Matthias Dammes
Redakteur
Jetzt haben wir aber eine, was die Ausgangssituation zu einer Anderen macht. Wären 7 und 8 jetzt die ersten Star Wars Filme, hätte mich das vermutlich auch weniger gestört. Jetzt aber haben wir den Hintergrund, dass die Rebellen den Krieg gegen das Imperium gewonnen haben, Luke als der letzte Jedi vorhanden war und es plötzlich doch irgendeinen krassen, machtbegabten Typen gibt, der plötzlich aus den Resten des Imperiums wieder einen harten Feind schafft. Und dann plötzlich ist er tot ohne Hintergrund wie das alles passieren konnte. Das muss meiner Meinung nach erzählt werden, das ist sonst schlicht ein riesiges Logikloch.
Ihr tut alle so, als wäre das plötzlich, quasi mit einem Fingerschnippen passiert.
Zwischen E6 und E7 liegen aber 30 (!!) unerzählte Jahre.
Und nur weil die Jedi glauben, Luke wäre der letzte ihrer Art, heißt das ja noch lange nicht, dass es überhaupt keine Machtnutzer mehr in der Galaxie gibt.
Das Urteilsvermögen der Jedi war ja auch schon in der Vergangenheit nicht das beste. (Mal abgesehen davon, dass allein schon die Existenz von Leia jede Aussage Luke sei der letzte Machtnutzer ad absurdum führt.)