Sorry, aber es ist auch einfach kein guter Film. Das Positive, das Kritiker nennen ist, dass er anders ist und alles Erwartete umkehrt. Das führt bei mir als Zuseher allerdings eher dazu, dass sich das Ganze innerhalb einer Trilogie extrem "unrund" anfühlt und mich sogar eher irritiert als beeindruckt, da es sich wie ein Reboot von Ep7 anfühlt und nicht wie eine Fortsetzung.
Der Film hat einfach filmerisch unglaublich viele Probleme. Zwei Bereiche mal rausgegriffen:
Die Charaktere: Personen nehmen teilweise komplett andere Rollen ein als in Ep7 und haben auch überhaupt keinen Tiefgang, D.h. Sie entwickeln sich nicht weiter, sondern sind teilweise einfach nur anders. Sie sind flach und hauptsächlich nur zur Witzgenerierung da. (Der Humor im Film ist übrigens auch überhaupt nicht mein Fall).
Viele Charaktere sind sogar komplett unnötig. Z.B. wenn Finn den ganzen Film über im Koma geblieben wäre, wäre rein gar nichts anders. Seine Nebenhandlung hat rein gar nichts zum Film oder zu seinem Charakter beigetragen.
Eine Ausnahme dabei bildet Rey und Kylo.
Die First Order ist auch komplett verändert. Sie ist keine Bedrohung mehr, sie ist ein hysterischer Haufen inkompetenter Idioten geworden, die es nicht schaffen einen einzigen XWing davon abzuhalten, sämtliche Geschütztürme auf Ihrem Dreadnaught zu zerstören. Einziger Zweck: Verarscht zu werden zur Witzgenerierung.
Geschichte: Neben den Nebenhandlungen, die kaum Mehrwert zum Film beitragen (Finns & Asia Girl Story; Meuterei ; Und bestimmt noch etwas, an das ich mich nicht mehr erinnern kann
![:) :) :)](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_B-).gif)
), ist auch die "Mad Max: Fury Road" Verfolgungsjagd in Zeitlupe nicht sonderlich packend. Darüberhinaus ist der Film gefüllt mit SJW-Motiven, aber das ist wohl einfach Status Quo in Hollywood.
Und bei Geschichte mal wieder Positiv: Rey und Kylo.
Ich könnte sicherlich noch viel mehr schreiben, aber am Ende wird es daraufhinaus laufen, dass Kylo & Rey für mich das einzig Gute an diesem Film ist. Es wirkt irgendwie so, als hätte Rian Johnson nur Ideen bzw. Interesse für diese zwei Charaktere.
Der Film endet auch irgendwie auf eine Art und Weise, die mich als Zuschauer extrem kalt lässt. Ich habe derzeit gar kein Interesse daran wie die Geschichte zu Ende gebracht wird. Vieles wirkt irgendwie bereits abgeschlossen, aber auf seltsame Art und Weise.