• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars Outlaws: So groß und offen war Star Wars noch nie - Vorschau!

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.238
Reaktionspunkte
7.002
Gewisse AC-Anleihen waren nicht zu übersehen... Nur packt mich das Franchise in Spielform nicht mehr so sehr wie früher.
 
Sah schon schick aus. Bin gespannt wie frei das mit dem fliegen und den Planeten genau werden wird. Das kam fuer mich jetzt noch nicht wirklich rueber. Aber spannend wird es allemal.

Zwischen Starfield und dem Ding hier darf sich BioWare fuer's naechste Mass Effect aber auch nochmal ordentlich reinhaengen. Da gibt's was zu tun um mit der Konkurrenz mithalten zu koennen.
 
An sich war es ein guter Showcase, auch wenn sie gerne mehr von AC VR hätten zeigen dürfen.

Die AAA-Branche beißt sich wegen No Man's Sky und dem so gut wie nahtlosen Aufsteigen ins All ja richtig ins Hemd.
Starfield musste den Flug schon dementieren, nun versucht sich Outlaws daran. Aber so nahtlos wie hier beschrieben war der Flug nicht. Zumindest auf dem Showcase wurde beim Abheben, durch eine Zwischensequenz, sowie einen schon sehr langen Wolkennebel, die Ladezeiten überbrückt. Aber besser als garnicht, ich mochte das schon sehr bei No Man's Sky, gibt bei einem Weltraumspiel einfach nichts schöneres, aber allmählich ist NMS auch schon Jahre her. Bin gespannt wie es beim Release in Outlaws ausschaut. Leider ist auch hier der Chara nicht mein Fall.
 
Ich warte erstmal ab. Grundsätzlich interessiert bin ich schon. Die Jedi Fallen Order/Jedi Surviver Reihe gefällt mir aufgrund der Souls-Mechaniken und Leveldesigns nicht besonders.

Evtl. wird Star Wars Outlaws ja was für mich. Ich hoffe allerdings, dass das Ganze mehr wird, als Assassin's Creed mit Blastern und Raumschiffen und zumindest ein bisschen frischen Wind in das alte, 100x durchgekaute Ubisoft Open World Konzept (Theme Park + GPS + repetitive Nebenaufgaben) bringt.
 
An sich war es ein guter Showcase, auch wenn sie gerne mehr von AC VR hätten zeigen dürfen.

Die AAA-Branche beißt sich wegen No Man's Sky und dem so gut wie nahtlosen Aufsteigen ins All ja richtig ins Hemd.
Starfield musste den Flug schon dementieren, nun versucht sich Outlaws daran. Aber so nahtlos wie hier beschrieben war der Flug nicht. Zumindest auf dem Showcase wurde beim Abheben, durch eine Zwischensequenz, sowie einen schon sehr langen Wolkennebel, die Ladezeiten überbrückt. Aber besser als garnicht, ich mochte das schon sehr bei No Man's Sky, gibt bei einem Weltraumspiel einfach nichts schöneres, aber allmählich ist NMS auch schon Jahre her. Bin gespannt wie es beim Release in Outlaws ausschaut. Leider ist auch hier der Chara nicht mein Fall.
Fand das mit dem Wolkennebel als Ladebildschirm eigentlich voll ok. Solange es auf mich als Spieler immersiv und glaubhaft wirkt (und das tat es hier, auch wenn man im Hinterkopf natuerlich weiss, ads jetzt geladen wird), dann ist das mehr als gut genug fuer mich. Und es erlaub halt noch ein paar mehr freiheiten im Design.

Kannst halt auch nicht von einem Spiel, dass auch noch ne Story erzaehlen und richtig shcoen gebaute Gebiete haben will erwarten, dass das so durchsimuliert wird wie in einem NMS, dass ja dann auch wieder seine eigenen Schwaechen hat bei den Welten. Da fand ich diese Loesung schon recht clever.
 
Für das Spiel spricht unserer Meinung nach auch, dass wir hier ein geerdetes Star Wars erleben werden. Hier geht es nicht um die Macht und Laserschwert schwingende Krieger oder das Schicksal der ganzen Galaxis.
Das klingt gut. Ich kann mit Star Wars nichts anfangen. Aber als Open World Spiel sieht das soweit gar nicht verkehrt aus. Werde ich mir sicher mal ansehen wenn es irgendwann für 20€ im Sale ist.
 
