Flugsimulator 2020 zurande käme. Der bringt selbst gute Systeme so ziemlich an seine Grenzen. Ich glaube das würde in dem Moment abrauchen. ;) Es sei denn man würde das Spiel total kastrieren.
Wobei es Handhelds gibt, die damit recht gut zurecht kommen ...:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zurück