• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: "Ist eh alles Fake" - Fans sollen sich wegen des Kanons beruhigen

Eine Lore konsistent und in sich so schluessig wie moeglich zu halten ist mMn schon sehr wichtig. Ichv erstehe da auch immer nicht, wieso das so vielen Content Creators in so vielen Franchises immer so egal ist. Respektieren die nicht ihre eigene Kreation?
Ich befürchte das ist das jemand unbedingt seine persönliche Duftnote ins Revier setzen mußte (siehe z.B. auch die Nilfgarder Rüssis vom Kostümdesigner) warum solche Leute auch zukünftig noch Ihren Job ausüben können ist mir schleierhaft. :confused:

Ich befürchte das ist das jemand unbedingt seine persönliche Duftnote ins Revier setzen mußte (siehe z.B. auch die Nilfgarder Rüssis vom Kostümdesigner) warum solche Leute auch zukünftig noch Ihren Job ausüben können ist mir schleierhaft. :confused:
Ich denke mal, genau wegen der fehlenden Qualitätskontrolle in Form einer Instanz wie Lucasfilm Licensing oder Middle-Earth Enterprises Licensing Department, können solche Hanseln ihren EgoTrip durchziehen.
Wenn es schief läuft, können die betreffenden Personen nämlich auf andere zeigen, mit der Behauptung die "Chefs" (Hissrich) hätten das doch gesehen und genehmigt, sind also fein raus.

Kommt drauf an, wie ein Lichtschwert laut Lore funktioniert: Wenn die Lichtklinge durch das Einsetzen der Macht erzeugt wird und die Mechanik im Griff nur dazu dient, diese Energie zu fokussieren, dann könnte ein Han Solo den Lichtschwertgriff gerade mal apportieren.
Das Bild eines apportierenden Han Solos ist ungewollt-Kaffee-aus Nase-spritzend lustig...danke dafür. :finger:
Genau für solche Probleme gab es ja die verschiedenen Canon-Level.
Han Solo schneidet im Film ein Tauntaun auf: G-Canon.
Nur Force-User können ein Lichtschwert aktivieren und nutzen: C-Canon.
Beide Punkte beißen sich: Ab in den S-Canon damit.
Natürlich könnte ein cleverer Autor implizieren, daß Han selber ein Force-User sein könnte - das würde aber wieder von der Lucasfilm Licensing geprüft und dann entsprechend implementiert als C-Canon oder verworfen.
George Lucas hat sehr selten in diese Prozesse eingegriffen, aber Han Solo zu einem Machtnutzer zu machen - was doch ein recht heftiger Eingriff in den G-Canon ist - ich glaube, da würde die Abteilung dann doch eher mal bei George nachfragen.
Tatsächlich aber gibt es mehrere Figuren neben Han Solo, die aktiv ein Lichtschwert genutzt haben, keine Force-User sind und auch alle G-Canon oder T-Canon sind (C-Canon würde das hier sprengen und zuviel Zeit in Anspruch nehmen).

T-Canon
The Clone Wars:
Pre Vizla - Darksaber
Cad Bane - Jedi Master Quinlan Vos Lightsaber
Rebels:
Sabine Wren - Dark Saber
Mandalorian:
Moff Gideon - Dark Saber

G-Canon
Episode III:
General Grievous - alle möglichen Lichtschwerter
Episode VII:
Finn (wobei es hier Diskusionnen durch J.J. Abrams gibt, ob er forcesensitiv ist)

Zurück