• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: Electronic Arts sichert sich Spielelizenz für mehrere Spiele

Ach Gott, und ich dachte schon, es wäre etwas Schlimmes passiert, sozusagen eine Erschütterung der Macht...

Da gibt's doch deutlich Schlimmeres, nicht auszudenken, was passieren würde, wenn ein Konzern wie Disney z.B. die gesamte Star Wars Franchise übernehmen würde...ähhh... :-B

Kotor 1 und 2 wurden 2003 und 2005 released, Bioware wurde 2007 von EA aufgekauft. Wenn man sich anschaut was so aus diversen anderen Serien geworden ist, nachdem EA ein Studio aufgekauft hat (C&C, Battlefield, Sims, Sim City usw) kann man eher nur eins sagen: KotoR ist tot und wird in der Form nie wieder erscheinen. Eher wird es so ein verkappter Shooter wie Mass Effect 2 (Teil 1 ähnelte KotoR vom Gameplay her).

was ein Blödsinn. leute, bei allem was man an ea motzen kann, darf man denen aber nicht Sachen auf die kappe schreiben was die Entwickler ganz allein versaut haben. und davon gibt's genug!

Battlefront 3 mit Frostbite und originalgetreuen Schlachten aus den Filmen, das wär geil! :-D Teil 1+2 waren zwar schon "ganz nett", aber die Grafik war damals einfach noch nicht so weit, um die epischen Ausmaße einzufangen.

Ich denke man sollte erstmal abwarten, was bei rauskommt, bevor man diese Kooperation bis in alle Ewigkeit verdammt. Star Wars ist eine tolle Marke, wurde nur in den letzten Jahren (bis auf ToR)etwas vernachlässigt und diese Endlosverwurstung durch LEGO und die dazugehörigen Spiele hat sie nicht verdient.

Es besteht immerhin ein wenig Hoffnung, dass da ein paar gute Spiele rauskommen.
Ich denke nicht, dass sie ein Battlefront 3 machen werden, denn damit würden sie ja in direkte Konkurrenz zu ihrer eigenen Spielemarke (Battlefield) treten.

Gefallen würd mir ein richtiges Kotor 3 oder einen Singleplayershooter ala Jedi Knight, evtl. sogar mit einer offenen Spielwelt.

Der absolute Hammer wäre aber ein neues X-Wing Alliance, mit offenem Weltraum, wie Freelancer, in dem man bspw. als Kopfgeldjäger umherstreifen kann. Mit vielen verschiedenen Missionen, Koop-Modus und großen Raumschlachten...und natürlich vielen steuerbaren Schiffen. :-)

Ich verzeihe Bioware den Ausrutscher mit DA2 (es hatte ja auch ein paar gute Elemente. Ein paar) und bin gespannt auf ein neues RPG. ME3 war ein super Spiel, das Ende war halt kacke. Aber ich vermute mal das es bei ME3 und DA2 einfach das gleiche Problem war: zu wenig Zeit. Wenn Bioware mehr Zeit bekommen hätte dann wäre DA2 und das ME3 Ende wahrscheinlich besser gewesen. Das riecht beides einfach so dermaßen nach zu wenig Zeit... aber ich bin sicher dass sies noch drauf haben und 1A Rollenspiele machen können.

Auch DICE kann wirklich gute Shooter basteln. Von daher freu ich mich das sie endlich vom "Broshooter" Genre abweichen können. Man kann in dem Genre keine ordentlichen SP Geschichten erzählen, mit diesem Pseudo-Realismus, das funktioniert nicht. Der SP von Bad Company 1 (und eigentlich auch 2) hat super funktioniert. Weil er sich selbst eben nicht so ernst genommen hat. Von daher glaube ich das sies können, wenn man ihnen nur entsprechende Freiräume lässt. Und das Star Wars Setting bietet da mehr als genug Möglicheiten.
Und ein Battlefront mit Frostbite Engine, zerstörbarem Terrain, AT-ATs... da will mir doch keine erzählen dass das nicht geil wäre :D

Es besteht immerhin ein wenig Hoffnung, dass da ein paar gute Spiele rauskommen.
Ich denke nicht, dass sie ein Battlefront 3 machen werden, denn damit würden sie ja in direkte Konkurrenz zu ihrer eigenen Spielemarke (Battlefield) treten.
Würd ich eher nicht so sehen. Es wird ja noch ein paar Jahre dauern bis da was kommt. Von daher ist das wahrscheinlich eher wie mit BF3 zu BF4. Zumal ich glaube die Star Wars Zielgruppe die sich auf ein Battlefront freut hat zwar überschneidungen mit der Battlefield Zielgruppe, aber ich glaube es gibt auch viele die auf ein Battlefront (oder BF 2143) warten aber mit BF3/4 nicht so wirklich was anfangen können (mich eingeschlossen ;))

Eine neue SW Flugsim wäre natürlich der Ober-Kracher. Aber leider hat keines der Studios wirklich Kompetenzen auf dem Gebiet. Aber vermutlich hat die außer Chris Roberts heutzutage auch niemand mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann EA nicht leiden und ich liebe Star Wars.
Aber mal ehrlich: KEIN Star Wars-Spiel der letzten Jahre hat mich auch nur ansatzweise gejuckt.
Bioware hab ich immernoch nicht gänzlich abgeschrieben und Dice würd ich z.B. ein Battlefront 3 mit Frostbite Engine zutrauen.

