Also meine Holde und ich sind seit dem Release dabei und bereuen keinen ausgegebenen Cent. Das Schönste an BioWare für mich als alten MMO-Hasen (Ultima Online 1999 ftw) ist dass sie sich dieses ganze elendige Geheule nicht geben das, wie in jedem MMO, auch hier gern mal im Forum stattfindet. Ihre Reaktion ist in der Regel "Okay, wir schauen uns das gern einmal an" - dann hört man ein Weilchen nichts und es kommt entweder die Antwort "Mensch, da habt ihr Recht, wird angepasst" oder "Wir haben das selbst durchgetestet und alles verhält sich so wie es von uns beabsichtigt wurde.". Und dann...? Ist das Thema durch. Punkt. Richtig so! Ich hab einmal den immensen Fehler begangen mir Champions Online anzusehen.. da wurde und wird teilweise WÖCHENTLICH an Klassen herumgefrickelt.. und damit mein ich nicht "Oh da mal eine Kleinigkeit" sondern total grundlegende Dinge so dass man gleih wieder respeccen konnte zum neuen Flavor of the month (fotm). Das alles gibt es in SWTOR nicht. Dazu kommen 8 packende Stories (4 auf Republik, 4 auf Empire-Seite), eine angenehme Community (solang man wie üblich die deutschen Server meidet die voller heulender Kiddies sind) und sich, beispielsweise, auf The Progenitor herumtreibt (europäischer RP Server). Die Server sind durch Merging nun auch konstant reichlich gefüllt, die Spielerzahlen längst nicht so wie sie in der Außenwelt gern dargestellt werden (ich brauch um eine Gruppe für Missionen zu finden zwischen 1 Sekunde (DPS/Tank) und 5 Minuten (reiner DPS) in der Regel). Man addiere hierzu fordernden Endgame-Content (Ich sag nur Lost Island Hardmode oder Nightmare Operations) sowie die Gewissheit dass auch in Zukunft sinnvolle Features hinzukommen werden und das immer erst wenn diese auch ausgereift sind.
Wer natürlich ein superhippes Spiel sucht in dem ständig Nerfs stattfinden und man mit genug Geheule alles in den Hintern gestopft bekommt, wenn man keine Dialoge und Stories mag oder wenn man glaubt dass ein vollvertontes MMO bahnbrechende alternative Lösungsmöglichkeiten anbieten könne (es wär einfach zuviel Umfang, wobei SWTOR sich redlichst Mühe gibt und man durchaus alternative Lösungsmögichkeiten hie und da findet) oder wer einfach kein Leben außerhalb des PCs hat und deshalb powerlevelt bis die Finger bluten und dann erwartet dass er alle zwei Wochen +10 aufs Levelcap kriegt... ja der möge BITTE Swtor fernbleiben, schon allein in meinem eigenen Interesse
. Aber die werden sowieso ausgefiltert durch die Community... Elitists haben hier ungefähr soviel Freundlichkeit zu erwarten wie der nächste Österreicher mit Schnauzbart der sich in Deutschland zur Wahl als Gröclaz (Größter Clown aller Zeiten) stellt.
Für diejenigen da draußen die sich fragen sollten ob es in SW:TOR RP gibt - ja gibt es, fast täglich auch öffentlich und in der Regel auch organisierte Events, dazu sieht man am Besten auf swtor-rp.com nach.
Was nun das Free to Play angeht.. die Beschränkungen sind gar nicht so hart. Es ist gewährleistet dass man ganz normal Mitleveln kann, gleichzeitig sind die Dinge die am Meisten Freude bereiten zu Schnupperkursen reduziert oder gänzlich zukaufbar (Operationen
), SW:TOR wäre deppert das alles frei zugänglich zu machen. Oh und.. wer hier wirklich aussagt das "Leveln würde lange dauern" hat in meinen Augen den Schuss nicht gehört. Hätt ich mich "rangehalten" hätt ich inzwischen locker 5 Figuren auf Stufe 50... aber irgendwie war das nie mein Spielziel, mir gings in Spielen immer schon um sowas absurdes wie.. Spielspaß.
Der seit langem schweigend mitlesende Forenopa aka The Progenitor`s Valorea