• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars Jedi: Fallen Order - Test des Singleplayer-Abenteuers

Ich hätte da eine Frage zur Spielzeit und dem danach nochmal Spielen. Gibts denn Entscheidungen zu treffen die ein zB NG+ rechtfertigen würden? Das letzte Tomb Raider hatte ja zB ein NG+ (Brauchte man zwar nicht unbedingt, war aber nochmal ganz nett mit allen Skills und modifizierten Waffen)
Gibts Nebenquests oder ist es "lineare" Mainstory?
 
Ich mag EA nicht, aber ein SP Star Wars Spiel ohne den üblichen EA Scheiss drin, das ist ja quasi ein Pflichtkauf. Allein schon aus dem Grund, um EA zu zeigen, daß diese Art von Spielen immer noch gekauft wird. Der ganze GaaS Müll zieht jedenfalls gnadenlos an mir vorbei.

Schön, daß sich da jemand bei EA durchgesetzt hat und dieses Spiel allen Unkenrufen zum Trotz auf die Welt loslassen durfte.

Ich habe jetzt knapp 4 Stunden rum, das Star Wars Feeling ist auf jeden Fall da und ich will auch so einen kleinen BD1 haben!
 
Disney hat wohl den richtigen Druck ausgeübt. Kurz vor dem neuen SW Film einschlechtes Computerspiel (oder eins das durch fragwürdige features auffällt) ist mit Sicherheit nicht in deren Interesse.

Habe auch erst 2 Std gespielt und bis jetzt gefällt es mir ganz gut!!! (Auch wenn ich dir Fresse von dem Protagonistin zu :$finde)
 
Das Game ist gut aber für die Spielzeit leider zu teuer. Da muss ich leider zu Witcher rüber schauen,was man da alles machen kann und da kann man locker 150+ Stunden rausquetschen. Ich sehe auch die Gefahr, dass bei solchen Games wie Star Wars einfach der Markenname auch sehr ausschlaggebend ist. Habe es auch schon in vielen Streams und Videos erlebt wie man einfach stumm gemacht oder als Hater abgestempelt wird nach dem Motto "Ja für den Preis kann man echt nicht meckern" oder auch "Du weißt gar nicht wie komplex Star Wars ist und wie cool das Game ist" oder " Du weißt gar nicht wie die Spieleindustrie funktioniert. 60 Euro sind total in Ordnung". Manchmal denke ich mir, dass man dann ja gleich alles einfach akzeptieren kann und egal was kommt, die Leute werden immer kaufen. Natürlich achte ich nicht so arg auf das Verhältnis "Spielzeit/Kosten des Titels", sonst hätte ich vermutlich auch nicht alle Mirror´s Edge Teile. Star Wars fühlt sich fast wie Uncharted an mit einem Tomb Raider touch also quasi nichts neues. Es wird nur in den Himmel gelobt auf Grund der Tatsache, dass es Star Wars ist (so meine Theorie zumindest). Müsste ich das reine Game ohne jeglichen Hintergrund bewerten ist es Top und macht Spaß. Beziehe ich jedoch andere Faktoren mit hinein wie zB den Preis/Spielzeit sieht es anders aus. Hoffe, dass man mir wenigstens hier mit meiner Kritik ein wenig mit Anstand entgegenkommt, ehrlich in Streams wurde ich teilweise schon beleidigt, wie ich es denn wagen könnte Kritik auszuüben :)
 
ollio19911 schrieb:
Es wird nur in den Himmel gelobt auf Grund der Tatsache, dass es Star Wars ist (so meine Theorie zumindest).

diese theorie wirst du schnell verwerfen, wenn du dir anschaust, wie star-wars-spiele in der jüngeren (und ferneren) vergangenheit bewertet wurden. ;)
 
hab bisher so etwas über 4 Stunden gespielt und bisher ist es ein ganz heißer GotY-2019 Anwärter für mich :X
 
Das Game ist gut aber für die Spielzeit leider zu teuer. Da muss ich leider zu Witcher rüber schauen,was man da alles machen kann und da kann man locker 150+ Stunden rausquetschen. )
Es gibt halt unterschiedliche Spielertypen /Präferenzen.
Ich habe beispielsweise noch ein ausgefülltes Leben ohne Spiele und so freue ich mich im besten Fall über straight forward, extrem abwechslungsreiche Action Adventures, wie Uncharted, die gänzlich auf Backtracking verzichten (hier natürlich nicht der Fall) und mich bestens, im Sinne eines Blockbusterkinofilmes, unterhalten. Da sind dann 8-10 Stunden Spielzeit für mich völlig ausreichend.
 
