• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Starfield im Test: Houston, wir haben einen Hit!

Hab jetzt auch mal knapp ne Stunde reingeschnuppert und bisher gefällt es mir. Grafisch gut, aber nicht überragend. Performanceprobleme hatte ich bisher keine, aber ich bin bisher auch gerade mal auf dem zweiten Planeten angekommen.

Bildqualität ist am 1440p Monitor okay, aber weder mit FSR2, noch ohne Upscaling optimal. Temporal Anti Aliasing macht das Bild zwar sehr weich und die Kanten glatt, aber halt auch ein wenig unscharf, trotz Schärfefilter. Ich vermisse immer noch das gute, alte MSAA und hätte als Alternative gerne DLAA. Vielleicht irgendwann als Mod?

In die Steuerung muss ich mich noch ein wenig einarbeiten (gibt echt viele Tastenbelegungen in den Optionen) und das Spiel braucht definitiv einen Helligkeits/Gamma-Regler (der "Schwarz"wert ist ne Katastrophe und bestenfalls als Mittelgrau zu bezeichnen!) und nen Field of View Slider in den Optionen (default mag am TV-Bildschirm gut funktionieren wenn man weiter weg sitzt, aber für den Monitor direkt vor mir brauche ich mindestens 10 Grad mehr horizontal). Dafür scheint es aber nen Workaround zu geben, den ich später ausprobieren werde.

Raumschiffsteuerung funktioniert an sich ganz gut (das Verteilen von Energie erinnert mich an gute als X-Wing/Tie Fighter Zeiten, allerdings ist das Cockpit/UI vom Aufbau her ein wenig unübersichtlich. Ein kleiner Radarbildschirm, der mit farbigen Punkten verschiedene Objekttypen im Raum anzeigt, wäre schon ganz nett. Aber evtl. gibt es sowas ja als Upgrade?

Das Schiff gefällt mir optisch aber sehr gut, sowohl innen als außen. Und da ich mich in den letzten Tagen mit Red Matter 1 und 2 schon in Sachen SciFi angefüttert habe, hab ich jetzt auch richtig Bock auf das Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
RDR2 und HZD jeweils 10-15 Stunden. Dass ich die Spiele nicht beendet habe lag auch an der lahmen Story und dass die halt sonst auch nicht viel mehr zu bieten hatten. Meiner Meinung.
Wie kann man die Story von RDR2 lahm finden Das schockiert mich grad etwas ?
Die Story war episch ?

Die Aussage, dass es sonst halt auch nicht viel mehr zu bieten hatte, ist schon hart ?
Für mich war das eine der besten und authentischten OWs überhaupt.
RDR2 war imo eins der besten Spiele der letzten Generation. Über 70h war ich beim ersten Durchgang dran und es war zu keiner Sekunde langweilig ?

Hat Feral deinen Account übernommen oder seid ihr euch etwa mal in etwas einig? :B :-D
Naja, von episch habe ich die ersten Stunden jedenfalls nichts gesehen. Aber das Spiel war mir auch allgemein zu langweilig. Wie auch schon der erste Teil.
Wir sind uns tatsächlich zum ersten mal einig.
RDR2 hat eine epische Story. Für mich die beste Story in einem Spiel während der gesamten letzten Konsolen-Gen. Es kommt nicht oft vor, dass ein Spiel einen emotional so mitnimmt, wie RDR2. Extrem selten. Extrem gut.

Wie kann man die Story von RDR2 lahm finden Das schockiert mich grad etwas ?
Die Story war episch ?

