• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: The Old Republic - Bioware hofft auf einen Lebenszyklus von mehreren Jahrzehnten

Dank meiner Unzurechnungsfähigkeit vergess ich Manieren ganz schnell!!!!!!!!!!!will kein Affe sein, bin es aber sorry ihr super coolen typen!!!!!!!!ich bin voll blöd?????ja????alter ich bin ein affe!!!!!!!!!Und die Xbox 720 hat grafik wie Avatar?????????????lol
ab in die tonne mit dem BKA4Free drecks zeug!!!!!

Ich finde, Bioware sollte sich nicht übernehmen. Ob das klappt? Fraglich, aber ich wünsch es ihnen.
Da hat man ja fast das Gefühl, dass DA2 nur mal eben fix nebenbei entwickelt wurde, damit man sich weiter auf SW: ToR konzentrieren kann.

Ich finde, Bioware sollte sich nicht übernehmen. Ob das klappt? Fraglich, aber ich wünsch es ihnen.
Da hat man ja fast das Gefühl, dass DA2 nur mal eben fix nebenbei entwickelt wurde, damit man sich weiter auf SW: ToR konzentrieren kann.

naja, mal ab das man DA2 besser als Spin-Off verkauft hätte, denke ich eher dass das andere Gründe hatte:
Jutesäcke mit $ drauf

naja, mal ab das man DA2 besser als Spin-Off verkauft hätte, denke ich eher dass das andere Gründe hatte:
Jutesäcke mit $ drauf

Das sind doch vollkommen andere Entwicklerstudios bei DA2 und TOR gewesen, bzw, sind es noch. NIcht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die ME-Crew hat auch rein gar nix mit DA oder TOR zu tun.

Bin nach wie vor skeptisch, was TOR angeht. Aber man kanns recht leicht sagen: Wenn die Leute die im Moment WoW spielen wechseln, wechsel ich auch. Wenn nicht dann eher nicht, soziales Netzwerk > Spielqualität auf lange Sicht.

ähm *doublefacepalm*
1. Satzzeichen sind keine Rudeltiere und der einzige Effekt den´s hat ist das die dämlichen Aussagen noch dümmer ausschauen
2. Flames sind keine Argumente
3. Dumm? Naja, Retorische Frage . . ., aber Rift ist ein WoW-Klon und Runescape ist ein WoW-Klon, aber TOR doch nicht, willste dich nicht erster mal informieren wann ein Spiel auch ein Klon sein wird

Hihi :top:

@Topic

Wenn sie es schaffen regelmäßig viel zu ergänzen können schjon ein paar Jahre drin sein. Schaut euch mal WOW an... ein "wenig" Zusatzcontent alle Jahre wieder und der Stamm bleibt treu ;)

Zum Thema monatliche Kosten finde ich die Diskussion immer wieder lustig. Bei LOTRO hat sich der Umsatz nach der F2P umstellung doch vervielfacht... ich frage mich ob der Großteil des Umsatzes von einer verhätlnismäßig kleinen Prozentzahl an Nutzern kommt und die meissten weniger zahlen als mit einem Abomodell... ich persönlich würde ein Abo immer bevorzugen - dann muss ich mir nicht bei jedem "Kauf" 3 x überlegen ob er sich auch lohnt...

Aber wenn ich höre dass es 10 Jahre auf dem Markt sein soll dann vergeht mir irgendwie die Lust an dem Spiel... will ja auch noch was anderes zocken ;) Probieren werde ich es aber auf jeden!

"Wir werden die Galaxie ständig erweitern, während sich das Spiel weiterentwickelt."Ohlen weiter: "Wir wollen Dutzende von Welten ergänzen, vielleicht Hunderte. Im Jahr 2025 sind es möglicherweise sogar 500 Welten."
Wenn man als angehender MMO Content Lieferer aus WoW eines gelernt haben sollte, dann doch, daß das blosse Hinzufügen von neuen Gebieten die alten vereinsamen lässt. Was nutzzen einem 500 Welten, wenn sich nur auf rund 10 davon Spieler aufhalten und die begehbare Fläche auf den jeweiligen Planeten nur aus einer größeren Insel besteht.