Das gezeigte Gameplay sah echt nach einem soliden Action Adventure aus, wenn die Story gut ist, könnte das was werden.
 
Die Technik könnte aus der früher mal gezeigten Beyond Good & Evil 2-Demo entstammen. Da wurde doch auch viel mut nahtlosen Übergängen zwischen Planeten geworben.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Die Demo da ist halt wie eine der Vorführungen von der (frühen) Technik in NMS, wo Sean Murray daneben saß, und er wirklich von einem Planeten völlig nahtlos zum nächsten flog. Nur via Kamera, glaube ohne Raumschiff. Das lief damals halt nur auf irgendeinem Monster-Mörder-Pc, ist wiederum schon ewige Jahre her.
Aber ja, die Technik, gerade die Texturen-Art, ist bei NMS größtenteils eine andere als sie bei einem Outlaws zum Einsatz kommt. Bei Outlaws müssten noch viel mehr Dinge nebenher geladen werden. Aber allmählich sind wir wie bereits gesagt auch viele Jahre nach NMS und die Technik bleibt bekanntlich nicht stehen.

Langsam will ich wieder etwas mehr schwärmen können. Da bietet Outlaws zumindest schon einen guten Ansatz. Ich hätte halt gerne mehr von solchen Momenten wie dem Abflug in NMS, Dinge die man sich (gerade in bestimmten Spiel XY) schon immer wünschte. Wie einen nahtlosen Übergang vom All in den Todesstern, oder großen Frachter, um dort ohne Zwischensequenzen weiter zu laufen, etc. Achja, und alles in VR, logisch.. Aber für all meine Vorstellungen könnte ich hier noch lange schreiben. :)
 
Trotz des guten Artikels werde ich erst mal abwarten bis wirklich greifbares InGame Material auftaucht. Irgendwie hat UbiSoft nicht gerade den Ruf, dass gezeigte Szenen der Qualität entsprechen, die man späterhin tatsächlich im Spiel hat. Überhaupt genießt der Laden bei mir keinen guten Ruf, so dass ich man zwar mal hin und wieder auf das Projekt schielen kann, aber das letzte Siedler und ein Piratenspiel, dass so wirklich niemand will, zeugten jetzt nicht gerade von guten Portfolio.
 
Alles war ich hier sehe sind ein paar vorgescriptete Szenen die NICHTS darüber aussagen wie dieses Game wird.
Und da es von Ubisoft kommt ist wohl durchaus Vorsicht angebracht.
 
Ein weiblicher Harrison Ford Verschnitt mit 80er Jahre Dauerwellenfrisur-Matte.
... ähm naja, warum eigentlich nicht? :-D

Beim Gameplay muss man noch abwarten. Da verkackt Ubisoft regelmäßig.
Ansonsten sieht das gezeigt schon ganz gut aus, bis auf den ersten Weltraumabschnitt. Der war entweder noch nicht fertig oder sah einfach nur Kacke aus.
Auch manche Animationen oder steifen Gesichter gab es schon seit L.A. Noire in natürlicher und besser. Warum gibt es auf diesem Gebiet einfach kaum Fortschritte? Wahrscheinlich steigen unsere Ansprüche zu schnell? :-D
Nein, es sollte halt eine gleichbleibende Qualität haben, aber Spiele schaffen es häufig doch mal stark zu schwanken. Ist wohl schwer zu vermeiden, schon aus Budgetgründen im Verhältnis zu den hohen Ansprüchen.
 
Finde ich schon erstmal ganz nice.

Der "nahtlose" Übergang in den Weltraum ist doch gut gelöst, viel schöner als ein Ladebildschirm. Bei God of War haben sie ja bspw. immer diese unsäglichen "Zwänge dich hier durch"-Abschnitte zum Laden des Gebiets genutzt (was auch immer noch besser als ein Ladebildschirm ist!), da finde ich so eine natürliche Wolkendecke nochmal 'ne Ecke passender.

Dass Massive solche Spiele mit guter Atmosphäre kann, haben sie imo auch mit The Division schon bewiesen. Hauptsache es werden keine Türme oder ähnliches zum Erklimmen auf der Map platziert. Allgemein hoffe ich einfach, dass Zelda und Elden Ring dafür sorgen, dass Open Worlds wieder organischer werden und zum selber Erkunden einladen, statt die Map mit Symbolen vollzusch****.

