• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam 2.0: Fan stellt interessantes Konzept für mögliches Redesign von Valves Gaming-Plattform vor

Nett aber spätestens bei 50-70 Spielen zu unübersichtlich und wahrscheinlich auch zu sehr ressourcenfressend. Pro Spiel die Pics.... Naja. Steam soll funktionieren und stabil laufen. Das Design dabei ist mir wurscht. Da lieber sollte man sich überlegen, wie man Steam vor eventuellen Gefahren (Hackern, Ddos-Attacken) absichert.
 
Gefällt mir nicht. Ich finde Steam so wies jetzt aussieht genau richtig. Steam 2.0 geht irgendwie mehr in die Richtung Uplay etc.
 
Allein deswegen schon unrealistisch, weil am Anfang nicht der Shop erscheint.
Seit standardmäßig die Shop-Seite bei Steam-Start angezeigt wird (also irgendwann nach Half Life 2), konnte man in den Optionen einen anderen Start-Tab, z.B. die eigene Spielebibliothek, einstellen. War damals einer der ersten Sachen, die ich umgestellt hatte ;)

Zum Thema: Wie einige schon schrieben, ab einer höheren Zahl an Spielen wirds einfach unübersichtlich. Es mag ja hipp und toll sein und total dem heutigen Yolo-Zeitgeist entsprechen, selbst auf 24-Zöllern maximal ein 4x4-Raster mit bunten, viereckigen Bildern darzustellen. Aber ob damit die Bedienung vereinfacht wird, wage ich einfach mal stark anzuzweifeln...

Ich würd mich allerdings freuen, wenn man im "alten" Design endlich mal UNTER-Kategorien anlegen könnte. So nach dem Motto:
> Shooter
|-> Ego-Shooter
||||-> ID Software
|-> 3rd-Person-Shooter
> Strategie
|-> Rundenstrategie
|||-> Civilization-Teile
|-> Echtzeitstrategie
|||-> Total War

etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Steamspiele ausblenden

Was mich nervt, das die kein Papierkorb/Mülleimer haben, oder ganz simpel einen versteckten Ordner, wo ich die Spiele ablegen kann, die ich in meiner Spieleliste nicht mehr sehen will (die sollen auch per Suche nicht gefunden werden) - kann ich das in der Detailansicht noch so halbwegs hin bekommen, ist in der Listenansicht und spätestens bei der Rasteransicht (Big Picture Mode) Ende Gelände.

Ich hab die Lösung für Dich. Die Familienansicht. Mit dieser kannst Du Spiele problemlos ausblenden.
Hier ein kurzes Video dazu wie man es macht: Steam Spiele ausblenden über die Familienansicht - YouTube

Gruss
 
Seit standardmäßig die Shop-Seite bei Steam-Start angezeigt wird (also irgendwann nach Half Life 2), konnte man in den Optionen einen anderen Start-Tab, z.B. die eigene Spielebibliothek, einstellen. War damals einer der ersten Sachen, die ich umgestellt hatte ;)

Zum Thema: Wie einige schon schrieben, ab einer höheren Zahl an Spielen wirds einfach unübersichtlich. Es mag ja hipp und toll sein und total dem heutigen Yolo-Zeitgeist entsprechen, selbst auf 24-Zöllern maximal ein 4x4-Raster mit bunten, viereckigen Bildern darzustellen. Aber ob damit die Bedienung vereinfacht wird, wage ich einfach mal stark anzuzweifeln...

Ich würd mich allerdings freuen, wenn man im "alten" Design endlich mal UNTER-Kategorien anlegen könnte. So nach dem Motto:
> Shooter
|-> Ego-Shooter
||||-> ID Software
|-> 3rd-Person-Shooter
> Strategie
|-> Rundenstrategie
|||-> Civilization-Teile
|-> Echtzeitstrategie
|||-> Total War

etc...

Ich hab auch über hundert Spiele und brauch so was nicht... einfach die Spiele die man nicht mehr sehen will oder gespielt hat an einer anderen Kategorie zuweisen (zB. Gespielt) und wenn man möchte über die Familienansicht ausblenden. Simpler und übersichtlicher geht es nicht. Wie das aussehen kann siehe auch hier im Video: Steam Spiele ausblenden über die Familienansicht - YouTube
Das ganze kann man übrigens über die Cloud auf andere Rechner synchronisieren.
 
hmmm.... wenn steam so bleibt wie es ist, okay ... wenn es sich so ändert wie im video, okay ... finde beides jetzt nicht sonderlich berauschend .... das jetzige finde ich etwas besser, aber vielleicht weil ich mich daran gewöhnt habe
 
von Steam bin ich echt angepißt
... habe meinen Rechner neu aufgesetzt und nun wollte ich eigentlich Skyrim installieren. Geht nicht, da Steam rummeckert, daß er keine Updates ziehen könne, da dieser Client erst online sein müsse und ich angeblich meine Netzwerkeinstellungen überprüfen solle. In NIS hat Steam totale Narrenfreiheit.

Auf deren Seite kann ich mich auch nicht einloggen,
weil ich den Sicherheitscode, dieses cryptische Etwas, tausendmal neu eingeben darf und ich gebe diese Zeichen schon richtig ein.
 
Ich hab auch über hundert Spiele und brauch so was nicht...
[...]
Simpler und übersichtlicher geht es nicht.
Sorry, aber wenn du nichts mit einer Mehrfachkategorie was anfangen kannst, ist das deine Sache. Aber versuch nicht, anderen Leuten deine Meinung aufzudrücken... Schön für dich, wenn du sowas nicht brauchst...

