• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: Jedi Fallen Order - EA bestätigt Steam-Release, Launch-Trailer vorgestellt

ja, das siehst du falsch: ein spiel muss bei steam gelistet sein (und zum verkauf angeboten werden), um parallel kostenlose keys generieren zu können.
valve wäre auch schon blöd seine infrastruktur komplett kostenlos anzubieten. :-D

Das generieren von Keys ist für die Entwickler/Publisher zudem meines Wissens nach nicht grenzenlos möglich.
 
Da irrst du dich.

Steam bekommt bis zu 30% Umsatzbeteiligung.

Auch für Keys, die gar nicht auf Steam verkauft wurden? Woher weiß Valve, wie viel man für einen Key bezahlt hat? Überweist der Publisher dann das Geld an Valve?

Also wenn jetzt HumbleBundle Tomb Raider für 12 Euro in seinem Monthly verkauft, dann erhält Steam 30% davon? Da würde mich echt interessieren wie die das abrechnen. Soweit ich weiß gibt Steam die Keys an die Publisher umsonst raus und die können damit machen was sie wollen. Man bekommt ja auch hin und wieder Keys "geschenkt". Zum Beispiel beim Kauf einer neuen Grafikkarte. Überweist Nvidia dann Geld an Valve?
 
Das ist ja sowieso klar.

wenn dir das klar ist, versteh ich die frage nicht, um ehrlich zu sein.
wenn ein spiel bei steam gelistet ist, wird es (in aller regel) auch dort gekauft. dann bringt irgendein rabatt auf der hersteller-seite genau gar nix.
wobei ich mir nicht sicher bin, ob das überhaupt erlaubt wäre. valve pocht nämlich auf eine gleichbehandlung seiner kunden. einen signifikanten dauer-rabatt könnte ea dementsprechend kaum gewähren.
 
Das generieren von Keys ist für die Entwickler/Publisher zudem meines Wissens nach nicht grenzenlos möglich.

Ja, beantwortet aber auch nicht meine Frage. Ich habe es inzwischen selbst gefunden:

https://partner.steamgames.com/doc/features/keys

Und ja, es ist so. Valve nimmt 0% und Keys können mit wenigen Einschränkungen ausgegeben werden. Ist ja auch logisch, denn wie kämen sonst die ganzen Aktionen auf HumbleBundle und Co. zustande? Das würde sich für die Publisher dann ja gar nicht rechnen.

Es gibt ein paar Einschränkungen, hauptsächlich, dass die Publisher die Keys außerhalb von Steam nicht teurer anbieten dürfen. Aber Rabatte sind völlig okay, wenn diese nach einer gewissen Zeit auch auf Steam gewährt werden. Zum Launch kann ein Publisher also problemlos sein Spiel über seine Seite selbst vertreiben, indem er rabattierte Steam-Keys ausgibt. Machen ja auch viele. Gerade bei kleinen Indie-Entwicklern sieht man das sehr oft.

Möglicherweise macht Valve mit großen Publishern wie EA andere Deals, die das einschränken oder ausschließen. Aber EA zahlt dann ganz sicher auch keine 30%.
 
kann mir vorstellen, dass es was mit dem egs zu tun hat. vielleicht bekommt ea sogar irgendwelche sonderkonditionen (auf die dann allerdings auch andere publisher pochen würden).

Große Publisher zahlen ja schon schon seit geraumer Zeit keine 30% mehr auf Steam. Davon abgesehen ist das aber nur ein Punkt unter vielen. Das mit den 12% war einfach gutes Marketing. Doch davon lassen sich Unternehmen wie EA natürlich nicht blenden. Und die sind auch nicht darauf angewiesen, dass ihnen Sweeney die nächste Miete zahlt. Steam dauerhaft fernzubleiben dürfte sich für niemanden rechnen, der PC-Spiele vertreiben möchte. Genauso wenig wie es etwas bringt, im Retail Amazon auszusparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann mann mann, so viele Spiele wie dieses Jahr habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr zum Vollpreis gekauft.

Und das in einem Spielejahr was angeblich nicht so toll ist.

Podcast Thema incoming?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man eh den EA Launcher braucht, kauf ich es dann gleich bei EA, wenn mir das Spiel gefällt.
Mir ist es Wumpe wo was rauskommt. Ich spiele ein Spiel des Spiels wegen, und nicht des Launchers her wegen.
Wer meint das ein Spiel besser ist weil es bei Steam kommt, na der hat doch eh nicht mehr alle Tassen im Stübchen. Und davon gibt es wohl leider so einige.
Grundsätzlich richtig, nur sind mir die "nur unser Zeug" Platformen suspekt und ich konnte prima ohne Origin und UPlay auskommen.
Wegen ein Spiel (zudem ohne "must have" Begeisterung) werde ich das bestimmt nicht ändern. ;)
 
Zurück