Die Aussage, dass es sonst halt auch nicht viel mehr zu bieten hatte, ist schon hart ?
Für mich war das eine der besten und authentischten OWs überhaupt.
RDR2 war imo eins der besten Spiele der letzten Generation. Über 70h war ich beim ersten Durchgang dran und es war zu keiner Sekunde langweilig ?
Kann ich ein bißchen nachvollziehen. Hab mich mit RDR damals und auch mit dem 2. Teil extrem schwer getan.
Ich habe nicht erkannt, wie authentisch die Welt ist und das war mir auch nicht wichtig…ist es immer noch nicht.
Das Gunplay ist für mich in beiden Teilen immer noch eine fortgeschrittene Seuche, aber irgendwann waren die Spiele für mich so emotional, dass ich wissen wollte, wie es weitergeht und endet. Hat aber gedauert und viel hat nicht gefehlt, dann hätte ich dauerhaft abgebrochen. Ohne die emotional Tiefe wären die beiden RDR für mich nicht wirklich was besonderes.
Hat bei mir auch nur ein Mal funktioniert. Ein zweites Mal spielen kam für mich nie in Frage.
Dafür kann ich die Mass Effect Trilogie immer wieder spielen, wo andere nix mit anfangen können. ;)

Ich hab auch sehr viele 7/10 Wertungen gesehen und vielen Seiten hat Bethesda bewusst keinen Key zur Verfügung gestellt.

Davon mag es auch einige geben, aber die Metacritic zeigt, dass die meisten Magazine eher in Richtung 9/10 oder sogar höher gewertet haben.

Ich verstehe nicht, warum das Spiel bei dieser Wertung dermaßen schlecht gemacht wird. Kein Spiel ist perfekt, aber den meisten Testern hat es sehr gut gefallen.

nd das Spiel braucht definitiv einen Helligkeits/Gamma-Regler (der "Schwarz"wert ist ne Katastrophe und bestenfalls als Mittelgrau zu bezeichnen!) und nen Field of View Slider in den Optionen (default mag am TV-Bildschirm gut funktionieren wenn man weiter weg sitzt, aber für den Monitor direkt vor mir brauche ich mindestens 10 Grad mehr horizontal).
Ach verdammt, die beiden Punkte hatte ich noch auf meiner Liste. Keine Ahnung, warum ich das nicht in den Text eingebaut habe, es war am Schluss alles sehr stressig. Danke für den Hinweis, das baue ich noch ein.

man erkennt sofort das es ein Bethesda Spiel ist. Nach zwei Stunden finde Ich es schon klasse. Grafik merkt man zwar das die Engine alt ist und an ihre Grenzen kommt, aber sieht nicht hässlich aus, teilweise sehr schön mit guten Lichteffekten. Etwas verwaschen hier und da, teilweise altbacken, aber passt schon, Innenräume sehen richtig gut aus. Artdesign ist gut! Schön auch der langsame Einstieg wo man auch nach 2h noch keinen Plan hat worum es überhaupt geht, sich aber nach und nach alles entfaltet und man alles erfährt. Gute Sprachausgabe, gute Dialoge die nicht zu ausufernd sind. Man lässt sich einfach treiben, macht was man gerade Lust hat. Keine Bugs oder sonst was bis jetzt. Bis jetzt absolut nichts zu meckern und weiß jetzt schon das ich hier wohl auf sehr viele Stunden kommen werde. Am Ende ist es halt ein Skyrim/Fallout im Weltall. Wer das erwartet hat wird happy sein. Aber ja, hab erst jetzt angespielt und kann sich auch noch ändern, man liest aber eher das Gegenteil, das es mit mehr Spielzeit besser wird.

Edit: die Hintergrundgeschichte in Form eines Museum zu erklären, find Ich echt gut gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon. Kommt drauf an wie oft man das machen muss. Bei Skyrim oder Fallout hat man ja recht viele verschlossene Türen oder Kisten gehabt.
Ich glaube wenn man das zu aufwendig gestaltet dann wird es schnell nervig. Als Beispiel würde mir da auch dieses Hacking Minigame bei Bioshock einfallen wo man diese Rohre zusammensetzen musste. Man musste etwas nachdenken und es war im prinzip nicht schwer aber irgendwann hat mich das einfach nur noch genervt.

