• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: 50 Millionen Gamer nutzen den Online-Dienst

Das unterschreib ich so. Steam hab ich akzeptiert, aber weiteren Plattformen bin ich sehr skeptisch gegenüber und versuch sie zu vermeiden. Bisher gabs auch noch kein Spiel, das es mir Wert gewesen wäre.
Klar, Steam hat sich etabliert, sich über die Jahre entwickelt, bringt nicht abstreibare Vorteile mit sich, aber dennoch sind doch alle User, überspitzt gesagt, von der Güte Valves abhängig. Damit will ich nur sagen was eh schon allen bekannt ist: Wir erwerben nicht mehr die Spiele, sondern nur noch das Nutzungsrecht darauf.
Und genau das bereitet mir Sorgen! Könnte man nicht mit genau den gleichen Argumenten mit denen viele Origin, Uplay etc ablehnen, auch Steam ablehnen, trotzdem wird hier ein andere Maßstab angelegt
Was denkt ihr darüber?

Auch bei Spielen die du Retail kaufst erwirbt man nur ein Nutzungsrecht. Teilweise steht sogar in Handbüchern drin, dass wenn dir z.B. Activision, die Lizenz entzieht, du verpflichtet bist deine Datenträger zu vernichten und dem Publisher gegenüber den Nachweis zu erbringen (stand so glaub ich im KoToR2 Handbuch der PC Version).
Allerdings hast du grundsätzlich recht, das man beim Onlinekauf abhängiger ist als beim Retailkauf und das KoToR2 Beispiel auch wohl nicht praktikabel ist/wäre, zumal die Hersteller ja nicht wissen Wer ihre Produkte kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich aus der Geschichte mit dem Verbraucherschutz geworden, Steam hatte doch ne abmahnung bekommen wegen der geändertetn AGB´s und ausserdem sollten doch digitale distributionen wieder veräußert werden können in der EU. Weiß einer was darüber bzw die PC-Games?

Und das mit den 30Millioneen Kunden bei Origin rührt ja wohl her durch den zwang den man bei BF3 und co hat. Ich habe es ja auch nur wegen eines Spieles drauf, ansonsten wirds nicht angemacht und auch bestimmt nichts über diese Plattform gekauft. Vielmehr als die nzahl von Kunden würde hier die Verkaufs Statistiken interessieren. ABer Steam bietet ja noch viel mehr und viele Nutzen es für Soziale bereiche, was man auch vergleichen müßte, wieviel Zeit die User mit der jeweiligen Plattform verbringen. in diesem Sinne... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf "ohne Versandkosten"? Wenn man kein zahlender Prime-Kunde ist und man Dinge unter 20 EUR, keine Bücher, erwirbt, zahlt man sehr wohl Versandkosten. %)

ok, fast immer ohne versandkosten - besser? ;)
zumal viele dinge auch unterhalb der 20 euro-grenze frei sein.

Allerdings finde ich dein Vergleich unpassend, verkauft amazon.de doch Dinge, die im Anschluss mir gehören & ich bei der Benutzung meines neuen Mixers nicht auf die Erreichbarkeit der Amazon-Seite angewiesen bin, um jetzt mal die Analogie mit Steam herzustellen. ;)

du findest den vergleich nur unpassend, weil du ihn nicht verstanden hast.
mit der branche hat der nämlich überhaupt nix zu tun. :)
 
ok, fast immer ohne versandkosten - besser? ;)
zumal viele dinge auch unterhalb der 20 euro-grenze frei sein.
Dann nenn doch mal ein paar Beispiele. Bücher, wie ich bereits selber meinte, sind versandkostenfrei, das stimmt. Andere Dinge wären mir neu.

du findest den vergleich nur unpassend, weil du ihn nicht verstanden hast.
mit der branche hat der nämlich überhaupt nix zu tun. :)
Wer sprach von der Branche? :B :S

Ich glaub ja fast, du hast meinen Betrag nicht verstanden ... sonst hättest du nämlich nicht so einen Quark geschrieben. Lies dir meinen Beitrag nochmal durch. Vllt. bist du ja dann in der Lage meinen tieferen Sinn, der im Grunde garnicht so tief ist, zu verstehen.

Falls nicht ... nun ja ... ich mal's dir auch gerne auf! :top:
 
Dann nenn doch mal ein paar Beispiele. Bücher, wie ich bereits selber meinte, sind versandkostenfrei, das stimmt. Andere Dinge wären mir neu.


