• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

State of Play für PS5 und PS4 - diese Show war ein Trauerspiel

Tja, wenn Erwartungen und die Realität nicht korrelieren.
Für mich persönlich war auch kaum was dabei, was mich interessiert, auch wenn FF dabei gewesen wäre.
 
Vielleicht sollte man bei sowas wenigstens einen großen Titel zeigen wenn man sonst nur Indies hat. Dass die Leute sonst enttäuscht sind kann man doch eigentlich vorhersehen.
 
Ich würde gerne mal grundsätzlich die Erwartungshaltung bei so Events eindämmen wollen.
Das mag zwar aus Sicht einer Redakteurin oder Artikelschreiberin anders sein, weill man damit seine Brötchen verdienen will, aber ich kenne weder irgendwelche Bekannten oder Freunde, die sich auch nur im entferntesten für irgendwelche derartigen "States of Play" oder sonst was interessieren. Und das hat nichts mit Sony zu tun, bei Microsoft ist es das selbe.

Bei der Flut an Informationen, egal via Google + Youtube, ist es komplette Zeitverschwendung sich solche Events reinzuziehen, wenn man eh auf kurz oder lang oder diese Spiele stolpert.
Und jetzt mal ne Frage in Eigensache:
Ganz im Ernst: Was erhofft man sich, wenn man sowas sinnloses sieht?
Das man keine Freude am Leben hat und etwas braucht, um langfristig Motivation fürs Leben zu finden, obwohl man rational gesehen, weiss, dass sämtliche Spiele erst 1-2 Jahre später erscheinen?

Ist nicht böse gemeint, aber es gibt ein paar Spezis, die sollten lieber mal weg von der Konsole / dem PC und ihren Konsum überdenken, statt sich über jeden Fünkchen digitalen Mist zu freuen.
 
Ich würde auch mal meine Erwartungen justieren... :)

Die "Banger" werden sie sich aufsparen wollen mit neuen Material für die "großen" Dinger...

Für mich war die State of Play "erwartungsgemäß".
 
Ich würde gerne mal grundsätzlich die Erwartungshaltung bei so Events eindämmen wollen.
Das mag zwar aus Sicht einer Redakteurin oder Artikelschreiberin anders sein, weill man damit seine Brötchen verdienen will, aber ich kenne weder irgendwelche Bekannten oder Freunde, die sich auch nur im entferntesten für irgendwelche derartigen "States of Play" oder sonst was interessieren. Und das hat nichts mit Sony zu tun, bei Microsoft ist es das selbe.

Bei der Flut an Informationen, egal via Google + Youtube, ist es komplette Zeitverschwendung sich solche Events reinzuziehen, wenn man eh auf kurz oder lang oder diese Spiele stolpert.
Und jetzt mal ne Frage in Eigensache:
Ganz im Ernst: Was erhofft man sich, wenn man sowas sinnloses sieht?
Das man keine Freude am Leben hat und etwas braucht, um langfristig Motivation fürs Leben zu finden, obwohl man rational gesehen, weiss, dass sämtliche Spiele erst 1-2 Jahre später erscheinen?

Ist nicht böse gemeint, aber es gibt ein paar Spezis, die sollten lieber mal weg von der Konsole / dem PC und ihren Konsum überdenken, statt sich über jeden Fünkchen digitalen Mist zu freuen.
Das ist sicherlich auch meiner sozialen "Blase" geschuldet, viele meiner Freunde (auch außerhalb von Computec) sind zumindest teilweise in Videospielredaktionen beschäftigt und haben damit natürlich ein gesteigertes Interesse an solchen Präsentationen. Mich stört vor allem, dass die State of Play vollgestopft wurde, mit Titeln, die einfach nicht relevant sind. Und dann die guten Titel zum Ende hin in der persönlichen Wahrnehmung vieler abgewertet werden, obwohl sie es überhaupt nicht verdient hatten. Wieso hätte die State of Play nicht fünf Minuten lang sein können? Wieso einen Livestream ankündigen, sie hätten doch auch einfach das Video hochladen können...
 
Ich finde du bist mit den einzelnen Spielen zu hart ins Gericht gegangen.
Ja, es war keine tolle Show. Dann aber gefühlt jeden Titel verbal raffiniert zu zerlegen, war unnötig.
So hast du halt nicht nur Sony attackiert, sondern im Vorbeigehen auch noch die ganzen Entwickler.
 