Wir werden sehen. Mehr Müll als zuletzt würde ich nicht mal EA zutrauen. Vllt wird 1313 weiterentwickelt.
Wenn EA seine DLC/Mikrotranksaktionen/Online-Zwang-Politik fortsetzt, wirds halt trotzdem nichts oder gewartet bis es nurnoch nen 20er kostet.

Augen zu und durch, es kann momentan eigentlich nur besser werden.

Battlefront 3 mit Frostbite3 wär doch mal was...

Wenn ich tippen würde, dann so:

Dice macht nach BF4 ein Battlefront 3.
Bioware macht sich an Kotor 3
Visceral stellt entweder Star Wars 1313 fertig oder macht ein ähnliches Actionspiel, vielleicht sogar ein neues Jedi Knight.

Eigentlich lässt mich das Thema kalt, aber gerade die Aussicht auf eine Art Battlefield (3) im Star Wars Universum klingt sehr verlockend.
DICE hat mit BF3 bewiesen, dass sie durchaus in der Lage sind, ein Multiplayer FPS zu bauen, der fast allen gerecht wird. Da wird also nicht viel schief gehen können.
Gut, EA könnte verlangen, dass der morgen schon released werden muss. Aber irgendwann werden die auch aus ihren Fehlern lernen/gelernt haben...
Und was das Thema 'das Rad neu erfinden' angeht: seit dem ersten FPS dreht es sich doch darum, Gegner über den Haufen zu schießen. Da ist es eigentlich nicht nötig, sich großartig darüber aufzuregen. Und Singleplayer-Kampagnen waren vielleicht beim ersten oder zweiten Mal (also in [beliebigen Shooter mit Singleplayer-Kampagne einsetzen] 1 oder 2) noch toll und neu und innovativ, letztlich läuft/lief es dann doch auf Einheitsbrei nach der 08/15-Rezeptur hinaus.
Im MMORPG-Genre scheint es ähnlich zu sein, bei allem, was ich so mitkriege. Persönlich interessieren mich MMORPG, Strategiegedöns oder sowas aber nicht die Bohne. Von daher halten sich meine Bedenken in Grenzen.
Und wo ich hier schon diverse Vorschläge gelesen habe: ein GTA im Star Wars Universum, das wär doch mal was. So richtig mit allem Pipapo. (Also nicht die Klischee-Story von Anakin im Trödelladen sondern ein richtiges Universum, wo man auch den dritten von links aus der Band spielen kann!)

Kann mich bitte jemand aufwecken?

Ich habe da so einen wiederkehrenden Alptraum, in dem Disney Star Wars Filme macht und EA Star Wars Spiele......würg.....

Zuletzt bearbeitet:
Du stehst mit der Meinung dass ME in irgendeiner Weise schlecht ist (bis aufs Ende von Teil 3 evtl) ziemlich allein auf weiter Flur. Nur Weil es nicht das ist was man selber will, heißt es nicht dass es ein schlechtes Spiel ist.

DA2 war auch nicht schlecht (nur nicht überragend), selbst SW TOR ist gut, auch wenns kein WoW-Killer ist.

Gerade BW als schlecht zu betiteln empfinde ich ein wenig als... gewagt.

OT: Es kann nur wenig schlechter werden. Lucas Arts hat nur Konsolen-Mist mit Quicktime Events rausgebracht.. das wollte kein Mensch... insofern, alles was kommt wird nicht schlechter...

Mass Effect 3 -> Durchschnitt (warum auch ein richtiges RPG machen mit anständiger und vor allem logischer Story, wenn man auch einen Standard 3rd person shooter daraus machen kann. zum glück haben die interessanten Charaktere die ganze Sache noch gerettet)
Dragon Age 2 -> Durchschnitt (warum auch ein richtiges RPG machen mit anständiger Story, guter und detailvoller Grafik, guten Levels, gutem Balancing usw., wenn man auch ein vercasualisiertes Actionspiel mit durchschnittlichen Charakteren machen kann)
Sim City -> Durchschnitt (warum auch einen richtigen Nachfolger zu Sim City 4 mit riesigen Karten und Solospiel machen, wenn man die Kunden auch mit always-online und Mikrotransactions schröpfen kann)
Battlefield (SP) -> Durchschnitt (warum auch ein anspruchsvolles, gut geschriebenes, offenes Shooterprinzip umsetzen, wenn man auch einfach der 0815 CoD Formel folgen kann, d.h. Hauptsache Action, warum auch gute Charaktere, Story usw......)
Crysis 3 (SP) -> siehe Battlefield
Dead Space 3 -> siehe Battlefield
Sims 3 -> jippy, Microtransactions wohin das Auge blickt
C&C -> jippy, P2W mit Microtransactions und always-online

Ich könnte wahrscheinlich noch lange so weitermachen......

