Ah ja, das stimmt wohl. Wobei ich die beiden Genres (bis auf das mehr oder weniger an "Science") immer schon sehr nahe beieinander fand.
Wobei doch Star Wars auch immer als eher flaches, und mit holzschnittartigen Rollen besetztes, Weltallmärchen verrufen war. Das ausgerechnet da der Kanon so wichtig sein soll? Oder wurde das durch die ganzen Bücher doch so viel Komplexer?
Nicht unbedingt, aber Charaktere die du über 100+ Bücher begleitest werden einfach komplexer. Du bist ja bei vielen Ereignissen in deren "Leben" dabei. Ein SW Roman kann ich lesen und weiß sofort wie ich einzuordnen habe was Zeit und Raum angeht.
Sicherlich hat das EU auch schwächere Elemente (egal ob Bücher, Comics oder Spiele), aber im groben passt das alles ganz gut zusammen, weil schon immer auf eine gewisse Kontinuität geachtet wurde.
Es wird einfach schwer werden beim lesen in Zukunft die beiden "Universen" zu trennen. Jacen Solo wird für mich immer Darth Caedus werden - er wird das erlebt haben und verbrochen haben was er getan hat usw. - Es bleibt abzuwarten wie Disney die Geschichte der Solos in den nächsten 20-30 Jahren erzählen wird.
Man muss einfach mal bedenken das das EU derzeit ca. 40 Jahre nach Episode 6 spielt (Bücher, Comics gehen bis ~140 Jahre später) - da ist einfach viel passiert. Sie schmeißen alleine 40 Jahre Geschichte weg die NACH den Filmen entstanden ist. ganz zu schweigen von den Inhalten zu Zeit der Alten Republik und davor. Dort geht die Geschichte ja auch auf 40.000 Jahre zurück (100k wenn man die Enstehen des Corellia Systems mit einbezieht).
Für die Fans die das EU genossen haben wird es einfach schwer werden sich zu orientieren.
Daher hoffe ich einfach das sie viele Sachen auch übernehmen werden und einfach in einen neuen Kontext bringen - sprich sich das ganze einfach zurecht biegen ....
Wobei ... vielleicht wäre es doch einfacher, auch für uns als Fans, wenn sie es einfach ganz anders und neu machen. Dann wäre man nicht so verwirrt und hätte etwas komplett neues auf das man sich einlassen könnte.
Ach .. ist einfach schwer zu zu verarbeiten. Es bleibt wohl nur auf die ersten neue Inhalte zu warten und zu sehen wohin die Reise geht.