• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: The Old Republic - Spielerzahlen gehen zurück - Nur noch 1,3 Millionen Abonnenten

Ja, genau das.
Es wirkt fast so, als hätte irgendwer bei EA/Bioware sich gedacht "Hm, wir machen RPGs, und da gibt es doch auch diese MMORPGs, die sind auch jetzt sehr beliebt, warum also nicht?". Und dann hat man halt die Bioware Formel drauf angewendet, weil sie nunmal nix anderes können, und das Ding mit Dialogen und Charakteren vollgestopft weil ja bisher auch ganz gut geklappt hat. Dass die Grundpfeiler eines MMORPGs aber andere Dinge sind als Dialoge mit NPCs, scheint irgendwie nicht bis nach oben durchgedrungen zu sein.

Was mich interessieren würde ist, ob sie denn mit dem Spiel nun schon in den schwarzen Zahlen sind, ob es sich also gelohnt hat, oder (noch) nicht. Immerhin fallen durch die Lizenz ja wahrscheinlich auch eine Menge Zahlungen an den Herrn Lucas und so an. :D

Ich denke schon, dass EA/Bioware mit SWTOR Profit einfahren wird. Ich glaube nicht, dass es sich bei dieser Zahl halten wird. Aber selbst mit weniger dürften die nächsten Jahre gesichert sein. Allein mit den Retail-Verkäufen und den monatlichen Zahlungen fährt EA jede Menge Kohle ein.

Ich verabscheue Leute wie dich.
Wer das spiel nicht mag, soll es nicht spielen. Fertig. Aber immer dieses in den Dreck ziehen (sei es TOR, WoW, Aion, CoD, BF, ...) geht mir tierisch auf die Nüsse.

Ich spiele es und mir gefällt es. Dennoch will ich nicht jeden missionieren, der das Spiel nicht mag.
Zwar trüben im Moment der recht leere Server, dafür aber viele arrogante, lernresistente und pöbelnde PvP-Spieler die Atmosphäre, aber spätestens im Juni (Servertransfers) hat sich das auch erledigt.

In der Zwischenzeit gibts halt Gilde und Raids.

Und verabscheue Gestalten wie dich, die keine andere Meinung akzeptieren!
Ich habe das Spiel beim Release gespielt, fand es absolut langweilig und bekunde hiermit mein Desinteresse an einem zweitklassigen MMO. Lern damit umzugehen oder geh kacken Junge.

Nun hört mal auf euch gegenseitig zu verabscheuen.^^
Bleibt sachlich, auch wenn es schwer fällt. Danke.

Tja wer glaubt mit Spielereien wie dem Vermächtnis die Leute bei der Stange halten zu können, aber bis heute nicht in der Lage ist sinnvolles PVP anzubieten, braucht sich nicht wundern.Kein open PVP Gebiet mehr das sich lohnt zu betreten. Für kills auf einem PVP Server an einem Spieler bekommt man nicht mal XP/Gold oder irgendwas.
Die jüngste Umstellung der PVP Quest von 3 gewonnen Spielen auf die Teilnahme an 6 Spielen soll wohl sicher stellen das auch der größte Versager alles möglichst zügig erreichen kann. Was bisher von Patch 1.3 bekannt ist lässt auch nicht auf Besserung hoffen. Ich hab schon einige MMOS den Bach runter gehen sehen, aber das man das bei SWTOR innerhalb von 6 Monaten schafft tut mir in der Seele weh. Das Spiel hat(te) so viel Potential.

Mich schreckt bei solchen Spielen immer die monatlichen Kosten ab, ich sehe es nicht ein das ich 50 Euro für ein Spiel bezahle und dann noch mal jeden Monat 15 Euro abdrücken soll. So kann man nicht mal ab und an ne Runde spielen und ist gezwungen entweder immer zu zahlen oder nicht mehr zu spielen. Macht für mich bis heute noch kein Sinn, da versteh ich die WOW Spieler auch nicht......
Ich weiß aber auch nicht was so ein Server kostet und wie das aufgebaut ist aber ich kann mir nicht vorstellen das man für so ein Spiel keinen kostenlosen Online Service oder Zugang anbieten kann.
Mich persönlich wundert dieser Trend nicht, in der heutigen Zeit müssen die meisten aufs Geld schauen,da sind monatliche Kosten um zu Spielen wohl das letzte was die Leute brauchen.

