• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Starfield: Entschuldigung für Xbox-Exklusivität von Bethesda

So sieht es aus. Jahrelang war XBOX neben den PC alleinstehend. Da gab es viel Content wo der PC nicht mit dabei war es sei denn es war explizit Multiplattform ausgewiesen. Jetzt ist 98% PC und XBOX aber man stolpert manches mal noch über die reinen 2% XBOX-Inhalte. Wenn ich jetzt das XBOX generell = PC im Kopf habe gefährlich. Zumal ich im gleichen Shop einkaufe und da seitdem 5 x hinschauen muß um mir garantiert sicher zu sein nicht durch Zufall einen reinen XBOX-Content zu erwischen. Ging mir mal (fast) so.

Daher meine ich immer noch unglücklich diesen Begriff als Überbegriff für allen MS-Gamingcontent zu nehmen.
 
Fände ich als Außenstehender logischer. Sonst frage ich mich als Außenstehender der PC spielt hä? kommt das Spiel nur für die XBOX oder was ?

Nicht jeder steht so im Stoff und weiß, daß XBOX mittlerweile XBOX, PC und Cloud heißt. Was nicht ausschließt, daß unter dem Begriff XBOX auch reiner XBOX-Content vertrieben wird (Warthunder Vehicle z.B. die es nur und ausschließlich für XBOX-User gibt). Das verwirrt eben zusätzlich. Und wenn man nicht aufpaßt zack bezahlt man für Content den man am Ende gar nicht nutzen kann.
Wie gesagt: Ist anfangs kompliziert, absolut.
Aber es wäre auch blöd einen etablierten begriff wegzuwerfen. Vor allem, da die Xbox App aufm PC ja auch schon prominent in den Vordergrund tritt. (Mit anderen Worten: Nervt :-D)

Der Wunschzustand ist für MS ja, dass in Zukunft bei der Ansage: Kommt für Xbox, auch immer Konsole,PC,Cloud gemeint sind und man sich diese Frage gar nicht mehr stellen muss.
 
Eigentlich müssten sie zumindest den Win 10 Store ändern, bevor sie alles XBox nennen.
Ich habe immer Probleme im Store XBox und PC auseinanderzuhalten bzw. ob beides bei beiden funktioniert. Dazu kommen ja noch die ganzen Apps und andere Dödelsoftware, wo alles komplett im Store zusammengewürfelt ist. Microsoft MUSS das endlich mal richtig trennen und sortieren, damit es vernünftig nutzbar ist.
 
buh hu gibt genug spiele die nur für PS kommen.
 
Exklusivität ist immer blöd, aber so ist es nun mal. Viele PS5 Spieler legen schließlich ja auch wert darauf, dass "ihre" Spiele bei ihnen bleiben...
Zudem muss man schon auch sagen: so ist die Welt eben, man kann zwar alles haben wollen, aber man kriegt eben nicht alles.
Ein Dacia Fahrer hätte vielleicht auch lieber einen Jeep...
Und wer spart und auf 6 bis 7 Spiele verzichtet, kann sich immer noch beide Konsolen über die Jahre kaufen. Wenn er UNBEDINGT alles haben muss...
 
:schnarch::schnarch::schnarch:

Bethesda Spiele kaufe ich in Zukunft erst, wenn die in nem Deal kommen - bis dahin, hab ich genug anderes Zeugs zu zocken.
Sowohl auf PC, als auch auf PS ..

Und ich werde Bethesda auch nicht mehr mit dem Kauf auf versch. Plattformen unterstützen, so wie ich es bisher gemacht habe.
 
:schnarch::schnarch::schnarch:

Bethesda Spiele kaufe ich in Zukunft erst, wenn die in nem Deal kommen - bis dahin, hab ich genug anderes Zeugs zu zocken.
Sowohl auf PC, als auch auf PS ..

Und ich werde Bethesda auch nicht mehr mit dem Kauf auf versch. Plattformen unterstützen, so wie ich es bisher gemacht habe.
Als Trotzreaktion oder aus welchem Grund?
Ist ja jetzt nicht Bethesdas Schuld dass die Spiele nicht mehr für PS kommen.
Und ich denke an der Übernahme hatte Bethesda auch recht wenig mitspracherecht. Wenn überhaupt.
 
