• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Controller-Vorbestellung ab sofort möglich - begrenzte Stückzahl

Nur wirds halt einfacher sein, wenn die Spiele von Haus aus kompatibel mit dem Controller sind - nix selber umschei*en mit Emulationssoftware (is ja auch nicht gesagt dann, dass alles problemlos funktioniert).
Ist aber eben auch nicht gesagt, daß Valve nicht einfach exakt denselben Weg geht wie Joy2Key und das alles emuliert. Und so, wie sich das bei den Ankündigungen anhört, erwarte ich auch genau das.

btw:
Requirements
A Steam Machine or other computer capable of running Steam Big Picture Mode, in order to view, edit, save, and share Steam Controller mappings.
Sprich: Konfigurieren kann man den Steam Controller nur im Big Picture Mode.

Ist aber eben auch nicht gesagt, daß Valve nicht einfach exakt denselben Weg geht wie Joy2Key und das alles emuliert. Und so, wie sich das bei den Ankündigungen anhört, erwarte ich auch genau das.
Du verstehst schon die Tatsache dass bei diesem Gamepad Trackpads verwendet werden?

Sorry ich verstehe nicht was du die ganze Zeit mitteilen möchtest. Es ist doch nur ein Controller von Valve damit ihr Konzept eine einheitliche Steuerung bekommt.
Welche Rolle spielt denn hier wo und was genau emuliert wird? :-S

Sprich: Konfigurieren kann man den Steam Controller nur im Big Picture Mode.

Und falls Konfigurationen wirklich nur per Big Picture möglich wären... Wo ist hier das Problem?

BRs dürften nicht gehen, da ist der Kopierschutz ja ziemlich rigoros.
Die sind mir ja auch total egal. :D Wenn man den Desktop + Audio Out über Steam Link aufem TV streamen würde, wäre es ideal, aber ich befürchte so einfach wird es nicht. Na mal abwarten, was da rauskommt. Die Spiele wären mir da sogar wirklich nebensächlich.

Du verstehst schon die Tatsache dass bei diesem Gamepad Trackpads verwendet werden?
Ja. Und? Trotzdem hast du - genauso wie bei einem Stick - nur einen Punkt, den du auf einer Fläche herumschiebst. Ob das einen Unterschied bei der Emulation macht oder gar keine ist, wird sich zeigen.

Sorry ich verstehe nicht was du die ganze Zeit mitteilen möchtest. Es ist doch nur ein Controller von Valve damit ihr Konzept eine einheitliche Steuerung bekommt.
Welche Rolle spielt denn hier wo und was genau emuliert wird? :-S
Frag nicht mich, sondern Golani79:
Nur wirds halt einfacher sein, wenn die Spiele von Haus aus kompatibel mit dem Controller sind - nix selber umschei*en mit Emulationssoftware (is ja auch nicht gesagt dann, dass alles problemlos funktioniert).
Egal, ob emuliert oder nicht: anpassen an die eigenen Bedürfnisse und Vorlieben muß man die Steuerung ja eh.

Und falls Konfigurationen wirklich nur per Big Picture möglich wären... Wo ist hier das Problem?
Ich zum Beispiel nutze bisher den BPM überhaupt nicht. Für mich wäre das also erst mal ein Umgewöhnen, das ich mir vielleicht gar nicht antun möchte. Ebenso könnten andere Vorbehalte diesbezüglich haben. Da es diese Beschränkung nun mal gibt, habe ich sie daher als Info in diesen Thread gepostet, damit diejenigen, die sich dafür interessieren und in diesem Thread lesen, darüber informiert sind.

War das jetzt wirklich so schwer zu verstehen?

Ja. Und? Trotzdem hast du - genauso wie bei einem Stick - nur einen Punkt, den du auf einer Fläche herumschiebst. Ob das einen Unterschied bei der Emulation macht oder gar keine ist, wird sich zeigen.
Die Frage ist warum du dich hier überhaupt auf diesen Punkt so stürzt und über was du hier zu diskutieren versuchst.

