Die Frage ist warum du dich hier überhaupt auf diesen Punkt so stürzt und über was du hier zu diskutieren versuchst.
Nun, ein großer Themenpunkt bei der Vermarktung des Controllers ist ja, daß man damit Keyboardeingaben für entsprechende Spiele besonders gut machen können soll - das geht aber jetzt auch schon mit Programmen wie Joy2Key und jedem x-beliebigen Controller.
Ob das jetzt mit dem Steam Controller besser, schlechter oder genauso gut geht, wird sich zeigen. In derTat gibt es an diesem Punkt momentan keinen weiteren Diskussionsbedarf. Aber deswegen darf ich doch trotzdem auf das Programm hinweisen - zum Beispiel für Leute, die dies eben als Alternative ausprobieren wollen.
Nein ich habe schon den richtigen gefragt weil Golani weiß warum der Steam Controller auf den Markt kommt.
Darf ich mal rekapitulieren? Deine Frage war:
"Welche Rolle spielt denn hier wo und was genau emuliert wird?"
Darauf hin habe ich dir den Post von Golani gezeigt, denn eben dessen Einwand - daß Emulationssoftware ja nicht immer problemlos funktioniere - war der Grund, weshalb ich das Thema aufgegriffen habe.
Mir persönlich ist es völlig egal, ob der Treiber des Steam Controllers emuliert oder hardwarenäher ein Keyboard simuliert. Die werden das schon so machen, daß es eine zufriedenstellende Performance hat.
Und selbst, wenn Golani "weiß, warum der Steam Controller auf den Markt kommt", hat das doch nichts mit deiner Frage zu tun, was das Emulieren für eine Rolle spielt.
Und wie gesagt muss man abwarten ob man doch nicht außerhalb von BP Konfigurationen ändern kann.
Wenn man das könnte, wieso sollte Valve dann auf der offiziellen Controller Seite extra erwähnen, daß man dafür den BPM benötigt ...?