• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars Battlefront - Star Wars-Felling allein reicht nicht immer - Kommentar von Matthias Dammes

Sehr schön geschriebene Kolumne. Ich habe sie sehr gerne gelesen, da mich auch andere Meinungen brennend interessieren. :)

Ich persönlich ziehe sehr viel Spielspaß aus Star Wars Battlefront. Ich kann aber auch mit Multiplayer-Shootern etwas anfangen. Ich hätte aber schwören können, dass das Star Wars-Feeling alleine reicht, um einen dieses Genre schmackhaft zu machen. Einem, der so gar nichts damit anfangen kann. Denn eins muss man Star Wars Battlefront wirklich lassen: es atmet Star Wars Atmo aus jeder Pore.

Offensichtlich reicht es aber nicht aus. Bei näherer Betrachtung fällt auf warum. Der typische Singleplayer, will genießen. Er schlingt nicht. Er gibt sich Details hin. Möglichst vielen. Möchte Dialoge führen und dabei in die virtuelle Welt eintauchen. So tief wie möglich. Aber ganz wichtig, dass Tempo selbst bestimmt und das ist die Krux. Ein Multiplayer-Shooter reduziert das alles auf den eigentlichen Akt - Gameplay und Können. Wie viel Zeit und Muse jeder dafür aufbringen möchte, ist einem selbst überlassen. Und das war´s auch schon. Hat man mit einem der beiden Dinge ein "Problem", wird´s schwierig, bzw. schnell uninteressant. Hier habe ich dem Setting mehr Macht (möge sie mit euch sein) attestiert, solche Spieler lange genug bei Laune zu halten.

Aber ich fühle mit dir, Mattes - stellvertretend für alle, die sich eine Singleplayer-Kampagne wünschen. Ich hatte gestern Nacht eine sehr intensive Schlacht auf Endor. Schwer angeschlagen, habe ich versucht mich in diesem Kriegs-Chaos zu verschanzen. Nur um einen kurzen Moment zu haben, mich zu fassen. Einen winzigen Augenblick zwischen Explosionen und Blastersalven, der mir mein heroisches Vorgehen sichern sollte. Und wie ich so da lag und versuchte mir einen Plan zurecht zu legen, entdeckte ich am Himmel den zerstörten Todesstern. Was für ein wunderschöner Anblick, während alles um mich herum tobte. Leider ruinierte mir ein Mitspieler diesen für mich sehr epischen Moment, der viel zu kurz war. Aber ich habe ihn mitgenommen und er wird mir immer in Erinnerung bleiben.

Ob ich mehr davon möchte? Logisch! Wer, oder wie auch immer versucht EA davon zu überzeugen, dass eine Singleplayer-Kampagne her muss - meine Unterstützung hat er. :)
 
Wie kann so Kampagne geil sein? und wenn Sie noch so gut gewesen wäre, in ein paar stunden spielzeit wäre man so gut wie durch und das für 60 euro nein danke., wenn ich mir ein spiel nur wegen der Kampagne kaufe dann ist es Fallout 4, MGS5 sowas...

SWB ist ein MP zwar nicht überragend was inhalt angeht aber auch nicht schlecht letzendlich wird es mit denn erweiterungen zu einem gut unterhaltsamen Shooter. Wenn ich 60 euro zahle dann für denn MP doch nicht für paar stunden für die Kampagne.
 
Ich verstehe diese Kolumne nicht. Es war von Anfang an klar, das Battlefront keine Kampagne beinhaltet. Das konnte man schade finden... fand ich auch. Aber jetzt nach dem Release kann man doch nicht mehr drüber jammern, wenn man eh keinen Bock hat auf MP Spiele?!
Es sollte ein MP-Shooter sein und wird einer bleiben. Und das macht es gut, ich hab meinen Spaß. Und den Season - Pass werde ich mir auch holen.
Wer hat denn gesagt, das damit die Lizenz für SP - Egoshooter im Star Wars Universum aufgebraucht ist? Da wird schon noch was kommen...nur eben nicht bei Battlefront. Und das ist gut so jetzt!
 
Blödelfront, ist zwar technisch gelungen, spielerisch aber langweilig, da es keine richtige Single Player Kampagne gibt. Sind die EA Server erst mal abgeschaltet, wars das mit Star Wars. Ging ja schon vielen Spielen aus der EA Riege so.

EA hätte damals Generals 2 nicht auf Eis legen sollen, das wäre ein Hit geworden, aber Ahnung von guten Spielen mit Ausnahme der Präsentation der Spiele auf diversen Großveranstaltungen - auch Messen genannt - allem voran die Kindermesse GamesCom - da läuft ja die Zielgruppe zu Hauf rum, die sich jeden Scheiss verkaufen lässt.

Die PCGames natürlich mal mit der absoluten Mega Schlagzeile Atmosphärisch herausragender Standard Shooter. Mir ist kein Standard Shooter bekannt der jemals eine atmosphärisch herausragend war - F.E.A.R. war herausragend aber definitiv kein Standard Shooter! Setzen 6 PC Games!
 