Das ist sicherlich auch meiner sozialen "Blase" geschuldet, viele meiner Freunde (auch außerhalb von Computec) sind zumindest teilweise in Videospielredaktionen beschäftigt und haben damit natürlich ein gesteigertes Interesse an solchen Präsentationen. Mich stört vor allem, dass die State of Play vollgestopft wurde, mit Titeln, die einfach nicht relevant sind. Und dann die guten Titel zum Ende hin in der persönlichen Wahrnehmung vieler abgewertet werden, obwohl sie es überhaupt nicht verdient hatten. Wieso hätte die State of Play nicht fünf Minuten lang sein können? Wieso einen Livestream ankündigen, sie hätten doch auch einfach das Video hochladen können...
Dennoch, auch wenn es sich um eine Meinung handelt, ist es nicht besonders fair, die gezeigten Titel derart zu zerreißen, bevor sie überhaupt erschienen sind.
Die Art und Weise der Präsentation kann man auch kritisieren, ohne den Einzeltiteln gegenüber…ja fast schon beleidigende Worten zu finden und sie in Sippenhaft zu nehmen.
Noch dazu, weil diese State of Play als solche auch angekündigt war.
Soziale Blase hin oder her, aber du schreibst hier in erster Linie für die Leser und wie gesagt, obwohl es eine Meinung ist, vertrüge sie etwas mehr Objektivität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Show war ein neuer Tiefpunkt derartiger Shows.
Es ist ja völlig ok ab und zu mal einen kleinen indie Titel zu zeigen, aber eine ganze Show derart voll mit solcher "shovelware" zu packen, das ist neu.
 
So hast du halt nicht nur Sony attackiert, sondern im Vorbeigehen auch noch die ganzen Entwickler
Die Spiele, die ich kritisiere, finde ich aber auch nicht gut und kritisiere die Entwickler absichtlich. Bei death's door, star ocean und little devil inside bin ich persönlich auch der Meinung, dass sie unter der Show gelitten haben, weil ich sie in anderen Kontexten teilweise viel positiver wahrgenommen habe.



Soziale Blase hin oder her, aber du schreibst hier in erster Linie für die Leser und wie gesagt, obwohl es eine Meinung ist, vertrüge sie etwas mehr Objektivität
Naja, bei einer Meinung geht es ja explizit nicht um Objektivität, dafür haben wir die Zusammenfassung vom Michi auf der Seite. Aber trotzdem gebe ich dir Recht, dass ich es weniger aufgeregt hatte schreiben können. In dem Sinne war mein Artikel wohl mehr eine Glosse, die mit verbaler Übertreibung und Polemik auf eine Problematik abzielt. In diesem Falle wie Sony die State of Play so schlecht genutzt hat (in meinen Augen), dass auch gute Titel abgewertet werden.
 
Die Spiele, die ich kritisiere, finde ich aber auch nicht gut und kritisiere die Entwickler absichtlich. Bei death's door, star ocean und little devil inside bin ich persönlich auch der Meinung, dass sie unter der Show gelitten haben, weil ich sie in anderen Kontexten teilweise viel positiver wahrgenommen habe.
Ich finde einfach, dass man seine Kritik respektvoller verpacken kann. Gerade, wenn man es so ernsthaft vorträgt.
Aber das ist wohl Geschmacksfrage.
 
Im Grunde konnte man bestimmt alle "Streams" und "Events", die die Spieleindustrie die letzen 2 Jahre verbrochen hat, zerreissen...
Es wird doch kaum Brauchbares gezeigt und wirkliche Innovation sucht man vergebens.

Und im Nachgang sind alle Anküdigungen von Verschiebungen über Verschiebungen geplagt... spielt einfach das was schon da ist. :-D
Die angekündigten Spiele müssen sich dann bei der Veröffentlichung eh beweisen, ob es denn was taugt.
 
Im Grunde konnte man bestimmt alle "Streams" und "Events", die die Spieleindustrie die letzen 2 Jahre verbrochen hat, zerreissen...
Es wird doch kaum Brauchbares gezeigt und wirkliche Innovation sucht man vergebens.
Stimmt. Deswegen schaue ich den kram auch nicht mehr bzw. skipe das ganze hinterher höchstens kurz auf YT durch.
Ich finde die letzte gute Show dieser Art war die von Sony als sie God of War angekündigt hatten. Das Spiel hat mich zwar nie interessiert aber mit dem Live Orchester bekam man wenigstens noch was geboten.
 
Die Playstation ist tot, da das Genre der Action-Adventure gesättigt ist. Und im wesentlichen hat man bei Sony keine anderen Pfeile im Köcher als actionreiche, blutlastige, gewalttätige Actiongames. Und während die Zahl der Spieler, die sich mit dieser schmalen Bandbreite zufrieden fühlen, immer kleiner wird, gehen Sony auch noch die Spiele aus...von anderen Genres ganz zu schweigen. Man möge mal einen Blick auf das Xbox-Portfolio werfen und stellt fest: viele ganz großen Actiongames gibts da nicht, aber jede Menge anderes cooles Zeug. Und das für 9,99€ im Monat. Das sind ungefähre Jahreskosten von einem Vollpreis AAA Spiel auf Playstation (oder XBox)...
Die Luft wird dünn für Sony. Ich hoffe sie reisen das Ruder noch rum, Konkurrenz ist immer gut für den Kunden. Und der Gamepass bleibt sicher nur solange so günstig, wie er nicht konkurrenzlos ist...
 
Die Playstation ist tot, da das Genre der Action-Adventure gesättigt ist. Und im wesentlichen hat man bei Sony keine anderen Pfeile im Köcher als actionreiche, blutlastige, gewalttätige Actiongames. Und während die Zahl der Spieler, die sich mit dieser schmalen Bandbreite zufrieden fühlen, immer kleiner wird, gehen Sony auch noch die Spiele aus...von anderen Genres ganz zu schweigen. Man möge mal einen Blick auf das Xbox-Portfolio werfen und stellt fest: viele ganz großen Actiongames gibts da nicht, aber jede Menge anderes cooles Zeug. Und das für 9,99€ im Monat. Das sind ungefähre Jahreskosten von einem Vollpreis AAA Spiel auf Playstation (oder XBox)...
Die Luft wird dünn für Sony. Ich hoffe sie reisen das Ruder noch rum, Konkurrenz ist immer gut für den Kunden. Und der Gamepass bleibt sicher nur solange so günstig, wie er nicht konkurrenzlos ist...
Was die Konkurrenz für den Gamepass betrifft…da ist was dran.
Aber tot klingt ziemlich endgültig oder. Etwas verfrüht, dagegen sprechen das anhaltende Interesse und die Verkaufszahlen. (und nein, die allermeisten stehen bei den Leuten daheim und liegen nicht bei Scalpern im Keller ;) ) Meine Beobachtungen im Freundes- und Bekanntenkreis bestätigen das auch.
Es gibt genügend Leute, die genau das Portfolio mögen, als anders herum. Genau wie bei der XBox. Mich persönlich spricht das der XBox weitgehend nicht an.
Die blutlastigen, gewalttätigen und actionreichen Games sind genau das, was ich möchte. Bitte mehr davon. ;)
 
Ich finde die Diskussion immer noch zu emotional für eine State of Play von der im Vorfeld eh nicht viel zu erwarten war.. und die Frage "Warum bringt man dann halt eine".. nun ja, auch die anderen Publisher mit "sonstigen" Titeln wie Nexon mit seinem Arcade Racer dessen Namen ich jetzt schon vergessen habe wollen mal einen Platz an der Sonne.. auch Sony wird da gewissen Zwängen unterliegen.

Ist doch bei anderen Präsis auch nicht anders.


Im Grunde konnte man bestimmt alle "Streams" und "Events", die die Spieleindustrie die letzen 2 Jahre verbrochen hat, zerreissen...
Es wird doch kaum Brauchbares gezeigt und wirkliche Innovation sucht man vergebens.

Innovatives, also wirklich innovatives gibt es nur alle paar Jahre, das liegt doch in der Natur der Sache.. und die Leute schreien ja in den Stream-Chats ja nicht wirklich nach Innovationen, die wollen in der Regel nur was neues zu den Publikumslieblingen sehen.