Mich hat eine Stunde gameplay auf YT ziemlich abgeschreckt. selbst der junge Cal läuft so steif und ungelenk als hätte er nen Hüftschaden. Da hab ich schon bessere Animationen erlebt.
 
Für einen Hüftschaden ist der Junge aber ganz schön agil. :P
Kann ich gar nicht nachempfinden.
Ich habe ja gestern noch Nate Drake durch die Gegend geschickt und die Assoziationen zu Uncharted sind bei Fallen Oder tatsächlich groß. Angefangen bei der grandiosen Optik bis hin zur cineastischen Inszenierung.
Ich überlege nur gerade, ob ich jetzt schon voll einsteigen sollte, oder nach meinem Urlaub. Wahrscheinlich habe ich nach einer Woche die Steuerung vergessen. ;)
 
Mich hat eine Stunde gameplay auf YT ziemlich abgeschreckt. selbst der junge Cal läuft so steif und ungelenk als hätte er nen Hüftschaden. Da hab ich schon bessere Animationen erlebt.
Andererseits hat das Spiel definitiv auf der Habenseite ein präsentes Star-Wars Flair - bombastische Umgebungen und sehr typische Soundkulissen sind vorhanden. Ich bin da auch etwas hin- und hergerissen nach den ersten Spielstunden. Was detailierte Spielfiguren angeht, aber auch präzises Gameplay, sind ältere Titel teils deutlich überlegen. Mir fallen sogar gewisse "Bockigkeiten" in der Steuerung auf, die nicht spielspaßfördernd sind. Eine Lara Croft (reboot),Nathan Drake oder Eloy verschmelzen definitv besser mit der Spielwelt.
 
Meine anfängliche Begeisterung weicht langsam frust. Das Speichersystem ist mit das dümmste was mir seit langem unter gekommen ist. Als Ich eben wieder wegen merfachen danebenspringen weit zurück geworfen wurde und wieder alles noch mal durchkämpfen sollte, hat es mir gereicht und Spiel beendet. War die Stelle mit den explodierenden Teilen auf dem Boden, da hab ich zwar die Eisbahn am Ende gesehen, aber nicht wo ich hinspringen soll, dann kommst soweit zurück, das man die ganzen "Steinböcke wieder töten muss" Gleiches war mir weiter vorne auch schon Sauer aufgestoßen. Das Merkierungsystem ist auch schlecht. Nimmt oft statt den nächsten irgendeinen weiter hinten ins Visier und dann hast den falschen im Visier. Kämpfe mit mehreren Gegnern sind da eher Glücksspiel als gezieltes Kämpfen durch die schlechte Kamera.
 
Das ist tatsächlich meine Sorge. Das Speichersystem geht ja in Richtung Dark Souls und ich bin halt nicht soooo ein großer Fan von Gegner-Respawn im Tausch gegen Erholung. ;)
Aber da könnte ich immerhin noch den Schwierigkeitsgrad runter regeln.
 
Mir ist das Kampfsystem überhaupt nicht zugänglich, ich versage da am laufen Band, die Animationen und Steuerung sind zum Teil sehr hakelig. Und das Speichersystem halte ich nicht mehr für Zeitgemäß. Ich habe weder Lust noch Zeit Passagen immer und immer wieder zu spielen und dann auch noch Erfahrungspunkte zu verlieren. Die Pluspunkte wurden ja im Test ausführlich dargelegt. Weshalb es für mich noch enttäuschender ist. Was mich wirklich massiv am Weiterspielen abschreckt das ich nach dem Tod ein großteils des Levels noch mal spielen muss. Darauf habe ich echt keine Lust. Für mich hätte es ein wenig mehr God of War sein können und ein bisschen weniger Metroid und bitte nix von From Software. Das mögen viele andere anders sehen, jedem bleibt hier seine Meinung .
 
man kommt schnell wieder an die Stellen wo man stirbt, wenn man die Meditations-Stellen aktiviert und die Abkürzungen auslöst (Aufzüge, Türen, Seile ...)
 
