Genauso so gnadenlos wie sie Lucasart vernichtet haben, werden Sie es auch mit dem Star-Wars Imperium tun. Vorher noch große Töne gespuckt, alles bleibt beim alten, aber in Wirklichkeit haben sie die Fans nur getäuscht. Das gleiche wird in ein paar Monaten mit Occulus Rift passieren. Beides die total falschen Käufer.
Lucas Arts ist nicht vernichtet, sondern vergibt nur noch Lizenzen für ihre Marken. Sie entwickeln (oder produzieren) also nix mehr selbst. An diesem Zustand hat aber auch Lucas Schuld, mit seinen ständigen Einmischungen bzw. 180 Grad-Wendungen was die Spielekonzepte angehen sollte. Da kann ja nix fertig werden. Wodurch Lucas Arts schon lange nicht mehr rentabel gewesen sein dürfte. Das dann Lucas Film entscheidet, an dieser Ecke (Lucas Arts) Geld zu sparen, war dann nur eine Frage der Zeit - natürlich besonders in Kombination mit Disney im Rücken, die vermutlich schwarze Zahlen sehen wollen.
@Topic: Ich bin über diese Entwicklung (mit dem Reboot des Expanded Universe) auch nicht sehr glücklich. Ich kann aber verstehen, dass im Hinblick der neuen/kommenden Episoden (Verfilmungen) und der bisher eh schon bestehenden Inkonsistenten (auch dank anderen Materials als den Büchern) im SW-EU sich Lucas Film gezwungen sah, einen Schnitt anzusetzen.
Mein Problem mit dem Ganzen ist nur: 1) Nicht mal die Serie "SW: The Clone Wars" ist mit den Filmen auf einheitlicher Basis. Und Lucas hatte im Vorfeld auch selbst gesagt, dass das SWTCW einige Dinge anders erzählen/umerzählen würde, gegenüber den Filmen. Das Ganze als Kanon zu bezeichnen ist also Schwachsinn.
2) Wie soll ein Leser nach dem Erscheinen neuen SW-Materials (Bücher usw.) erkennen, was an bestehendem Material zum SW-EU gehört und was nicht? Es sei denn, dass dieser Leser mitbekommen hat, dass alles vor 2014 erschienene Material nicht mehr SW-EU sein soll.
Da es bei Comics die Verwendung/Erschaffung alternativen Welten (siehe X-Men, Spider-Man, Batman,..) oder gleich Neuerzählung (und damit Reboot) der Reihe auch gibt, geläufig ist und funktioniert - fände ich es gut, entsprechend nachvollziehbare Einteilungen für Star Wars einzuführungen:
1) Eine klarere Einteilung. In "Original, Expanded Universe, Alternative Universe" oder so. Bedeut auch: SWTCW ist dann 'SW-EU' (für mich zwar eher 'SW-AU'..), aber nicht 'Original'.
2) Das bisherige Material (Bücher usw.) zumindest als alternatives Universum (SW-UA) weiter 'laufen zu lassen' bzw. nicht deren Existenz zu leugnen.