Vordack
Spiele-Professor/in
Bei Diablo 3 magst du jetzt recht haben, aber nehmen wir WC3, was als Grund genannt wurde, warum auf einen LAN Modus verzichtet wurde. Das konntest du, inkl. AddOn, ohne Probleme kopieren und im LAN spielen.
WC3? SC2 oder? Damit ist der Rest doch hinfällig oder?
D.h. es gab überhaupt keinen Anreiz, dass man sich das Spiel kauft.
Das meine ich ja. Wenn jeder zweite nur im MP zockt und es dieses Spawn Konzept gibt dürfen die MP-Only Zocker kostenlos spielen. Nicht gerade fair für die die beides Spielen.
Ich denke auch, dass es der wirksamste Kopierschutz ist, Diablo 3 zeigt es ja doch recht deutlich. Aber es ist nicht die beste Methode für Kunden, ganz im Gegenteil. Ich möchte nicht abhängig von der Infrastruktur des Entwicklers sein, ob ich Abends spielen kann oder nicht.
Ich sehe das eben anders. Für MICH ist es der beste Weg da ich der Infrastruktur vertraue und so nicht von Cheatern genervt werde und SP/MP kombinieren kann. So etwas habe ich mir schon lange gewünscht.
Die Gegenwart auch ... ich sag nur AH Dupes bei Diablo 3 etc.pp.. Der oft propagierte Grund, warum man so ein 'always on' Schutz implementiert hat, war ein totaler Griff ins Klo.
Ach komm, das ist doch nicht Dein ernst oder? Wie neu ist das Echtgeld AH? Es war doch klar daß dort nicht alles 100% auf Anhieb funzt und der Exploit ist mMn behoben worden. Du sprichst von der Zukunft und ich meine daß in der Zukunft das AH sicher sein wird nachdem die Anfangsfehler behoben sind. Amazon und Ebay schaffen es ja auch

Ich akzeptiere sie auch, mir bleibt ja nichts anderes übrig. Nur muss ich das bzw. die Entwicklung der Spielebranche nicht gut finden.
Klaro
Allerdings befindet sich doch der ganze Spielemarkt gerade in einem Umschwenk auf das f2p Model. Es wird viel ausprobiert und die Akzeptanz des Kunden geprüft. Ich auch kein f2p Freund, im Gegenteil. Bei D3 habe ich aber nie das Gefühl in so einem zu sein, mit oder ohne Echtgeld AH
Ja es ist kein f2p Titel, aber wenn das Zukunftsmodell der f2p Spiele nicht auf Itemshops sonderm auf Echtgeld AHs basiert, dann begrüsse ich das.