Also wenn wir über den Preis reden, ich finde die heutigen Triple A Preise von 60 - 70 € für einen Titel auf PC oder Konsole schon heftig und extremst selten kaufe ich zum Neupreis. Der Gesamtpreis von 110 - 120€ für ein Spiel plus um die 4 Erweiterungen (das ist für mich mehr als nur das reine Anfangs-Spiel), ist auch ordentlich. Aber wenn ich das umrechne auf Spielzeit und Spaß, ist der Kurs ganz ok. Meine letzten beiden Spiele intensiv gespielten Spiele waren Battlefield 4 und Planetside 2. BF4 habe ich vorbestellt in Standard für 60 und alle 4 oder 5 DLCs für je 15 gekauft. Dafür habe ich auch zig Stunden da rein gesteckt mit Vergnügen.
Planetside 2 ist Free to Play aber mit Premium bekommt man mehr XP, gerade in der Anfangsphase war das ein deutlicher Unterschied und nach ein paar Wochen freiem Spiel wars mir das Wert für 13 Euro im Monat. Die Spielzeit darin muss mittlerweile hunderte Stunden betragen.
Spiele, wo ich sonst so viel Zeit rein gesteckt habe, waren MMORPGs mit Abo für 13 Euro im Monat wie Warcraft, Aion, Tera. Da sind dann auch mit der Zeit 120 Euro und mehr rein geflossen.
Unterm Strich finde ich das im Verhältnis zur Zeit die ich damit Spaß habe ok. Ich bin da x mal mehr drin als im längsten Witcher oder Skyrim was den gleichen Startpreis hat. Für mich funktioniert der Deal. Und da ich kein Premium oder Season Pass kaufe sondern einen DLC wenn er kommt, ist es eigentlich ähnlich dem MMO Abo Modell für mich, wenn ich weiter spielen mag, kaufe ich alle paar Monate das Addon. Und ich könnte sogar das Addon nicht kaufne und weiter spielen. Gratis.
Würd ich jetzt anfangen das mit den Kinopreisen und anderen Dingen zu vergleichen, ist das Preis Leistungsverhältnis in Spielspaßstunden pro Euro sehr gut. Schlecht läuft es vielleicht gegen Video on Demand, für das Geld kann man schon 1 Jahr lang Filme und Serien gucken die man mag. Aber für die 120 Euro kann ich auch 1 Jahr lang so viel ich mag Star Wars spielen. Mal angenommen, es macht so lange Spaß und hat genug Spieler. Was außer bei BF Hardline und vielleicht Titanfall in letzter Zeit mit ziemlich allen großen Multiplayer Shootern so war.
Was die Inflation angeht, ich hab erlebt, wie sich schon zu DM Zeiten der Preis für die Eiskugel, das Brötchen und der Liter Benzin verdoppelt hat. Etwa in der gleichen Zeit mit Euro jetzt haben sich die Preise wieder etwa verdoppelt, kosten jetzt oft das, was es zuletzt in DM war. Aber die Preissteigerung finde ich nicht stärker mit oder seit Euro. Bei den Leuten sind die DM Preise im Kopf eingefroren, aber fragt mal eure Eltern, was die Dinge mal gekostet haben, und rechnet das um auf Entwicklung pro 10 Jahre. Da merkt ihr, dass es auch früher immer aufwärts ging.
Leider kann ich zur Lohnentwicklung nichts sagen, gefühlt war die nicht so stark. Aber das ist auch sehr subjektiv und hängt vom Job, Firma und Details ab.
-Smoke