• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: The Old Republic wird kostenlos - eine neue Hoffnung für das Bioware-MMORPG? / PC-Games-Umfrage

Kurz und knapp: ich habe mit SW-Tor nicht aufgehört, weil das Spiel schlecht war. Es fehlte einfach die Zeit, den finanziellen Aufwand jeden Monat für mich selbst zu rechtfertigen, ohne zu spielen. Wenn man dann einfach mal eine Auszeit nehmen will, muss man entweder kündigen, was ich getan habe oder brav weiterzahlen. F2P schaue ich mir an und auch, welche Einschränkungen den nicht-Zahlern aufgebürdet werden. Wenn das Spiel zu sehr beschnitten wird, damit man möglichst viel Geld investieren muss oder eben doch wieder ein Abo abschließt, ist es auch gleich wieder deinstalliert. Generell würde ich mal annehmen, dass moderate Abo-Gebühren von 5,99 Euro im Monat für viele Spieler akzeptabel wären. Wenn ein Spiel dann mal so nebenbei läuft, wäre es halt der Preis für 2 Videofilme oder der halbe Preis für eine Kinokarte (vielleicht mit Tacos^^) Die 13 Euro halte ich für nicht mehr zeitgemäß, da diese darauf basieren, dass man im Levelvorgang viel Content geboten bekommt, der aber gegen Ende immer mehr abnimmt. Vielleicht finden die Publisher eine Lösung, die nicht F2P mit Kastration ist, aber eben auch keine Full-Price-Abo- Variante. Mal schauen ;)

Zitat swtor.com:
"Beim kostenlosen Spielmodell sind die Inhalte für die Gratisspieler stark beschränkt. Weitere Informationen zu diesen Beschränkungen findest du auf http://www.swtor.com/de/FREE/features".

An und für sich hätte ich ja schon Interesse, wenn ich aber die Beschränkungen les, dann eher doch nicht. Finde das bei StarTrek Online besser gelöst (Man kann sich alles, mit Zeitufwand, irgendwie auch als "Normalo" zulegen).

Beschränkte Anzahl von Weltraum Missionen? Das sind täglich ca 15-20% vom Level die man erreichen kann und das in nicht mal einer Stunde. Da werden die F2P Zocker richtig laaange Leveln müssen.

nein, auch gratis werde ich es nicht spielen. ich gebe geld für spiele aus die gut sind und spiele sie. und ich spiele keine "schwachen" spiele, egal ob sie gratis sind oder etwas kosten. starwars TOR war einfach nicht der burner sonst hätten sie millionen zahlende kunden wie wow...
ob ich ein spiel spiele mache ich nicht vom preis abhängig.

An sich wollte ich es mir als F2P Modell noch mal angucken aber wenn ich die ganzen vor allem recht extremen Einschränkungen für nicht Zahler lese.

Ne danke.

So gut war das Spiel dann auch wieder nicht, das ich entweder da weiter Geld für bezahle oder diese Einschränkungen in Kauf nehme.

Ob sich EA/Bioware damit nicht mal ein weiteres Bein stellen.

Sicherlich werden am Anfang enorm viele Spieler an Bord kommen aber ich glaube das wird auch sehr schnell nach ein paar Wochen wieder abnehmen.

ich werds auch nicht spielen.. die dialoge damals waren schon so dermaßen langweilig das die ESC taste nach ner halben stunde mein bester freund wurde <3

Wow?

Der Wow Vergleich hinkt: deren Millionen Kunden sind mittlerweile auch im Fallen begriffen.
Und welches MMO kam denn auf die Millionen Kunden außer WoW? Genau, keines.
Das liegt also sicherlich nicht nur an der Qualität der Produkte, sondern an einigen Faktoren.
Und klar mache ich das Spielen vom Geld abhängig: WoW ist seine 13 Euro auch nicht mehr wert,
da das Game eben nicht mehr das bietet, was es anfangs hatte ;) Es mag sein, dass das extrem
subjektiv betrachtet ist, aber so phänomenal ist das Endgame in keinem MMO und ich fürchte, dass
sich daran auf lange Sicht nichts ändern wird. Entweder levelt man irre lange, damit die Entwickler Zeit haben
End-Content einzubauen oder man levelt eh immer viel zu schnell und ist nach kurzer Zeit in der Sackgasse.
Und für dieses "Entweder einschlafen oder am Ende schlafen" sind 13 Euro mittlerweile wohl wirklich zuviel.
Und sollten die Einschnitte wirklich zu stark ausfallen, dann bleibt der Account eben wie er ist: ungenutzt :)