Witcher 3 habe ich ca. 40 Stunden gespielt. RDR2 und HZD jeweils 10-15 Stunden. Dass ich die Spiele nicht beendet habe lag auch an der lahmen Story und dass die halt sonst auch nicht viel mehr zu bieten hatten. Meiner Meinung.
Unter deinem Nickname steht "Spielekenner". Dieser Titel sollte dir unbedingt weggenommen werden ?

Ich freu mich dass ich meinen Grakakauf mijndestens 1 Jahr nach hinten schieben kann.

Auf meiner 1070Ti spiele ich auf Ultra in 1440p und es laeuft bis jetzt fluessig, fuer mich. Mal schauen wie es in groesseren Staedten wird.

Zum Spiel... was ich erwartet habe, Skyrim im Weltraum :-) Bin Happy damit.

Davon mag es auch einige geben, aber die Metacritic zeigt, dass die meisten Magazine eher in Richtung 9/10 oder sogar höher gewertet haben.

Ich verstehe nicht, warum das Spiel bei dieser Wertung dermaßen schlecht gemacht wird. Kein Spiel ist perfekt, aber den meisten Testern hat es sehr gut gefallen.
Es gab halt einiges an leeren Versprechungen seitens der Entwickler und gerade Dinge die im Vorfeld groß hervorgehoben wurden, haben sich als große Schwäche des Spiels herausgestellt. Die Erwartungshaltungen wurden sehr hoch geschraubt, auch von Todd Howard.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab halt einiges an leeren Versprechungen seitens der Entwickler und gerade Dinge die im Vorfeld groß hervorgehoben wurden, haben sich als große Schwäche des Spiels herausgestellt. Die Erwartungshaltungen wurden sehr hoch geschraubt, auch von Todd Howard.

Bei vielen Testern scheinen die Erwartungen erfüllt worden zu sein, sonst hätten sie nicht so gut gewertet.

Bei vielen Testern scheinen die Erwartungen erfüllt worden zu sein, sonst hätten sie nicht so gut gewertet.
Weil eine Seite die sich "XBOX [XYZ] nennt eine 100 gibt spiegelt dies wohl nicht die Realität wieder.
Das ist auch eines der Probleme wenn man etwas mittelmäßiges in den Himmel lobt, bekommt man beim nächsten mal eben wieder nur mittelmäßiges.
Hinzu kommt das einige bewusst keine Vorabversion bekommen habe um erstmal Auserwählten die Chance zu geben den Score fix zu Pushen...Dann noch dieser dämliche Brief von Todd....

Ich dem Spiel wenn man es als NEXTGEN bewertet ne 75 geben (weil einfach zu viel nicht so ist wie versprochen und zu viele Bugs)
Als LastGen ne 80.
Solides Spiel aber nichts was die nächsten 6 bis 10 Jahre definiert...Bei weitem nicht.
Ladezeiten, Ladezeiten und oben drauf gibt es Ladezeiten...die Engine ist einfach sowas von am Ende!
Die NPCs sehen aus wie vor 10 Jahren und dazu kommt der Downgrade von dem was uns davor immer gezeigt wurde.

Bugfreier als FallOut 4 aber das kann und DARF kein Maßstab sein...
Bugs bei Waffen, Quest und Grafik.

Erkundung ist Fake² alles ist in Sektionen unterteilt und somit kein Openworld. es ist halbgar.

Wir werden sehen wie der nächste große Titel hier bewertet wird und ob dann auch so Sätze fallen wie "Zwar nicht mehr auf dem neusten Stand ABER..."

