• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Stealth Modus von ZoneAlarm und IP Anzeige

Mumpitz666

Spiele-Novize/Novizin
Hallo,
leider gibt es ja hier nicht ein "Sicherheitsforum" in dem Sinne, dass man dort man Fragen rund um Antiviren Programme etc posten kann.
Habe da mal eine Frage:
Ich benutze die Firewall ZoneAlarm und frage mich soeben was besse rist einzustellen:
entweder "IP Adresse wenn möglich ausblebenden" oder "Letztes Oktett der IP Adresse wenn möglich ausblenden".
Was ist sicherer? Ode rbeiten mehr Schutz???
Was meint ihr dazu???

Es macht beides Sinn, also solltest Du auch wenn möglich beide Punkte aktivieren. Erst Hide the last Octet und dann Hide my IP. Absoluten Schutz gibt es meiner Meinung nach auch mit Firewall nicht. Dazu müsstest Du etwas tiefer in die Materie gehn und ein paar "Expert-Settings" festlegen. Sowohl für die Programme als auch für die Zugriffe auf Deinen Rechner ins Internet und dem Schutz durch die Regeln gegen ein Angreifen aus dem Internet. Wobei ich Dir klar empfehle, das Du erstmal alles soweit einschränkst wie möglich und dann nach und nach freigibst was Du wirklich benötigst. Wenn Du Expert-Settings erstellst, nimm die Logs die Zone-Alarm anlegt zur Hand. Und erstell dann Anhand der Daten die "Expert-Settings" wie Du sie brauchst.

Mumpitz666 am 17.12.2004 21:16 schrieb:
Hallo,
leider gibt es ja hier nicht ein "Sicherheitsforum" in dem Sinne, dass man dort man Fragen rund um Antiviren Programme etc posten kann.
Habe da mal eine Frage:
Ich benutze die Firewall ZoneAlarm und frage mich soeben was besse rist einzustellen:
entweder "IP Adresse wenn möglich ausblebenden" oder "Letztes Oktett der IP Adresse wenn möglich ausblenden".
Was meint ihr dazu???

Wobei du bedenken solltest dass diese Einstellung nicht bewirkt dass deine IP verschleiert wird, dies kann kein Programm. Es geht nur darum dass deine IP nicht an den Update Server von Zonealarm übertragen wird. Einen echten Zweck, oder erhöhte Sicherheit/Anonymität im Internet bietet diese Funktion nicht.

Test-Driver am 18.12.2004 14:51 schrieb:
Einen echten Zweck, oder erhöhte Sicherheit/Anonymität im Internet bietet diese Funktion nicht.

Ich hab mich auch schon beim Lesen des Threads gefragt wo eigentlich der Sinn dieser Funktionen sein sollen.

- Beim Ansrufen von Webseiten kann man seine IP nicht mit einer Firewall verdecken
- Selbst Angreifer merken bei einer Firewall die Pings droppt, ob sich überhaupt hinter der IP ein PC verbirgt

;)

Einen echten Zweck, oder erhöhte Sicherheit/Anonymität im Internet bietet diese Funktion nicht.

Das, muss ich ehrlich zugeben, war mir auch nicht bekannt. Wenn es eben nur dem Zweck der Anonymität gegenüber Zone Labs dient ist es wirklich irrelevant ob es aktiviert ist oder nicht. Wieder etwas dazu gelernt. ;-)

Mumpitz666 am 17.12.2004 21:16 schrieb:
Hallo,
Habe da mal eine Frage:
Was meint ihr dazu???

Wobei du bedenken solltest dass diese Einstellung nicht bewirkt dass deine IP verschleiert wird, dies kann kein Programm. Es geht nur darum dass deine IP nicht an den Update Server von Zonealarm übertragen wird. Einen echten Zweck, oder erhöhte Sicherheit/Anonymität im Internet bietet diese Funktion nicht.

Das einzige das wirklich Anonymität bietet ist nen Proxy zu verwenden, am besten 5-25 hinetreinander schalten(für Paranoide) dann serft man Anonym, ist aber etwas langsammer da alles erstmal um die halbe Welt geht bis es bei dir ist.

DSL (über DFÜ) zu langsam

Kann man eigentlicht die DSL download - Geschwindigkeit unter WinXP noch irgendwie optimieren? Ich hatte bis vor einer Woche Win98+ZoneAlarm+Opera. Einzelne downloads lagen etwa bei ca. 90 KB/s.
Jetzt mit WinXP+ZoneAlarm+Opera fängt ein download zwar mit 90 KB/s an, doch fällt er sofort auf ca. 20 fps runter. Dann schwankt der download zwischen 5 & 35 KB/s. Viel zu langsam!
Weiß jemand, was man da machen kann bzw. woran das liegt?

AW: DSL (über DFÜ) zu langsam

N8Mensch am 18.12.2004 17:49 schrieb:
Kann man eigentlicht die DSL download - Geschwindigkeit unter WinXP noch irgendwie optimieren? Ich hatte bis vor einer Woche Win98+ZoneAlarm+Opera. Einzelne downloads lagen etwa bei ca. 90 KB/s.
Jetzt mit WinXP+ZoneAlarm+Opera fängt ein download zwar mit 90 KB/s an, doch fällt er sofort auf ca. 20 fps runter. Dann schwankt der download zwischen 5 & 35 KB/s. Viel zu langsam!

Google mal nach DFÜ-Speed, das Tool ist nützlich zur optimierung und einfach zu bedienen.

MFG

Immer noch zu langsam - help

iam-cool am 18.12.2004 17:56 schrieb:
N8Mensch am 18.12.2004 17:49 schrieb:

Google mal nach DFÜ-Speed, das Tool ist nützlich zur optimierung und einfach zu bedienen.

MFG
Also jetzt bin ich wirklich verzweifelt. DFÜ-Speed habe ich installiert und auf DSL eingestellt, doch die downloads sind immer noch viel zu langsam (zwischen 2 - 35 kb/s).
Jetzt habe ich gerade wieder meinen alten PC angeschlossen (win98) und da "rauschen" einzelne downloads mit 90 kb/s runter.
Also muss der Fehler doch bei WinXP liegen, oder?
Wenn das so weiter geht, brauche ich keine flatrate mehr. Mit ca. 20 KB/s downloaden macht keinen Sinn.
Hat vielleicht jemand noch eine Idee, warum die downloads (seit ich WinXP habe) nicht in die Gänge kommen?

P.S.: Upload ist anscheinend ok, habe keine Probleme mit dem Ping in games.

P.S.(2): Oder liegt das vielleicht an der USB Verbindung (USB-Modem)? Habe kein ServicePack installiert. Aber Win98 ist doch noch älter....

Zurück