• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Controller-Vorbestellung ab sofort möglich - begrenzte Stückzahl

Steam Link ist für mich auch durchaus interessanter.
Vor allem preislich finde ich Steam Link recht angemessen, sofern alles reibungslos funktioniert.

Was den Controller angeht, da gibt’s in meinen Augen auch bessere / günstigere Alternativen.
Aber um das besser beurteilen zu können, muss man ihn wohl erstmal selber angetetstet haben.

Ich für meinen Teil, habe bisher noch nichts Besseres als die Xbox 360 / One Controller in den Händen gehabt, (meine persönliche Meinung).

Ungeachtet der Qualität des Steam-Controllers (denke das ist einfach gewöhnungssache), bin ich doch eher wegen "Steam-Link" äußerst skeptisch:
Ein HDMI-Kabel das nur mit dem eigenen Steam-Konto funktioniert ?
Also, ich bin da eher unschlüssig, da ich persönlich gerne mit Freunden "FIFA" am PC spiele, das jedoch über Origin läuft, also müsste ich anscheinend wegen einem Spiel (!) meinen ganzen PC in 'nen anderen Raum schleppen :-S
Fände ich etwas umständlich...
Bei "The Witcher 3" , "GTA 5" & Konsorten, die allesamt über Steam laufen hingegen, wäre Steam-Link hingegen wiederum praktisch... :-|

Natürlich vorbestellt weil ich seit der Ankündigung ziemlich heiß auf ein neues Spielgefühl mit den Trackpads inkl. haptischem Feedback bin :-)
Wireless und angeblich bis zu 80 Stunden Betriebsdauer mit 2xAA Batterien ist wirklich beachtlich wenn das stimmen sollte :-B

Natürlich werde ich (hoffentlich) Ende Oktober hier berichten können :top:

Preis ist insgesamt in Ordnung wenn man bedenkt wie viel Technik drinsteckt. Wer hier einen Preis von unter 50€ erwartet hat denkt völlig unrealistisch.
Selbst Xbox 360 Wireless PC kostet ca. ab 40€ aufwärts. Xbox One stellenweise erst ab +50€.

Preis ist insgesamt in Ordnung wenn man bedenkt wie viel Technik drinsteckt. Wer hier einen Preis von unter 50€ erwartet hat denkt völlig unrealistisch.
Selbst Xbox 360 Wireless PC kostet ca. ab 40€ aufwärts. Xbox One stellenweise erst ab +50€.
Und was haben die technisch bspweise einem Logitech RumblePad 2 für 30 Euro voraus, das diesen Preisunterschied rechtfertigt?

Edit: Hätte nicht gedacht, daß "kabellos" einen derartigen Unterschied beim Preis macht ...

Und was haben die technisch bspweise einem Logitech RumblePad 2 für 30 Euro voraus, das diesen Preisunterschied rechtfertigt?

Edit: Hätte nicht gedacht, daß "kabellos" einen derartigen Unterschied beim Preis macht ...

- Dual Mode mit Kabel oder kabellos
- 2 Ultrapräzise Pads mit haptischem Feedback
- Wirelessmode angeblich bis zu 80 std Batterielaufzeit.
- Einige spezielle Sensoren

Das sind mind. 4 Punkte die einen Aufpreis rechtfertigen.
Ob man diese Dinge benötigt ist die andere Sache aber rein technisch gesehen ist es ein fairer Preis.

Ist "ultrapräzise" ein offiziell technischer Ausdruck?
0.o

Ist "ultrapräzise" ein offiziell technischer Ausdruck?
0.o

Sieh dir doch die Reviews bzw. Hands On Tests an :-)

Aber hier die Beschreibung von Valve.
Duale Trackpads

Die dualen Trackpads des Steam Controllers erlauben genaueste Steuerung für präzise PC-Spiele im Wohnzimmer. Mit 1:1 absoluter Eingabeposition via virtueller Steuerung wie bei einem Trackball oder einem adaptiv zentrierenden Joystick oder aber eines Lenkrads – die beiden Trackpads können all diese Funktionen übernehmen.
Hochauflösende Haptik
Haptische Belastungsservos auf beiden Seiten des Controllers liefern präzise, genaueste Vibrationen, die in Mikrosekunden gemessen werden können. Fühlen Sie die Drehung eines virtuellen Trackballs, den Klick auf ein Mausrad oder den Rückstoß bei einem Gewehrschuss. Jede Eingabe, von den Buttons bis zu den Trackpads, kann haptisches Feedback an Ihre Fingerspitzen weitergeben und ein lebendiges, taktiles Feedback zu Geschwindigkeit, Begrenzungen, Schwellen, Texturen oder Aktionen auf voller Bandbreite liefern.

Bin bei Steam Link eher interessiert, ob das auch für nicht-Spiele funktioniert, also z.B. Filme und Musik.