Bücher (inkl. Hörbücher und Kalender), Blu-ray-Filme*,
Bekleidung, Schuhe, Handtaschen, Kindle****

Wer sprach von der Branche? :B :S

mir gings um die bedeutung beider "unternehmen" und weshalb sie florieren.
jetzt alles klar? falls nicht, denn eben nicht. :]

Ich glaub ja fast, du hast meinen Betrag nicht verstanden ... sonst hättest du nämlich nicht so einen Quark geschrieben. Lies dir meinen Beitrag nochmal durch. Vllt. bist du ja dann in der Lage meinen tieferen Sinn, der im Grunde garnicht so tief ist, zu verstehen.

Falls nicht ... nun ja ... ich mal's dir auch gerne auf! :top:

mit dem falschen fuss aufgestanden? freundin weggelaufen? gegen einen opel auf der autobahn den kürzeren gezogen? champus nicht vertragen? :B
 
Na ganz großes Kino. Mindestens jedes zweite Retail-Spiel ist inzwischen ja auch an Steam gebunden. Da bleibt einem dann ja nur, entweder drauf zu verzichten oder in den sauren Apfel zu beißen.

Nach wie vor lehne ich Steam ab. Mir geht es da nicht um den digitalen Kauf. Ich bevorzuge zwar Retail, am besten auch gleich eine CE, bin aber trotzdem treuer Kunde von GOG. Aber ich möchte halt das Spiel kaufen, kein Abo bei einem Dienstleister. Und erst recht will ich keine überflüssige Software installieren.

Auch bei Spielen die du Retail kaufst erwirbt man nur ein Nutzungsrecht.

Der Käufer erwirbt in erster Linie eine Lizenz für die Software und hat daran im Prinzip alle Rechte wie beim Kauf einer physischen Sache, siehe auch law blog. Allerdings bietet Steam selbst eben offiziell nur ein Abonement an, für das man die Spiele gegen Zahlung (in der Regel Einmalzahlung) freischaltet. Und die Rechtmäßigkeit der Kopplung von im Handel verkauften Spielen an Steam hatte der BGH ja leider für rechtmäßig erklärt. Es ist also fraglich, ob man bei Steam tatsächlich eine Lizenz für das Spiel erwirbt. Im Endeffekt wird man sich wohl durch die Instanzen klagen müssen, um rechtliche Klarheit bzgl. Plattformen wie Steam oder Origin zu schaffen.
 
Bücher (inkl. Hörbücher und Kalender), Blu-ray-Filme*,
Bekleidung, Schuhe, Handtaschen, Kindle****
Komisch, alle BR Filme unter 20 EUR wären bei mir mit Versandkosten ... wäre ich nicht Prime Mitglied. %)

mir gings um die bedeutung beider "unternehmen" und weshalb sie florieren.
jetzt alles klar? falls nicht, denn eben nicht. :]
*zwinker*

Mausibär ... wenn du nochmal über meinen ersten Beitrag in Ruhe nachdenken würdest, würdest du vllt. auch alleine darauf kommen, dass ich es bereits beim ersten mal "verstanden" hatte. Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass Amazon Nummero Uno ist, weil sie eben keine Einschränkungen haben wie es eben Steam hat. D.h. Amazon und Steam, auch wenn beide Marktführer in ihrem Segment sind, kann man schwerlich vergleichen ... also, kann man schon, ist aber nicht clever. ;)

Da hättest du aber auch alleine darauf kommen können, hättest du mein eher lustiges Beispiel mit dem Mixer & Accountbindung richtig verstanden ... in Kurzform: ich kann Amazon nutzen, mal DRM Bücher ausgenommen, ohne sonst wie mit Amazon dauerhaft in Verbindung sein zu müssen ... das dürfte mit Steam, nun ja, wohl eher schlecht funktionieren.

D.h. es nutzen soviele Leute Amazon weil sie keine Nachteile haben ... das kann man von Steam, objektiv betrachtet, nicht wirklich behaupten. Trotzdem ist Steam #1 bei der digitalen Distribution & ich behaupte einfach mal, viele Leute nutzen es nicht freiwillig.

Bitte erzähl mir jetzt nicht, dass die Nutzung von Steam "selbstverständlich freiwillig" ist ... eine Friss oder Stirb Mentalität ist nicht freiwillig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich: Auf Steam muss man sich einlassen. Das ist wie ne Hochzeit. Ehekrach mit inbegriffen. Und eine Scheidung kann teuer werden. Aber dennoch ist es Liebe. :)
 
Wie poetisch. Ich knall die *** hauptsächlich, weil sie billig ist. %)
Wie Mothman bereits meinte: Aber dennoch ist es Liebe.

:B

Ich nutz Steam ja auch, eben weil es sich manchmal für unser aller Hobby leider nicht mehr verhindern lässt. Allerdings verweigere ich mich solchen Dingen wie Hamsterkäufe beim XYZ Sale auf Steam ... sowas kommt mir nicht ins Haus! Egal wie billig die *** ist! :> ;)
 
Klar, Steam hat sich etabliert, sich über die Jahre entwickelt, bringt nicht abstreibare Vorteile mit sich, aber dennoch sind doch alle User, überspitzt gesagt, von der Güte Valves abhängig. Damit will ich nur sagen was eh schon allen bekannt ist: Wir erwerben nicht mehr die Spiele, sondern nur noch das Nutzungsrecht darauf.
Was denkt ihr darüber?

