• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Account-Restriktionen sollen Spam und Phishing vorbeugen

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Tut mir leid, aber das mit dem Retail ist echt Mist. Wenn jemand einfach bei Steam kein Geld ausgeben will, aber durch DRM gezwungen wurde, seine Spiele zu aktivieren, wird er jetzt dafür bestraft?
Wieder schafft es Steam, dass Leute bei Ihnen Geld lassen, auch wenn das nur 5 € sind..

Tut mir leid, aber das mit dem Retail ist echt Mist. Wenn jemand einfach bei Steam kein Geld ausgeben will, aber durch DRM gezwungen wurde, seine Spiele zu aktivieren, wird er jetzt dafür bestraft?
Wieder schafft es Steam, dass Leute bei Ihnen Geld lassen, auch wenn das nur 5 € sind..

wo denn?
keine sau interessiert sich dafür; der großteil hat bereits irgendwann mal um 5€ direkt bei steam irgendetwas gekauft.
des weiteren kannst du retail spiele auch weiterhin aktivieren oder bei steam downloaden - selbst wenn du noch kein geld direkt bei steam ausgegeben hast.
retail hin oder her. über 90% der pc user kaufen die download-fassung.
auf die paar hinterbliebenen wird da keine rücksicht genommen.
steam hat noch dazu nichts mit retail zu tun, und haftet auch nicht für extern erworbene keys.

was willst du mit einer retail fassung anfangen wenn die updates und patches mittlerweile etliche gigabyte ausmachen?
ist auf der xbox one und PS4 genauso. total sinnfrei.

einzig nintendo schafft es noch hauseigene spiele in komplett einwandfreiem - perfekten zustand auf scheibe auszuliefern.
die muss man auch nicht installieren.

steam spiele muss man zum großteil auch nicht mehr installieren. den großteil kann man nach dem download direkt starten.

unterm strich bin ich mit steam sehr zufrieden.
ich lass zwar nicht so viel geld bei steam, aber es sind durchaus mehr als 5€ pro monat.
je nach aktuellen spielen im schnitt etwa 20-30€ pro monat kann man sagen.

auf der konsole kaufe ich ausschließlich gebrauchte spiele @ amazon market place

diese einmalige 5€ um die man sich noch dazu irgendein spiel im steam-sale kaufen kann... lächerlich darüber überhaupt zu diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja gut zu klappen wenn ich immernoch von irgendwelchen Bots angehauen werde die mein CSGO Inventar klauen wollen ...

Ok. Level 20 war vielleicht zu hoch gegriffen, wobei es alleine für Level 1 - 10 nur 100 XP pro Level reichen, 10 - 20 sind es 200 XP. In den unteren Bereichen braucht man nicht viel investieren, es würde aber die Scammer durchaus abschrecken. So werden sie heute gemeldet und morgen machen sie ein neues Account auf.
Man muss aber auch dazu sagen, dass Valve zum Teil selber Schuld ist an der Entwicklung ;-) Es war Ruhe auf Steam, bis die Geschäftsidee mit Karten und Item aufkam.
Ich werde durchgehend in Ruhe gelassen, da ich kein CS:GO spiele und meine wertvollste Karte 1,25 Euro einbringen würde. Das Forum ist aber voll mit Usern, die 2-3 Anfragen am Tag bekommen und der Steamsupport ist - um es ganz einfach auszudrücken - besch.....!

Das ist meine rein subjektive Erfahrung, daß die Leute die man als "Casualgamer" bezeichnen kann, auch entsprechend wenige Spiele haben, oft gerne auch Indiespiele im 1 Euro Bereich, bzw. FTP Titel.
Seh ich anders. Causal Gamer haben eher gehypte und in der Werbung angepriesene Spiele in ihrem Account wie CoD, AC oder jetzt das neue GTA V, weil es eben in ist (der Masse hinterherrennend). Richtige Gamer zocken ihre gekauften Spiele mehrere Stunden und das mit Leidenschaft, während die Causal Gamer sich massig Spiele bei Sales usw. kaufen, die sie am Ende nur kurz anspielen, wenn überhaupt.

