• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Start-Problem mit Rechner...

MDJ

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hi!
Ich hoff ich bin in diesem Themenbereich richtig^^

Ich habe folgendes Problem mit meinem Rechner:

Wenn ich den Powerknopf drücke, geht der Rechner (alle Lichter, Lüfter usw) an, nach 1-2 Sekunden geht er wieder aus und nach ca. 2-3 Sekunden geht er wieder an und bootet ganz normal... sonst läuft auch alles einwandfrei...
Am anfang war das Problem nicht! Es ist mir das erste mal aufgefallen, nachdem ich nach formatierung Windows komplett geupdatet hatte, glaub aber dennoch net das es was damit zu tun hat....

An was kann das liegen? ;(
Hatte das Problem schon einmal mit einem früheren PC, da war es genauso und sonst lief auch alles ganz normal. Nachdem ich damals neu aufgerüstet hatte und das Board+CPU getauscht hatte, war das Problem weg, also wird es wohl nicht am Speicher, Graka, Soundkarte oder Netzteil gelegen haben. Die alten Komponenten wurden bei einem Freund eingebaut aber bei ihm gab es das Problem auch nicht.... wobei ich deshalb jetzt mal Board und CPU auch ausschließe...


Mein jetziges System:
Netzteil: Tagan TG500-BZ PipeRock 500W
Mainboard: Asus Maximus Formula
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600
Arbeitsspeicher: 2GB DDR2 1066MHz OCZ Reaper HPC
Grafikkarte: ASUS EN8800GTS TOP/HTDP 512MB (Takt 740/2070)
Laufwerk: Samsung Super-Writemaster 18x (LightScribe)
Festplatte: Samsung 320GB (16MB Cache)

EDIT: Der LCD-Poster vom Mainboard zeigt auch kein Fehler an und der Rechner gibt auch kein Piepton oder so von sich....
 
Eventuell die eingestellte RAM Spannung im BIOS überprüfen - der Reaper sollte eine Erhöhung benötigen.
 
Könnte eine Variante des Boot Loop-Problems sein, das gar nicht einmal so selten auftritt. Würde zumindest bei deiner Konfig. passen. Eine echte Lösung ist mir nicht bekannt, BIOS-Update und/ oder mit FSB/ RAM-Teiler herumspielen kann manchmal helfen.
Wie sah der PC davor aus, als du auch das Problem hattest?
 
Hyperhorn am 22.03.2008 19:30 schrieb:
Könnte eine Variante des Boot Loop-Problems sein, das gar nicht einmal so selten auftritt. Würde zumindest bei deiner Konfig. passen. Eine echte Lösung ist mir nicht bekannt, BIOS-Update und/ oder mit FSB/ RAM-Teiler herumspielen kann manchmal helfen.
Wie sah der PC davor aus, als du auch das Problem hattest?

Spannung ist an sich soweit oke...

@Hyperhorn:
Meinst du Komponenten? kann ich echt netmehr sagen^^ war glaub ich mein vorletzter Rechner^^
War aber auch ein Asus-Board.
 
Hallo
Ich vermute, dass es an deinem Netzteil liegen könnte. Wenn das Netzteil nähmlich zu schwach ist, passiert es ab und zu, dass der Rechner beim ersten Mal nicht startet. Erst beim zweiten Mal, denn da haben sich die Kondensatoren mit Strom geladen, somit braucht der PC weniger Strom. Um es zu überprüfen kannst du Dir mal von einem Bekannten oder im Elekto-Laden ein "Strommessgerät" kaufen (ca.15 Euro). Es sieht wie eine normale Steckdose aus und speichert den höhsten und niedrigsten Stromverbrauch deines PC`s. Das Problem hatte mein Bekannter auch schon. Einen Versuch ist es wert.
 
MDJ am 22.03.2008 18:44 schrieb:
Wenn ich den Powerknopf drücke, geht der Rechner (alle Lichter, Lüfter usw) an, nach 1-2 Sekunden geht er wieder aus und nach ca. 2-3 Sekunden geht er wieder an und bootet ganz normal... sonst läuft auch alles einwandfrei...

Hört sich nach dem Cold Boot Bug an. Haben Giggabyte - sowie Asus Boards. Ein Biosupdate sollte das Problem beheben.
 
hmmm... aber ansonsten isses nix schlimmes, oder?
 
Lösung gefunden:
Ich habe meinen Rechner an einer Steckerleiste und diese mache ich für gewöhnlich aus, wenn ich den Rechner aus habe. Lasse ich diese Steckerleiste aber an, startet der Rechner beim nächsten Mal ganz normal... darauf muss man erstmal kommen :haeh: :B
 
MDJ am 27.03.2008 14:04 schrieb:
Lösung gefunden:
Ich habe meinen Rechner an einer Steckerleiste und diese mache ich für gewöhnlich aus, wenn ich den Rechner aus habe. Lasse ich diese Steckerleiste aber an, startet der Rechner beim nächsten Mal ganz normal... darauf muss man erstmal kommen :haeh: :B

Ja, ist definitiv der Cold Boot Bug. Wie gesagt ein Biosupdate behebt das Problem. Dann kannst den Rechner auch vom Netz nehmen.
 
Zurück