böse zungen behaupten ja das wow gerade mal 870'000 aktive abonennten hat ;d und das die 10 millionen nur registrierte accounts sind

für mich ist swtor immer noch ein abo wert. noch! mir fehlen sachen wie musikinstrumente, housing, gildenschiffe, instanzen für begleiter und dynamische events. irgendwo steht das alles auf einer liste. ich hoffe mittlerweile weiter oben, denn wenn das kommt, ist es meiner meinung nach das beste mmorpg. aber solche sachen müssen eben erst auch kommen

für mich persönlich ist das Game kein Abo wert. Ich habe meine zwei Accounts nach 6 Monaten gekündigt.
Rechnet sich für mich einfach nicht. Es gibt so viele gute Games die auch ohne Abos die Entwicklungskosten einspielen.
Für mich wird SWTOR definitiv wieder interessant, wenn die Abo-Gebühren wegfallen.
Viele meiner Freunde würden sich das Game dann auch kaufen.
Viele Grüße an alle ...

Mich reizt SWTOR nicht einmal mehr, wenn es kostenlos wäre. Also kein Freemiummodell, sondern so wie jetzt, nur ohne Abo.

Es sind für mich einfach zuviele Mängel im Spiel, die man nicht so einfach beheben kann. Damit meine ich nichtmal Bugs oder so. Das geht von dieser völlig überforderten Spielengine zum idiotischen Weltendesign mit Schlachlevels, Raumschiffen, die im Grund nur begehbare Ladebildschirme sind über das auf Dauer öde Dialogsystem bis hin zu den fehlenden Möglichkeiten, sich außerhalb von Raids, OPs und BGs zu beschäftigen.
Dazu kommt noch die vollmundige Propagandamschine von Bioware, die schlichtweg vor Lügen nur so strotzt.

Nein danke, Bioware hat bei mir bis auf weiteres erstmal verschissen, vor allem weil da seit Jahren nur noch so halbgare Sachen kommen.

Hab damals in der Beta mal reingeschaut. War eigentlich ganz nett aber ich wuerde es nur wegen der Story spielen (Ich mag das MMO gameplay nicht und habe keine Zeit dafuer). Wenn ich die Story im F2P ordentlich durchspielen kann, dann werde ich das tun. Ansonsten waere es mir aber auch ziemlich egal wenn ich es nicht koennte.

Beschränkte Anzahl von Weltraum Missionen? Das sind täglich ca 15-20% vom Level die man erreichen kann und das in nicht mal einer Stunde. Da werden die F2P Zocker richtig laaange Leveln müssen.

Wobei ich das jetzt nicht wirklich als etwas wirklich schlechtes ansehen würde
Eher wäre es interesant zu wissen was der Knackpunkt bei den Reisefeatures sein wird

Und naja, ich glaube die meisten werden da nur die Storymissionen machen und sich dann wieder anderen Spielen zu wenden