Der Controller ist mir eigentlich egal. Ich bin mit meinem XBox One Controller total zufrieden. Und das Trackpad ist einer Maus unterlegen, also bleibe ich weiterhin bei Maus + Tastatur bei allem, was Zielen benötigt.

Was man auch nicht unter den Tisch fallen lassen darf, ist dass angeblich jedes (!) Spiel welches über Steam vertrieben wird mit dem Controller spielbar sein wird. Plus es gibt ein komplettes Konfigurationsprogramm dazu. Alles in allem sehe ich den Preis durchaus als gerechtfertigt an.

Was man auch nicht unter den Tisch fallen lassen darf, ist dass angeblich jedes (!) Spiel welches über Steam vertrieben wird mit dem Controller spielbar sein wird. Plus es gibt ein komplettes Konfigurationsprogramm dazu. Alles in allem sehe ich den Preis durchaus als gerechtfertigt an.

Natürlich wird jedes Spiel damit spielbar sein weil es genau hierfür entwickelt wurde.

Es soll die Eigenschaften eines Gamepads mit denen der Maus und Tastatur kombinieren.
Sprich: Es ist ein All-in-One Produkt damit SteamOS inkl. alle Spiele damit bedient werden können.

Was man auch nicht unter den Tisch fallen lassen darf, ist dass angeblich jedes (!) Spiel welches über Steam vertrieben wird mit dem Controller spielbar sein wird.
Das geht mit Joy2Key ebenfalls (Shareware, 7$). Das Programm emuliert aus den Gamepad Eingaben Tastatur und Maus Eingaben.

Und da sich jedes Spiel grundsätzlich auch mit M+T spielen läßt ...

Das geht mit Joy2Key ebenfalls (Shareware, 7$). Das Programm emuliert aus den Gamepad Eingaben Tastatur und Maus Eingaben.

Und da sich jedes Spiel grundsätzlich auch mit M+T spielen läßt ...

Nur wirds halt einfacher sein, wenn die Spiele von Haus aus kompatibel mit dem Controller sind - nix selber umschei*en mit Emulationssoftware (is ja auch nicht gesagt dann, dass alles problemlos funktioniert).
Wennst nen halbwegs vernünftigen Wireless Controller kaufst, inkl. Emulationstool um deine 7$/€, dann kommst auch fast auf den Preis des Steamcontrollers.

Und ja, es lässt sich grundsätzlich jedes Spiel mit M+T spielen - es gibt aber (zumindest für mich persönlich) Spiele, die sich angenehmer mit nem Controller steuern lassen.
Ob ich mir dann nen XBox One Controller oder nen Steamcontroller hol, wenn ein neuer ansteht, is dann auch schon egal - und wieso nichtmal was neues ausprobieren?

Nur wirds halt einfacher sein, wenn die Spiele von Haus aus kompatibel mit dem Controller sind - nix selber umschei*en mit Emulationssoftware (is ja auch nicht gesagt dann, dass alles problemlos funktioniert).
Wennst nen halbwegs vernünftigen Wireless Controller kaufst, inkl. Emulationstool um deine 7$/€, dann kommst auch fast auf den Preis des Steamcontrollers.

Und ja, es lässt sich grundsätzlich jedes Spiel mit M+T spielen - es gibt aber (zumindest für mich persönlich) Spiele, die sich angenehmer mit nem Controller steuern lassen.
Ob ich mir dann nen XBox One Controller oder nen Steamcontroller hol, wenn ein neuer ansteht, is dann auch schon egal - und wieso nichtmal was neues ausprobieren?

Ganz genau so schauts aus.

Der Controller dient dazu dass ihr SteamOS Konzept von A bis Z aus eigenem Haus supportet wird. Damit 100%ige Kompatibilität garantiert wird weil alles aus eigener Feder entstand.
Gerade bei so einem Konzept ist es absolut verständlich dass ein eigens entwickelter Controller angeboten werden muss um nicht von anderen Herstellern abhängig zu sein. Leider wollen das viele nicht verstehen.

Zumal muss man wirklich abwarten wie innovativ die 2 Pads inkl. haptischem Feedback wirklich sind. Evtl wirds ja ein neues und besseres Spielgefühl? Wer weiß.. Muss man aber über ne Zeit lang testen und dann urteilen.

Hätte der Controller nicht die 2 Pads und all die ganzen Sensoren dann hätte ich ihn mir auch nicht bestellt. ;-)

Daß man auch jetzt schon ohne Steam Controller "jedes (!) Spiel welches über Steam vertrieben wird mit dem Controller spielen" kann.

War das irgendwie unverständlich? :-O

Siehe oben warum Valve einen eigenen Controller entwickelt.
Mag sein dass es heute schon irgendwie möglich ist aber so einen Controller gabs eben bis heute noch nicht und somit wird ein anderes Spielgefühl geboten.

Zurück