Ich habe aktuell 724 Spiele (ich verwalte dort ALLE Spiele, also auch solche, die nicht zwingend Steam voraussetzen) und mir wären mehrere Unterkategorien eine tolle Hilfe. Über die Hälfte meiner Spiele ausblenden will ich nicht, und selbst die "Gespielt"-Kategorie kann eine weitere Sortierung vertragen... Du siehst das Problem? ;) (Und bitte keine Diskussion drüber, warum ich soviele Spiele habe... Das ist allein meine Sache...)
 
Sorry, aber wenn du nichts mit einer Mehrfachkategorie was anfangen kannst, ist das deine Sache. Aber versuch nicht, anderen Leuten deine Meinung aufzudrücken... Schön für dich, wenn du sowas nicht brauchst...

Ich habe aktuell 724 Spiele (ich verwalte dort ALLE Spiele, also auch solche, die nicht zwingend Steam voraussetzen) und mir wären mehrere Unterkategorien eine tolle Hilfe. Über die Hälfte meiner Spiele ausblenden will ich nicht, und selbst die "Gespielt"-Kategorie kann eine weitere Sortierung vertragen... Du siehst das Problem? ;) (Und bitte keine Diskussion drüber, warum ich soviele Spiele habe... Das ist allein meine Sache...)
Gott, mit welchem Fuss bist Du den aufgestanden...

Na klar, die über 700 Spiele brauch man natürlich immer vor Auge... zzz ...ich blende alle gespielten einfach aus, diejenigen die ich noch spielen möchte lass ich in den Kategorien aktiv schliesse diese aber. So kommt man auf eine handliche Stückzahl. Hab ich später Lust zB. auf einen alten Schinken dann öffne ich die Familienansicht und aktiviere das Spiel einfach wieder. Das Prinzip funktioniert garantiert auch bei Dir, dafür braucht man keine Baumansicht bzw. Unterkategorien. Bei über 700 würde ich mir eine gute Suchfunktion wünschen ;)

EDIT: Übrigens kannst Du die Spiele in den entsprechenden Kategorien belassen. Du brauchst keine Gespielt-Kategorie. Du entfernst/deaktivierst das Spiel einfach wenn Du es nicht mehr magst mit der Familien-Option und holst es Dir wieder wen Du lust dazu hast. Simple :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui! Wow! Sieht geil aus! Willkommen im 21. Jahrhundert, Valve. ;)
 
Janz nett. Aber ganz ehrlich. Man muss auch nicht alles mit Gewalt verändern. Grad kenne ich mich mal mit einem Tool (Steam aus) Dazu hab ich noch Ubiplayrotz, Origin usw...
Und dann alle 2 Jahre komplett umbauen?
Das liebe ich genauso wie in einen Supermarkt zu gehen der alle 6 Monate umgeräumt wird, nur damit die Leute wieder suchen müssen und noch anderen Klumdadderatsch sehen und kaufen.

Äh also. Nöö. Lass man so wie ist. Wenn dann nur kleine Feinheiten und kein generalumbau
 
Mir persönlich würden diese großen Bilder ab einer bestimmten Anzahl von Spielen auf die nerven gehen.

Für Leute denen der Aufbau des originalen Steam UI gefällt aber es etwas schlanker möchten kann ich Minimal Steam UI empfehlen.
 
wusste bisher nicht einmal, dass es skins für steam gibt. *g*
 
Der Shop ist mMn derzeit das unüberichtlichste bei Steam. Das wären mehr Optionen sinnvoll, gerade die Re-Releases von Uralten Billigspielen usw. nerven und schieben gute Titel nach hinten.
 
Ok. primär nicht dafür gedacht, allerdings bringt es die gewünschte Funktion ins System, danke für den Hinweis.

:) Doch genau für das gedacht. Steam verwendet lediglich das Wort Familie- anstatt Sichtbarkeitsoption. Im Grunde aber das selbe. Ob dahinter ein Kind, Jugendlicher oder Erwachsener sitzt ist eigentlich egal. Man will einfach das was für das Auge nicht gedacht ist ausblenden ;)

...also ich find's klasse so wie auch die Designstudie in diesem Artikel. Das der "Junge" sich auch Gedanken gemacht hat wegen grossen Biblitheken sieht man übrigens im Video links unten. Dort stehen zwei relevante Worte: "Completed" und "Hidden". Hidden ist eigentlich wie die Familienoption. Der interessantere ist Completed. In beiden Fällen aber werden Spiele ausgeblendet bzw. die Spielliste eingegrenzt. Der obere Bereich mit den "meist gespielten Spiele" müsste man aber auf "zuletzt gespielt" umstellen können, so gehört ewiges herum gescrolle der Vergangenheit an. Schade nur dass das Design nur bedingt für den BigPicture-Modus geeignet ist... aber da kommt ja vielleicht auch noch was ;)

...als erstes sollte Valve aber mal schauen dass sie die Webseite verbessern und auch ordentlich in BigPicture integrieren. Es nervt zB. wenn dort der interne Browser für viele Darstellungen benutzt wird.
 
Steam braucht sowas nicht - es braucht einen Overhaul 3.0 ;) Alleine so simple Funktionen wie z. B. im Shop mehrere Tabs zu öffnen sind nicht vorhanden. Danach geht es nur über den zurück Knopf zum Shop und dort startet man wieder bei der Liste an Pos 1. Anstatt letzter gewählter Stelle ... das sind Features die mir persönlich den Nerv rauben bei Steam.

Sinnig wäre es somit Steam in eine vollständige WebSeite umzuwandeln und den Client als kleines Authentifizieren Tool inkl. Chat / Friendslist im Taskbar zu behalten.

Aber mir ist dafür meine Zeit zu schade um mich daran zu machen und sowas zu bauen.
 
Zurück