• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Starcraft 2: Blizzard nennt Piraterie als Grund für fehlende Multiplayer-LAN-Unterstützung

Bei Diablo 3 magst du jetzt recht haben, aber nehmen wir WC3, was als Grund genannt wurde, warum auf einen LAN Modus verzichtet wurde. Das konntest du, inkl. AddOn, ohne Probleme kopieren und im LAN spielen.

WC3? SC2 oder? Damit ist der Rest doch hinfällig oder?

D.h. es gab überhaupt keinen Anreiz, dass man sich das Spiel kauft.

Das meine ich ja. Wenn jeder zweite nur im MP zockt und es dieses Spawn Konzept gibt dürfen die MP-Only Zocker kostenlos spielen. Nicht gerade fair für die die beides Spielen.

Ich denke auch, dass es der wirksamste Kopierschutz ist, Diablo 3 zeigt es ja doch recht deutlich. Aber es ist nicht die beste Methode für Kunden, ganz im Gegenteil. Ich möchte nicht abhängig von der Infrastruktur des Entwicklers sein, ob ich Abends spielen kann oder nicht.

Ich sehe das eben anders. Für MICH ist es der beste Weg da ich der Infrastruktur vertraue und so nicht von Cheatern genervt werde und SP/MP kombinieren kann. So etwas habe ich mir schon lange gewünscht.

Die Gegenwart auch ... ich sag nur AH Dupes bei Diablo 3 etc.pp.. Der oft propagierte Grund, warum man so ein 'always on' Schutz implementiert hat, war ein totaler Griff ins Klo.

Ach komm, das ist doch nicht Dein ernst oder? Wie neu ist das Echtgeld AH? Es war doch klar daß dort nicht alles 100% auf Anhieb funzt und der Exploit ist mMn behoben worden. Du sprichst von der Zukunft und ich meine daß in der Zukunft das AH sicher sein wird nachdem die Anfangsfehler behoben sind. Amazon und Ebay schaffen es ja auch :P

Ich akzeptiere sie auch, mir bleibt ja nichts anderes übrig. Nur muss ich das bzw. die Entwicklung der Spielebranche nicht gut finden.

Klaro ;) Allerdings befindet sich doch der ganze Spielemarkt gerade in einem Umschwenk auf das f2p Model. Es wird viel ausprobiert und die Akzeptanz des Kunden geprüft. Ich auch kein f2p Freund, im Gegenteil. Bei D3 habe ich aber nie das Gefühl in so einem zu sein, mit oder ohne Echtgeld AH ;-) Ja es ist kein f2p Titel, aber wenn das Zukunftsmodell der f2p Spiele nicht auf Itemshops sonderm auf Echtgeld AHs basiert, dann begrüsse ich das.

sry, aber wer sagt denn, das onlinezwang überhaupt wirksam ist? evt müssen "piraten" sich halt 2-3 wochen gedulden, im schlimmsten fall. und vor cheats schützt es auch nicht. im gegenteil, hackern macht so ein D3 onlinezwang mal richtig freude.

Was redest Du da? D3 ist doch schon über nen Monat draussen.

Eine Frage für Dich zum darüber nachzudenken? Wann machen Spieleentwickler den Hauptumsatz? In den ersten 4 Wochen oder in den Monaten 2-12? I

Und als Grund für meine Piraterie nenne ich die Angst vor fehlender Multiplayer-LAN-Unterstützung.

Und als Grund für meine Piraterie nenne ich die Angst vor fehlender Multiplayer-LAN-Unterstützung.

So etwas nennt man sich ins eigene Fleisch schneiden, you know?

Denn da Du Dir nur "piratisierte Software" ohne LAN unterstützung holst kannst Du es ja im MP nicht zocken :ugly:

So etwas nennt man sich ins eigene Fleisch schneiden, you know?

Denn da Du Dir nur "piratisierte Software" ohne LAN unterstützung holst kannst Du es ja im MP nicht zocken :ugly:

Muss es aber auch nicht bezahlen, da ist das dann nicht so schlimm. Für 40 Euro erwarte ich einfach mehr.

das 80% der leute anders denken als du, gibt dir nicht zu denken? vermutlich darf man nix schlechtes über einen konzern sagen, dem man bereits hunderte euros zugeworfen hat. wäre ja blöd....

hmmm, ob wir das was zu denken gibt? Vielleicht das die die am Meisten Lärm machen können nicht auch Automatisch Recht habe? Siehe die Deutsche Geschichte :rolleyes:
Außerdem, wenn die Kommentare des Weißen Rauschens sich auf "Blizzard ist Scheiße" komprimieren lassen, dann sollte man diese wirklich besser ignorieren

Ob ich den Online-Zwang gut finde, kann ich nicht zu 100% beurteilen. Aber er stört mich zumindest nicht. Nicht im geringstens. Das die Server von Blizzard ab und an mal nicht laufen, ist halt blöd. Da ärgert man sich dann mal für einen Abend oder zwei, aber davon geht die Welt nicht unter. Gibt ja noch andere Spiele und Dinge im Leben, mit denen man sich die Zeit vertreiben kann. Mit der eigenen Inet-Anbindung ist's genau so. Inet Flatrates kosten heutzutage quasi nichts und wirklich anspruchsvoll (hinsichtlich Bandbreite) sind die Spiele auch nicht.

