• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: Obi-Wan Kenobi - darum ist Staffel 2 wahrscheinlich

Ist es schlimm wenn man sich eine Fortsetzung ohne Reva erhofft? Ihr Charakter war einfach nur unnötig und schlecht erzählt. Wenn ne Fortsetzung, dann nicht an diesen Handlungsstrang abschließen. Ich würde gerne mal Star Wars schauen ohne das ich mir jede Folge mindestens ein mal gegen die Stirn klatschen muss.
 
Ich hätte nichts dagegen, wenn Obi-Wan und Qui-Gon den Großteil der Zeit nur reden und die Vergangenheit aufarbeiten und auf Lukes Rolle eingehen. Immerhin denkt Obi-Wan ja, Luke ist der Auserwählte. Und das Staffelfinale glänzt mit einem Zeitsprung und der einen Konfrontation, die sich jeder herbeisehnt und zwar genauso wie in Rebels. Mehr will ich doch nicht ?
 
Das Problem ist, dass man es jetzt eigentlich nur schlechter machen kann:

  • Obi Wan hat Vader/Anakin im Endkampf bewusst verschont. Welchen Grund sollte er haben, dies noch einmal zu tun?
  • Die Lore wurde schon so strapaziert: Warum wendet sich die Erwachsene Leia an Obi Wan Kenobi als wäre er ihr fremd? Noch mehr Interaktionen zwischen den Charakteren könnte die Lore noch ganz brechen.
  • Der einzige, wirklich nachvollziehbare Grund Lukes Schutz zu vernachlässigen wurde hier aufgebraucht - nämlich seiner Schwester zu Hilfe zu eilen. Diesen Grund nochmals einzusetzen wäre... langweilig.
 
Das Problem ist, dass man es jetzt eigentlich nur schlechter machen kann:

  • Obi Wan hat Vader/Anakin im Endkampf bewusst verschont. Welchen Grund sollte er haben, dies noch einmal zu tun?
  • Die Lore wurde schon so strapaziert: Warum wendet sich die Erwachsene Leia an Obi Wan Kenobi als wäre er ihr fremd? Noch mehr Interaktionen zwischen den Charakteren könnte die Lore noch ganz brechen.
  • Der einzige, wirklich nachvollziehbare Grund Lukes Schutz zu vernachlässigen wurde hier aufgebraucht - nämlich seiner Schwester zu Hilfe zu eilen. Diesen Grund nochmals einzusetzen wäre... langweilig.

Na jaa....

Ich würde sagen, WENN es eine zweite Staffel gibt..

1.) Vader und Obi werden sich nicht mehr großartig begegnen.

2.) Aber wir haben ja auch noch einen anderen Kandidaten... der auch schon in den Animationsserien vorkam, laut Kanon da noch lebt, dessen Rückkehr vom Schauspieler oder eher.. Performer auch für "Buzz" sorgen würde und dessen Story angeteasert wird in Solo zum Schluß aber ja wohl da mit nicht-Fortsetzung der Solo Geschichte "verwaist" ist...

Kurz..

Darth Maul, anyone?
 
Na jaa....

Ich würde sagen, WENN es eine zweite Staffel gibt..

1.) Vader und Obi werden sich nicht mehr großartig begegnen.

Welchen Sinn hat es dann, die beiden in die gleiche Serie zu packen? Dann doch lieber tatsächlich getrennte Wege und getrennte Serien.
 
Naja, eher wohl lang nicht mehr gesehen/gesprochen, er ist ja nicht umsonst die "letzte Hoffnung".
Eine Nachricht an einen "Fremden" würde dann doch etwas anders aussehen .?
Die Nachricht welche Leia als Hologramm gespeichert hat, fängt wie folgt an:

General Kenobi,vor Jahren habt ihr meinem Vater in den Klonkriegen gedient...

Müsste sie - nach dieser Serie - nicht eher lauten: Ben (wenn ich es noch richtig im Kopf habe, spricht sie ihn beim Abschied beim Namen an), vor Jahren habt ihr mein Leben gerettet...

Ich sag ja: Die Lore wurde strapaziert, aber noch nicht gebrochen - es kann durchaus Gründe geben, warum sie ihn förmlich (General) anspricht, seine Rolle in den Klon-Kriegen hervorhebt und seine Beziehung zu ihrem Vater erwähnt anstatt ihre persönliche Beziehung anzusprechen. Dies könnte durchaus aufgrund ihrer diplomatischen Ausbildung heraus motiviert sein. Dennoch, fragwürdig bleibt es so oder so...
 
Die Nachricht welche Leia als Hologramm gespeichert hat, fängt wie folgt an:

General Kenobi,vor Jahren habt ihr meinem Vater in den Klonkriegen gedient...

Müsste sie - nach dieser Serie - nicht eher lauten: Ben (wenn ich es noch richtig im Kopf habe, spricht sie ihn beim Abschied beim Namen an), vor Jahren habt ihr mein Leben gerettet...

Ich sag ja: Die Lore wurde strapaziert, aber noch nicht gebrochen - es kann durchaus Gründe geben, warum sie ihn förmlich (General) anspricht, seine Rolle in den Klon-Kriegen hervorhebt und seine Beziehung zu ihrem Vater erwähnt anstatt ihre persönliche Beziehung anzusprechen. Dies könnte durchaus aufgrund ihrer diplomatischen Ausbildung heraus motiviert sein. Dennoch, fragwürdig bleibt es so oder so...
Oha ?
Ich hab es ja noch nicht gesehen, aber so betrachtet hast Du natürlich recht, den Teil hatte ich verdrängt und eine weitere Bindung schließt sich damit sogar per se aus, sonst hätte sie bei der Nachricht eher darauf Bezug genommen weil persönlicher.

So gesehen würde ich die Lore bereits als überdehnt/gebrochen betrachten. ?
 
Müsste sie - nach dieser Serie - nicht eher lauten: Ben (wenn ich es noch richtig im Kopf habe, spricht sie ihn beim Abschied beim Namen an)
tut sie, allerdings nicht mit "Ben" sondern mit "Obi-Wan"

Obi-Wan rät bzw. bittet sie ja direkt vorsichtig zu sein und dass es kein fremder wissen sollte abseits von Obi-Wan, Leia und ihren Zieheltern dass sie sich (gut) kennen (die Lars wissen es imo nicht, wobei ich mir nicht 100% sicher bin, da Bail ja Owen zu Hilfe kommen wollte) einfach weil die Gefahr omnipräsent ist vom Imperium ertappt zu werden (nicht vergessen, Alderaan ist offiziell Teil des imperialen Raums, Bail offiziell Senator des imperialen Senats. Die Gefahr von imperialen Spitzeln ist also sehr groß.
 
Zurück