In die Steuerung muss ich mich noch ein wenig einarbeiten (gibt echt viele Tastenbelegungen in den Optionen) und das Spiel braucht definitiv einen Helligkeits/Gamma-Regler (der "Schwarz"wert ist ne Katastrophe und bestenfalls als Mittelgrau zu bezeichnen!) und nen Field of View Slider in den Optionen (default mag am TV-Bildschirm gut funktionieren wenn man weiter weg sitzt, aber für den Monitor direkt vor mir brauche ich mindestens 10 Grad mehr horizontal). Dafür scheint es aber nen Workaround zu geben, den ich später ausprobieren werde.
Thema Brightness

vielleicht hilft Dir das.

Andere Loesung waere im NVIDIA Ctrl Panel Helligkeit runterzuregeln.

FOV:

In Documents/MyGames/Starfield erstelle eine Datei, StarfieldCustom.ini

mit dem Inhalt:

[Camera]
fFPWorldFOV=100.0000
fTPWorldFOV=100.0000

Weil eine Seite die sich "XBOX [XYZ] nennt eine 100 gibt spiegelt dies wohl nicht die Realität wieder.
Das ist auch eines der Probleme wenn man etwas mittelmäßiges in den Himmel lobt, bekommt man beim nächsten mal eben wieder nur mittelmäßiges.
Hinzu kommt das einige bewusst keine Vorabversion bekommen habe um erstmal Auserwählten die Chance zu geben den Score fix zu Pushen...Dann noch dieser dämliche Brief von Todd....

Ich dem Spiel wenn man es als NEXTGEN bewertet ne 75 geben (weil einfach zu viel nicht so ist wie versprochen und zu viele Bugs)
Als LastGen ne 80.
Solides Spiel aber nichts was die nächsten 6 bis 10 Jahre definiert...Bei weitem nicht.
Ladezeiten, Ladezeiten und oben drauf gibt es Ladezeiten...die Engine ist einfach sowas von am Ende!
Die NPCs sehen aus wie vor 10 Jahren und dazu kommt der Downgrade von dem was uns davor immer gezeigt wurde.

Bugfreier als FallOut 4 aber das kann und DARF kein Maßstab sein...
Bugs bei Waffen, Quest und Grafik.

Erkundung ist Fake² alles ist in Sektionen unterteilt und somit kein Openworld. es ist halbgar.

Wir werden sehen wie der nächste große Titel hier bewertet wird und ob dann auch so Sätze fallen wie "Zwar nicht mehr auf dem neusten Stand ABER..."

Das ist bei Spielen von Nintendo und Sony nicht anders. Dann kannst du jede Wertung in Frage stellen, und es dürfen nur neutrale Seiten werten?

So, hab jetzt 7 Stunden Spielzeit und ja, ich bin begeistert.

Es ist ein Bethesda RPG durch und durch. Mich hat sehr lange kein Spiel mehr dazu gebracht die Nacht durchzuzocken.

Positiv hervorheben moechte ich die Charaktere die echt gut animiert sind. Ich rede jetzt von den Gespraechen und der Mimik. Beim lesen einiger Tests hatte ich Angst dass es zu Steril ist weil ja das mit den oeden kleinen Planeten betont wurde. Dafuer gibt es genuegend Staedte in denen es haufenweise Nebenquests gibt. Ich finde die Mischung passt so schon ganz gut. Das Inventarvoll Problem kann man wie in Skyrim loesen in dem man seinem Begleiter als Packesel benutzt.

Ich habe stundenlang nur Nebenaufgaben gemacht mit der ersten Begleiterin im Schlepptau die ja bis zum Ende der Aufnahmemission bei einem bleibt und bin auf den Westernplaneten gestossen wo ich dann eine zweite Begleiterin mitgenommen habe die bis zum Ende der Aufnahmemission der anderen Fraktion bei einem bleibt. Mit den beiden habe ich dann die erste Aufnahmemission in Sol zu Ende gemacht :-D Bethesda System halt :-D

Auch das reisen zwischen den Planeten finde ich sehr gut geloest. Ich wuerde mich zu Tode langweilen wenn ich zwischen den Missionen immer Elite Dangerous spielen muesste. Dafuer habe ich andere Spiele und sowas hat hier mMn nichts verloren. Ab und zu hatte ich Raumkaempfe und bin bis jetzt an 2 oder 3 Raumstationen in dem Umlaufbahnen der Planeten angedockt. Das reicht aber mMn auch um den Raumschiffaspekt abzudecken, und Asteroiden abgefarmt oder so habe ich noch nicht mal. Wie gesagt, mehr fliegen wuerde mMn nur stoeren und den Flow zunichte machen.