Für mich war ein Offline-LAN-Modus früher der einzig triftige Grund, eine LAN zu schmeißen. Heute kann man das wunderbar über's Inet machen und ich vermisse LANs nicht wirklich. Letztendlich wars doch immer eine ungewohnte Spieleumgebung, auch wenn man mit den Kumpels immer sehr viel Spaß hatte. Aber da man selbst auch älter wird, tauscht man den LAN-Abend halt mal mit nem Kneipenabend und geht mit seinen Kumpels weg ;)

das 80% der leute anders denken als du, gibt dir nicht zu denken? vermutlich darf man nix schlechtes über einen konzern sagen, dem man bereits hunderte euros zugeworfen hat. wäre ja blöd....

Hmm, da der Norm, also der Großteil der Leute dem Norm, also dem Durchschnitt entsprechen finde ich es nicht verwunderlich daß manche anders denken als der Norm, also dem Durchschnitt.

Ach so ein Blödsinn, jeder ernsthaft Interessierte kauft es sich doch so oder so. Die Leute die es sich nur für eine LAN sonstwo ausm Netz saugen würden hätten dafür eh nie die 40-50 Flocken auf den Tisch gelegt.

Und das mit den Turnier Anforderungen gut erfüllen ist ja auch nur absoluter Hohn. Gut es knickt jetzt nicht bei jedem großen Turnier ein, aber jeder Fall wo man wegen dem bnet in einem Turnier etwas wiederholen musste o.ä. ist eigentlich einer zu viel. Laggende Caster sind da ja noch das kleinste Problem, man denke zB an das GSTL Finale in Las Vegas, das wäre ohne bnet Probleme wohl deutlich anders ausgegangen. Und bei der Geschichte geht es ja auch um nicht wenig Preisgeld...

Das mit den Raubkopien halte ich eher für vorgeschoben, der Trend geht doch eh zu Account-Bindung, Online-Pflicht u. Datensammelwut. Den Spielern den schwarzen Peter zu zuschieben ist doch ganz clever, so nach dem Motto: "Nicht wir sind die Bösen, sondern ihr, selbst schuld!" :-D

das dumme ist nur: JEDER der das spiel sich illigal saugt hat sc2 MIT lan modus und nur die ehrlich käufer nicht

Lies den Beitrag von Ensira noch mal richtig: gemeint sind 80% der Leute die das (hier) im Forum kommentieren. Das sind nicht 80% der Käufer oder Spieler.
Die Redaktion von PCGames hat das durch Umfragen (zuletzt zu D3) schon mehrfach belegt, dass die Stimmung im Forum, die vorherrschende Meinung im Forum überhaupt nicht das wiederspiegelt, was ein Großteil der Spieler von dem jeweiligen Spiel denkt ;)
Und des weiteren war auch gemeint, dass viele Kommentare einfach nur furchtbar stillos sind. Da wird ohne Begründung irgendwas hingerotzt und als die letzte Wahrheit gehalten. Wenn man wiederspricht kommt genau so wie bei dir jetzt auch: nen dummer Kommentar mit weiteren hingerotzten Schwachsinnigkeiten :-S
Das führt nunmal zu dem "Weißen Rauschen" das jede vernünftige Unterhaltung im Ansatz erstickt.

das dumme ist nur: JEDER der das spiel sich illigal saugt hat sc2 MIT lan modus und nur die ehrlich käufer nicht

Bisher komm ich ganz gut klar ohne Lanmodus. Warum sollte ich erst eine VPN mit all denen in meiner Friendslist aufbauen wollen, um zu spielen?

Diejenigen, die SC2 wirklich auf einer LAN spielen, sind die absolute Minderheit.
Und wer nur zu Dritt im Lan zocken möchte, für den Reicht auch die häusliche Internetleitung mit 16ms Latenz. (Die paar Hundert Haushalte mit DSL Light haben zwar leider das Nachsehen, nur weshalb wird dann stattdessen nicht der fehlende Netzausbau angeprangert? Schnelles Internet hat wohl doch mehr Vorteile als der Lanmodus eines einzigen Spieles.)

Account-Bindung, Online-Pflicht u. Datensammelwut.
Online Pflicht, genau, damit verdient man heute Geld ..(wut?)
Hätte SC2 einen Lanmodus, würde dies dann LAN-Pflicht heissen, weil man dann nur mit einer Netzwerkkarte LAN-Spiele erstellen könnte?
Analog dazu, wie wolltest du Matchmaking Spiele (95% der investierten Spielzeit) ohne Internetanbindung spielen?
Wer behauptet er würde nur Langames spielen wollen, besitzt schlichtweg kein SC2 oder ist das Tunneling raubmordkopierter Spiele via Hamachi o.ä. gewohnt.

