Elektrostuhl
Spiele-Enthusiast/in
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Sehr schön geschriebene Kolumne. Ich habe sie sehr gerne gelesen, da mich auch andere Meinungen brennend interessieren.
Ich persönlich ziehe sehr viel Spielspaß aus Star Wars Battlefront. Ich kann aber auch mit Multiplayer-Shootern etwas anfangen. Ich hätte aber schwören können, dass das Star Wars-Feeling alleine reicht, um einen dieses Genre schmackhaft zu machen. Einem, der so gar nichts damit anfangen kann. Denn eins muss man Star Wars Battlefront wirklich lassen: es atmet Star Wars Atmo aus jeder Pore.
Offensichtlich reicht es aber nicht aus. Bei näherer Betrachtung fällt auf warum. Der typische Singleplayer, will genießen. Er schlingt nicht. Er gibt sich Details hin. Möglichst vielen. Möchte Dialoge führen und dabei in die virtuelle Welt eintauchen. So tief wie möglich. Aber ganz wichtig, dass Tempo selbst bestimmt und das ist die Krux. Ein Multiplayer-Shooter reduziert das alles auf den eigentlichen Akt - Gameplay und Können. Wie viel Zeit und Muse jeder dafür aufbringen möchte, ist einem selbst überlassen. Und das war´s auch schon. Hat man mit einem der beiden Dinge ein "Problem", wird´s schwierig, bzw. schnell uninteressant. Hier habe ich dem Setting mehr Macht (möge sie mit euch sein) attestiert, solche Spieler lange genug bei Laune zu halten.
Aber ich fühle mit dir, Mattes - stellvertretend für alle, die sich eine Singleplayer-Kampagne wünschen. Ich hatte gestern Nacht eine sehr intensive Schlacht auf Endor. Schwer angeschlagen, habe ich versucht mich in diesem Kriegs-Chaos zu verschanzen. Nur um einen kurzen Moment zu haben, mich zu fassen. Einen winzigen Augenblick zwischen Explosionen und Blastersalven, der mir mein heroisches Vorgehen sichern sollte. Und wie ich so da lag und versuchte mir einen Plan zurecht zu legen, entdeckte ich am Himmel den zerstörten Todesstern. Was für ein wunderschöner Anblick, während alles um mich herum tobte. Leider ruinierte mir ein Mitspieler diesen für mich sehr epischen Moment, der viel zu kurz war. Aber ich habe ihn mitgenommen und er wird mir immer in Erinnerung bleiben.
Ob ich mehr davon möchte? Logisch! Wer, oder wie auch immer versucht EA davon zu überzeugen, dass eine Singleplayer-Kampagne her muss - meine Unterstützung hat er.
Ich persönlich ziehe sehr viel Spielspaß aus Star Wars Battlefront. Ich kann aber auch mit Multiplayer-Shootern etwas anfangen. Ich hätte aber schwören können, dass das Star Wars-Feeling alleine reicht, um einen dieses Genre schmackhaft zu machen. Einem, der so gar nichts damit anfangen kann. Denn eins muss man Star Wars Battlefront wirklich lassen: es atmet Star Wars Atmo aus jeder Pore.
Offensichtlich reicht es aber nicht aus. Bei näherer Betrachtung fällt auf warum. Der typische Singleplayer, will genießen. Er schlingt nicht. Er gibt sich Details hin. Möglichst vielen. Möchte Dialoge führen und dabei in die virtuelle Welt eintauchen. So tief wie möglich. Aber ganz wichtig, dass Tempo selbst bestimmt und das ist die Krux. Ein Multiplayer-Shooter reduziert das alles auf den eigentlichen Akt - Gameplay und Können. Wie viel Zeit und Muse jeder dafür aufbringen möchte, ist einem selbst überlassen. Und das war´s auch schon. Hat man mit einem der beiden Dinge ein "Problem", wird´s schwierig, bzw. schnell uninteressant. Hier habe ich dem Setting mehr Macht (möge sie mit euch sein) attestiert, solche Spieler lange genug bei Laune zu halten.
Aber ich fühle mit dir, Mattes - stellvertretend für alle, die sich eine Singleplayer-Kampagne wünschen. Ich hatte gestern Nacht eine sehr intensive Schlacht auf Endor. Schwer angeschlagen, habe ich versucht mich in diesem Kriegs-Chaos zu verschanzen. Nur um einen kurzen Moment zu haben, mich zu fassen. Einen winzigen Augenblick zwischen Explosionen und Blastersalven, der mir mein heroisches Vorgehen sichern sollte. Und wie ich so da lag und versuchte mir einen Plan zurecht zu legen, entdeckte ich am Himmel den zerstörten Todesstern. Was für ein wunderschöner Anblick, während alles um mich herum tobte. Leider ruinierte mir ein Mitspieler diesen für mich sehr epischen Moment, der viel zu kurz war. Aber ich habe ihn mitgenommen und er wird mir immer in Erinnerung bleiben.
Ob ich mehr davon möchte? Logisch! Wer, oder wie auch immer versucht EA davon zu überzeugen, dass eine Singleplayer-Kampagne her muss - meine Unterstützung hat er.