Davon abgesehen gibt es bei Star Wars Titeln immer das Problem, daß man als Spieler gerne einen Jedi/Sith spielen würde, es aber auch genug Nicht-Jedi/Siths geben muß, um die Spielwelt glaubwürdig zu gestalten.

Wenn sie es schaffen regelmäßig viel zu ergänzen können schjon ein paar Jahre drin sein. Schaut euch mal WOW an... ein "wenig" Zusatzcontent alle Jahre wieder und der Stamm bleibt treu ;)
Wobei ich es bei WoW nicht wirklich verstehe, wieso die nicht regelmässiger neuen Content liefern.

Ich meine, wenn einer die Kapazitäten hat, regelmässig umfangreiche monatliche Inhaltsupdates zu liefern, dann ja wohl Blizzard.
Aber was passiert zur Zeit:
Addon - 7 Monate Pause - Inhaltspatch - 7 Monate Pause - kleiner Inhaltspatch - 5 Monate Pause - Addon Patch - 2 Monate später: Addon

Wehmütig erinnert man sich da noch an das erste Jahr WoW, wo es innerhalb eines Jahres 9 (neun!) Inhaltspatches gab. Heutzutage gibt es maximal 2 Patches/Jahr. Und jeder zweite ausschliesslich mit einer neuen Radinstanz. Kein Wunder, daß da die Kundenzahlen stagnieren/rückläufig sind.

ähm *doublefacepalm*
1. Satzzeichen sind keine Rudeltiere und der einzige Effekt den´s hat ist das die dämlichen Aussagen noch dümmer ausschauen
2. Flames sind keine Argumente
3. Dumm? Naja, Retorische Frage . . ., aber Rift ist ein WoW-Klon und Runescape ist ein WoW-Klon, aber TOR doch nicht, willste dich nicht erster mal informieren wann ein Spiel auch ein Klon sein wird
1. Korrekt^^
2. Ebenfall korrekt.

3. - Also wenn dann ist WoW ein Runescape Klon, denn Runscape gibt es seit 1999 bzw. ist seit 2001 ein kommerzielles Projekt.

Meiner Meinung nach sind SANDBOX MMOs die besten MMOs die Zukunftsperspektiven haben, weil man immer was geboten bekommt. Eine Welt nach eigenen Vorstellen erschaffen, ganze Städte zu Erbauen, schlachten zu Führen und Städte Erobern wie zb. bei Age of Conan sind viel Interessanter.

Dawntide zb. sieht sehr Vielversprechend aus.
Nehmen wir noch ArgeArche dazu, wird es richtig funny mit einer guten Physik und netter Grafik und die unendlich vielen Möglichkeiten.

Nur das Sandbox MMOs eigentlich die Vergangenheit sind. Die sind zur Zeit des WoW Releases groß gewesen, aber durch den Erfolg von WoW haben dann alle auf Themepark umgeschwenkt. Es gab damals viele gute Projekte die es aber leider teilweise nicht einmal in den Release geschafft haben (Wish 2.0 z.b).

Zudem gilt ArchAge ja eher als "Sandpark" MMO da es Sandbox Freiheiten mit Quests und Spielführung eines Themepark MMOs kombiniert. Genau DAS ist denke ich auch der richtige Weg, denn viele wissen erstmal nicht was sie in einem Sandbox Game machen können/sollen. Daher ist es ein guter Schritt eine Welt mit Story, Quests und auch PvE Inhalten zu bieten und dies dann mit den Freiheiten eines Sandbox MMOs zu kombinieren.