Meiner Meinung nach schwächelt das Shootergenre im Moment allgemein sowieso sehr. Es gibt kaum noch richtig gute Spiele.
 
Meiner Meinung nach schwächelt das Shootergenre im Moment allgemein sowieso sehr. Es gibt kaum noch richtig gute Spiele.
schwächeln is gut,,,bis auf die drei großen BF,CoD und CS gibt es doch gar nix mehr,,das genre is so tot wie omas schlüpfer

die haben sich ,gerade im onlionebereich auch nie wirklich weiter entwickelt.ich spiel mitlerweile auch lieber so spiele wie Arma oder dayZ,,wo ich ne richtige persistente welt habe,,wo ich mir im besten fall was aufbauen kann und und und,,das hat mmn viel mehr spieltiefe als ständige deathmatch oder capture the flag modis,,das kann man mal ein zwei jahre mitmachen,,länger könnt ich das allerdings nich,weil eben immer alles gleich is
 
schwächeln is gut,,,bis auf die drei großen BF,CoD und CS gibt es doch gar nix mehr, das genre is so tot wie omas schlüpfer

wat?

Wolfenstein, Doom, Halo (Konsole), Far Cry, Metro, Borderlands, Bioshock ...

edit: oder war das rein auf den MP/Online-Modus bezogen?
 
wat?

Wolfenstein, Doom, Halo (Konsole), Far Cry, Metro, Borderlands, Bioshock ...
konsole zählt nich :-D ansonsten ok borderlands und bioshock waren noch gut,,,es gab aber mal ne zeit da waren die shooter das königsgenre ...und die zeit is irgendwie lange vorbei.wenns ums spiel des jahres geht war doch schon ewig kein richtig guter shooter oben mit dabei.

die singleplayer würd ich auch noch rausnehmen,da gerade spiele wie bioshock noch mit story glänzen.ich mein vorrangig onlineshooter,da gibts ja im grunde wirklich nur noch die drei genannten. ok und zwischendurch kommt dann noch so n titanfall oder so,,aber die große masse machen die eben nich mehr aus.
 
Also ich hab mir mal die Kommentare durchgelesen und festgestellt, das ich Matthias teils Recht geben muss.
Battlefront: Gut DICE hat gesagt sie wollen sich nich übernehmen und es sollte ein Multiplayer Shooter werden der den Star Wars Fans zusagen sollte.
Singleplayer: DICE war schon immer schlecht in sowas, außer in Bad Company 1&2.
ABER: Eins oder am liebsten mehrere Star Wars Spiele in dieser Optik wären angebracht. Ich trauere immer noch meiner Hoffnung Star Wars 1313 nach.. Aber ein Star Wars Spiel mit dieser Optik, mit manueller Schiffssteuerung im ähnlichen Stil wie Mass Effekt oder ein Actiongame das eng an die ersten 6 Episoden anknüpft- s gäbe so viele Möglichkeiten die leider noch ungenutzt sind. Ein MMO in dieser Optik wäre natürlich genial, aber schwer sinnvoll umzusetzen, ohne das einem wiederholte Tätigkeiten nerven. Also mit dieser Atmosphäre wäre ein lang anhaltendes Singleplayererlebnis ein wahrer Traum- und zwar ohne dieser Idiotie: Ja die Kampgne is zwar etwas kurz ausgefallen aber man kann sie ja noch n paar mal durchspielen um die verschiedenen Enden sehen zu können oder son Schwachsinn. Weil das meistens nich die Schuld der Entwickler ist, sondern die Gewinn/Verlustdenkerei der Vorstände bei EA. Hat man ja schön bei NFS gesehen. Die wissen ganz genau was die Leute wollen und bessern es erst dann auf wenn die Gewinn/Verlustrate zu kritisch wird..
 
Ein Action-Rollenspiel/Shooter Hybride zur Zeit des Galaktischen Bürgerkriegs mit der Optik von Battlefront wäre ein Traum :X
 
Punkt A: Ich kann das Geheule von den Leuten nicht mehr hören, dass Battlefront ein reiner Multiplayer-Shooter ist.

Probiert es doch wenigstens mal aus!!! Multiplayer ist viel spannender und abwechslungreicher als jeder Singleplayer der je veröffentlicht wurde. Jedes Match ist anders als das vorherige. Singleplayer ist richtig lahm, weil die Gegner immer aus der gleichen Ecke kommen, billiges Kanonenfutter im Endeffekt.

Na gut, das ist noch ne Story im Singleplayer verpackt aber da schaue ich mir lieber einen Kinofilm an ;)


Ich glaube Sie verstehen die SP Fraktion nicht. Ich habe MP ausprobiert und das macht auch mal Spaß, aber spätestens nach ein zwei Gefechten reicht es mir. Im großen und ganzen will ich für ein Ziel kämpfen, für eine Geschichte. Ich will nicht ständig immer das gleiche Gefecht kämpfen. Ich will kein dummes rumgehopse (wer sich das Imperium schlägt zurück mal anschaut sieht da niemanden rumhopsen. Das hat einfach mit richtigen Gefechten so garnichts zu tun), ich will nicht ständig sterben und ich will nicht für ein Spiel, daß kaum Inhalt hat 60 € ausgeben. Ich bin zwar ein Riesen Star Wars Fan, aber das reicht nicht um mir dieses Spiel anzutun. Da spiele ich doch lieber nochmal Wolfenstein + Old Blood durch bzw im Moment Fallout.