An der grundlegenden Situation ändert sich nichts? Es bleibt also bei 'Es wird keine Xbox-Exklusivität geben'... dann aber doch.
Immerhin kann man sich darauf verlassen dass man sich nicht auf das Wort von Microsoft/Zenimax verlassen kann.
In Zukunft wird es also weiterhin keine Xbox-Exklusivität geben.
 
Als Trotzreaktion oder aus welchem Grund?
Ist ja jetzt nicht Bethesdas Schuld dass die Spiele nicht mehr für PS kommen.
Und ich denke an der Übernahme hatte Bethesda auch recht wenig mitspracherecht. Wenn überhaupt.

Wie gesagt - ich kann warten. Gibt mehr als genug zu spielen.
Und mir ist das eigentlich ziemlich egal, wer etwas dafür kann oder nicht - wenns nicht auf meiner primären Plattform rauskommt, dann leg ich halt auch nicht so viel Kohle hin.
 
Aso jetzt gibts as doch für pc? ka die könne nicht man spiele richtig ankündigen kein wort is beim reveal über pc gefallen.
mal abgesehn davon bin ich kein freund von exklusivität bei spielen < das is so rückständig.
 
Warum entschuldigt er sich dafür?! So ein Quatsch. Hat sich Sony jemals für die PS-Exklusivität Ihrer Titel enschuldigt? Microsoft investiert doch nicht Millionen für Firmenkäufe um dann Verkäufe der PS5 dafür anzuleiern.
 
Aso jetzt gibts as doch für pc? ka die könne nicht man spiele richtig ankündigen kein wort is beim reveal über pc gefallen.
Sag mal, was geht denn hier ab? (Das Zitat ist nur ein Beispiel, gibt ja anscheinend ewig viele Leute, die das gleiche Problem haben.)

Wie sollen sie es denn bitte noch deutlich machen?

Das sagen sie jetzt immer schon extra "it's a console exclusive" ueberall dazu, weil das alte "xbox exclusive" falsch aufgefasst wurde und wie bei jedem anderen Spiel auch muss man sich doch einfach nur das Ende des Trailers anschauen:
Starfield_trailer.jpg

Also viel eindeutiger geht's doch gar nicht.

Ansonsten stimme ich @Mav3R1c0 zu. Die Entschuldigung ist ziemlicher Bloedsinn, aber wir wissen ja, Bethesda liebt es sich fuer Zeug zu entschuldigen, was ihnen eigentlich gar nicht leid tut. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find es ziemlich unverschämt, dass sich Bethesda entschuldigen muss. Wieso denn? Nur weil Starfield exklusiv für die Xbox is? Euer Ernst? Wie viele Exklusive Titel hat denn die Playstation jedes Jahr, da wird doch auch kein großes Thema draus gemacht. Da heißt es nur "dann kauf dir halt ne PS4/5"! Ich find es gut, der Xbox tut es gut auch ein paar Exklusive Titel zu haben und damit Konkurrenzfähig zu bleiben. Außerdem kann man dank deren Strategie trotzdem auch immer auf dem PC zocken. Das gibts bei den Playstation Games nicht.
 
Sag mal, was geht denn hier ab? (Das Zitat ist nur ein Beispiel, gibt ja anscheinend ewig viele Leute, die das gleiche Problem haben.)

Wie sollen sie es denn bitte noch deutlich machen?

Das sagen sie jetzt immer schon extra "it's a console exclusive" ueberall dazu, weil das alte "xbox exclusive" falsch aufgefasst wurde und wie bei jedem anderen Spiel auch muss man sich doch einfach nur das Ende des Trailers anschauen:
Anhang anzeigen 20930

Also viel eindeutiger geht's doch gar nicht.

Ansonsten stimme ich @Mav3R1c0 zu. Die Entschuldigung ist ziemlicher Bloedsinn, aber wir wissen ja, Bethesda liebt es sich fuer Zeug zu entschuldigen, was ihnen eigentlich gar nicht leid tut. :B

ka das war bei da xbox präsentation dabei unter vielen vielen anderen trailern inclusive dem battlefield trailer.... und die aknündigung von starfield war sehr sehr kurz gesehn hat man da eigentlich nicht wircklich was und wenn dann bei so ner präsentation extra darauf hingewiesen wird das es CONSOLE EXCLUSIVE is dann achtet man auch nicht drauf das da vielleicht doch noch irgendwo pc dabei stehn könnte, mit keinem wort wurde pc bei der präsentation bei dem game erwähnt. Wenns console exlusive sagen dann heisst das für mich auch das es nicht für pc kommt deshalb ka was du mir damit sagen willst is einfach falsch bzw unzureichend angekündigt worden.
 
