Naja, kann sonst was für ne Hand sein. Luke, Vader, die Hand eines verschollenen Sith Lords. Der Plot klingt aber langweilig. Für mich klingt der Anfang eher wie Herr der Ringe: Man findet etwas (Ring, Jedi-Relikt) und macht sich auf die Suche dessen Ursprungs = Abenteuer. Langweiliger geht es nicht mehr. Für LotR ist das noch okay, die Inszenierung war Hammer. Aber für ein Star Wars? Man merkt doch, dass sich - insofern dieser Plot Stimmigkeiten aufweißt - nicht annäherend an Timothy Zahn's Versionen gehalten wurde. Bei der nicht bekannten Macht, wird es sich wohl um Überbleibsel der Imperialen Streitkräfte handeln - Bauem wohlmögl. Todesstern No.3, Modellmarke X1000 Plus. Mit noch mehr Laserstrahl. Ich will ja nicht alles in den Dreck ziehen, und ich will erst recht nicht behaupten, dass JJ keine gute Arbeit leistet, aber dieser vermeintlich gespoilerte Plot ist alles andere als Star Wars - es ist leere und ohnhin keine Mühe dahinter, wohl viel mehr die Gier nach Profit um ein Franchise noch mehr auszuquetschen, bis die Frucht keinen tropfen mehr rausrückt.