• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: Namensänderung für das Raumschiff von Boba Fett

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.279
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Wars: Namensänderung für das Raumschiff von Boba Fett gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Star Wars: Namensänderung für das Raumschiff von Boba Fett
 
Der Name befindet sich allerdings nach wie vor auf der offiziellen Star Wars Seite, siehe https://www.starwars.com/databank/boba-fetts-starship wo es der URL zum Trotz nach wie vor Slave I heißt. So oder so mir solls wurscht sein. Ich bin zwar bekennender SW Nerd und leite seit über zehn Jahren eine Rollenspielrunde in dem Universum aber es gibt auch andere Dinge die wir längst umgeändert haben weil sie völlig aus der Zeit gefallen sind. Oder wusstet ihr dass es in SW gottverfickte Weltraumdrachen gibt und Heavy Metal dort ernsthaft "Heavy Isotope" heißt? Kann man alles auf wookieepedia nachlesen. Das war uns allen zu blöd, also haben wir das einfach per Hausregeln umgeändert und wenn Disney jetzt das Schiff nicht mehr Slave I nennt geht genau was verloren? Gar nix, genau. Es ist nur ein Name.

Aber gut dass Disney das getan hat, nachdem sie Mulan ja direkt nebenan von Konzentrationslagern gedreht haben. Prioritäten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich bleibt die Slave 1 trotzdem weiterhin der Name des Firesprayklasse Schiffs der Fetts.

Genauso bleiben für mich Jedi-Meister als auch Meister und Schüler bei der Regel der 2 unter den Sith
 
Kann man alles auf wookieepedia nachlesen. Das war uns allen zu blöd, also haben wir das einfach per Hausregeln umgeändert und wenn Disney jetzt das Schiff nicht mehr Slave I nennt geht genau was verloren? Gar nix, genau. Es ist nur ein Name.
Na wenn es “nur“ ein Name ist, warum sollte man ihn dann ändern?
Kenne das auch in Rollenspielen wie D&D, wo wir ebenfalls hier und da houserules für die eine oder andere Sache eingeführt haben.
Aber das war, wie bei euch auch, wenn etwas zu umständlich oder auch völlig unlogisch war oder aus reiner Bequemlichkeit.
Die Namensänderung von Slave 1 ist nichts dergleichen, sondern politisch motiviert…das ist was ganz anderes.
 
Für mich bleibt die Slave 1 trotzdem weiterhin der Name des Firesprayklasse Schiffs der Fetts.

Genauso bleiben für mich Jedi-Meister als auch Meister und Schüler bei der Regel der 2 unter den Sith

Ich richte mich mit meiner Gruppe ohnehin an die "Legends" Beiträge auf wookieepedia und dann ggf. eben noch nach Haus"regeln".

Natürlich gibt es in einem Fantasy-Universum mit Prinzessinnen und Zauberern auch Drachen.

Und nicht vergessen es gibt auch Gothic-Rock! Nennt sich natürlich ganz stilecht "Dusk" und eine bekannte Band aus dem Genre hieß "Far Cry". Ja, das ist alles Legends-Kanon :)

Na wenn es “nur“ ein Name ist, warum sollte man ihn dann ändern?
Kenne das auch in Rollenspielen wie D&D, wo wir ebenfalls hier und da houserules für die eine oder andere Sache eingeführt haben.
Aber das war, wie bei euch auch, wenn etwas zu umständlich oder auch völlig unlogisch war oder aus reiner Bequemlichkeit.
Die Namensänderung von Slave 1 ist nichts dergleichen, sondern politisch motiviert…das ist was ganz anderes.


Nö, nicht wirklich, es ist für Disney viel bequemer so. Ich werd mich halt einfach nicht künstlich aufregen über eine Namensänderung. Han hat zuerst geschossen und so.

