• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Steam Beleg

GameZocker92

Hobby-Spieler/in
Hallo

da ich die Warhammer DoW2 Beta ausprobieren wollte hab ich Soulstom mal in die Spieleliste hinzugefügt. Ich hab das Spiel nicht bei Steam gekauft. Sondern in einer Plastikbox mit den ganzen anderen Versionen des Spiels. Danach hab ich auf Produkt bei Steam aktivieren geklickt. Da musste ich dann den Key des Spiels eingeben. Das hab ich auch gemacht und es hat geklappt. Dann kam aber eine Meldung: Vielen Dank für ihre Transaktion, soll der Beleg gedruckt wern? Ich hab den Beleg nicht gedruckt. Hab ich jetzt was bei Steam gekauft oder was? Inzwischen downloaded Steam die Warhammer DoW 2 Beta. Und ich hab auch noch mal ein Icon von Soulstorm in meiner Liste. Und zwar steht der bei 0%. Ich hab den Download gleich unterbrochen.
Also meine Frage hab ich was gekauft? Ich hab nämlich nirgendwo so einen Button angeklickt wo irgendwas von kaufen steht. Ich hab nur das Spiel bei Steam aktiviert. Kennt ja jeder. Unter der Liste der Spiele gibts ja so zwei Buttons. Bitte helft mir.

MfG

GameZocker92 am 22.01.2009 21:32 schrieb:
Also meine Frage hab ich was gekauft?
Nein.

Du hast nur deine Soulstorm-Version bei Steam registriert. Runterladen wollte Steam Soulstorm, weil sich das Spiel noch nicht im Steamordner selbst befand.

Alles in Ordnung. ;)

Hard-2-Get am 22.01.2009 21:41 schrieb:
Also meine Frage hab ich was gekauft?
Nein.

Du hast nur deine Soulstorm-Version bei Steam registriert. Runterladen wollte Steam Soulstorm, weil sich das Spiel noch nicht im Steamordner selbst befand.

Alles in Ordnung. ;)

100% sicher?

Auf mich macht dasn nämlcih irgendwie so den eindruck

hast du in Steam überhaupt irgendwelche zahlungsinformationen gespeichert oder neu eingegeben? falls nicht, kannst du gar nichts gekauft haben.
aber da kauft man sowieso nichts "aus versehen", das ist quasi unmöglich.

Ich hab den Download gleich unterbrochen.
Das bringt aber nicht das Geringste.

Steam läßt dich ja erst was downloaden, wenn du es gekauft - also schon bezahlt - hast.
Dh: der Verkaufsvertrag ist schon zustandegekommen, egal, ob du den Download unterbrichst oder nicht.

In deinem Fall bezieht sich das auf deinen schon vor längerer Zeit getätigten Kauf der Spiel CD.

Ein Kaufvorgang in Steam sieht so aus, daß du in Steam auf der Seite des jeweiligen Spiels selbiges in deinen Warenkorb packst, im Warenkorb auf "jetzt kaufen" klickst und dann die Zahlmethode für diesen Kauf auswählst.
Erst, wenn die Zahlungsroutine durchlaufen ist, kannst du das Spiel downloaden.

Das "Spiel aktivieren" ist lediglich das Eintragen des Spiels in deine "Diese Spiele habe ich bei Steam gekauft" Liste - auch wenn das bei dem Titel dann gerade eben nicht der Fall ist.

Allerdings ist damit der CD Key an deinen Steam Account gebunden.
dh: Falls du das Spiel mal verkaufen willst, a) kann der Käufer das Spiel nicht mehr in Steam aktivieren und b) verstößt du damit dann gegen die Nutzungsbedingungen des Spiels, da du ja in deinem Steam Account noch eine Kopie der Software zur Verfügung hast - auch wenn diese gerade nicht installiert ist.

Worrel am 23.01.2009 10:26 schrieb:

Steam läßt dich ja erst was downloaden, wenn du es gekauft - also schon bezahlt - hast.
Dh: der Verkaufsvertrag ist schon zustandegekommen, egal, ob du den Download unterbrichst oder nicht.

In deinem Fall bezieht sich das auf deinen schon vor längerer Zeit getätigten Kauf der Spiel CD.

Ein Kaufvorgang in Steam sieht so aus, daß du in Steam auf der Seite des jeweiligen Spiels selbiges in deinen Warenkorb packst, im Warenkorb auf "jetzt kaufen" klickst und dann die Zahlmethode für diesen Kauf auswählst.

