• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Starcraft im Rückblick: Als Blizzard nach den Sternen griff

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.040
Reaktionspunkte
917
Jetzt ist Deine Meinung zu Starcraft im Rückblick: Als Blizzard nach den Sternen griff gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Starcraft im Rückblick: Als Blizzard nach den Sternen griff
 
Das hab ich ja ewig gesuchtet, das SC, was ein geiles Spiel.

Warcraft 2 war auch gut, aber dann doch schon etwas begrenzt, wenn man das nach Jahren nochmal zockt ist man da schnell durch, was man von früher gar nicht kannte, da das ja noch anspruchsvoll war, aber heute kennt man ja die Mechaniken relativ schnell.

SC dagegen war irgendwie schon etwas ... moderner. Die Mechaniken waren irgendwie noch ähnlich wie bei WC2, aber das "perfekte" RTS war damit in Gang gebracht. Auch ein sehr gutes SC2, der Nachfolger, konnte nicht mehr soviel besser machen. Das Genre war zwar noch nicht ausgereift, aber man hatte die Eckpfeiler gesetzt, ähnlich wie bei einem Age of Empires oder einen C&C.
 
Mich hat die völlige Unterschiedlichkeit der Rassen fasziniert - das kannte man ja vorher gar nicht.
Aus Balancing Gründen hatten Spiele zuvor zwar Bogenschützen und die anderen Gewehre, aber in der Spielmechanik waren die ja gleich.

Und mit Starcraft hatte man ja alleine bei den Arbeitern schon erhebliche Unterschiede: Die einen haben die Gebäude gebaut und später auch repariert, die anderen sind zu den Gebäuden mutiert und haben daher quasi eine Einheit geopfert, die anderen initieren nur einen Heranwarp Befehl und begeben sich dann wieder an die Arbeit und dann brauchen die einen auch noch Larven zum Arbeiter "bauen", die aber nur auf Cooldown automatisch generiert werden.

Das alleine war schon großartig - aber daß Blizzard es dann noch geschafft hatte, trotz Fähigkeiten und Einheiten wie Trägerschiffen, Zergrushes und Atomschlägen die Balance zu wahren, war schlicht ein Geniestreich.
 
ja und was machen sie heute. Owerwatch 2............ ist schon irgendwie traurig das sie es nicht schaffen (oder schaffen wollen) einen würdigen wow nachfolger zu produzieren.
 
ja und was machen sie heute. Owerwatch 2............ ist schon irgendwie traurig das sie es nicht schaffen (oder schaffen wollen) einen würdigen wow nachfolger zu produzieren.

Ist doch gut das sie mal was anderes machen. Man kann nicht ewig nur auf 3-4 IDs in seinem Portfolio rumhocken.
 
Zurück