Wenns console exlusive sagen dann heisst das für mich auch das es nicht für pc kommt deshalb ka was du mir damit sagen willst is einfach falsch bzw unzureichend angekündigt worden.

verständlich.
aber eigentlich bedeutet 'console exclusive' in diesem kontext genau das gegenteil: nämlich (nur) dass es nicht für ps5 (und ggf switch) erscheint. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum entschuldigt er sich dafür?! So ein Quatsch. Hat sich Sony jemals für die PS-Exklusivität Ihrer Titel enschuldigt? Microsoft investiert doch nicht Millionen für Firmenkäufe um dann Verkäufe der PS5 dafür anzuleiern.
Hi, wenn man eine Firma , Studio, oder Rechte kaufen will, um diese Spiele selber zu verkaufen, muss man Geld Investieren. Also musste MS Milliarden Investieren um die Firma Rechte oder was auch immer Kaufen zu können , um selbst dann den Gewinn aus diesen selbige ziehen ..
Und Wirtschaftlich ist es natürlich immer besser wenn man mehr Spiele verkauft als "weniger".
Millionen Kopien gehen durch die Lappen ;) Was würde ein Finanz Fachmann dazu sagen ;)

Also für mich der alle wichtigen Systeme habe ist es "nur" unangenehm, weil ich es nicht auf mein Haupt System nutzen kann. Aber da MS auch den Game Pass befeuert, ist es für mich auf jeden Fall Günstiger :)
MfG
 
Klar können einem die Playstation user jetzt leid tun, dass sie nun auch die Bethesda Blockbuster künftig nicht mehr bekommen. Andererseits ist sony bis vor kurzem selbst eine sehr restriktive Linie gefahren, was exklusive Spiele an geht. Daher ist das ganze jetzt auch nicht so unfair, dass man sich dafür entschuldigen müsste.
Also ich find es ziemlich unverschämt, dass sich Bethesda entschuldigen muss. Wieso denn? Nur weil Starfield exklusiv für die Xbox is? Euer Ernst? Wie viele Exklusive Titel hat denn die Playstation jedes Jahr, da wird doch auch kein großes Thema draus gemacht. Da heißt es nur "dann kauf dir halt ne PS4/5"! Ich find es gut, der Xbox tut es gut auch ein paar Exklusive Titel zu haben und damit Konkurrenzfähig zu bleiben. Außerdem kann man dank deren Strategie trotzdem auch immer auf dem PC zocken. Das gibts bei den Playstation Games nicht.

Naja die Playstation Games kommen mittlerweile auch für den PC (wenn auch später). Fairerweise muss man ausserdem sagen, dass die Xbox mit der neuen MS ausrichtung zukünftig ganz schon viele (console-)exklusives hat. Da geht PS only spielern schon eine Menge durch die Lappen. Aber wie du schon sagst: Es gibt PC, Xbox und den Stream via GamePass. Da sollte jawohl JEDER eine Möglichkeit für sich finden können.
 
verständlich.
aber eigentlich bedeutet 'console exclusive' in diesem kontext genau das gegenteil: nämlich (nur) dass es nicht für ps5 (und ggf switch) erscheint. :)
nur kann das keiner riechen .... und von wegen kontext! console exclusive bleibt console exclusive a pc is keine console ..... von kontext kann da meiner meinung nach nicht die rede sein.
 
nur kann das keiner riechen .... und von wegen kontext! console exclusive bleibt console exclusive a pc is keine console ..... von kontext kann da meiner meinung nach nicht die rede sein.
Ich habe beim Anschauen der Microsoft Konferenz genau drei Sekunden gebraucht um zu kapieren, was gemeint ist.
In den ersten zwei Sekunden war ich auch so "Console Exclusive", meinen die damit, dass kommt nur auf Konsole? Ne, das macht keinen Sinn, die müssen meinen, dass es nur für XBox und nicht für die anderen Konsolen kommt aber eben dafür noch für PC.

Wie gesagt, dauerte drei Sekunden um auf die Schlussfolgerung zu kommen.
 
Zurück