Auch die Siedlungen die ich bissher sah waren echt abwechslungsreich. Minenkolonie, die 1-Uhr Mittags Western Stadt, eine futuristische Hauptstadt, mehr will ich doch gar nicht. Bin echt gespannt was da noch auf mich zu kommt.

Negativ... ich fand die Steuerung etwas gewoehnungsbeduerftig und das Key-Binding zu unuebersichtlich. Desweiteren hatte ich in den 7 Stunden ca. ebensoviele Abstuerze aber nie mehr als ein paar Minuten Spielzeit verloren.

Wertungen sind mir schnuppe, mir den kann ich nicht anfangen da mein Geschmack zu eigen ist. Aber bis jetzt bin ich auf Skyrim Niveau motiviert die Welt zu erkunden und die Nebenmissionen habens mir wie in Skyrim auch angetan. Die Hauptmission finde ich auch voll in Ordnung; habe halt wieder das Problem das ich gar nicht weiss welche Mission ich als naechstes angehen soll da ioch so viele habe :-D

Wie gesagt, was es fuer mich am meissten von Skyrim abhebt sind die Charaktere mit Lippensync und besserer Grafik als in Skyrim. Ist eins der wenigen Spiele wo ich die Untertitel gar nicht lese sondern mir die Menschen anschaue weil sie mich nicht langweilen (Untertitel lesen und Sprache wegklicken geht schneller).

Ich bin jedenfalls uebergluecklich dass mich ein Spiel wieder richtig gepackt hat. Danke an Bethesda dafuer! Und danke das ihr nicht verucht habt in Sachen Weltraumpilotenfliegesim mit Star Citizen oder Elite oder so zu konkurieren.

So, hab jetzt 7 Stunden Spielzeit und ja, ich bin begeistert.

Es ist ein Bethesda RPG durch und durch. Mich hat sehr lange kein Spiel mehr dazu gebracht die Nacht durchzuzocken.

Positiv hervorheben moechte ich die Charaktere die echt gut animiert sind. Ich rede jetzt von den Gespraechen und der Mimik. Beim lesen einiger Tests hatte ich Angst dass es zu Steril ist weil ja das mit den oeden kleinen Planeten betont wurde. Dafuer gibt es genuegend Staedte in denen es haufenweise Nebenquests gibt. Ich finde die Mischung passt so schon ganz gut. Das Inventarvoll Problem kann man wie in Skyrim loesen in dem man seinem Begleiter als Packesel benutzt.

Ich habe stundenlang nur Nebenaufgaben gemacht mit der ersten Begleiterin im Schlepptau die ja bis zum Ende der Aufnahmemission bei einem bleibt und bin auf den Westernplaneten gestossen wo ich dann eine zweite Begleiterin mitgenommen habe die bis zum Ende der Aufnahmemission der anderen Fraktion bei einem bleibt. Mit den beiden habe ich dann die erste Aufnahmemission in Sol zu Ende gemacht :-D Bethesda System halt :-D

Auch das reisen zwischen den Planeten finde ich sehr gut geloest. Ich wuerde mich zu Tode langweilen wenn ich zwischen den Missionen immer Elite Dangerous spielen muesste. Dafuer habe ich andere Spiele und sowas hat hier mMn nichts verloren. Ab und zu hatte ich Raumkaempfe und bin bis jetzt an 2 oder 3 Raumstationen in dem Umlaufbahnen der Planeten angedockt. Das reicht aber mMn auch um den Raumschiffaspekt abzudecken, und Asteroiden abgefarmt oder so habe ich noch nicht mal. Wie gesagt, mehr fliegen wuerde mMn nur stoeren und den Flow zunichte machen.