Das "Spiel aktivieren" ist lediglich das Eintragen des Spiels in deine "Diese Spiele habe ich bei Steam gekauft" Liste - auch wenn das bei dem Titel dann gerade eben nicht der Fall ist.

dh: Falls du das Spiel mal verkaufen willst, a) kann der Käufer das Spiel nicht mehr in Steam aktivieren und b) verstößt du damit dann gegen die Nutzungsbedingungen des Spiels, da du ja in deinem Steam Account noch eine Kopie der Software zur Verfügung hast - auch wenn diese gerade nicht installiert ist.

Ok dann bin ich erleichtert. Kann ich das Spiel auch wieder aus der Steam-Liste entfernen?

MfG

GameZocker92 am 23.01.2009 19:26 schrieb:
Worrel am 23.01.2009 10:26 schrieb:

Ok dann bin ich erleichtert. Kann ich das Spiel auch wieder aus der Steam-Liste entfernen?

MfG

edit: und vor allem: kann ich das Spiel auch ohne Steam spielen? d.h. kann ich Steam z.b. deinstallieren und dann das Spiel trozdem starten und spielen?

MfG

Hallo

da ich die Warhammer DoW2 Beta ausprobieren wollte hab ich Soulstom mal in die Spieleliste hinzugefügt. Ich hab das Spiel nicht bei Steam gekauft. Sondern in einer Plastikbox mit den ganzen anderen Versionen des Spiels. Danach hab ich auf Produkt bei Steam aktivieren geklickt. Da musste ich dann den Key des Spiels eingeben. Das hab ich auch gemacht und es hat geklappt. Dann kam aber eine Meldung: Vielen Dank für ihre Transaktion, soll der Beleg gedruckt wern? Ich hab den Beleg nicht gedruckt. Hab ich jetzt was bei Steam gekauft oder was? Inzwischen downloaded Steam die Warhammer DoW 2 Beta. Und ich hab auch noch mal ein Icon von Soulstorm in meiner Liste. Und zwar steht der bei 0%. Ich hab den Download gleich unterbrochen.
Also meine Frage hab ich was gekauft? Ich hab nämlich nirgendwo so einen Button angeklickt wo irgendwas von kaufen steht. Ich hab nur das Spiel bei Steam aktiviert. Kennt ja jeder. Unter der Liste der Spiele gibts ja so zwei Buttons. Bitte helft mir.

MfG

Wenn du mal ein bischen nachgedacht hättest , dann wärst du selbst auf die Antwort gekommen ;) .

Die Zahlungmethoden sind bei Steam angezeigt und solange du nichts ausgefüllt hast , kannst du auch nichts bezahlen , oder wie sollen die an dein Geld kommen ohne irgendwelche Daten :rolleyes: .

Dein Spiel wird lediglich über Steam registriert .

Du musst Steam installiert lassen , um das Spiel zu spielen , außerdem wird es auch automatisch über Steam aktualisiert .

Wenn du mal ein bischen nachgedacht hättest , dann wärst du selbst auf die Antwort gekommen ;) .

Die Zahlungmethoden sind bei Steam angezeigt und solange du nichts ausgefüllt hast , kannst du auch nichts bezahlen , oder wie sollen die an dein Geld kommen ohne irgendwelche Daten :rolleyes: .

Also es gibt ja genug Möglichkeiten etwas im Internet zu kaufen ohne auf kaufen zu klicken. Deswegen hab ich mal Nachgefragt.

Sprich ich kann das Spiel NIE wieder ohne Steam spielen :haeh:

Super hätte ich das früher gewusst hätte ich einen Monat auf das Spiel gewartet und mir nicht die Beta gehollt.

MfG

GameZocker92 am 24.01.2009 10:48 schrieb:
Sprich ich kann das Spiel NIE wieder ohne Steam spielen :haeh:
Wenn du Soulstorm von dem Originaldatenträger installierst und dabei nicht Steam installiert wird, kannst du das jederzeit auch ohne Steam spielen.
Wenn du dabei jedoch wie bei Half Life 2 Steam mit installieren mußt, geht das nicht.

Und die Beta kannst du jetzt über Steam spielen.
Wenn das Spiel dann aber final rauskommt, wird die Beta aus der Steamspielliste gelöscht und du mußt dir das Spiel dann "richtig" kaufen.

Falls die Finale Version auch einen Steam Account voraussetzt, kannst du das auch nur mit Steam spielen, falls es aber wie zB bei Prey oder Painkiller ist - daß es eine Steam Version und eine CD Version ohne Steam gibt, kannst du dich entscheiden.

Zurück