Also meine Holde und ich sind seit dem Release dabei und bereuen keinen ausgegebenen Cent. Das Schönste an BioWare für mich als alten MMO-Hasen (Ultima Online 1999 ftw) ist dass sie sich dieses ganze elendige Geheule nicht geben das, wie in jedem MMO, auch hier gern mal im Forum stattfindet. Ihre Reaktion ist in der Regel "Okay, wir schauen uns das gern einmal an" - dann hört man ein Weilchen nichts und es kommt entweder die Antwort "Mensch, da habt ihr Recht, wird angepasst" oder "Wir haben das selbst durchgetestet und alles verhält sich so wie es von uns beabsichtigt wurde.". Und dann...? Ist das Thema durch. Punkt. Richtig so! Ich hab einmal den immensen Fehler begangen mir Champions Online anzusehen.. da wurde und wird teilweise WÖCHENTLICH an Klassen herumgefrickelt.. und damit mein ich nicht "Oh da mal eine Kleinigkeit" sondern total grundlegende Dinge so dass man gleih wieder respeccen konnte zum neuen Flavor of the month (fotm). Das alles gibt es in SWTOR nicht. Dazu kommen 8 packende Stories (4 auf Republik, 4 auf Empire-Seite), eine angenehme Community (solang man wie üblich die deutschen Server meidet die voller heulender Kiddies sind) und sich, beispielsweise, auf The Progenitor herumtreibt (europäischer RP Server). Die Server sind durch Merging nun auch konstant reichlich gefüllt, die Spielerzahlen längst nicht so wie sie in der Außenwelt gern dargestellt werden (ich brauch um eine Gruppe für Missionen zu finden zwischen 1 Sekunde (DPS/Tank) und 5 Minuten (reiner DPS) in der Regel). Man addiere hierzu fordernden Endgame-Content (Ich sag nur Lost Island Hardmode oder Nightmare Operations) sowie die Gewissheit dass auch in Zukunft sinnvolle Features hinzukommen werden und das immer erst wenn diese auch ausgereift sind.

Wer natürlich ein superhippes Spiel sucht in dem ständig Nerfs stattfinden und man mit genug Geheule alles in den Hintern gestopft bekommt, wenn man keine Dialoge und Stories mag oder wenn man glaubt dass ein vollvertontes MMO bahnbrechende alternative Lösungsmöglichkeiten anbieten könne (es wär einfach zuviel Umfang, wobei SWTOR sich redlichst Mühe gibt und man durchaus alternative Lösungsmögichkeiten hie und da findet) oder wer einfach kein Leben außerhalb des PCs hat und deshalb powerlevelt bis die Finger bluten und dann erwartet dass er alle zwei Wochen +10 aufs Levelcap kriegt... ja der möge BITTE Swtor fernbleiben, schon allein in meinem eigenen Interesse :). Aber die werden sowieso ausgefiltert durch die Community... Elitists haben hier ungefähr soviel Freundlichkeit zu erwarten wie der nächste Österreicher mit Schnauzbart der sich in Deutschland zur Wahl als Gröclaz (Größter Clown aller Zeiten) stellt.

Für diejenigen da draußen die sich fragen sollten ob es in SW:TOR RP gibt - ja gibt es, fast täglich auch öffentlich und in der Regel auch organisierte Events, dazu sieht man am Besten auf swtor-rp.com nach.

Was nun das Free to Play angeht.. die Beschränkungen sind gar nicht so hart. Es ist gewährleistet dass man ganz normal Mitleveln kann, gleichzeitig sind die Dinge die am Meisten Freude bereiten zu Schnupperkursen reduziert oder gänzlich zukaufbar (Operationen :) ), SW:TOR wäre deppert das alles frei zugänglich zu machen. Oh und.. wer hier wirklich aussagt das "Leveln würde lange dauern" hat in meinen Augen den Schuss nicht gehört. Hätt ich mich "rangehalten" hätt ich inzwischen locker 5 Figuren auf Stufe 50... aber irgendwie war das nie mein Spielziel, mir gings in Spielen immer schon um sowas absurdes wie.. Spielspaß.

Der seit langem schweigend mitlesende Forenopa aka The Progenitor`s Valorea

Zuletzt bearbeitet:
der spielemarkt ist dermaßen überladen, dass man wirklich nichts mittelmässiges zu spielen braucht. es gibt einfach zu viele richtig gute games (geschmackssache ist das a und o) dass man schwächelnde, selbst wenn es nur in ein paar punkten schwächelt, schon gleich aussortieren kann...

MMo rpgs sind ausgelutscht und machen mir mittlerweile überhaupt keinen Spaß mehr.
Hab damals Daoc gespielt mit Kumpels, das war schon das höchste der gefühle.
Die horrende Anzahl an Stunden, die man investieren muss um wirklich spielen zu können regt einfach auf.
Da spiel ich lieber nen gutes Rts game. Leider kommt in dieser Richtung kaum noch gutes.