Die Protagonistin wirkt auch wie 'ne coole Socke. Vlt eine bisher unbekannte Nachfahrin oder Verwandte von Han Solo?! Bitte steinigt mich nicht, aber ich traue den Writern alles zu :B. Und ein süßer Side-Kick darf natürlich auch nicht fehlen...langsam wird's aber auch wieder ausgelutscht.

Mal schauen. Es wäre wünschenswert, dass da was cooles kommt, nachdem EA aus der Lizenz echt so gut wie gar nichts gemacht hat.
 
Es sieht richtig gut aus und die Heldin und ihr Sidekick machen für mich mehr her als die Helden im EA-Star-Wars. Ich hoffe nur nicht, dass das ne Art AC im Star-Wars-Universum wird. Von der Art Spiel hab ich die Schnauze für längere Zeit voll.
Mir wären kleinere Abschnitte auf Planeten lieber, die dann aber dafür allesamt actiongeladen und interessant inszeniert sind.
Auch hoffe ich, dass Ubisoft nicht wie in AC Odyssey da wieder Pay2Advance-ähnliche Paywalls reinhaut.
 
Es sieht richtig gut aus und die Heldin und ihr Sidekick machen für mich mehr her als die Helden im EA-Star-Wars. Ich hoffe nur nicht, dass das ne Art AC im Star-Wars-Universum wird. Von der Art Spiel hab ich die Schnauze für längere Zeit voll.
Mir wären kleinere Abschnitte auf Planeten lieber, die dann aber dafür allesamt actiongeladen und interessant inszeniert sind.
Auch hoffe ich, dass Ubisoft nicht wie in AC Odyssey da wieder Pay2Advance-ähnliche Paywalls reinhaut.
Also es ist ja von Massive und hat Blaster, ich wuerde mir also eher Sorgen machen, dass es wie ne Art Division im SW Universum wird. ;)

Und so wie sie das dargestellt haben kann das schon so Zuege annehmen. Sie reden ja recht viel von "reputation is everything" und ihren "factions" und so. Das klingt fuer mich schon ein bisschen nach dem Division 2 Prinzip, ein paar Hauptmissionen und dann viele kleine random Auftraege und so, um Ansehen bei den einzelnen Fraktionen zu gewinnen. Zumindest stelle ich es mir so vor.
 
Also es ist ja von Massive und hat Blaster, ich wuerde mir also eher Sorgen machen, dass es wie ne Art Division im SW Universum wird. ;)

Und so wie sie das dargestellt haben kann das schon so Zuege annehmen. Sie reden ja recht viel von "reputation is everything" und ihren "factions" und so. Das klingt fuer mich schon ein bisschen nach dem Division 2 Prinzip, ein paar Hauptmissionen und dann viele kleine random Auftraege und so, um Ansehen bei den einzelnen Fraktionen zu gewinnen. Zumindest stelle ich es mir so vor.

Naja, in Division gibt es zwar Fraktionen, aber kein Reputationssystem.
Die Parallelen zu Division würde ich maximal im Cover-Shooter-Gameplay sehen, was ja nichts Schlechtes ist.
Ansonsten erinnerte mich das doch schon eher an ein Star-Wars-GTA (mit Wanted-Level, Verfolgungsjagden etc.) garniert mit ein paar Story-Entscheidungen usw.
 
Naja, in Division gibt es zwar Fraktionen, aber kein Reputationssystem.
Die Parallelen zu Division würde ich maximal im Cover-Shooter-Gameplay sehen, was ja nichts Schlechtes ist.
Ansonsten erinnerte mich das doch schon eher an ein Star-Wars-GTA (mit Wanted-Level, Verfolgungsjagden etc.) garniert mit ein paar Story-Entscheidungen usw.
Hatte Division 2 nicht so ein System, wo man Aufraege fuer diese einzelnen Fraktionen machen musste um sich dann wieder deren "Hauptmissionen" u erspielen? Kann mich nicht mehr so 100% erinnern aber irgendwie so war das doch.

Na egal. Jo, ein paar GTA/RDR vibes hatte es aber auf jeden Fall auch.
 
Zurück