Ja das stimmt, aber nervig bleibt es trotzdem. Ich war schon lange nicht mehr so schlecht in einem Spiel wie in diesem. Die meisten anderen Spiele zocke ich meist auf schwer. Aber hier bleibt mir das Kampfsystem unzugänglich. Die Zielfokussierung funktioniert oft nicht und selbst auf dem 2. Schwierigkeitsgrad, hauen dich Gegner schon auf dem zweiten Planeten mit zwei drei Schlägen zu Klump. Das ganze fühlt sich einfach nicht geschmeidig an. Kratos ist gegen den jungen Cal eine Ballerina. Präsentation und Sound und Atmosphäre sind ungeheuerlich geil. Der Rest kann meiner Meinung nach nicht mithalten.
 
Ja das stimmt, aber nervig bleibt es trotzdem. Ich war schon lange nicht mehr so schlecht in einem Spiel wie in diesem. Die meisten anderen Spiele zocke ich meist auf schwer. Aber hier bleibt mir das Kampfsystem unzugänglich. Die Zielfokussierung funktioniert oft nicht und selbst auf dem 2. Schwierigkeitsgrad, hauen dich Gegner schon auf dem zweiten Planeten mit zwei drei Schlägen zu Klump. Das ganze fühlt sich einfach nicht geschmeidig an. Kratos ist gegen den jungen Cal eine Ballerina. Präsentation und Sound und Atmosphäre sind ungeheuerlich geil. Der Rest kann meiner Meinung nach nicht mithalten.

Genau so sieht es aus. Und zurück gehen und Speichern bringt dir ja auch nur Bedingt was, wenn du später an irgendwelchen Sprungpassagen stirbst, kommen trotzdem alle Gegner wieder und der weg ist wieder der gleiche. Konkretes beispiel warum ich schon keine Lust mehr habe zu spielen: Killst draußen 5 dieser Steinböcke und gehts weiter, zwängst dich durch Felsspalten, hälst den Sturm an, fährst sehr langsam mit einer Art Fahrstuhl runter, dann Sprungpassage bei den explodierenden Blumen, unten dann das Kueglrätsel. in einem Nachbarraum bin ich dann gestorben und wo komm ich wieder? Richtig, vor den Steinböcken, Checkpoint nach dem fahrstul hätte ich ok gefunden, aber so nein Danke. Außerdem muss man auch ganz klar sagen das das hier eher ein jump and run Spiel ist und wer sowas nur bedingt mag, sollte die Finger davon lassen :) Spielt sich eher wie ein Tomb Raider. Und warum kann ich die Macht nicht benutzen wie ich will und Gegnern Gegenstände vor den Kopf werfen?? Oder Sie selbst hochheben usw?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so sieht es aus. Und zurück gehen und Speichern bringt dir ja auch nur Bedingt was, wenn du später an irgendwelchen Sprungpassagen stirbst, kommen trotzdem alle Gegner wieder und der weg ist wieder der gleiche. Konkretes beispiel warum ich schon keine Lust mehr habe zu spielen: Killst draußen 5 dieser Steinböcke und gehts weiter, zwängst dich durch Felsspalten, hälst den Sturm an, fährst sehr langsam mit einer Art Fahrstuhl runter, dann Sprungpassage bei den explodierenden Blumen, unten dann das Kueglrätsel. in einem Nachbarraum bin ich dann gestorben und wo komm ich wieder? Richtig, vor den Steinböcken, Checkpoint nach dem fahrstul hätte ich ok gefunden, aber so nein Danke. Außerdem muss man auch ganz klar sagen das das hier eher ein jump and run Spiel ist und wer sowas nur bedingt mag, sollte die Finger davon lassen :) Spielt sich eher wie ein Tomb Raider. Und warum kann ich die Macht nicht benutzen wie ich will und Gegnern Gegenstände vor den Kopf werfen?? Oder Sie selbst hochheben usw?

Als nach dem Kugelrätselraum wo der Grabwächter steht ist doch dann ein Speicherpunkt.
 
Zurück