• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

State of Play für PS5 und PS4 - diese Show war ein Trauerspiel

Wie soll er ein konkretes Beispiel für etwas geben, was fehlt? :-D
Welche Genres er vermisst, hat er doch gesagt.
Es wurde geschrieben, dass es bei Sony fehlt. Ergo: woanders vorhanden. Dazu hätte ich gerne Beispiele.
Und das ganze Genres, gerade Shooter fehlen…na ok, vielleicht gibts ja noch ein anderes Sony, von dem ich nichts weiß.
Wäre übrigens total cool, wenn die Antwort von demjenigen käme, den ich gefragt habe. ;)
 
Und das ganze Genres, gerade Shooter fehlen…na ok, vielleicht gibts ja noch ein anderes Sony, von dem ich nichts weiß.
Ob man dieses Returnal jetzt wirklich als reinen Shooter bezeichnen kann? Sonst fällt mir da nämlich auch nix aktuelles ein. Das letzte Killzone kam zum PS4 Launch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderseits fehlen bei Sony Genres wie Shooter, (westliche) RPGs, Open World Racer, RTS oder Survival Horror. Also so richtig divers ist das lineup dort derzeit eigentlich nicht. Wäre schön wenn sich das mit dieser Generation wieder ändert. Ich nehme dort eher eine festgefahrene Richtung in den Bereich von Action Adventures war.

Du kannst aktuell Returnal, Deathloop, Killzone, zwei VR Shooter und ältere Killzone Teile über PS Now zocken. Alles andere fehlt bedingt. Third Party Studios bieten einige der von dir genannten Genres an. Ich wüsste aber nicht, wer bei Sony ein Open World Rennspiel oder RTS entwickeln soll. Und werden die dann überhaupt gekauft? Sony kann ja anhand der Verkäufe sehen was gefragt ist und was nicht.
 
Ob man dieses Returnal jetzt wirklich als reinen Shooter bezeichnen kann? Sonst fällt mir da nämlich auch nix aktuelles ein. Das letzte Killzone kam zum PS4 Launch.
Ich verstehe. Es geht um Exclusives, nicht um alle Spiele. Ich habe das so verstanden, dass es um alle auf der Playstation spielbaren Spiele geht.
Denn insgesamt betrachtet, der Markt ist doch nahezu überschwemmt mit Shootern zum Beispiel. Die allermeisten ziemlich mittelprächtig. Warum da noch was draufsetzen?
 
Du kannst aktuell Returnal, Deathloop, Killzone, zwei VR Shooter und ältere Killzone Teile über PS Now zocken. Alles andere fehlt bedingt. Third Party Studios bieten einige der von dir genannten Genres an. Ich wüsste aber nicht, wer bei Sony ein Open World Rennspiel oder RTS entwickeln soll. Und werden die dann überhaupt gekauft? Sony kann ja anhand der Verkäufe sehen was gefragt ist und was nicht.

Also wenn man sich mal ansieht, dass bspw Forza Horizon 4 mit über 25 Mio Spielern, dass meistgespielte Exklusivspiel der letzten Konsolengeneration ist, dann muss man deine Frage mit einem klaren "Ja" beantworten. Und mit Sicherheit werden auch sony diese Zahlen nicht entgangen sein. Allerdings gebe ich dir auch recht. Ich wüsste auch nicht welches Studio dort sich an solche Genres wagen würde.
 
Also wenn man sich mal ansieht, dass bspw Forza Horizon 4 mit über 25 Mio Spielern, dass meistgespielte Exklusivspiel der letzten Konsolengeneration ist, dann muss man deine Frage mit einem klaren "Ja" beantworten. Und mit Sicherheit werden auch sony diese Zahlen nicht entgangen sein. Allerdings gebe ich dir auch recht. Ich wüsste auch nicht welches Studio dort sich an solche Genres wagen würde.

Animal Crossing und Mario Kart 8 Deluxe wurden jeweils über 30 mio mal verkauft. ;) Ich meinte aber eher die Verkäufe auf der eigenen Plattform. Bei The Crew bspw kann Sony sehen, ob das Genre gefragt ist oder nicht. Das Risiko eines Verlustgeschäfts bei neuen Marken ist heutzutage sehr groß. Spiele kosten bis zu 200 mio Dollar. Glaube nicht, dass sie Risiko in Kauf nehmen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wurde geschrieben, dass es bei Sony fehlt. Ergo: woanders vorhanden. Dazu hätte ich gerne Beispiele.
Und das ganze Genres, gerade Shooter fehlen…na ok, vielleicht gibts ja noch ein anderes Sony, von dem ich nichts weiß.
Wäre übrigens total cool, wenn die Antwort von demjenigen käme, den ich gefragt habe. ;)
Ich finde die Frage halt höchst unlogisch.
Aber er soll sie dir gern noch selbst beantworten.
 
Also ohne den Artikel hier hätte ich nichts von der State of Play mitbekommen, ich finde es generell ja ganz nett das sie auch kleineren Spielen ihre Bühne geben wollen. Die Frage ist hier halt nur einfach mit welchen Erwartungen man generell an so etwa ran geht. Ich sehe das als nette kleine Infoquelle und wenn halt nichts dabei ist für mich, auch egal, vielleicht interessiert es ja jemand anders und er freut sich total über einen der Titel. Diese es ist nix dabei für mich also ist alles scheiße Haltung finde ich nicht besonders toll.

Ich denke das sollte man alles mal etwas entspannter sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe. Es geht um Exclusives, nicht um alle Spiele. Ich habe das so verstanden, dass es um alle auf der Playstation spielbaren Spiele geht.
Denn insgesamt betrachtet, der Markt ist doch nahezu überschwemmt mit Shootern zum Beispiel. Die allermeisten ziemlich mittelprächtig. Warum da noch was draufsetzen?
Ja, Shooter bräuchte ich jetzt auch keine weiteren. Aber der Fokus liegt bei Sony schon sehr auf den Action Adventures. Da muss ich ihm schon recht geben.
Wenn man mit den Spielen nicht viel anfangen kann bleibt halt nicht so viel übrig.
 
Ja, Shooter bräuchte ich jetzt auch keine weiteren. Aber der Fokus liegt bei Sony schon sehr auf den Action Adventures. Da muss ich ihm schon recht geben.
Wenn man mit den Spielen nicht viel anfangen kann bleibt halt nicht so viel übrig.
Ja, das stimmt. Genau mein Genre. Da hat Zelda schon sehr früh was angerichtet. ;)
 
Zurück