SWTOR ist einfach ein Aufguss vom bekannten nur mit mehr Sprachausgabe und Cutscenes. Damit sind sie einfach 2-3 Jahre zu spät dran, auch technisch. Zudem scheint die Performance bei mehr als 20 Spielern doch arg in den Keller zu gehen was man so hört, daher sind die Planeten ja auch instanziert sobald mehr als 90-100 Spieler dort sind. Also ähnlich wie es bei AoC gelöst ist. Warum dies allerdings bei dieser bescheidenen Grafik nötig ist verstehe ich nicht wirklich.

Ich denke das Spiel wird seinen Kaufpreis wert sein, aber ob es dann einen mtl. Gebühr rechtfertigt, das wage ich zu Bezweifeln.

Meiner Meinung nach wären sie erfolgreicher (auch kommerziell) wenn sie auf ein B2P (Buy2Play) System setzen würden wie GW1/2. Wäre doch eine einfache Sache dann alle 3 Monate ein Paket mit neuen Planeten, Rassen und vertonten Quests für 30€ als DLC anzubieten. Aber leider scheint das bei den Chefetagen noch nicht angekommen zu sein - aber ich hoffe das nach dem praktisch garantierten Erfolg von GW2 dort dann ein Umdenken einsetzen wird.

Derzeit finde ich macht z.B. Trion den besten Job in Sachen Produktpflege - dort hat man das Gefühl das die mtl. Gebühren wirklich für Inhalte genutzt werden. Was da nun in den ersten 4 Monaten schon alles nachgeschoben wurde (hunderte Quests, 2 World Events, dutzende neue Rissen und Raidrisse, 2 20er Raids, 1 10er Raid, neue Rezepte, usw.) und so geht es auch weiter wie man am nächsten Patch (1.4) sieht.

Wenn sie das so bei SWTOR auch machen, dann würde ich auch nichts gegen eine Gebühr haben, aber das bleibt eben abzuwarten, denn EA hat wie schon erwähnt wurde nicht den besten Ruf in dieser Beziehung. WAR z.b. wurde ja auch kaum mit neuen Inhalten versorgt - und Mythic hat das früher bei DAoC gezeigt das sie das anders können - da hat das Spiel laufend neue Inhalte und Erweiterungen bekommen. Sollte SWTOR also nicht die hohen Erwartungen erfüllen und nach 2-3 Monaten keine 1 Mio. Subs haben, dann denke ich das EA da den gleichen Fehler wieder machen wird und Ressourcen auf das Nächste Projekt wirft anstatt ein aktuelles zu pflegen.

is schon intressant wieviele leute hier in die zukunft sehen können...
die einzigen die wirklich was zum game sagen könnten sind die beta tester, aber die wären dämlich die NDA zu verletzen
wartet es doch einfach ab gebt ihm ne chance oder net aber lasst diese besserwisserei
zu GW2 angekündigt/versprochen is viel aber obs dann so kommt weis auch keiner
also schön ruhig bleiben und tee trinken:-B

Naja schauen wir mal was draus wird. Ich denke BW liefert schon nen gutes Spiel, das für viele User und Geschmäcker, unterschiedliche Stärken und Schwächen haben wird. Bei der Konkurrenz und dessen TV Show (oder so) gab es einen Game Redakteur der es einen ganzen Tag spielte und meinte die Steuerung sei klassisch bis oldschool und es lebe von seiner tollen Atmosphäre und Dialogen. Diese würden jede 0815 Quest quasi abrunden und sei dann nicht so schlimm das man klassisch sammeln und schnetzeln geht! Egal 20 Jahre halte ich für ne gewagte Aussage! Na klar entwickelt sich ToR weiter, aber noch kommende Titel werden auch neue Maßstäbe setzen. Hoffe aber in Sachen Gameplay wird es nicht allzu Standarisiert sein: "Büdde nicht!". Umfang, Quests, Atmo aka ToR und Steuerung erfrischend wie nen DCUO. Ja ich Weiß Geschmackssache, aber DCUO rockt einfach in Sachen fights, einfach und dennoch Actionreich! Meine auch nicht genau so, sondern ähnlich erfrischend :)

Zurück