• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Start Problem

NachtEule04

Anfänger/in
Hallo Leute

Ich hab mir vor kurzem diese Teile hier gekauft:

AMD Athlon 64 3500+
MSI K8N Diamond
XFX GF7800 GT Extreme Gamer

Ich hab ein Be Quite Netzteil und Arbeitsspeicher von Infenion,

Das Problem ist, wenn ich den PC am Abend ausmache, kann ich den PC am Morgen danach nur schlecht starten. Ich drücke auf den Start-Knopf, der PC "summt" kurz auf und wird dann nach 1sec wieder leise, nach mehmaligem Probieren, geht er jedoch an. Wenn ich jedoch am PC bin und ihn dann für ne kurze Zeit ausmache und dann wieder Einschalte, geht er ohne Probleme wieder an.

Ich Tippe auf das Netzteil, da von MSI 450 Watt empfohlen sind (hab 380 glaub ich). Das Maiboard verfügt über einen Steckplatz mit 24Pins ich aber hab nur 20 auf meinem Netzteil.

Könnte das die Ursache sin.

Danke schon mal für die Antworten

Gruss Nachteule

NachtEule04 am 09.11.2005 17:44 schrieb:
Hallo Leute

Ich hab mir vor kurzem diese Teile hier gekauft:

AMD Athlon 64 3500+
MSI K8N Diamond
XFX GF7800 GT Extreme Gamer

Ich hab ein Be Quite Netzteil und Arbeitsspeicher von Infenion,

Das Problem ist, wenn ich den PC am Abend ausmache, kann ich den PC am Morgen danach nur schlecht starten. Ich drücke auf den Start-Knopf, der PC "summt" kurz auf und wird dann nach 1sec wieder leise, nach mehmaligem Probieren, geht er jedoch an. Wenn ich jedoch am PC bin und ihn dann für ne kurze Zeit ausmache und dann wieder Einschalte, geht er ohne Probleme wieder an.

Ich Tippe auf das Netzteil, da von MSI 450 Watt empfohlen sind (hab 380 glaub ich). Das Maiboard verfügt über einen Steckplatz mit 24Pins ich aber hab nur 20 auf meinem Netzteil.

Könnte das die Ursache sin.

Danke schon mal für die Antworten

Gruss Nachteule

Soweit ich weiß, musst du ein 24-Pin Stromkabel anschließen.
Außerdem darfst du das 4-Pin Kabel nicht vergessen!!!
(der Anschluss ist am oberen Rand deines MaBo; direkt über dem Prozessor)

Ja das mit dem 4Pin weiß ich auch :-P

Danke dir für den Tipp, ich denke es auch, das es wegen dem 24Pin Steckplatz ist.

Können noch andere was dazu schreiben?
Danke

Moin

Die Wattzahl sagt nichts aus. Was hast du den für Amperwerte auf den jeweiligen Leitungen ? (3.3V; 5V,12V --> stehen aufm Nt dran) ;-)

Das mit dem 20 poligen Stecker geht in Ordnung,soweit mir bekannt kann man auch mit einem 20er Stecker das Mobo problemlos versorgen.

Chat1000 am 09.11.2005 17:52 schrieb:
Moin

Die Wattzahl sagt nichts aus. Was hast du den für Amperwerte auf den jeweiligen Leitungen ? (3.3V; 5V,12V --> stehen aufm Nt dran) ;-)

Das mit dem 20 poligen Stecker geht in Ordnung,soweit mir bekannt kann man auch mit einem 20er Stecker das Mobo problemlos versorgen.

Also es sind genügend Ampere auf den Jeweiligen Leitungen vorhanden. Das hab ich schon vor dem Kaufen angeschaut.

Das Netzteil muss laut MSI auf der +12V Leitung 18 Ampere liefern, mein Netzteil liefert mehr, so 22.

NachtEule04 am 09.11.2005 18:02 schrieb:
+3.3V - 28 A
+5V - 40 A
+12V - 20 A

Was glaubst du kann das Problem sein?

:-o Hm schwer zu sagen, die Werte sollten für eine 7800 GTX reichen.. eventl liegt doch an den 380 W.. Normal gehe ich immer nach den Amperwerte, aber da diese in Ordnung sind.

Kommt da am Anfang nur schwarzer Bildschirm? Ist ein piepsen zu hören?

Chat1000 am 09.11.2005 18:22 schrieb:
NachtEule04 am 09.11.2005 18:02 schrieb:
+3.3V - 28 A
+5V - 40 A
+12V - 20 A

Was glaubst du kann das Problem sein?

:-o Hm schwer zu sagen, die Werte sollten für eine 7800 GTX reichen.. eventl liegt doch an den 380 W.. Normal gehe ich immer nach den Amperwerte, aber da diese in Ordnung sind.

Kommt da am Anfang nur schwarzer Bildschirm? Ist ein piepsen zu hören?

Ne es kommt kein Piepsen. Nur ein Summen der Lüfter, und das Geräusch erlischt nach etwa 1ner sec. Nach mehmaligem Probieren, geht der Rechner an und es kann losgehen.

es wäre denkbar, dass die werte nur die absoluten maximalwerte sind, aber in der praxis nicht stabil laufen bzw. bei zB 5+12V kannst du 40 und 20, haben, aber nicht gleichzeitig, sondern nur zB 20 und 14 (mal aus der luft gegriffen), oder aber das NT arbeitet ständig am limit => 18A sollten es sein, 20A sagt der NT-hersteller - evtl. bringt es effektiv gerade so 16-17A... auf eine gewisse augenwischerei deutet der beinah lächrlich hohe nennwert bei 5V hin ;)

ich hatte mal was ganz ähnliches: nur 13A bei 3,3V für einen XP2400+ auf einem Nforce2 boards. der PC ging nach ner woche nicht mehr direkt an, nachdem man ihn ausgeschaltet hatte, nach 2 wochen ging er nur an, wenn man das NT vom stromnetz nahm. und in woche 3 kam ich morgens ins zimmer, es roch nach verbranntem zeugs... das NT war superheiß und durchgebrannt.... neues NT => alles bestens, nie wieder dieses problem gehabt.

du könntest auch mal das NT anfassen, wenn der PC länger aus war. wenn es dann heiß ist, dann isses definitiv genau das, was ich auch mal hatte. das ist mir aber erst aufgefallen, nachde, ich schon ein paar tage das "geht nicht direkt an"-problem hatte.

Zurück