Hmm ich wollte das Game auch mal an testen da ich kein Spiel mit monatlichen kosten unterstütze, aber wenn ich schon die Einschränkungen sehen die Free User haben,rechnet sich noch nicht mal der Download. So jedenfalls gewinnt man mit Sicherheit keine Kunden. Sollen sie ihr Spiel behalten und selber Spielen, ich kann mir nicht vorstellen das sie durch diese Maßnahme wieder mehr Kunden gewinnen. Da es sich aber um EA handelt hätte es mich auch gewundert wenn es da etwas "umsonst" gegeben hätte, die stellen ne Demo ins netz und wollen die als Free Titel verkaufen. Traurig finde ich das ALLE Spiele Foren für solche Läden noch Werbung machen, das hat mit einem Free Game rein gar nichts am Hut. Bei den meisten Free2Play Titeln kann man ja wenigstens alles an testen aber hier gibt es meiner Meinung nach zu viele Abstriche. Was auch ärgerlich ist das man entweder 13 Euro zahlt oder mit den Einschränkungen leben soll,dazwischen gibt es nichts, was wieder zeigt wie Geldgeil EA mittlerweile geworden ist. Das ganze F2P wird hier nur als Kundenfang missbraucht.
Ich verstand noch nie warum Leute bei diesen "Free" Games Unsummen ausgeben, aber bei diesem Game ist es so offensichtlich das tut fast schon weh.
Man sollte mal ne Klare Definition für diese Spiele finden, meiner Meinung nach darf sich ein Spiel das ich nicht im vollem Umfang Spielen kann,als Free Game betiteln . Wie wäre es mit Demo2Pay das passt bei 89% der Spiele mit Sicherheit besser.

Bei den meisten Free2Play Titeln kann man ja wenigstens alles an testen aber hier gibt es meiner Meinung nach zu viele Abstriche

Nö, eigentlich nicht.. man kann die komplette Storyline bis zum Ende spielen...

. Was auch ärgerlich ist das man entweder 13 Euro zahlt oder mit den Einschränkungen leben soll,dazwischen gibt es nichts, was wieder zeigt wie Geldgeil EA mittlerweile geworden ist. Das ganze F2P wird hier nur als Kundenfang missbraucht.

Schlichtweg falsch, es ist geplant zusätzlichen Content für Cartel Coins zugänglich zu machen die man für echtes Geld kauft, also wie beispielsweise bei Champions Online. Ob das nun alle Features betrifft oder nicht steht nicht fest bislang.

Ich verstand noch nie warum Leute bei diesen "Free" Games Unsummen ausgeben, aber bei diesem Game ist es so offensichtlich das tut fast schon weh.

Es ist also offensichtlich wieso Leute Unsummen für SW:TOR ausgeben? Jopp, dem kann ich nur zustimmen.

Aber wie ich schon zuvor schrieb bin ich ja ganz froh dass das Spiel nicht "jeden" anlockt. Hachja. Das ist halt wie der Unterschied.. sagen wir.. zwischen einem BigMac und einem selbstgemachten BBQ-Burger. Das Eine ist ramschige Massenware, das Andere ist so wie man es am liebsten hat und bietet Möglichkeiten angepasst zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das spiel 3 monate lang gespielt und muss sagen das nicht der geringste grund für mich besteht wieder anzufangen.
1: Das spiel hat sich nicht verbessert nur weil da jetzt F2P draufsteht
2: das Spiel besteht immernoch zu 90% aus singelplayer mit anfassen, die 4 PVP maps sind da nur zum aufwärmen, und ein echtes PVP fehlt nach wie vor.
3: die Chars sind immernoch nicht ausbalonziert, mein Juggernaut ist immernoch nach 2 schläge platt obwohl er die dreifache rüstung hat ( seit 1.2 vorher war es nicht perfect aber annehmbar).
Sollange EA nicht endlich begreift das Spiele für Spieler da zu sein haben und nicht Spieler für die Spiele, werde ich nix mehr von den Kaufen selbst wenn es geschenkt ist.

Zurück