Worrel
Spiele-Guru
Vielleicht ist aber auch schlicht die Sprache deutlich rechter geworden, weil durch AfD und Co leider vieles via "das wird man ja wohl noch sagen dürfen" (was ja an sich stimmen mag) im Sprachgut des Mainstream angekommen ist.Bei so vielen "Rechtler" heutzutage kann ich gut verstehen warum Firmen so überempfindlich reagieren.
Ich finde die Welt ist viel zu ernst geworden, muss jede kleingkeit Rassistisch, Sexistisch (und was es noch so alles an Bezeichnungen gibt) sein? Ist es (für die Menschheit) mittlerweile so schwer etwas Belangloses zu verstehen und akzeptieren?
Ich kann mir nur vorstellen, dass ihn irgendwelche Trollos gemeldet haben und der Support-Mitarbeiter keinen Schimmer von ihm hatte. Der Name ist schon seit Ewigkeiten in der Blizz RTS-Szene bekannt und er war auf vielen Turnieren, auch als Shoutcaster vertreten. Selbst wenn sich an dem Reglement für die Namen etwas geändert haben sollte, glaube ich nicht, dass er den Namen wirklich ändern muss.
Ich glaube übrigens eher, dass das Wort Muslim per se nicht erwünscht ist, da es ggf. zu Anfeindungen führen oder selber welche ausdrücken kann, vlt. ist es auch rel. neu auf einer "Blacklist" gelandet dank der SocialMedia-Irren... oder aber einer hat dem Support eine Mail geschickt mit einer abstrusen Konstruktion, der Name stünde für "De-muslimifizierung"...
Hab jetzt nur das hier gefunden:
Namensgebung
Namen unterliegen denselben oben erläuterten Regeln. Alle Namen, die vom Spieler angepasst werden können, z. B. Spielernamen, Namen von Haustieren oder Tierbegleitern, Gilden- und Clannamen, Battle Tags, müssen angemessen und nicht anstößig sein. Jeder Name, der gegen unsere Standards verstößt, wird geändert, und der verantwortliche Account muss nach unserem Ermessen mit weiteren Sanktionen rechnen.
Beachten Sie, dass die Zulässigkeit eines Namens sowohl von Spielermeldungen als auch von Blizzards Einschätzung abhängt und Rollenspiel-Realms besondere Standards zur Nutzung angebrachter Namen haben.
(Quelle)
Namen unterliegen denselben oben erläuterten Regeln. Alle Namen, die vom Spieler angepasst werden können, z. B. Spielernamen, Namen von Haustieren oder Tierbegleitern, Gilden- und Clannamen, Battle Tags, müssen angemessen und nicht anstößig sein. Jeder Name, der gegen unsere Standards verstößt, wird geändert, und der verantwortliche Account muss nach unserem Ermessen mit weiteren Sanktionen rechnen.
Beachten Sie, dass die Zulässigkeit eines Namens sowohl von Spielermeldungen als auch von Blizzards Einschätzung abhängt und Rollenspiel-Realms besondere Standards zur Nutzung angebrachter Namen haben.
(Quelle)
Früher™ gab (oder jetzt auch, aber irgendwo, wo ich es auf die Schnelle nicht finde) es eine Stelle in den AGB, die unter anderem Untersagte, sich nach anderen Charakteren zu benennen (Arthas, Legolas), sich Titel zu geben (ChefMeier, ProfessorSchmidt) und eben religiöse Namen zu verwenden. Und da fällt irgendwas mit "Muslim" je nach Deutung durchaus.
Es wird wohl einfach so gelaufen sein, daß bisher noch niemand gesagt hat: "Hör mal Blizzard, der Name verstößt gegen die Richtlinien". Und jetzt hat's mal einer getan.
Und wenn "Muslim" für "Muslim" steht, dann stimmt das, dann verstößt der Name wohl dagegen.
Ganz im Gegensatz zu Leuten, denen zum Thema nix weiteres einfällt als die "scheiß linksgrün-versiffte Gutmenschen" Parole auszupacken und was von "Gendern" zu faseln, obwohl das überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat - das zeugt von wahrer Intelligenz.Schwer bestimmt nicht, da hat sich nicht viel geändert am ich sage mal Gemeinem Volke. Aber diese ganzen vor allem Grünen Gender Schwachköpfe müssen ja irgendwie auffallen. Die haben ja sonst nichts im Oberstübchen.
btw: Studie zeigt: AfD-Wähler haben durchschnittlich einen geringeren IQ