Auch die Siedlungen die ich bissher sah waren echt abwechslungsreich. Minenkolonie, die 1-Uhr Mittags Western Stadt, eine futuristische Hauptstadt, mehr will ich doch gar nicht. Bin echt gespannt was da noch auf mich zu kommt.

Negativ... ich fand die Steuerung etwas gewoehnungsbeduerftig und das Key-Binding zu unuebersichtlich. Desweiteren hatte ich in den 7 Stunden ca. ebensoviele Abstuerze aber nie mehr als ein paar Minuten Spielzeit verloren.

Wertungen sind mir schnuppe, mir den kann ich nicht anfangen da mein Geschmack zu eigen ist. Aber bis jetzt bin ich auf Skyrim Niveau motiviert die Welt zu erkunden und die Nebenmissionen habens mir wie in Skyrim auch angetan. Die Hauptmission finde ich auch voll in Ordnung; habe halt wieder das Problem das ich gar nicht weiss welche Mission ich als naechstes angehen soll da ioch so viele habe :-D

Wie gesagt, was es fuer mich am meissten von Skyrim abhebt sind die Charaktere mit Lippensync und besserer Grafik als in Skyrim. Ist eins der wenigen Spiele wo ich die Untertitel gar nicht lese sondern mir die Menschen anschaue weil sie mich nicht langweilen (Untertitel lesen und Sprache wegklicken geht schneller).

Ich bin jedenfalls uebergluecklich dass mich ein Spiel wieder richtig gepackt hat. Danke an Bethesda dafuer! Und danke das ihr nicht verucht habt in Sachen Weltraumpilotenfliegesim mit Star Citizen oder Elite oder so zu konkurieren.
kann ich nur unterschreiben. Auch die bei uns auf dem Discord sind suchten das schon hart und finden es mit jeder Minute sogar besser. Auch ist mir bisher kein einzige Bug untergekommen. Das Spiel ist genau das was ich erwartet habe. Wenn ich eine Weltraumsimulation will, spiel Ich EVE, Elite und co.

Zuletzt bearbeitet:
Thema Brightness

vielleicht hilft Dir das.

Andere Loesung waere im NVIDIA Ctrl Panel Helligkeit runterzuregeln.

FOV:

In Documents/MyGames/Starfield erstelle eine Datei, StarfieldCustom.ini

mit dem Inhalt:

[Camera]
fFPWorldFOV=100.0000
fTPWorldFOV=100.0000
Das mit dem FoV hab ich inzwischen hinbekommen. Hab es auf 95 Grad gestellt und bin damit ziemlich zufrieden. Trotzdem sollte so eine Option meiner Meinung nach direkt im Spiel vorhanden und nicht nur per Mod oder Configdatei einstellbar sein. In Zeiten, wo manche auf nem 15 Zoll Laptop zocken und andere auf nem 49 Zoll Ultrawide Monitor oder nem noch größeren TV sollte sowas definitiv einstellbar sein. Viele Menschen werden hier Probleme mit Motion Sickness haben und das ist einfach unnötig, wenn sich das so leicht umgehen ließe.

Den Gammawert wollte ich mir schon per Reshade anpassen, hab es dann aber doch gelassen. Es gibt eben auch Momente, wo doch richtiges Schwarz zu sehen ist und da gehen dann halt viele Details in den Schatten verloren, was schon bei dem merkwürdig funktionierenden Kontrastregler im Fotomodus stark auffällt.
Aber die Mod schaue ich mir später mal an. Wenn das mehr ist als ein einfaches Reshade Profil oder ähnliches könnte die tatsächlich was bringen.

Zurück