Frag nicht mich, sondern Golani79:

Egal, ob emuliert oder nicht: anpassen an die eigenen Bedürfnisse und Vorlieben muß man die Steuerung ja eh.
Nein ich habe schon den richtigen gefragt weil Golani weiß warum der Steam Controller auf den Markt kommt.

Der Controller wird angeboten damit ihr ganzes Ökosystem aus dem eigenem Hause kommt ohne von Dritten abhängig zu sein.
Wie alles funktioniert und welche Alternativen es geben könnte spielt hier doch überhaupt keine Rolle. :-|

Ich zum Beispiel nutze bisher den BPM überhaupt nicht. Für mich wäre das also erst mal ein Umgewöhnen, das ich mir vielleicht gar nicht antun möchte. Ebenso könnten andere Vorbehalte diesbezüglich haben. Da es diese Beschränkung nun mal gibt, habe ich sie daher als Info in diesen Thread gepostet, damit diejenigen, die sich dafür interessieren und in diesem Thread lesen, darüber informiert sind.

War das jetzt wirklich so schwer zu verstehen?

Du verstehst anscheinend nicht dass der Controller primär für Big Picture Modus entwickelt wurde bzw. für SteamOS.
SteamOS = Big Picture.

Und wie gesagt muss man abwarten ob man doch nicht außerhalb von BP Konfigurationen ändern kann.
Big Picture ist nunmal das was das gesamte SteamOS Universum sein soll und dementsprechend ist es logisch dass Big Picture als eine offizielle Anforderung angegeben wird.

Bei dir fällt mir nur die ganze Zeit dieser Unterton auf dass du etwas gegen den Controller hast - das ist alles.

55 euro, lol... den hier _|_ . Ich hab gedacht 50 US Dollar?

Zu spät, jetzt habe ich mir schon den Xbone-Controller geholt. Wäre der dritte Teil vom Witcher später erschienen, hätte es vielleicht anders ausgesehen. Das Game erkennt ja Gamepads ofensichtlich nicht neu, wenn der Kontakt zwischendurch abreisst, was beim DS4 leider immer mal wieder passiert wegen des zweifelhaft positionierten und wackeligen Micro-USB Anschlusses.

Die Frage ist warum du dich hier überhaupt auf diesen Punkt so stürzt und über was du hier zu diskutieren versuchst.
Nun, ein großer Themenpunkt bei der Vermarktung des Controllers ist ja, daß man damit Keyboardeingaben für entsprechende Spiele besonders gut machen können soll - das geht aber jetzt auch schon mit Programmen wie Joy2Key und jedem x-beliebigen Controller.
Ob das jetzt mit dem Steam Controller besser, schlechter oder genauso gut geht, wird sich zeigen. In derTat gibt es an diesem Punkt momentan keinen weiteren Diskussionsbedarf. Aber deswegen darf ich doch trotzdem auf das Programm hinweisen - zum Beispiel für Leute, die dies eben als Alternative ausprobieren wollen.

Nein ich habe schon den richtigen gefragt weil Golani weiß warum der Steam Controller auf den Markt kommt.
Darf ich mal rekapitulieren? Deine Frage war: "Welche Rolle spielt denn hier wo und was genau emuliert wird?"
Darauf hin habe ich dir den Post von Golani gezeigt, denn eben dessen Einwand - daß Emulationssoftware ja nicht immer problemlos funktioniere - war der Grund, weshalb ich das Thema aufgegriffen habe.
Mir persönlich ist es völlig egal, ob der Treiber des Steam Controllers emuliert oder hardwarenäher ein Keyboard simuliert. Die werden das schon so machen, daß es eine zufriedenstellende Performance hat.

Und selbst, wenn Golani "weiß, warum der Steam Controller auf den Markt kommt", hat das doch nichts mit deiner Frage zu tun, was das Emulieren für eine Rolle spielt.

Und wie gesagt muss man abwarten ob man doch nicht außerhalb von BP Konfigurationen ändern kann.
Wenn man das könnte, wieso sollte Valve dann auf der offiziellen Controller Seite extra erwähnen, daß man dafür den BPM benötigt ...?

Zurück