Ich weiß schon wieso wir Cyberpunk-Elemente eingebaut haben in unserer Hausverion von Star Wars, dieses ganze Schwarz/Weiß-Denken funktioniert halt vielleicht für eine Weltraumseifenoper aber eben nicht für eine lebende, atmende Rollenspielwelt. Gott bin ich als DM froh über sowas wie Artbreeder. Endlich einheitlich gestaltete Bilder für alle NPCs und PCs.

Wie ich schon in meinem ersten Beitrag per Edit hinzufügte: Wenigstens hat Disney seine Prioritäten geordnet und die Konzentrationslager waren bei Mulan nicht weiter störend :)
 
Das rang mir ein schmunzeln ab. Denn das ist auch auf Wookiepedia: https://starwars.fandom.com/wiki/Water :-D

Was das Thema angeht, ich sag da besser nichts dazu sonst kommt die Meute noch aus dem Unterholz hervor und bezichtigt mich ein Rassist zu sein.

Ooooder man könnte mal 5min aufhören zu Jammern dass alle einen Falsch verstehen und die Zeit nutzen in sich zu gehen und das Problem bei sich selbst suchen, dass die Texte scheiße vormuliert sind und man eigentlich es sich viel zu einfach macht die Probleme bei anderen zu suchen und Jammern nur sehr einfach ist
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Kevin Smith war seiner Zeit weit voraus :B
 
Dass man "Sklave" direkt mit schwarzen assoziiert find ich rassistisch.
Die Araber hatten früher auch weiße Sklaven die waren stolz auf blonde Sex-Sklavinnen.

Es ist immer wieder interessant wie manche sehr schlau klingen wollen und dann der Dunning Kruger Effekt voll reinkickt weil man sehr viel Gegenwarts Geschichte ignoriert und Begriffe heute noch genutzt werden, wie von den Leuten die die Statuen von "Bürgerkriegshelden" aufgestellt haben die vor einiger Zeit umgeworfen wurden oder wie Zeitliche Zusammenhänge sind
Aber hey, man kann ja immer noch Jammern dass man wegen seiner eigenen Aussagen wieder in irgendwelche Ecken gestellt wird, so Gegenargumente oder erklärungen sind eh nicht von Belang

Abseits davon zeigt sich dafür wer sich darüber groß aufregt und gleichzeitig mal wieder ein kleines Detail ignoriert: Das nicht das erste mal dass Lego Dinge umbenennt
 
Es ist immer wieder interessant wie manche sehr schlau klingen wollen und dann der Dunning Kruger Effekt voll reinkickt weil man sehr viel Gegenwarts Geschichte ignoriert und Begriffe heute noch genutzt werden, wie von den Leuten die die Statuen von "Bürgerkriegshelden" aufgestellt haben die vor einiger Zeit umgeworfen wurden oder wie Zeitliche Zusammenhänge sind
Aber hey, man kann ja immer noch Jammern dass man wegen seiner eigenen Aussagen wieder in irgendwelche Ecken gestellt wird, so Gegenargumente oder erklärungen sind eh nicht von Belang

Abseits davon zeigt sich dafür wer sich darüber groß aufregt und gleichzeitig mal wieder ein kleines Detail ignoriert: Das nicht das erste mal dass Lego Dinge umbenennt
Du hast vergessen noch jeden als white privileged oder rassistischen cis-Mann hinzustellen. Fühlst du dich heute nicht so gut, das steht doch eigentlich ganz standardmäßig in jedem deiner Beiträge. Gute Besserung jedenfalls.

Die Umbenennung kommt übrigens nicht von Lego, sondern wurde direkt von Disney angefordert, wie es im Artikel steht.

Um deine Aufgabe mal zu übernehmen: "Ihr seid doch alle weiße privilegierte CIS-Männer, die noch dazu Rassisten sind und die Benennung "Slave 1" nur deswegen beibehalten wollen, weil ihr so rückständig seid."

