Das ein Retailgamer keine Freundesliste nutzen will ist aber auch eine kühne Unterstellung....
Ich hab einen Kumpel mit vielleicht 8 oder 10 Retailgames im Steam. Level 0 oder maximal 1. Der hat keine KK und kauft aus Prinzip auch nicht digital. Der weiß überspitzt formuliert noch nicht mal, daß Sammelkarten existieren. Nutzt aber die Freundesliste. Solche fallen dann einfach unter den Tisch wegen anderer Verbrecher?
Dass heutzutage immer noch Personen "aus Prinzip" keine Onlinekäufe tätigen entzieht sich meiner Logik. Gut, KK ist nicht jedermanns Sache und vor einigen Jahren war das ja oft die einzige Möglichkeit. Aber wo mittlerweile dutzendfach Zahlungsmöglichkeiten geboten werden, unter anderem auch völlig anonyme, finde ich diese Verweigerungshaltung schon etwas weltfremd.
Die haben im Falle von Steam halt dann einfach Pech gehabt. Wieso sollte Valve ausgerechnet auf solche Sonderfälle Rücksicht nehmen (bei denen sie noch nichtmal Geld verdienen)? Ich glaube das ist auch ein sehr deutsches, also regional und zahlenmäßig beschränktes Phänomen.
Und Erpressung? Ganz einfache Möglichkeit: Steam nicht nutzen. Und wenn es bei einem gekauften Spiel Aktivierungszwang gibt dann kann man das ja machen. Nur dann eben den Rest von Steam (Chat, Freunde, ...) nicht nutzen.