Das war doch völlig klar. Es ist völlig naiv zu glauben, ein mmog würde im ersten halben Jahr keine Spieler verliehren. Mittelfristig wird sich TOR bei 1 Mio einpendeln.

Aber TOR hat immer noch eine bessere story als viele singleplayer-rpgs und wird sicher in Zukunft noch den einen oder anderen Spieler (zumindest zum durchspielen der Hauptquest) anziehen.

Zuletzt bearbeitet:
...wird Zeit, dass jemand ein Ultima Online mit zeitgemäßer Grafik umsetzt... meiner Meinung nach immer noch das MMORPG - nur leider technisch/ grafisch total veraltet! Kennt das noch wer von euch? *seufz*

Tja Star Wars Galaxies 2 wäre besser gewesen als diese ungelenke Verschmelzung von SinglePlayer-RPG und WoW-Klon ...

war klar,
zu viele Bugs (die immer noch nicht behoben sind), grotten schlechte Performance bei der gebotenen Grafik, zu wenig Endcontent.
Irgendwann ist die Geduld der Spieler vorbei, vor allem was die schlechte Performance angeht.

Und verabscheue Gestalten wie dich, die keine andere Meinung akzeptieren!
Ich habe das Spiel beim Release gespielt, fand es absolut langweilig und bekunde hiermit mein Desinteresse an einem zweitklassigen MMO. Lern damit umzugehen oder geh kacken Junge.

Achte du lieber mal auf deine Art und Weise, wie du mit anderen kommunizierst. :rolleyes:
Ist ja grausam...

Vielleicht wäre es besser, man würde wieder Spiele wie Neverwinter Nights machen. Spiele, die man alleine im SP durchspielen kann oder wenn man will dann die Kampagne im MP mit Freunden, ohne monatlichen Gebühren. Sowas würde ich z.b. besser finden :-D

Vielleicht wäre es besser, man würde wieder Spiele wie Neverwinter Nights machen. Spiele, die man alleine im SP durchspielen kann oder wenn man will dann die Kampagne im MP mit Freunden, ohne monatlichen Gebühren. Sowas würde ich z.b. besser finden :-D

nja, ich denke der Trend wird noch etwas andauern, aber nicht mehr so lange, spätestens dann wenn TESO abgestellt wird weil auch die Umstellung auf Micropayment nix reißen konnte, also so 2015, spätestens 2016

Ich habs mir damals zu release geholt (zum Glück nicht den vollen Preis bezahlt), anfangs gespielt: Okay.
Aber ab dem ... zweiten Drittel der Storyline wird das ganze einfach nur noch abartig öde. Nur noch Grinding, Grinding, Grinding. Ganz ehrlich, wenn Bioware das Spiel in Asien veröffentlichen würde, dann wäre es ein Erfolg. Ach ne, haben sie ja schon und wars dann auch nicht :-B

1.3 Millionen halte ich auch für arg übertrieben. Man muss sich an den Spitzenzeiten mal die Server anschauen, jeder Server fasst 2000 Leute (very heavy), aber fast alle bis auf wenige sind gerade mal "light", was ca. 500 Spielern oder etwas weniger entspricht.

Ich hoffe auch auf ein baldiges F2P-Dasein. Oder auf eine Abstellung. Ein Schandfleck der Star Wars Spiele. Vor allem für diejenigen, die nur ein KotoR 3 haben wollten. Aber bevor EA etwas F2P werden lässt ... ich sag nur Ultima.

Am schlimmsten von SWTOR ist aber immer noch die Community. Die ganzen Biodrones, die alles anflamen, was Kritik an ihrem Spiel übt. Jetzt gab's letztens nen Patch wo irgendwelche Reliktartefakte (Matrix Cubes im Englischen) verschwunden sind, und alle vom Support im Forum eine "Rückerstattung" forderten und auch die Engine und die Entwickler verfluchten, weil beide es nicht möglich gemacht haben. Da kamen dann antworten wie "sei doch froh dass du das Spiel überhaupt spielen darfst, mecker hier nicht rum" "Geh doch einfach 14 Tage Dauerfarmen, dann hast du einen neuen Cube, jammer hier nicht rum" usw. usf