Ich denke, damit ist dann alles gesagt. Danke für eure Aufmerksamkeit.

b2t: Ist mir eigentlich ziemlich egal, wie so ein Schiff heißt. Wenn es aber jetzt tatsächlich nur ungenannt wurde, weil es halt negative Überschneidungen mit der bezeichnung geben könnte (Wer hätte sowas auch denken können bei einem Schiff, das "Slave 1" heißt?), ist es schon irgendwie seltsam, dass wir hier "unsere" Maßstäbe ansetzen müssen. Star Wars spielt schließlich vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis, da muss nicht alles so sein wie hier. Na egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer wieder interessant wie manche sehr schlau klingen wollen und dann der Dunning Kruger Effekt voll reinkickt weil man sehr viel Gegenwarts Geschichte ignoriert und Begriffe heute noch genutzt werden, wie von den Leuten die die Statuen von "Bürgerkriegshelden" aufgestellt haben die vor einiger Zeit umgeworfen wurden oder wie Zeitliche Zusammenhänge sind
Aber hey, man kann ja immer noch Jammern dass man wegen seiner eigenen Aussagen wieder in irgendwelche Ecken gestellt wird, so Gegenargumente oder erklärungen sind eh nicht von Belang

Abseits davon zeigt sich dafür wer sich darüber groß aufregt und gleichzeitig mal wieder ein kleines Detail ignoriert: Das nicht das erste mal dass Lego Dinge umbenennt
Komm mal bitte runter von deinem politisch-überkorrekten-nicht weißem Ross. Niemand hat hier Rassismus oder Sklaventum für gut befunden oder herab gespielt. Du solltest versuchen nicht gleich die Gut-Menschen-Moralkeule zu schwingen. Hier ging es schlicht um die Begrifflichkeit und die Meinungen dazu. Ich finde die Änderung auch etwas peinlich, weil Sklaventum von einigen Völkern im SW-Universum praktiziert wird und somit zum Gesamtgebilde passt. DAS ist Fiktion. Warum du eine fiktive Geschichte mit der Realität vergleichst, ergibt sich mir nicht. Weder werden das Sklaventum, noch Rassismus in SW glorifiziert. Das macht nur das Imperium;) Böse! Ist es in deiner Weltanschauung möglich, auch mal die hässlichen Seiten des Menschseins zu zeigen, anzusprechen, thematisieren, drüber zu sprechen, ohne von dir auf den Scheiterhaufen gefühlt geworfen zu werden?
 
Ziemlich reaktionär von Disney, das Wort Sklave ist nicht pur auf eine Hautfarbe begrenzt.
Sklaverei ist etwas aus dem wir als Menschheit zivilsatorisch herausgewachsen sind und es sollte komplett abgelehnt werden.
Deshalb aber das Wort an sich komplett meiden weil man von einer gewissen ideologisch sich ziemlich extrimistisch entwickelten Bewegung einen Scheisssturm fürchtet, halte ich einfach nur für falsch.

Man muss Dinge auch mal im Kontext sehen und in Star Wars existiert Sklaverei und wird generell als etwas schlechtes dort dargestellt.
 
Dass man "Sklave" direkt mit schwarzen assoziiert find ich rassistisch.
Die Araber hatten früher auch weiße Sklaven die waren stolz auf blonde Sex-Sklavinnen.
Für Uninformierte lass ich mal den hier:

Es gibt auch eine verdammt gute Doku dazu die den "Weg" eines Amrumer Kaufmannssohns aufzeigt der schon Filmverdächtig wäre. ;)

Einfach nur mit dem Strom zu schwimmen ist halt sehr einfach ! :O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast vergessen noch jeden als white privileged oder rassistischen cis-Mann hinzustellen. Fühlst du dich heute nicht so gut, das steht doch eigentlich ganz standardmäßig in jedem deiner Beiträge. Gute Besserung jedenfalls.

Nö tut es nicht, sorry, fühlst du dich beleidigt weil du von mir irgendwo anders mal an die Wand argumentiert wurdest? Falls ja, da gibts sicher was von Ratiopharm. Aber ach, was sag ich, ratio und so ein Beitrag in einem Absatz?

