Neawoulf
Nerd
- Registriert
- 13.08.2003
- Beiträge
- 8.332
- Reaktionspunkte
- 4.154
Hab jetzt auch mal knapp ne Stunde reingeschnuppert und bisher gefällt es mir. Grafisch gut, aber nicht überragend. Performanceprobleme hatte ich bisher keine, aber ich bin bisher auch gerade mal auf dem zweiten Planeten angekommen.
Bildqualität ist am 1440p Monitor okay, aber weder mit FSR2, noch ohne Upscaling optimal. Temporal Anti Aliasing macht das Bild zwar sehr weich und die Kanten glatt, aber halt auch ein wenig unscharf, trotz Schärfefilter. Ich vermisse immer noch das gute, alte MSAA und hätte als Alternative gerne DLAA. Vielleicht irgendwann als Mod?
In die Steuerung muss ich mich noch ein wenig einarbeiten (gibt echt viele Tastenbelegungen in den Optionen) und das Spiel braucht definitiv einen Helligkeits/Gamma-Regler (der "Schwarz"wert ist ne Katastrophe und bestenfalls als Mittelgrau zu bezeichnen!) und nen Field of View Slider in den Optionen (default mag am TV-Bildschirm gut funktionieren wenn man weiter weg sitzt, aber für den Monitor direkt vor mir brauche ich mindestens 10 Grad mehr horizontal). Dafür scheint es aber nen Workaround zu geben, den ich später ausprobieren werde.
Raumschiffsteuerung funktioniert an sich ganz gut (das Verteilen von Energie erinnert mich an gute als X-Wing/Tie Fighter Zeiten, allerdings ist das Cockpit/UI vom Aufbau her ein wenig unübersichtlich. Ein kleiner Radarbildschirm, der mit farbigen Punkten verschiedene Objekttypen im Raum anzeigt, wäre schon ganz nett. Aber evtl. gibt es sowas ja als Upgrade?
Das Schiff gefällt mir optisch aber sehr gut, sowohl innen als außen. Und da ich mich in den letzten Tagen mit Red Matter 1 und 2 schon in Sachen SciFi angefüttert habe, hab ich jetzt auch richtig Bock auf das Spiel.
Bildqualität ist am 1440p Monitor okay, aber weder mit FSR2, noch ohne Upscaling optimal. Temporal Anti Aliasing macht das Bild zwar sehr weich und die Kanten glatt, aber halt auch ein wenig unscharf, trotz Schärfefilter. Ich vermisse immer noch das gute, alte MSAA und hätte als Alternative gerne DLAA. Vielleicht irgendwann als Mod?
In die Steuerung muss ich mich noch ein wenig einarbeiten (gibt echt viele Tastenbelegungen in den Optionen) und das Spiel braucht definitiv einen Helligkeits/Gamma-Regler (der "Schwarz"wert ist ne Katastrophe und bestenfalls als Mittelgrau zu bezeichnen!) und nen Field of View Slider in den Optionen (default mag am TV-Bildschirm gut funktionieren wenn man weiter weg sitzt, aber für den Monitor direkt vor mir brauche ich mindestens 10 Grad mehr horizontal). Dafür scheint es aber nen Workaround zu geben, den ich später ausprobieren werde.
Raumschiffsteuerung funktioniert an sich ganz gut (das Verteilen von Energie erinnert mich an gute als X-Wing/Tie Fighter Zeiten, allerdings ist das Cockpit/UI vom Aufbau her ein wenig unübersichtlich. Ein kleiner Radarbildschirm, der mit farbigen Punkten verschiedene Objekttypen im Raum anzeigt, wäre schon ganz nett. Aber evtl. gibt es sowas ja als Upgrade?
Das Schiff gefällt mir optisch aber sehr gut, sowohl innen als außen. Und da ich mich in den letzten Tagen mit Red Matter 1 und 2 schon in Sachen SciFi angefüttert habe, hab ich jetzt auch richtig Bock auf das Spiel.
Zuletzt bearbeitet:


Bin Happy damit.