Zudem, was sammelt Blizzard denn? Uh, sie haben in Erfahrung gebracht dass ich Starcraft 2 spiele. Dürfen sie gerne wissen.

Deaktiviert jetzt sofort euren Facebook Account ihr Hypokraten. (Ich habe übrigens keinen)
Dann können wir über "Datensammelwut" reden

PS: Lest euch mal Lightbringer667's Text durch und reflektiert ein wenig, ob ihr nicht zu der angesprochenen Gruppe der Worthülsenindustrie gehören könntet.

Deaktiviert jetzt sofort euren Facebook Account ihr Hypokraten. (Ich habe übrigens keinen)
Dann können wir über "Datensammelwut" reden
Haben keinen FB-Acc und auch diverse Online-Services die Accounts voraussetzen ala Blizzard, EA etc bekommen von mir nur gefakte Daten.

Gibt es das Wort "Hypokraten" (im Sinne von Heuchler) überhaupt in der deutschen Sprache? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Diejenigen, die SC2 wirklich auf einer LAN spielen, sind die absolute Minderheit.
Naja, ich denke mal jedes Turnier wäre froh wenn man, und wenn auch nur als backup, einen LAN Modus hätte.

Hätte SC2 einen Lanmodus, würde dies dann LAN-Pflicht heissen, weil man dann nur mit einer Netzwerkkarte LAN-Spiele erstellen könnte?
(...)
Analog dazu, wie wolltest du Matchmaking Spiele (95% der investierten Spielzeit) ohne Internetanbindung spielen?
Wer behauptet er würde nur Langames spielen wollen, besitzt schlichtweg kein SC2 oder ist das Tunneling raubmordkopierter Spiele via Hamachi o.ä. gewohnt.
Lolwut, du bringst da etwas durcheinander. Niemand regt sich auf dass man zum online spielen eine Internetverbindung braucht

Es geht darum dass Blizzard's Argument, ein LAN Modus würde dazu führen dass SC2 sich weniger verkaufen würde, einfach Quatsch ist. Ja, mit LAN wäre es vielleicht öfter raubkopiert worden damit ein paar Leute unter sich am Wochenende es im Netzwerk zocken können. Aber man darf da halt nicht gleich wieder mit dieser Milchmädchenrechnung ankommen dass jeder, der es illegal kopiert hat, es auch gekauft hätte. Solche Leute die es nur 2-3x auf irgendwelchen LANs zocken wollen, die würden es sich zu 99% eh nicht kaufen

Zuletzt bearbeitet:
(Die paar Hundert Haushalte mit DSL Light haben zwar leider das Nachsehen, nur weshalb wird dann stattdessen nicht der fehlende Netzausbau angeprangert? Schnelles Internet hat wohl doch mehr Vorteile als der Lanmodus eines einzigen Spieles.)

Der Netzausbau wird ja auch angeprangert, allerdings ist es überhaupt kein Problem Online-Spiele mit DSL-Light zu zocken (nur das Patchen erfordert etwas Geduld). Die Bandbreite ist hier nicht das (Haupt-)Problem.

Online Pflicht, genau, damit verdient man heute Geld ..(wut?)

LAN-Modus und Battlenet schließt einander ja nicht aus. Niemand möchte den Online-Multiplayer-Part abschaffen.

Blizzard bestraft also lieber den ehrlichen Kunden motiviert von Paranoia und Misstrauen, als die Piraten zu jagen oder der Piraterie cool den Stinkefinger zu zeigen.
Blizzard scheint wohl auch verstanden zu haben, daß es darum geht Spiele zu verkaufen und nicht Piraterie zu verhindern.

Um den Raubkopierern eines auszuwischen hätte Blizzard lieber wieder ein anständiges Handbuch ala Diablo 2 und Warcraft 2 machen reinpacken sollen und kein mikriges Heftchen.

Irgendwie scheinen etliche Muliplayersüchtlinge zu vergessen, daß es immer noch viele Spieler gibt, denen der Multiplayer völlig egal ist, nur weil jeder Multiplayersüchtling seiner Sucht fröhnen möchte, heißt das nicht, daß der totale, obertotale, megatotale, 1000 prozentige Schutz vor Cheatern nicht wenigen Spielen völlig egal ist.

Piraterie, dass ich nicht lache. Die wollen nur nicht, dass man möglicherweise das Spiel gebraucht verkaufen kann. Da würde ihnen viel mehr Kohle flöten gehen. Sieht man ja an Diablo 3 ganz gut wohin das führt. Diejenigen diendas Spiel wirklich raubkopieren wollen schaffen das eh wieder. Genau so wie es für Diablo auch schon einen Offline Crack gibt. Nur diejenigen, die es ehrlich kaufen sind wie immer die Dummen. Ich finde gerade so ein Spiel würde im LAN echt Spass machen.

was soll die bescheuerte news hier. der grund war vor dem SC2 release schon klar...

Zurück