Im Prinzip ja , von Valve abhängig.
Aber lieber von Valve als von EA Ubisoft Activision und co.
Valve ist für mich immer noch ein kundenorientierter Publisher. Egal ob das der Workshop ist, der u.a. Valve Spiele erweitert:

(Zum Vergleich EA: Nicht nur das Origin sowas nicht anbietet [Ok, Origin gibts auch noch nicht solange wie Steam], für kein neueres EA Spiel gibt es Mod-Support. Letzten Endes braucht man den Workshop ja nicht, um Mods zu nutzen, ich kann z.B. ein Portal Mod immer noch manuel aus dem Internet laden und installieren, aber dafür muss es erstmal Werkzeuge geben , damit Modder eine Mod erstellen können. Für EA Spiele wie gesagt Fehlanzeige, die erweitern lieber durch DLCs)

Achso DLCs, Valve ist einer der wenigen noch verbleibenden Puplisher, die noch Content-Patches bzw. kostenlose DLCs bringen, sei das CS:GO oder Portal 2, und das zusätlich zur Mod-Unterstützung.

Genauso wie die Steam-Sales: Niemand zwang Valve anno 2007 oder wann immer der erste große Sale war , nahezu alle (auch aktuelle) Spiele die auf Steam verfügbar sind, derart drastisch im Preis zu reduzieren (Man nehme MaxPayne 3: Release Juni 2012 , 50€. Preis November 2012 (ein halbes Jahr später): 12,50€ , fast Budget-Preis)

Außerdem hat Steam einheitliche Achievements für den PC eingeführt :-D

Von daher: Ja man ist von der Güte Valves abhängig, aber solange ich deswegen Spiele derart günstig erwerben kann, und das Gefühl habe, das Spiele anständig supported werden, macht mir das nix aus :-D
 
das gleiche ists doch bspw mit amazon: warum nutzen denn nach wie vor die meisten den branchenführer, bzw wie wurde amazon denn die nr 1? weil der laden halt funktioniert und eigentlich immer blitzschnell liefert - ohne versandkosten.
Was bei Amazon noch hinzu kommt, du kannst die Ware kostenlos zurückschicken und es gab bis jetzt nie ein Problem. Aber versuch mal ein Spiel bei Steam zurückzugeben. :P

Und Valve sollte mal den reinen Gewinn durch Steam veröffentlichen, dass wäre wirklich aaufschlussreich und nicht z. B. wie viele Spiele sie für 3 Euro verkauft haben.
 
Was bei Amazon noch hinzu kommt, du kannst die Ware kostenlos zurückschicken und es gab bis jetzt nie ein Problem. Aber versuch mal ein Spiel bei Steam zurückzugeben. :P
Also es kann sein, dass Amazon das anders handhabt. Das weiß ich nicht, weil ich da keine Software kaufe. Aber in der Regel ist es egal wo du deine Software kaufst, diese ist vom Umtausch oder der Rückgabe ausgeschlossen (sofern du die Packung geöffnet hast). Da es bei Steam keine Packungen gibt und man das Spiel direkt installiert, kann man diese natürlich dann auch nicht mehr zurückgeben. Das ist doch logisch. Sonst könnte man immer nen Titel kaufen, durchzocken und wieder zurückgeben. Sowas nennt man dann "Ausleihe" und sowas kann man in der Videothek machen.
 
Also es kann sein, dass Amazon das anders handhabt. Das weiß ich nicht, weil ich da keine Software kaufe. Aber in der Regel ist es egal wo du deine Software kaufst, diese ist vom Umtausch oder der Rückgabe ausgeschlossen (sofern du die Packung geöffnet hast). Da es bei Steam keine Packungen gibt und man das Spiel direkt installiert, kann man diese natürlich dann auch nicht mehr zurückgeben. Das ist doch logisch. Sonst könnte man immer nen Titel kaufen, durchzocken und wieder zurückgeben. Sowas nennt man dann "Ausleihe" und sowas kann man in der Videothek machen.
Steam ist doch eine "Ausleihe", jetzt nutzt du es wie lange und weiß das immer noch nicht? :]

Ich glaube bei Amazon sind die so kulant, die nehmen sogar Spiele zurück, aber selbst wenn nicht, egal, ich meinte natürlich bei Amazon nicht die Spiele, die sind sowieso nicht der Grund für den Erfolg bei Amazon. ;)
 
Steam ist doch eine "Ausleihe", jetzt nutzt du es wie lange und weiß das immer noch nicht? :]
Wenn du ein Retail-Spiel kaufst, gehört dir auch nicht das Spiel.
Dir gehört eine Kopie auf einem Datenträger und eine Nutzungslizenz. Es ist also im Grunde auch nur ne Ausleihe. Es kommt zumindest auf das Selbe hinaus: Man bekommt die Daten und die Erlaubnis diese zum Eigengebrauch zu nutzen.
Ich sage dir: Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Retail-DVD in den nächsten Jahren kaputt geht ist höher, als dass Steam in den nächsten Jahren einfach so die Pforten schließt.

