• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam 2.0: Fan stellt interessantes Konzept für mögliches Redesign von Valves Gaming-Plattform vor

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam 2.0: Fan stellt interessantes Konzept für mögliches Redesign von Valves Gaming-Plattform vor gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam 2.0: Fan stellt interessantes Konzept für mögliches Redesign von Valves Gaming-Plattform vor
 
Sieht ganz schick aus größtenteils, obwohl ich das Listenmäßige wie es momentan ist aber auch ziemlich gut und vor allem übersichtlich finde, wenn man 300+ Spiele hat.
 
Ich finde es zu unübersichtlich.

Vorallem, will ich nicht, das auch meine Music, etc... mit Steam verknüpft wird, dafür habeich einen Ordentlichen Player und selber in Ordner angeordnet, wie es meinen Bedürfnissen am gerechtesten wird und so wie ich die Sortierung haben möchte.

Da ich keiner bin der alles mit allen teilt und von allem Videos, etc. macht, ist es auch in meinen Augen überflüssig der Newsfeed der Freunde. Es juckt mich einfach nicht, wann wer was gemacht hat und gespielt hat. Im Gegenteil es stört mich sogar eher, weil es für mich ein Eingriff in die Privatsphäre ist, wenn ständig jeder weiß wann ich was Spiele. Denn wenn ich will das es jemand weiß, dann teile ich es ihm mit. Darum bin ich bei Steam offline, und wenn jemand mit mir spielen will, weiß er meine Telefon nummer und kann mich kontaktieren, bzw. man verabredet sich dann eh persönlich.

Und eine Liste mit Namen für die Spiele reicht mir aus, brauche keine Bilder vom Spiel.

Für mich und meine Nutzung ist 2.0 einfach überflüssig.
 
muss ich persönlich nicht haben.
ich sehs so:
steam nutz ich schon ewigkeiten und bin in ziemlich jeder aktion die mit steam möglich ist geübt. wird das design nun komplett umgeworfen habe ich wieder ewigkeiten nach bestimmten funktionen zu suchen die selten genutzt werden und/oder nicht mehr am standardplatz des vorherigen designs zu finden sind. ähnlich wie bei win8/metro würde es für mich also eine deutliche verschlechterung der handhabung mitbringen. nachdem steam auch nicht das hauptaugenmerk meines computers werden soll, denn ich hab darauf auch noch viele andere schwachsinnigkeiten zu erledigen, bin ich mit dem unscheinbaren symbol in der taskleiste recht zufrieden, welches bei bedarf auch zu nem großen shopfenster o.Ä. wird.

wofür dieses design (2.0) durchaus sinnvoll sein kann ist steamOS oder steamBigPicture, allerdings hat valve dafür sicher ganz eigene ideen am start.
 
Allein deswegen schon unrealistisch, weil am Anfang nicht der Shop erscheint.
Man kann bei der aktuellen Steam Version einstellen, mit welchem Fenster gestartet werden soll. Sprich: der Shop ist nicht zwangsläufig das erste, was du siehst.
 
Finde das Design gut, nicht überagend aber gut. Wird höchste Zeit das sich mal was ändert, benutze schon den Pixel Vision Skin, aber wäre doch nett wenn Steam mal von Haus aus was ändert ^^
 
Wenn ich den PSN-Shop Vergleich mit dem in diesem Artikel ist doch die Ähnlichkeit sehr auffällig. Finde deswegen das jetzt nicht so besonders innovativ.
 
Das Standard-Theme ist tatsächlich schon etwas angestaubt. Von daher darf Valve es gern mal überarbeiten.

In den Einstellungen unter "Interface" kann man neue Steam-Designs auswählen, die man zuvor installieren muss. Gibt einige. Ich nutze schon seit einiger zeit das schnittige Metro-Design.

WNBkEyg.png
 
@Dennis

Kannte ich noch gar nicht, danke :)
 
Das sieht aus, als wäre es die Modern UI Oberfläche von Windows 8 oder eher ein Interface für Konsolen. Mir gefällt es nicht.
Vor allem sollte es auch möglich sein, seine Spiele als Listenform anzuzeigen, denn wenn man viele Spiele hat und die werden alle als Bild dargestellt, da scrollt man sich ja dann tot.
 
Was mich beim Steam Client am meisten stört ist die Geschwindigkeit.das Programm ist so schnarchig lahm und es startet bei mir in die Listenansicht der Bibliothek.Ich nutze keine Skins.Ich verstehe nicht warum Valve das nicht hinbekommt.Origin oder UPlay laufen da viel flotter.Im Steam Shop stöbern macht so jedenfalls keinen Spaß.An meiner Internetleitung kanns auch nicht liegen da sollte mein 32000er DSL mehr als ausreichend sein.
 
Was mich nervt, das die kein Papierkorb/Mülleimer haben, oder ganz simpel einen versteckten Ordner, wo ich die Spiele ablegen kann, die ich in meiner Spieleliste nicht mehr sehen will (die sollen auch per Suche nicht gefunden werden) - kann ich das in der Detailansicht noch so halbwegs hin bekommen, ist in der Listenansicht und spätestens bei der Rasteransicht (Big Picture Mode) Ende Gelände.
 
Ebenfalls empfehlenswert ist das "Air" Theme. :) http://outsetinitiative.deviantart.com/art/Air-A-Skin-for-Steam-410288247
 
Ein Redesign ist zwingend notwendig, so altbacken wie die Plattform wirkt. Leider bringen auch verschiedene Skins keine Besserung. Für mich ist Steam leider zu vollgeladen, dadurch zu unübersichtlich und eben sehr bieder.

Das sieht aus, als wäre es die Modern UI Oberfläche von Windows 8 oder eher ein Interface für Konsolen. Mir gefällt es nicht.
Vor allem sollte es auch möglich sein, seine Spiele als Listenform anzuzeigen, denn wenn man viele Spiele hat und die werden alle als Bild dargestellt, da scrollt man sich ja dann tot.

Die Anordnung (auch in Listenform) lässt sich oben rechts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück