• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Startproblem

• Ersteller Ersteller Funthom
  • Erstellt am Erstellt am
F

Funthom

Gast
Hi!
Hoffe,bin hier in der richtigen Kategorie,falls nicht,bitte verschieben.
Habe folgendes Problem,wenn ich einmal auf den Startknopf an meinem Rechner drücke macht er zwar was,aber fährt sich nicht hoch,man hört wie er zwar innendrin irgendwas macht,aber fährt nicht hoch,dann muss ich lange auf den Startknopf drücken bis die Stromzufuhr ausgeschaltet ist und nochmal einschalten,erst dann fährt er hoch.Auch bei einem Neustart muss ich dann erst den Rechner manuell ausschlaten und dann wieder anschalten,ansonsten macht er das nicht,wollte fragen,ob jemand eine Idee hat,woran das liegen kann.
Mfg

Funthom am 24.07.2005 22:59 schrieb:
Hi!
Hoffe,bin hier in der richtigen Kategorie,falls nicht,bitte verschieben.
Habe folgendes Problem,wenn ich einmal auf den Startknopf an meinem Rechner drücke macht er zwar was,aber fährt sich nicht hoch,man hört wie er zwar innendrin irgendwas macht,aber fährt nicht hoch,dann muss ich lange auf den Startknopf drücken bis die Stromzufuhr ausgeschaltet ist und nochmal einschalten,erst dann fährt er hoch.Auch bei einem Neustart muss ich dann erst den Rechner manuell ausschlaten und dann wieder anschalten,ansonsten macht er das nicht,wollte fragen,ob jemand eine Idee hat,woran das liegen kann.
Mfg
poste mal deine komponenten. es könnte allerdings seinb, dass das netzteil einen tick zu schwach ist. poste auch dessen daten ( amperewerte bei 3,3/5/12 V, NICHT gesamtwatt)

Habe nen AMD Xp200+,AsRock k7s8xe,512 mb DDR-Ram und bei meinem Netzteil habe ich keine Ahnung,weder wieivel der Gesamtwert ist noch wie viel bei den gegebenen Werten,wenn es daran liegen würde wäre nicht sooo tragisch,da ich mir ein neues demnächst kaufen wollte,da ich das Problem habe,dass mein Rechner ziemlich laut ist und ein Kumpel von mir meinte,sein Rechner wäre früher auch super laut gewesen und ist durch den Kauf eines neuen Netzteils deutlich leiser geworden,könnte dann allerdings grade bei der Gelgenheit einen Tip von euch gebrauchen,da ich von Netzteilen keine Ahnung habe,welche da einigermaßen was taugen.
Mfg

Funthom am 24.07.2005 23:19 schrieb:
Habe nen AMD Xp200+,AsRock k7s8xe,512 mb DDR-Ram und bei meinem Netzteil habe ich keine Ahnung,weder wieivel der Gesamtwert ist noch wie viel bei den gegebenen Werten,wenn es daran liegen würde wäre nicht sooo tragisch,da ich mir ein neues demnächst kaufen wollte,da ich das Problem habe,dass mein Rechner ziemlich laut ist und ein Kumpel von mir meinte,sein Rechner wäre früher auch super laut gewesen und ist durch den Kauf eines neuen Netzteils deutlich leiser geworden,könnte dann allerdings grade bei der Gelgenheit einen Tip von euch gebrauchen,da ich von Netzteilen keine Ahnung habe,welche da einigermaßen was taugen.
Mfg
bequiet macht gute netzteile, die auch länger halten. billigNT "glänzen" oft mit hohen wattwerten, die aber mies verteilt sind. besser weniger watt, aber gut verteilt. die werte findest du bei dir irgendwo am NT, wahrsch. muss das gehäuse dafür auf. aber es MUSS nicht das NT schuld sein.

wenn dein pc schon älter ist könnte natürlich auch staub und dreck die lüfter laut machen, weil die viel mehr widerstand überwinden müssen.

Mein Rechner dürfte so 3-4 Jahre haben schätze ich,aber habe keinen Gehäuselüfter drin z.Z.,müsste ich mir abgesehn davon evtl. auch mal holen^^Dann wäre es doch am wahrscheinlichsten das NT oder?Wo könnte ich denn da gut schauen und müsste nicht extrem viel für bezahlen?Mir gehts hauptsächlich drum,dass es leise ist und bisschen was kann aber halt auch nicht all zu teuer ist.
Meinst du um nochmal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen,dass das mit dem 2 mal Starten am NT liegt?
Mfg

Funthom am 24.07.2005 23:26 schrieb:
Mein Rechner dürfte so 3-4 Jahre haben schätze ich,aber habe keinen Gehäuselüfter drin z.Z.,müsste ich mir abgesehn davon evtl. auch mal holen^^Dann wäre es doch am wahrscheinlichsten das NT oder?Wo könnte ich denn da gut schauen und müsste nicht extrem viel für bezahlen?Mir gehts hauptsächlich drum,dass es leise ist und bisschen was kann aber halt auch nicht all zu teuer ist.
was ist nicht allzu teuer? ein bequiet gibt es ab 50-60€, das würdest du aber auch lange behalten. 10-20€ mehr, dann kannst du damit 2-3 mal aufrüsten.

Meinst du um nochmal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen,dass das mit dem 2 mal Starten am NT liegt?
Mfg
naja, bei mir war es mal genauso, allerdings bei einem alten NT und neuen PCteilen, weil es bei 3,3V gerade so genug hatte zum betrieb des PCs, aber beim einschalten machte der PC oft probleme. irgendwann war das NT dann durchgebrannt. bei dir würde aber wenn überhaupt nur in frage kommen, dass es halt altersschwach gweorden ist oder dass staub und dreck ihm zugesezt haben - aber es hat ja 3-4 jahre gehalten, daher sollte es nicht "gerade so an der grenze" sein...

Also sollte ich wenn möglich am Besten mal das neue NT kaufen alleins chon wegen der Lautstärke und wenn das dann immernoch nit klappt schaun wo das Problem sonst liegen kann,ads wäre am Sinvollsten oder?
Kann ich von der genannten Firma jedes NT nehmen oder muss ich da auf besondere Werte oder Modelle achten bzw schaun?
Mfg

Funthom am 24.07.2005 23:39 schrieb:
Also sollte ich wenn möglich am Besten mal das neue NT kaufen alleins chon wegen der Lautstärke und wenn das dann immernoch nit klappt schaun wo das Problem sonst liegen kann,ads wäre am Sinvollsten oder?
Kann ich von der genannten Firma jedes NT nehmen oder muss ich da auf besondere Werte oder Modelle achten bzw schaun?
Mfg
naja, je mehr watt ein BQ hat, desto eher wird es auch für die zukunft reichen.

zB schau mal hier: http://www.pccooling.de/cgi-bin/osb.cgi?E_MOD=prod-list:8&E_LNG=de&E_CNT=de&CAT_ID=312

das 400er ist schonmal sehr gut, für nen 10er mehr hast du noch mehr sicherheit für die zukunft. der laden liefert übrigens ab 50€ ohne versandkosten, also sind das schon die preise inkl. versand.

recht leise sind die sowieso, die heißen ja extra "be quiet" ;)

So,war heute im Media Markt und habe ein UN-380PFC von Ultron gekauft,da sie keine andren hatten,das hat 380 W,zum Einen is der Rechner nicht wesentlich leiser geworden,nur minimal,zum andren klappt der Restart etc immernoch nicht,könnte ich einfach was vergessen haben anzuschließen vom NT Board oder sonst irgendwo oder liegts dann wohl an was Andrem?Liegts vielleicht am Board?
Mfg

Funthom am 25.07.2005 14:42 schrieb:
So,war heute im Media Markt und habe ein UN-380PFC von Ultron gekauft,da sie keine andren hatten,das hat 380 W,zum Einen is der Rechner nicht wesentlich leiser geworden,nur minimal,zum andren klappt der Restart etc immernoch nicht,könnte ich einfach was vergessen haben anzuschließen vom NT Board oder sonst irgendwo oder liegts dann wohl an was Andrem?Liegts vielleicht am Board?
Mfg
Naja, wenn der Mainboardstecker richtig sitzt, dann sollte es passen. Ich hätte auch auf NT getippt :|
Wieviele Laufwerke und Festplatten hast Du denn im PC und wieviele/welche PCI-Karten?

Funthom am 25.07.2005 14:42 schrieb:
So,war heute im Media Markt und habe ein UN-380PFC von Ultron gekauft,da sie keine andren hatten,das hat 380 W,
naja, ob du dir damit nen gefallen getan hast... für deinen PC muss es reichen, aber für deinen nächsten...?

Leistung W : 380 W - 3.3V Maximale Stromstärke : 21 A - 5V Maximale Stromstärke : 25 A - 12V Maximale Stromstärke : 14 A

oder hast du eine brandneue graifkkarte drin? dann könnte es sogar trotzdem noch zu schwach sein. moderne karten haben nen strom-zusatzstecker, der von der 12V-leitung versorgt wird.

zum Einen is der Rechner nicht wesentlich leiser geworden,nur minimal,
also, erstmal darfst du von einem 25€-netzteil nicht erwarten, dass es silent ist, zum anderen ist vielleicht auch was anderes laut. halt doch einfach mal kurz mit dem finger zB den CPU-lüfter an (in die mitte leicht drücken). wenn es dann leiser wird dann ist DER laut. gleiches bei der grafikkarte.

zum andren klappt der Restart etc immernoch nicht,könnte ich einfach was vergessen haben anzuschließen vom NT Board oder sonst irgendwo oder liegts dann wohl an was Andrem?Liegts vielleicht am Board?
Mfg
natürlich kann nach 3-4 jahren auch was anderes schuld sein, das hab ich ja gesagt. mach doch mal einen cmos reset (im handbuch des board zu finden). vielleciht ist auch die batterie leer, wobei ich nicht weiß, ob es dann SO ein phänomen geben kann...

Also ich habe ein CD-Romlaufwerk und ein DVD-Laufwerk drin,2 Festplatten,eine Geforce 4200ti und eine Tv-Karte.Das Board ist noch ncht so alt wie der Rest des Rechners,ist jetzt grad ein Jahr alt schätzungsweise.
Großartig aufrüsten habe ich bei diesem Rechner eigentlich nicht mehr vor.
Habe beim Media Markt übrigens 40 € fast bezahlt für das NT.
Habe es ganz normal am Board dran etc,alles läuft soweit,das einzige was ich jetzt noch nicht hinbekommen habe,wozu icha cuh leider nichts im Handbuch des Boards finde,ist,wo ich den Power und Reset Switch anschließen muss,kann das sein,dass es wenn ich die richtig am Board hätte,das auch mit dem neustart etc hinbekommen würde?Habe im Netz schon ein bisschen gesucht,finde aber keine anleitung wo steht,wo ich die beiden Stecker hinmachen muss...
vielleicht habt ihr ja noch ne idee,wie das gehen soll,ich hab wie gesagt nix gefunden -.-
Wenn ich bei meinem Cpukühler in der Mitte drauf drücke,passiert gar nix,kann ich einfach nen Stift oder so kurz reinhalten um ihn anzuhalten?Oder geht er dann kaputt?
Mfg

Funthom am 25.07.2005 16:20 schrieb:
Wenn ich bei meinem Cpukühler in der Mitte drauf drücke,passiert gar nix,kann ich einfach nen Stift oder so kurz reinhalten um ihn anzuhalten?Oder geht er dann kaputt?
Mfg
Also das ist doch nicht erst gemeint oder? :confused:

Warum willste den Anhalten?

MFG
DaNoNe

Funthom am 25.07.2005 16:20 schrieb:
Also ich habe ein CD-Romlaufwerk und ein DVD-Laufwerk drin,2 Festplatten,eine Geforce 4200ti und eine Tv-Karte.Das Board ist noch ncht so alt wie der Rest des Rechners,ist jetzt grad ein Jahr alt schätzungsweise.
Großartig aufrüsten habe ich bei diesem Rechner eigentlich nicht mehr vor.
Habe beim Media Markt übrigens 40 € fast bezahlt für das NT.
Habe es ganz normal am Board dran etc,alles läuft soweit,das einzige was ich jetzt noch nicht hinbekommen habe,wozu icha cuh leider nichts im Handbuch des Boards finde,ist,wo ich den Power und Reset Switch anschließen muss,kann das sein,dass es wenn ich die richtig am Board hätte,das auch mit dem neustart etc hinbekommen würde?Habe im Netz schon ein bisschen gesucht,finde aber keine anleitung wo steht,wo ich die beiden Stecker hinmachen muss...
vielleicht habt ihr ja noch ne idee,wie das gehen soll,ich hab wie gesagt nix gefunden -.-
das steht in der anleitung deines boards. geht der PC denn nun gar nicht mehr an, oder wie?

Mfg
naja, du kannst auch vorsichitg mit dem finger die rotorblätter kurz anhalten. da passiert schon nix. oder sogar kurz den stromstecker des lüfters raus. aber nicht zu lange.

@DaNoNe29: damit er rausfinden kann, welcher lüfter der laute ist. das ist kein problem, den für ein paar sekunden anzuhalten.

Herbboy am 25.07.2005 16:28 schrieb:
@DaNoNe29: damit er rausfinden kann, welcher lüfter der laute ist. das ist kein problem, den für ein paar sekunden anzuhalten.

Dein Wort in Gottes ohr! :-]

Doch,er geht schon noch an,da am NT hinten ein extra Stromschalter ist,wenn ich den ein und ausschalte geht er eben an und aus,aber in der anleitung haeb ich schon geschaut,da habe ich nix gefunden,hab schon 2mal durchgeschaut ;-(
Soll ich mal eine Skizze des Boards hochladen die in der Anleitung ist?
Mfg

Funthom am 25.07.2005 16:37 schrieb:
Doch,er geht schon noch an,da am NT hinten ein extra Stromschalter ist,wenn ich den ein und ausschalte geht er eben an und aus,aber in der anleitung haeb ich schon geschaut,da habe ich nix gefunden,hab schon 2mal durchgeschaut ;-(
Soll ich mal eine Skizze des Boards hochladen die in der Anleitung ist?
Mfg
ja, mach mal...

noralerweise ist in den anleitungen für die sektion mit den anschlüssen sogar mind. ne halbe seite reserviert.

aber eigentlich sollte der PC an und ausgehen per schalter am PC. der schalter am NT ist nur dafür da, um den strom allgmein ganz wegzunehmen. und geht er an im sinne von "strom da" oder bootet er auch? wenn letzteres: wo ist das problem?

Also CPukühler isses schonmal nicht,scheint wohl echt NT zu sein,dauert noch kurz mim scannen,muss den nochmal neu installieren...

Habe jetzt den Powerswitch richtig hinbekommen,meiner Schwester ihr Freund hat ihn gemacht,aber dennoch klappt das mit dem Starten immernoch nicht...Scheint also die Lautstärke nach wie vor am NT zu hängen,was mich jetzt aber dann nicht weiter sooo stört,weil ich keine 60 € wegen der Lautstärke bezahlen will...Werde das NT wohl morgen nochmal umtauschen...Nun wäre aber immenroch das Startproblem nicht geklärt...Der hat mir eben geraten in Hardwareforen zu suchen,weil evtl. jemand dasselbe Problem schonmal hatte,kennt ihr vieleicht gute?
Mfg

Funthom am 25.07.2005 16:58 schrieb:
Habe jetzt den Powerswitch richtig hinbekommen,meiner Schwester ihr Freund hat ihn gemacht,aber dennoch klappt das mit dem Starten immernoch nicht...Scheint also die Lautstärke nach wie vor am NT zu hängen,was mich jetzt aber dann nicht weiter sooo stört,weil ich keine 60 € wegen der Lautstärke bezahlen will...Werde das NT wohl morgen nochmal umtauschen...
naja, sofern MM das akzeptiert... die müssen das nicht akzeptieren.

Nun wäre aber immenroch das Startproblem nicht geklärt...Der hat mir eben geraten in Hardwareforen zu suchen,weil evtl. jemand dasselbe Problem schonmal hatte,kennt ihr vieleicht gute?
Mfg
besser als hier? nö... :-D

vielleicht schau mal per google nach stichwörtern wie overcklocking oder so. das sind ja meist eher die spezis für hardwaresachen.

Zurück