Zuletzt bearbeitet:
Echt schade irgendwo, ich meine, man hat Star Wars, also eine echt starke Lizenz sowie Bioware die an sich wissen wie man gute Rollenspiele macht sowie EA der zumindest über das nötige Kapital verfügen sollte um soein Projekt richtig anzugehen. Wenn man das liest könnte man erst einmal sagen, ja, damit kann es gelingen das zu schaffen was Blizzard mit WoW dereinst schaffte, das ganze Gerne deutlich nach vorne zu bringen und neue Standarts zu setzen. Die Story ist zwar cool, aber letztendlich ist das ja auch nur ein Feature das man hauptsächlich nutzt wenn man nicht mit anderen zusammen spielt, und eben darum geht es ja. Bin gespannt ob TESO hier etwas neues schafft. Wäre echt traurig wenn es wieder drauf hinaus läuft, dass Blizzard mit Titan die neuen Standarts setzt und dann wieder alle 5 Jahre lang versuchen ihr Werk zu imitiren.

TJa mir gefällt das Spiel auch sehr gut, habe aber auch Verständnis für alle diejenigen die es enttäuscht verlassen. Denn trotz einiger Neuerungen (Vollvertonung u.s.w.) bringt das Spiel nicht wirklich neues. Kein besonders ausgefeiltes crafting, keine neuen ansatzmöglichkeiten des "Rollen"spiels... hab zwar im Kampf ne eigene Rolle aber muss man immer wirklich nur Kämpfen um erfahrung zu sammeln..kann man nicht Alternative Wege finden ? Handel Forschen Entdecken Quasi Berufe zu dem machen was heute Klassen sind und für jede Klasse einen eigenen Levelweg finden?
An diesem Einheitsbrei werden sich noch viele die Finger verbrennen wenn sie sich nicht trauen jetzt was neues zu machen...und zwar keine neuen features sondern etwas wirklich neues.....weil der Genrethron wird WOW nicht mehr zu nehmen sein...weil vielen die von WOW weg sind eben das Spielerische ansich nicht mehr langt.----sondern nach neuen erfahrungen dürstet

Diablo? :-B

Hab das Spiel jetzt auch zum 2. Mal gekündigt. Ich mag Star Wars, leider hat das Spiel die Tendenz, mit eben die Tatsache zu verleiden. Und bevor ich beim Schauen von SW 4-6 in Zukunft immer an SWTOR ( ein Reinfall in MEINEN Augen ) erinnert werde, lasse ich es lieber sein.

Und da selbst vernünftige und angebrachte Kritik nichts bringt und gnadenlos zerrissen wird, schreibe ich dazu auch nichts.

Ach ja, mein Account ist schon gekündigt, durch die Aktion mit dem Freimonat haben sie aber eltiche Spieler so wie mich, die das Spiel nicht mehr spielen, aber trotzdem als aktive Abos zählen. Ein Schelm, wer angesichts dieser Aktion denkt, das könnte etwas mit dem Quartalsbericht zu tun haben.

Naja, das Problem ist eher das SWTOR im Gegensatz zu WoW nicht so ein Endgame-Content hat der die Leute beschäftigt

Also ich habe es bis L 35 durchgehalten. dann war die Luft raus. Hatte also nichts mit Endgame zu tun. Wie die meisten hier, oder viele, habe auch ich aufgehört weil es nur noch langweilig war und ich keine Lust hatte für ein Single Player spiel jeden Monat zu bezahlen.
Als StarWars Fan fand ich das schon sehr sehr schade.

Naja, das Problem ist eher das SWTOR im Gegensatz zu WoW nicht so ein Endgame-Content hat der die Leute beschäftigt

Jupp, so geht es mir zumindest. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich das Spiel immer noch sehr geil finde. Mit Lichtschwert in einem Raid..... also mir hat es wirklich sehr viel Spaß gemacht und ich sage es immer wieder; das Game hat sehr viel Potenzial aber einfach zu wenig Inhalt, vorallem in Hinblick auf den End-Content. Deswegen hatte ich jetzt keine Lust noch einen und noch einen und noch einen Char anzufangen, worauf ja dank dem bescheuerten (meine subjektive Meinung) Vermächtnissystems aber leider Wert gelegt wird um so die Kunden bei der Stange zu halten.
Ich werde diese Woche mich offiziell von meiner Gilde verabschieden und mein Abo kündigen. Wenn dann nächsten Sommer oder so Patch 1.5 raus ist reaktiviere ich evtl. mein Acc ;)

Gruß

Zurück