ähm *doublefacepalm*
1. Satzzeichen sind keine Rudeltiere und der einzige Effekt den´s hat ist das die dämlichen Aussagen noch dümmer ausschauen
2. Flames sind keine Argumente
3. Dumm? Naja, Retorische Frage . . ., aber Rift ist ein WoW-Klon und Runescape ist ein WoW-Klon, aber TOR doch nicht, willste dich nicht erster mal informieren wann ein Spiel auch ein Klon sein wird
1. Korrekt^^
2. Ebenfall korrekt.
3. - Also wenn dann ist WoW ein Runescape Klon, denn Runscape gibt es seit 1999 bzw. ist seit 2001 ein kommerzielles Projekt.
Meiner Meinung nach sind SANDBOX MMOs die besten MMOs die Zukunftsperspektiven haben, weil man immer was geboten bekommt. Eine Welt nach eigenen Vorstellen erschaffen, ganze Städte zu Erbauen, schlachten zu Führen und Städte Erobern wie zb. bei Age of Conan sind viel Interessanter.
Dawntide zb. sieht sehr Vielversprechend aus.
Nehmen wir noch ArgeArche dazu, wird es richtig funny mit einer guten Physik und netter Grafik und die unendlich vielen Möglichkeiten.
Nur das Sandbox MMOs eigentlich die Vergangenheit sind. Die sind zur Zeit des WoW Releases groß gewesen, aber durch den Erfolg von WoW haben dann alle auf Themepark umgeschwenkt. Es gab damals viele gute Projekte die es aber leider teilweise nicht einmal in den Release geschafft haben (Wish 2.0 z.b).
Zudem gilt ArchAge ja eher als "Sandpark" MMO da es Sandbox Freiheiten mit Quests und Spielführung eines Themepark MMOs kombiniert. Genau DAS ist denke ich auch der richtige Weg, denn viele wissen erstmal nicht was sie in einem Sandbox Game machen können/sollen. Daher ist es ein guter Schritt eine Welt mit Story, Quests und auch PvE Inhalten zu bieten und dies dann mit den Freiheiten eines Sandbox MMOs zu kombinieren.
SWTOR ist einfach ein Aufguss vom bekannten nur mit mehr Sprachausgabe und Cutscenes. Damit sind sie einfach 2-3 Jahre zu spät dran, auch technisch. Zudem scheint die Performance bei mehr als 20 Spielern doch arg in den Keller zu gehen was man so hört, daher sind die Planeten ja auch instanziert sobald mehr als 90-100 Spieler dort sind. Also ähnlich wie es bei AoC gelöst ist. Warum dies allerdings bei dieser bescheidenen Grafik nötig ist verstehe ich nicht wirklich.
Ich denke das Spiel wird seinen Kaufpreis wert sein, aber ob es dann einen mtl. Gebühr rechtfertigt, das wage ich zu Bezweifeln.
Meiner Meinung nach wären sie erfolgreicher (auch kommerziell) wenn sie auf ein B2P (Buy2Play) System setzen würden wie GW1/2. Wäre doch eine einfache Sache dann alle 3 Monate ein Paket mit neuen Planeten, Rassen und vertonten Quests für 30€ als DLC anzubieten. Aber leider scheint das bei den Chefetagen noch nicht angekommen zu sein - aber ich hoffe das nach dem praktisch garantierten Erfolg von GW2 dort dann ein Umdenken einsetzen wird.
Derzeit finde ich macht z.B. Trion den besten Job in Sachen Produktpflege - dort hat man das Gefühl das die mtl. Gebühren wirklich für Inhalte genutzt werden. Was da nun in den ersten 4 Monaten schon alles nachgeschoben wurde (hunderte Quests, 2 World Events, dutzende neue Rissen und Raidrisse, 2 20er Raids, 1 10er Raid, neue Rezepte, usw.) und so geht es auch weiter wie man am nächsten Patch (1.4) sieht.
Wenn sie das so bei SWTOR auch machen, dann würde ich auch nichts gegen eine Gebühr haben, aber das bleibt eben abzuwarten, denn EA hat wie schon erwähnt wurde nicht den besten Ruf in dieser Beziehung. WAR z.b. wurde ja auch kaum mit neuen Inhalten versorgt - und Mythic hat das früher bei DAoC gezeigt das sie das anders können - da hat das Spiel laufend neue Inhalte und Erweiterungen bekommen. Sollte SWTOR also nicht die hohen Erwartungen erfüllen und nach 2-3 Monaten keine 1 Mio. Subs haben, dann denke ich das EA da den gleichen Fehler wieder machen wird und Ressourcen auf das Nächste Projekt wirft anstatt ein aktuelles zu pflegen.