Erst Abrams nun EA. Womit hat Star Wars das verdient?

Das frage ich mich auch.....

Obsidian hätte KOTOR 3 machen sollen, nicht ein Bioware im Würgegriff von EA, das nichts mehr mit dem Bioware zu Zeiten von BG zu tun hat......

Du stehst mit der Meinung dass ME in irgendeiner Weise schlecht ist (bis aufs Ende von Teil 3 evtl) ziemlich allein auf weiter Flur. Nur Weil es nicht das ist was man selber will, heißt es nicht dass es ein schlechtes Spiel ist.
Mag sein, dass ich damit alleine da stehe. Trotzdem ist es meine Meinung und ich stehe dazu. ME2 und 3 waren Shooter mit kleinen RP-Ansätzen aber kein RPG mehr. Da habe ich kaum irgendwelche Sonderfähigkeiten nutzen müssen, sondern bin mit reinem Durchgeballere durch das Spiel gekommen. Dazu das einschläfernde, totlangeweilige Planetengescanne in Teil 2 und in etwas angeschwächter Form auch in Teil 3.
Die Story selbst war ganz gut (sogar überdurchschnittlich) und selbst mit dem Ende konnte ich leben (auch wenn nicht alles eingehalten wurde was versprochen wurde). Aber Teil 1 habe ich in 2 Wochen durchgespielt, für Teil 2 und 3 habe ich je fast 1 Jahr gebraucht.

DA2 war auch nicht schlecht (nur nicht überragend), selbst SW TOR ist gut, auch wenns kein WoW-Killer ist.
DA2 habe ich nicht gespielt und daher auch nichts zu geschrieben!
SW:ToR war ein riesen Reinfall. Klar es ging gut los und die Dialoge waren gut gemacht. Aber es hat sich kein richtiges MMO-Feeling eingestellt und auf vielen Welten war wegen der geringen sichtbaren Spielerzahlen (Instazierung!) kein richtiges Feeling aufgekommen. Coruscant hat sich z.B. nie wie eine große Stadt angefühlt. Die meiste Zeit war ich alleine unterwegs und habe auf diversen Planeten nie auch nur einen anderen Spieler zu gesicht bekommen. Und selbst als Tank hat man ewig nach Gruppen gesucht.
Da war bei allen anderen MMOs (WoW, Tera, Rift, Aion, GW1+2) mehr los.

Gerade BW als schlecht zu betiteln empfinde ich ein wenig als... gewagt.
Warum? Seit sie zu EA gehören sind höchstens noch Durchschnitt.

OT: Es kann nur wenig schlechter werden. Lucas Arts hat nur Konsolen-Mist mit Quicktime Events rausgebracht.. das wollte kein Mensch... insofern, alles was kommt wird nicht schlechter...
Das mag sein. Aber wirklich besser wird es auch nicht unbedingt. Ich lasse mich gern positiv überraschen. Aber allerspätestens seit Sim City 5 bin ich da sehr skeptisch.

ich hoffe inbrünstig, dass sie rasch paar infos veröffentlichen!

aber eins weiß ich... ein neues jedi knight wird es nicht geben :( mein lieblings videospiel

R.i.p kyle katarn

Dice = Battlefront 3
Visceral = 1313 oder TFU3
Bioware = KotoR 3
C&C Team = Empire at War 2
Dice, Danger Close oder Crytek = Jedi Knight 4
Criterion = neues Podracer (oder Remake)

Dice = Battlefront 3
Visceral = 1313 oder TFU3
Bioware = KotoR 3
C&C Team = Empire at War 2
Dice, Danger Close oder Crytek = Jedi Knight 4
Criterion = neues Podracer (oder Remake)

Dass EA die Rechte hat muss man eben zwiegespalten sehen, zum einen haben sie sehr gute Entwicklerstudios ( siehe Zitat ) und zum anderen hat EA die Ressourcen für AAA-Star Wars-Titel.
Andererseits ist ihr Kundenfreundlichkeit milde ausgedrückt...schwach.

Da ich ein riesen SW-Fan bin kann ich getrost über alle schwächen von EA immoment wegsehen. Ich würde nur gern sehen dass Dice oder Visceral Games an einem Republic Commando 2 arbeiten! Vlt. zusammen sogar !?

Zurück