Ok. Level 20 war vielleicht zu hoch gegriffen, wobei es alleine für Level 1 - 10 nur 100 XP pro Level reichen, 10 - 20 sind es 200 XP. In den unteren Bereichen braucht man nicht viel investieren, es würde aber die Scammer durchaus abschrecken.

es ist immer noch reichlich weltfremd wenn man glaubt, es würden sich auch alle für die Sammelkarten interessieren und wofür sollte ich dann Geld ausgeben?
Wenn man die Sammelkarten nur verkauft und sich freut ein paar cent zu bekommen dann sind die einzigen 2 Punkte wofür die Leute EXP bekommen, die Anzahl der Spiele und die Zeit auf Steam, super Lösung :rolleyes:

Seh ich anders. Causal Gamer haben eher gehypte und in der Werbung angepriesene Spiele in ihrem Account wie CoD, AC oder jetzt das neue GTA V, weil es eben in ist (der Masse hinterherrennend). Richtige Gamer zocken ihre gekauften Spiele mehrere Stunden und das mit Leidenschaft, während die Causal Gamer sich massig Spiele bei Sales usw. kaufen, die sie am Ende nur kurz anspielen, wenn überhaupt.

Nein, das ist beides Blödsinn, denn wenn man nicht irgendwelche kruden Thesen sich ausdenkt sondern sich auf das Wort ansich achtet, muss man sagen das Casual einfach bedeutet, das es Leute sind die nicht sonderlich viel Anspruchsvolles bzw. überhaupt viel Spielen.
Die Erste These hat zwar irgendwo einen wahren Kern da wer wenig spielt auch nicht so viele Spiele hat, deines stimmt ja aber mal hinten und vorne nicht

Ok. Level 20 war vielleicht zu hoch gegriffen, wobei es alleine für Level 1 - 10 nur 100 XP pro Level reichen, 10 - 20 sind es 200 XP. In den unteren Bereichen braucht man nicht viel investieren, es würde aber die Scammer durchaus abschrecken. So werden sie heute gemeldet und morgen machen sie ein neues Account auf.
Man muss aber auch dazu sagen, dass Valve zum Teil selber Schuld ist an der Entwicklung ;-) Es war Ruhe auf Steam, bis die Geschäftsidee mit Karten und Item aufkam.
Ich werde durchgehend in Ruhe gelassen, da ich kein CS:GO spiele und meine wertvollste Karte 1,25 Euro einbringen würde. Das Forum ist aber voll mit Usern, die 2-3 Anfragen am Tag bekommen und der Steamsupport ist - um es ganz einfach auszudrücken - besch.....!
100 XP bekommst Du pro fertigen Abzeichen. Da bräuchtest Du allein über 30 Spiele. Unter der Maßgabe daß alle Tradingcards anbieten. Bei meinen Games z.B. sind es aber nicht mal ganz 1/3 der Spiele die diese haben. Manche Gamer haben aber überwiegend Non-Steamttitel und vielleicht 1-2 Steamgames. Hinzu kommt, daß wie gesagt bei weitem nicht jedes Game Sammelkarten anbietet und nicht zuletzt auch nicht jeder Gamer damit etwas zu tun haben will. Zudem müßte er fehlende Karten kaufen oder hätte nochmals deutlich mehr Games um tauschbare Karten zu bekommen.

Mal eine simple Rechnerei: Bei benötigten 30 Games mit Tradingcards und einer angesetzten 30%igen Wahrscheinlichkeit daß das Game welche hat bräuchtest Du mal eben 100 Games im Account. Bei weiterer Unterstellung von am Ende je 5 fehlenden Karten/Spiel und einem Preis von im Schnitt 0,10 EUR müßte man noch mal eben 15 EUR in deren Komplettierung stecken.

Nur mal zur Verdeutlichung. Level 20 wäre als Pflichtvorraussetzung Irrsinn.

PS: Casualgamer hat nichts mit COD zu tun. Die zocken Browserspiele wie Farmville, Candy Crush Saga und Co. Meist so relativ simpel gestrickten F2P Kram.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo denn?
keine sau interessiert sich dafür; der großteil hat bereits irgendwann mal um 5€ direkt bei steam irgendetwas gekauft.
des weiteren kannst du retail spiele auch weiterhin aktivieren oder bei steam downloaden - selbst wenn du noch kein geld direkt bei steam ausgegeben hast.
retail hin oder her. über 90% der pc user kaufen die download-fassung.
auf die paar hinterbliebenen wird da keine rücksicht genommen. lächerlich darüber überhaupt zu diskutieren.

Wo steht, dass 90% retailverkäufe sind? Belege? Statistiken?
Aber einfach mal was behaupten.
Das, was stimmt, ist, dass Steam die Leute "ermutigt", Geld auszugeben und ein paar Million mehr Gewinn zu machen, darum geht es, nicht um Spam etc. Sonst würden sie die Retailverkäufe mit einbeziehen.

Übrigens: wenn es lächerlich, darüber zu diskutieren, warum tust Du es dann?
Damit ist es bei dir selbst lächerlich.