Die Playstation ist tot, da das Genre der Action-Adventure gesättigt ist. (..)
Die Luft wird dünn für Sony. Ich hoffe sie reisen das Ruder noch rum, Konkurrenz ist immer gut für den Kunden.

"Tot" gleich... oha. "Ruder herumreißen"... das klingt alles so dramatisch.

Ja, ihr Schwerpunkt sind halt diese Action-Adventure Dinger.. nun darf man ja nicht vergessen, dass die Leute vor nicht gar allzulanger Zeit immer geschrien haben dass sie um die Zukunft aufwendig produzierter Action-Adventures in Zeiten von Games-as-a-Service und Co. fürchten... Sony hält da die Flagge hoch, insofern würde ich sagen sie decken da einen Bereich ab, der seine Fanbase hat, und - noch - würde ich nicht sagen dass das für Sony eine Gefahr ist. Und ist ja nicht so, dass sie nicht auch andere Titel im Portfolio hätten, nur kaum als Exclusives.

Sicherlich wird Sony da in Zukunft aufpassen müssen und sollte jetzt schon Weichenstellungen vornehmen, aber jetzt schon von "tot" zu sprechen ist bestenfalls provokativ aber kein Fakt.
 
Die Playstation ist tot, da das Genre der Action-Adventure gesättigt ist. Und im wesentlichen hat man bei Sony keine anderen Pfeile im Köcher als actionreiche, blutlastige, gewalttätige Actiongames.
Ja, deswegen sehe ich derzeit auch keinen Grund eine PS5 zu kaufen da mich diese Art Spiele nicht wirklich interessieren. Aber tot ist die Playstation deswegen noch lange nicht. Sonst wäre sie nicht permanent ausverkauft.
Last of Us, God of War, Horizon etc. haben ihre Zielgruppe und die ist ja auch nicht grade klein. Trotzdem würde ich mir auch wünschen dass sie auch mal wieder mehr andere Spiele anbieten. Einen guten Arcaderacer wie Motorstorm z.b. Oder was aus der Horrorrichtung.
 
Action-Adventures stehen zwar im Fokus aber Sony deckt mit der PlayStation eigentlich eine große Bandbreite an unterschiedlichen Genres ab. Es gibt Sportspiele, Plattformer, Jump n Runs, Rennspiele, Partyspiele, Multiplayerspiele, Geschicklichkeitsspiele, Sandboxspiele, VR und experimentelles. Zudem werden immer wieder kleinere Indieproduktionen gefördert. Ein abwechslungsreiches Game Pass Pendant haben sie im Prinzip mit PS Now ebenfalls. Ich kann mich ehrlich gesagt kein bisschen über das Angebot beschweren.
 
Action-Adventures stehen zwar im Fokus aber Sony deckt mit der PlayStation eigentlich eine große Bandbreite an unterschiedlichen Genres ab. Es gibt Sportspiele, Plattformer, Jump n Runs, Rennspiele, Partyspiele, Multiplayerspiele, Geschicklichkeitsspiele, Sandboxspiele, VR und experimentelles. Zudem werden immer wieder kleinere Indieproduktionen gefördert. Ein abwechslungsreiches Game Pass Pendant haben sie im Prinzip mit PS Now ebenfalls. Ich kann mich ehrlich gesagt kein bisschen über das Angebot beschweren.

Anderseits fehlen bei Sony Genres wie Shooter, (westliche) RPGs, Open World Racer, RTS oder Survival Horror. Also so richtig divers ist das lineup dort derzeit eigentlich nicht. Wäre schön wenn sich das mit dieser Generation wieder ändert. Ich nehme dort eher eine festgefahrene Richtung in den Bereich von Action Adventures war.
 
Anderseits fehlen bei Sony Genres wie Shooter, (westliche) RPGs, Open World Racer, RTS oder Survival Horror. Also so richtig divers ist das lineup dort derzeit eigentlich nicht. Wäre schön wenn sich das mit dieser Generation wieder ändert. Ich nehme dort eher eine festgefahrene Richtung in den Bereich von Action Adventures war.
Gib mal bitte ein paar Beispiele für fehlende Shooter und so weiter, außer Open World Racer.
 
Zurück