Ein Old Republic als Pampe zu bezeichnen, finde ich schon komisch.
Ich weiß nicht, als ich es vor nicht allzu langer Zeit nochmal gespielt habe, diesmal auf der dunklen Seite, fand ich es ziemlich furchtbar, weil man dann ständig merkt wie extrem man durch die Story eingeschränkt ist und dass es eigentlich so gut wie keine Entscheidungen gibt, die in irgendeiner Form Einfluss haben. Zudem ergeben viele Sachen auf der dunklen Seite kaum noch Sinn und darüber hinaus sind bei vielen Quests die Optionen für die dunkle Seite grauenhaft geschrieben und erschöpfen sich meist in "Leute anschnauzen und ausrauben" und "grundlos Leute umbringen". Und das schlimmste, was einem passieren kann, ist dass man von seinen Jedi-Begleitern eine Standpauke erhält. Auch hinsichtlich darauf, wer der Spieler eigentlich ist, ist das wenig glaubwürdig, weil der Plan der Jedi in dem Moment, wo man sich zur dunklen Seite wendet, als gescheitert betrachtet werden müsste.
Das Ganze gepaart mit einem stark simplifizierten D&D-Charaktersystem, das kaum Variation erlaubt, entsprechend anspruchslosen Kämpfen ohne taktischen Tiefgang (wie er etwa bei anderen D&D-Spielen zu finden war) und einem grauenhaften Interface (das auch auf Konsolenspieler zugenschnitten war), lässt mich den Status von KOTOR als eines der besten Rollenspiele aller Zeiten (je nachdem, wenn man fragt) doch sehr bezweifeln. Ich weiß dass viele Leute das Spiel sehr hoch schätzen und das gönne ich ihnen auch, aber ich frage mich, wie viele von denen es in den letzten zehn Jahren nochmal gespielt haben oder ob sie es überhaupt schon mal auf der dunklen Seite gespielt haben.
Ich will niemandem absprechen, dass er es mag, aber ich glaube dass es insgesamt sehr stark überschätzt wird. Ein Remake könnte natürlich viele dieser Schwächen ausbügeln (die zum Teil auch dem Alter des Spiels geschuldet sind, keine Frage), aber ich weiß nicht, ob das ausreichen würde, um meine Meinung zum Besseren zu wenden, da dafür doch recht große Eingriffe in Story, Dialoge und Gameplay nötig wären. Was sicher vielen alten Fans nicht passen würde.