Ich find's gut! Ständig kommen bei mir irgend welche Einladungen aus "Hinterdupfingen". Steam Level 0, kein sichtbarer Account usw. Nervt langsam!

Wie kommt einer (egal ob Freund oder nicht) überhaupt so weit in Dein Inventar, daß er Dir Items klauen kann? Dann stimmt doch irgend etwas mit der Sicherheit bei Steam nicht (es sei denn man ist sooo doof und gibt sein Paßwort frei).

Ich würde 50 machen + plus ein Steamlevel von 20.
Dann wäre meine Frau aber auch betroffen ... und so ca. 80% der Leute aus meiner Freundesliste. ;)

Wieso?
Wer Steam lediglich nutzt, weil er es muss (da er seine Retail-Spiele darüber aktivieren muss), hat in der Regel keinerlei Interesse an den Funktionen, die einem Steam noch zur Verfügung stellt. Der will keine Freunde einladen, keine Karten sammeln oder gar, Gott bewahre, Datenträgerlose Spiele kaufen. ;)
Und für den verschwindend geringen Anteil an ausschliesslich Retail-Käufern, die dennoch die Steam-Funktionen nutzen wollen, reicht in der Regel der Kauf von einem DLC (die ja idR nur digital zu erwerben sind) für eines der Retail-Spiele und du kommst über die 5$-Grenze.

Das ein Retailgamer keine Freundesliste nutzen will ist aber auch eine kühne Unterstellung....

Ich hab einen Kumpel mit vielleicht 8 oder 10 Retailgames im Steam. Level 0 oder maximal 1. Der hat keine KK und kauft aus Prinzip auch nicht digital. Der weiß überspitzt formuliert noch nicht mal, daß Sammelkarten existieren. Nutzt aber die Freundesliste. Solche fallen dann einfach unter den Tisch wegen anderer Verbrecher?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Gerede über einen Steam Level ist doch völliger Humbug. Ich besitze meinen Steam Account seit gut 10 Jahren und habe mehr als 260 Spiele in meinem Steam Account. Mein Steam Level ist 10. Ich brauche keine Community, beteilige mich nicht in Chats, schreibe keine Reviews und diese dummen "Sammelkärtchen" gehen mir am Allerwertesten vorbei. Daher wird sich mein Level wohl auch nie großartig erhöhen.

Aber noch einmal zurück zum Spam in Steam. Ich habe auch kürzlich mehrere Anfragen erhalten. Mir erschließt sich jedoch der Sinn dieses Spam nicht. Wofür soll das gut sein? Wer hat etwas davon?

Grüße,
Flo

Wie kommt einer (egal ob Freund oder nicht) überhaupt so weit in Dein Inventar, daß er Dir Items klauen kann? Dann stimmt doch irgend etwas mit der Sicherheit bei Steam nicht (es sei denn man ist sooo doof und gibt sein Paßwort frei).
Soweit ich weiß, funktioniert das über Phishinglinks, die dann im Freundeschat auftauchen.

Das Retailspiele nicht zählen ist eine blödsinnige Regelung. Auch den Vorschlag, erst ab Level 20 alles freizuschalten ist Bullshit.

Ich hab nur Retailspiele. Hab gerade mal nur die OrangeBox in der Liste und Skyrim. Hab noch nie was gekauft im Steamshop. Dienstjahre hab ich 5 und Steamlevel 4.
Ich komm dann in Keller mit den Bots und Spammer.

Das ganze System scheint nicht wirklich durchdacht von Valve.

Das ein Retailgamer keine Freundesliste nutzen will ist aber auch eine kühne Unterstellung....

Ich hab einen Kumpel mit vielleicht 8 oder 10 Retailgames im Steam. Level 0 oder maximal 1. Der hat keine KK und kauft aus Prinzip auch nicht digital. Der weiß überspitzt formuliert noch nicht mal, daß Sammelkarten existieren. Nutzt aber die Freundesliste. Solche fallen dann einfach unter den Tisch wegen anderer Verbrecher?
Das war keine Unterstellung, sondern nur eine Annahme meinerseits. ;)

Gibts auch Steam Guthaben Karten zu kaufen

Mal davon abgesehen, daß man nie den gesamten Betrag nutzen kann weil es sich im Gegensatz zu den Gamepreisen um glatte Summen handelt ? Daß es das gibt ist mir schon irgendwo klar. Ich empfinde das ganze aber auch irgendwo als Erpressung seitens Valve. Und vor allen Dingen ohne jeglichen Erfolg. Diejenigen, die anderen schaden wollen, investieren mal die 5 EUR und gut ist es.

Zurück