Ich denke, damit ist dann alles gesagt. Danke für deinen Neid. Den muss man sich schließlich immer erst verdienen. Denk dir ruhig weitere Strohmänner aus für "deine" "Argumente", oh sorry, jetzt sind mir vor lauter Lachen Anführungszeichen da herumgerutscht.



Die Umbenennung kommt übrigens nicht von Lego, sondern wurde direkt von Disney angefordert, wie es im Artikel steht.

Um deine Aufgabe mal zu übernehmen: "Ihr seid doch alle weiße privilegierte CIS-Männer, die noch dazu Rassisten sind und die Benennung "Slave 1" nur deswegen beibehalten wollen, weil ihr so rückständig seid."

Scharf. Hast du noch mehr von den Pillen? Waren bestimmt rot weil du so kühl bist, eh? ;) Schade dass die Referenz wieder kaum ne Sau kriegt weil das im deutschen Sprachgebrauch nicht so weit verbreitet ist.
 
Remember Spassbremse :(

Das Popcorn bleibt mir heute ein wenig im Hals stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö tut es nicht, sorry, fühlst du dich beleidigt weil du von mir irgendwo anders mal an die Wand argumentiert wurdest? Falls ja, da gibts sicher was von Ratiopharm. Aber ach, was sag ich, ratio und so ein Beitrag in einem Absatz?

Ich denke, damit ist dann alles gesagt. Danke für deinen Neid. Den muss man sich schließlich immer erst verdienen. Denk dir ruhig weitere Strohmänner aus für "deine" "Argumente", oh sorry, jetzt sind mir vor lauter Lachen Anführungszeichen da herumgerutscht.





Scharf. Hast du noch mehr von den Pillen? Waren bestimmt rot weil du so kühl bist, eh? ;) Schade dass die Referenz wieder kaum ne Sau kriegt weil das im deutschen Sprachgebrauch nicht so weit verbreitet ist.
Das geht doch alles am eigentlichen Thema vorbei.
Na freilich ist die Namensänderung politisch motiviert, was denn sonst? Und nicht, weils irgendwie bequemer für Disney ist. Wenn es so wäre, warum ausgerechnet dieser Name und warum nur der eine?

Es lässt sich jetzt darüber streiten, ob Star Wars SciFi oder Fantasy ist, aber in beiden Fällen und besonders im Falle SciFi, wirkt es befremdlich, wenn (auch vor langer Zeit, weit entfernt), es die Gesellschaften nicht schaffen, sich über die Probleme oder Dinge hinaus zu erheben, die für uns heute politisch und gesellschaftlich opportun sind.
Deswegen wird auch ST Discovery kritisiert und da schließe ich mich an.
Eine sogenannte SciFi, die nichts anderes zu tun hat, als unseren gegenwärtigen Zeitgeist zu verwursten, ist keine SciFi, denn dann hätte es in hunderten Jahren keinerlei Fortschritt gegeben.
Babylon 5 und auch The Expanse zeigen zum Glück, dass es auch noch Drehbuchautoren mit echten Visionen gibt.
Den Begriff Slave automatisch mit den schwarzen Sklaven in den USA zu assoziieren, das ist der eigentliche Rassismus, denn es würdigt andere Sklaven während anderer Zeitepochen, in anderen Teilen der Welt herab.
 
Was für ein Blödsinn ist denn dieser Schwachsinn wieder?! Die gehen mir mit dem Mist echt auf den Senkel. Als Nächstes war Boba Fett dann noch eine Frau gefangen im Körper eines Mannes. Und lasst uns sein Schiff noch regenbogenfarbend anmalen und auf Elektromotoren umstellen, dann sind wir endlich politisch korrekt auf der sicheren Seite. Die haben doch alle einen Schatten, was die daraus machen.
 
Zurück