Ich glaube bei Amazon sind die so kulant, die nehmen sogar Spiele zurück, aber selbst wenn nicht, egal, ich meinte natürlich bei Amazon nicht die Spiele, die sind sowieso nicht der Grund für den Erfolg bei Amazon. ;)
Ja, aber Steam bietet nunmal "nur" Software an. Ziemlich logisch bei einem Download-Shop. ;)
Also wie kann man das vergleichen? Ich kann doch nicht die Rückgabe von (sagen wir mal) Schuhen mit der Rückgabe von Software vergleichen.
 
Wenn du ein Retail-Spiel kaufst, gehört dir auch nicht das Spiel.
Dir gehört eine Kopie auf einem Datenträger und eine Nutzungslizenz. Es ist also im Grunde auch nur ne Ausleihe. Es kommt zumindest auf das Selbe hinaus: Man bekommt die Daten und die Erlaubnis diese zum Eigengebrauch zu nutzen.
Die Diskussion hatten wir schon einmal. ;) Nur theoretisch kommt es auf das gleiche hinaus, praktisch ist die Retail Variante in meinem Besitz und die mit Online-Aktivierung nicht.
Ich sage dir: Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Retail-DVD in den nächsten Jahren kaputt geht ist höher, als dass Steam in den nächsten Jahren einfach so die Pforten schließt.
Die Wahrscheinlichkeit dass einer meiner jetzigen DVDs kaputt geht liegt bei 0%, denn in den nächsten Jahren werde ich die nicht benutzen.
Und Steam muss doch nicht Pleite gehen, es reicht eine kleine Änderung in ihrer Nutzungsvereinbarung. Moment, stimmt nicht, dort müssten sie gar nichts ändern sondern einfach nur einen gewissen Zeitraum für die "erworbenen" Spiele einführen.

Und es geht nicht nur um Steam, Steam ist eigentlich ein Synonym für alle Onlineaktivierungen. Dank dieser Einführung kann man sich dann mit solchen Schwachsinn beschäftigen:
http://forum.pcgames.de/meinungen-z...-check-launching-arcania-exe.html#post9530161
Ich habe mir das PCG-Heft deshalb auch nicht gekauft, keine Lust mich dann mit so künstlich geschaffenen Problemen zu beschäftigen, die dem Publisher von Gothic 4 am Ende auch nichts gebracht haben..
Ja, aber Steam bietet nunmal "nur" Software an. Ziemlich logisch bei einem Download-Shop. ;)
Also wie kann man das vergleichen? Ich kann doch nicht die Rückgabe von (sagen wir mal) Schuhen mit der Rückgabe von Software vergleichen.
Wenn man wollte könnte es in Steam so angepasst werden, dass eine Rückgabe, für zumindest falls das Spiel noch nicht aktiviert worden ist, möglich wäre.

Und ich habe den Vergleich von Amazon und Steam nicht gemacht. ;) Der passt auch schon deshalb nicht, weil es auf Amazon keine exklusiven PC Spiele zum kaufen gibt.
Im Gegensatz zu Steam, wo man bei manchen Spielen ja gar keine Alternative hat, als Steam zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
thisthreadagain.jpg
 
Nicht nur einmal und es ermüdet mich auch zu sehr. Es macht eh keinen Sinn. Wer Steam nicht nutzen will verzichtet drauf und lässt die anderen in Ruhe spielen. Ist doch garnicht so schwer. ;)
Doch, dass mit den Lizenzen zwischen Retail und "Online" hatten wir nur einmal, reicht aber auch. :-D

Und wenn du mit 'in Ruhe spielen' meinst, dass ich keine Kritik mehr an Steam üben soll, dann muss ich dich leider enttäuschen. Das wird erst passieren, wenn ich allgemein kein Interesse mehr an Spiele haben werde.

Aber du kannst Hoffnung schöpfen, sehr viele Jahre wird es vielleicht gar nicht mehr dauern. :B

@Exar-K
Weißt du bei welchem Thread ich das auch gedacht habe? Bei diesem hier:
http://forum.pcgames.de/kommentare-...einwoechige-rabattschlacht-beginnt-heute.html
:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück