• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Starfield und Redfall: Bethesda verschiebt Release auf 2023

War zu erwarten, von beiden Titeln gab es nichts zusehen was Substanz hatte.
Starfield muss irgend etwas Richtung Multiplayer sein sonst würde sie nicht immer über eine Beta reden.

Ende 2023 ist meine Vermutung für Starfield
 
Oh Mann, das ist echt ein Bummer.
Als Xbox-Besitzer muss ich sagen, sieht es dann ziemlich dünn aus in diesem Jahr. Bin gespannt, womit sie das versuchen werden zu kompensieren.
Ende 2023 ist meine Vermutung für Starfield
Wäre hart, aber glaube und hoffe ich nicht. Laut Insidern kommt das Spiel jetzt in die Beta. Das wäre bis November sehr eng mit Testing usw. geworden. 9-10 Monate für ein Spiel dieser Größenordnung halte ich da durchaus für realistischer.
Starfield muss irgend etwas Richtung Multiplayer sein sonst würde sie nicht immer über eine Beta reden.
Nope, das sind ganz normale Begrifflichkeiten in der Spieleentwicklung. Der Beta-Status eines Spiels ist dann erreicht, wenn alle Features drin sind und das Spiel gepolished wird.
Das hat nix mit Multiplayer zu tun. Starfield wird ein reiner Singleplayer.
 
Tja, Schade aber was will man machen.
Dann sieht es bei mir generell mau aus für den Rest des Jahres was neue Spiele angeht.
Starfield verschoben. Bei Stalker 2 würde es mich auch nicht überraschen wenn es nochmal verschoben wird und ob Atomic Heart überhaupt bei uns erscheinen darf steht auch in den Sternen. Mehr hatte ich für dieses Jahr glaube gar nicht mehr auf der Liste.
 
Oh Mann, das ist echt ein Bummer.
Als Xbox-Besitzer muss ich sagen, sieht es dann ziemlich dünn aus in diesem Jahr. Bin gespannt, womit sie das versuchen werden zu kompensieren.

Wäre hart, aber glaube und hoffe ich nicht. Laut Insidern kommt das Spiel jetzt in die Beta. Das wäre bis November sehr eng mit Testing usw. geworden. 9-10 Monate für ein Spiel dieser Größenordnung halte ich da durchaus für realistischer.

Nope, das sind ganz normale Begrifflichkeiten in der Spieleentwicklung. Der Beta-Status eines Spiels ist dann erreicht, wenn alle Features drin sind und das Spiel gepolished wird.
Das hat nix mit Multiplayer zu tun. Starfield wird ein reiner Singleplayer.
Kein Studio redet zur Öffentlichkeit noch über Alpha und Beta Stauts, selbst Gold Meldungen werden immer seltener.
Diese Begrifflichkeiten sind außer bei Battlefield und CoD schon längst aus der Mode xD
Mir war auch so das ich von einer öffentlichen Beta gelesen habe.

Ich glaube nicht das SF ein reines SP Spiel wird aber mal schauen bis man überhaupt was sieht.
 
Ich glaube nicht das SF ein reines SP Spiel wird aber mal schauen bis man überhaupt was sieht.
Das Spiel wurde doch zusammen mit TES6 bei der Fallout 76 Präsentation angekündigt um den Fans zu zeigen dass man nach F76 trotzdem noch Singleplayer Spiele macht.
 
Gut so!
Die sollen sich mal schön die Zeit nehmen für ihre neue IP und nicht wieder so ein Bug-Fest releasen wie die letzten Fallout Spiele.
Muss ja nicht sein, dass man erst einmal 1 Jahr lang patchen muss damit ein Spiel vernünftig läuft. (Wobei das bei Bethesda ja schon Tradition hat^^)
 
Tja, Schade aber was will man machen.
Dann sieht es bei mir generell mau aus für den Rest des Jahres was neue Spiele angeht.
Starfield verschoben. Bei Stalker 2 würde es mich auch nicht überraschen wenn es nochmal verschoben wird und ob Atomic Heart überhaupt bei uns erscheinen darf steht auch in den Sternen. Mehr hatte ich für dieses Jahr glaube gar nicht mehr auf der Liste.
Stalker 2 ist schon auf unbestimmt verschoben. Die entwickeln ja in Kiew bzw. gabs Gerüchte, dass sie nach Prag umgezogen sind. Aber bis da irgendwas wieder in geregelten Bahnen abläuft, wird noch viel Zeit vergehen.

Ich würde auch bei God of War nicht überrascht sein, wenn sie das noch mal schieben. Auch wenn sie jetzt natürlich freie Bahn hätten, was Konkurrenz-Releases angeht.
 
Kein Studio redet zur Öffentlichkeit noch über Alpha und Beta Stauts, selbst Gold Meldungen werden immer seltener.
Diese Begrifflichkeiten sind außer bei Battlefield und CoD schon längst aus der Mode xD
Mir war auch so das ich von einer öffentlichen Beta gelesen habe.
Doch natürlich. Alpha, Beta, Gold usw. sind auch weiterhin gängige Begriffe der Entwicklung. Geht halt nicht jeder damit hausieren, aber die Zustände, in denen sich ein Spiel befindet, werden auch weiterhin mit diesen gängigen Begriffen betitelt.
Bei Multiplayerspielen bekommt man das nur öfter mit, da die eben auch mal offene Betas haben, an denen jeder teilnehmen kann. Das ist bei Singleplayerspielen meist nicht der Fall.

Ich glaube nicht das SF ein reines SP Spiel wird aber mal schauen bis man überhaupt was sieht.
Auch hier: Nein, es wird ein reiner Singleplayer. Das ist von Beth schon längst bestätigt. ^^
 
Doch natürlich. Alpha, Beta, Gold usw. sind auch weiterhin gängige Begriffe der Entwicklung. Geht halt nicht jeder damit hausieren, aber die Zustände, in denen sich ein Spiel befindet, werden auch weiterhin mit diesen gängigen Begriffen betitelt.
Bei Multiplayerspielen bekommt man das nur öfter mit, da die eben auch mal offene Betas haben, an denen jeder teilnehmen kann. Das ist bei Singleplayerspielen meist nicht der Fall.


Auch hier: Nein, es wird ein reiner Singleplayer. Das ist von Beth schon längst bestätigt. ^^

Sich auf solche Aussagen von Unternehmen zu verlassen ist schon fragwürdig, da es mittlerweile jeder besser wissen sollte aber passt eben gerade ins eigene Bild.

Egal welche Firma mir was auch immer versprochen hat.. BIS DAS DING da ist glaub ich erstmal nichts.

Beta ist nichtmal richtig definiert, dies kann also jeder so auslegen wie er mag.

Ich sage ja auch nicht das ich recht habe aber ICH für MICH vermute es stark.
Da is etwas mit mehreren Spielern und Basenbau... Ob das nun so ist wie bei FO76 oder abgespeckt weil es nen grandioser Reinfall war bleibt abzuwarten.
 
Mit Verschiebungen muss man seid Corona immer rechnen. Ich habe ehrlich gesagt auch bei Starfield damit gerechnet. Für das Spiel, die Mitarbeiter und uns Spieler ist es bestimmt besser so. Schliesslich wollen wir alle ein super Produkt.
 
Sich auf solche Aussagen von Unternehmen zu verlassen ist schon fragwürdig, da es mittlerweile jeder besser wissen sollte aber passt eben gerade ins eigene Bild.

Egal welche Firma mir was auch immer versprochen hat.. BIS DAS DING da ist glaub ich erstmal nichts.

Beta ist nichtmal richtig definiert, dies kann also jeder so auslegen wie er mag.

Ich sage ja auch nicht das ich recht habe aber ICH für MICH vermute es stark.
Da is etwas mit mehreren Spielern und Basenbau... Ob das nun so ist wie bei FO76 oder abgespeckt weil es nen grandioser Reinfall war bleibt abzuwarten.
Das letzte mal, dass ueber Multiplayer in Verbindung it Starfield ueberhaupt gesprochen wurde war Ende 2020. Damals sagte der gute Todd in einem Interview explizit, dass es keine MP Features geben wird. Und Todd ist jetzt nicht gerade dafuer bekannt, dass er zu wenig verspricht. ;)
In jedem Fall kann ich mir schwer vorstellen, dass sich da in den letzten 1 1/2 Jahren jetzt noch was geaendert hat.

Was alpha/beta angeht, ja, die Begriffe sind super wischiwaschi aber sie werden trotzdem sehr viel verwendet. Hab da mal nen ganz witzigen Podcast mit deutschen Entwicklern gehoert, wo die sich auch drueber lustig machen. :)

Naja, btt: Ich bin schon ziemlich ueberrascht von der Verschiebung. Haette jetzt echt gedacht, dass sie auf Teufel komm raus am 11. 11. 22 festhalten wollen. Klar, man hatte noch nichts gesehen, aber das muss bei Bethesda nichts heissen, die haben ja schon oefter ihre Marketing-Maschinerie erst 4-5 Monate vor release hochgefahern. Aber auf jeden Fall besser so. Bethesda Spiele sind auch so schon immer verbugt genug bei release, da kann ich es nicht brauchen, wenn sie sich auch noch dazu hetzen.

Und naja, dieses Jahr faellt dann wohl der fuer mich groesste Titel weg aber vielleicht kommen da ja noch ein paar kleinere Sachen. Und ansonsten hat man auch noch den pile of shame opportunity.
 
Da zitiere ich für mich mal Hella von Sinnen aus einem alten Sketch mit Dirk Bach:

"Ich hab Zeit, ich kann warrrten!".


Lieber verschoben und (hoffentlich) mit weniger Bugs, als am Releasedatum festhalten und vielleicht das nächste Cyberpunk abliefern. Muss ja nicht sein.
 
Diese News habe ich jetzt nur durch Zufall gesehen.
Die unnötige Tesla News heute habe ich aber mitbekommen.

Irgend etwas stimmt mit Euren Prioritäten auf der PC Games Seite nicht. :-D

Zum Thema: Wenn Bethesda verschiebt muss es wirklich schlimm sein oder stubst Microsoft im Rücken? ;)
Nach dem Fallout 76 Release Debakel ist Bethesda vlt mal vorsichtiger geworden?
Der Release in diesem Jahr klang selbst nur mit kargen Informationen zum Spiel recht utopisch oder gerade deswegen? ;)
 
Für Ersatz ist schon gesorgt: Bethesda bringt dafür am 11.11.2022 eine nochmals überarbeitete Skyrim-Version raus. Zur Überbrückung der Wartezeit bis Starfield :)
 
Für Ersatz ist schon gesorgt: Bethesda bringt dafür am 11.11.2022 eine nochmals überarbeitete Skyrim-Version raus. Zur Überbrückung der Wartezeit bis Starfield :)
Das is nen Scherz oder?
Also glauben kann man es ja... Gibt ja nicht schon zig Versionen und Updates.
Aber vielleicht kommt es im Bundle mit einen weiteren GTA 5 ReReRelease
 
Das is nen Scherz oder?
Also glauben kann man es ja... Gibt ja nicht schon zig Versionen und Updates.
Aber vielleicht kommt es im Bundle mit einen weiteren GTA 5 ReReRelease
Der Erfolg gibt den Herstellern doch letztendlich Recht und sie halten sich in der Erinnerung weil "jeder" nach den Nachfolgern lechst.
Wenn sich das dann nebenbei mit den benötigten Personal verbinden läßt das nicht anderswo benötigt wird aber trotzdem bezahlt wird ... dann haben sie doch alles richtig gemacht.

Sind im Gespräch, den Klassiker maximal modernisiert, Wartezeit verkürzt.?‍♂️
 
Für Ersatz ist schon gesorgt: Bethesda bringt dafür am 11.11.2022 eine nochmals überarbeitete Skyrim-Version raus. Zur Überbrückung der Wartezeit bis Starfield :)
Das erinnert irgendwie auch an George Lucas mit seiner Star Wars Trilogie. Bevor dann irgendwann mal Episode I bis 3 herauskamen (die er auch irgendwo verkackt hat) gab es x verschiedene Überarbeitungen der klassischen Trilogie.
 
Arrghh!! Das voraussichtlich größte Gaminghighlight des Jahres 2022 verschoben? Oh no. Aber im Sinne der Qualität vermutlich die richtige Entscheidung. Niemand will das nächste Cyberpunk. Starfield möge bitte von Anfang an großartig sein.
 
Arrghh!! Das voraussichtlich größte Gaminghighlight des Jahres 2022 verschoben? Oh no. Aber im Sinne der Qualität vermutlich die richtige Entscheidung. Niemand will das nächste Cyberpunk. Starfield möge bitte von Anfang an großartig sein.
Gaminghighlight des Jahres? Zum Release großartig?
Das nenne ich mal eine fundamentale Realitätsverzerrung. :-D
Weitere Wunschträume und rosarote Brillen gibt es da vorne um die Ecke.

Gratis Tip: Vor 2024 nicht kaufen! ;)
 
Zurück