• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam-Charts: Erneuter Wechsel auf dem Spitzenplatz

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.205
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam-Charts: Erneuter Wechsel auf dem Spitzenplatz gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Steam-Charts: Erneuter Wechsel auf dem Spitzenplatz
 
Ich glaube in der headline fehlt der Name des Titels der verloren hat (Destiny)... :)
 
Warum auf Steam kaufen, wenn bei der gog Version der komplette Preis an CDPR geht?

Ich seh das ähnlich, zumal gog auch recht großzügig mit Rückerstattungen umgeht. Aber eine ganze Reihe von Steamnutzern macht sich da wohl keine Gedanken drum, ob aus Unwissenheit oder Bequemlichkeit, wer weiss das schon.
 
Genauso könnte man fragen, wieso ein Spiel überhaupt von jemandem vorbestellt wird. Das sind nicht gerade die cleversten. Ich rechne stark damit, dass die Leute völlig overhyped sind und bald enttäuscht sind,

Ein Grund wäre halt, dass man mit einer Vorbestellung dem Hersteller seine Unterstützung signalisiert. Gezahlt wird ja glaub ich eh erst, wenn der Titel erscheint, da kann ich mich aber auch täuschen. Ansonsten seh ich da auch wenig Grund zur Vorbestellung. Irgendwelche Boni kann ich auch so noch abgreifen. Die Tests sind meist 2-3 Tage vor release vorhanden, da bestellt man eben 1h vor launch noch vor und fertig:)
 
Ein Grund wäre halt, dass man mit einer Vorbestellung dem Hersteller seine Unterstützung signalisiert.
Bei digitalem Vertrieb macht Vorbestellen echt keinen Sinn.
Zum Thema Unterstützung:
Das kann ich dann machen, wenn ich weiss, dass das Game mehr oder weniger bugfrei läuft.
Wenn dem so ist, kann ichs zum Vollpreis kaufen.
Wenn ich und ich warten muss, bis ich das Game "richtig" spielen kann, hat die Firma mein Geld auch nicht verdient.

Das ist keine Crowdfunding-Firma, das ist eine AG.
 
Bei digitalem Vertrieb macht Vorbestellen echt keinen Sinn.
Zum Thema Unterstützung:
Das kann ich dann machen, wenn ich weiss, dass das Game mehr oder weniger bugfrei läuft.
Wenn dem so ist, kann ichs zum Vollpreis kaufen.
Wenn ich und ich warten muss, bis ich das Game "richtig" spielen kann, hat die Firma mein Geld auch nicht verdient.

Das ist keine Crowdfunding-Firma, das ist eine AG.

Da hast du schon recht, rein logisch betrachtet. Ich meinte das eher aus Sicht von Fans, und da bleibt die Logik eben gerne mal aussen vor. Ob es sich da nun um Apple, CDPR oder einen Fussballclub handelt ist da relativ egal. Ein Bekannter kauft auch jedes Jahr ein Jahresticket für seinen Verein ohne zu wissen, wie die spielen werden.
 
Da hast du schon recht, rein logisch betrachtet. Ich meinte das eher aus Sicht von Fans, und da bleibt die Logik eben gerne mal aussen vor. Ob es sich da nun um Apple, CDPR oder einen Fussballclub handelt ist da relativ egal. Ein Bekannter kauft auch jedes Jahr ein Jahresticket für seinen Verein ohne zu wissen, wie die spielen werden.
Bei Saisontixs weiss man aber, dass man (im Normalfall) x Spiele mit Kumpels vor Ort anschauen kann...und darum gehts bei Livespielen doch hauptsächlich ;)
 
Seit Monaten ist die Vive Index in den Top Ten zu finden. Die letzten allgemeinen Zahlen von VR sind aber noch immer weit im Keller. Wie kann das denn sein? Geht es hierbei um Umsatz oder geht es um Anzahl der bestellten Einheiten?
 
Seit Monaten ist die Vive Index in den Top Ten zu finden. Die letzten allgemeinen Zahlen von VR sind aber noch immer weit im Keller. Wie kann das denn sein? Geht es hierbei um Umsatz oder geht es um Anzahl der bestellten Einheiten?

Gehe mal vom Umsatz aus. Wenn es nach Stückzahlen gänge käme die Index vermutlich nicht mal in die Top 10.
 
Ich bestelle keine Spiele vor. Ich kaufe höchstens mal eins vor Release im Early Access, aber auch das ist selten. Steam gibt es sehr viel länger als gog, also hab ich logischerweise 90% meiner Spiele inzwischen dort. Ich bin das Portal gewöhnt, kann dort gut navigieren und schätze den Workshop. Ich werde also höchst wahrscheinlich CP2077 auch dort kaufen.
 
Seit Monaten ist die Vive Index in den Top Ten zu finden. Die letzten allgemeinen Zahlen von VR sind aber noch immer weit im Keller. Wie kann das denn sein? Geht es hierbei um Umsatz oder geht es um Anzahl der bestellten Einheiten?

Die Steamcharts berechnen sich immer nach dem Umsatz.
Da ist dann so ein teures Produkt natürlich auch mit vergleichsweise weniger verkauften Einheiten oben dabei.
 
Zurück