Ein guter SP ist doch wie ein Kinofilm zum selber spielen. Was gibt es schöneres.
 
... ich will hier niemanden vor den Kopf stoßen, aber ich finde den Titel und den Artikel sehr irreführend.

Der Artikel ist essentiel ein Kommentar wie Shooter heutzutage zumeist nur Multiplayer Shooter sind. SWBF ist dabei nur der Themen Aufhänger.

Wieso konzentriert sich der Herr Dammes und die Community dann so auf Battlefront? Battlefront hat in dieser Hinsicht doch nichts falsch gemacht. Es wurde als MP Shooter beworben und das ist es auch.

Ein fehlender guter Singleplayer mag ein Mangel sein, aber wenn man sich als Singleplayer Spieler das Spiel kauft ist man doch selber Schuld. Dann zu kritisieren es würde einem nicht gefallen weil es keinen Singleplayer hat ist doch fehl am Platz.

So, liebe Community, diskutiert doch bitte über fehlende Singleplayer in Shootern generell und macht SWBF deswegen nicht zum Sündenbock. (Der MP in SWBF ist mangelhaft genug XP )
 
Einerseits ist Battlefront das aktuelle Beispiel.
Andererseits ging es mir aber nicht ausschließlich um die fehlende Kampagne.
Es ging mir auch darum, ob das Star Wars-Szenario ausreicht, um mich als Fan des Universums für einen MP-Shooter zu begeistern.
Darauf bezieht sich entsprechend auch die Headline.
 
SWBF bleibt mMn weit unter den Möglichkeiten zurück, die Dice hätte durchaus technisch umsetzen können. Warum keine Levolution sowie in BF, zerstörbare Umgebungen, einen Hangar und 32 vs. 32.

Das Spiel ist in meinen Augen ein Grafikblender mit Star Wars Lizenz, ohne SW wär's ein shotter vom Anspruch un der Technik her von vor 7-8 Jahren?!

Gibt ja auch auf youtube ein paar gute Videos vom 2008 eingestellten BF, mit Raum und Bodenschlachten, das wär ein würdiges SWBf gewesen!
 
Naja ueber nur mp kann man streiten ja, aber das es so wenig inhalt gibt fuer den preis ist ne frechheit. Die maps sind nicht sehr gut designt haben czmping und spawnzone probleme und sind sehr eintoenig.. wo sind maps auf schiffen oder stationdn, indoor? Sw lebt doch von korridorgefechten!

was auch stoert ist das letztendlich alle die selbe klasse spielen da die waffen sehr aehnlich sind und die karten nur wenig abwechlung reinbringen.. was vollkommen fehlt ist progression mit anbauteilen etc
 
...
Es ging mir auch darum, ob das Star Wars-Szenario ausreicht, um mich als Fan des Universums für einen MP-Shooter zu begeistern.
...
So ein Quatsch...Wenn dich MP-Shooter sowieso nicht interessieren, reicht auch das Star Wars Universum nicht aus, dich umzustimmen. Mir kann man auch jede Art von Szenario präsentieren... ich hab trotzdem keinen Bock auf Strategiespiele!
Das Spielprinzip ist doch entscheidend. Ich mag Battlefront doch nicht nur wegen dem Star Wars Universum.
 
So ein Quatsch...Wenn dich MP-Shooter sowieso nicht interessieren, reicht auch das Star Wars Universum nicht aus, dich umzustimmen. Mir kann man auch jede Art von Szenario präsentieren... ich hab trotzdem keinen Bock auf Strategiespiele!
Das Spielprinzip ist doch entscheidend. Ich mag Battlefront doch nicht nur wegen dem Star Wars Universum.

Es geht aber auch gerade darum, dass das Spiel auch als Shooter nicht sonderlich viel zu bieten hat, was man nicht auch bei CoD, Battlefield und sogar Counterstrike schon längst und umfangreicher bekommen hat- da stellt sich dann wirklich die Frage, ob einem die Star Wars Stimmung genug ist- insbesondere genug, um auch diese Frechheit von DLC- Politik zu übersehen. Also nö, kein Quatsch :-D
 
So ein Quatsch...Wenn dich MP-Shooter sowieso nicht interessieren, reicht auch das Star Wars Universum nicht aus, dich umzustimmen. Mir kann man auch jede Art von Szenario präsentieren... ich hab trotzdem keinen Bock auf Strategiespiele!
Das Spielprinzip ist doch entscheidend. Ich mag Battlefront doch nicht nur wegen dem Star Wars Universum.

Menschen können sich aber ändern und warum nicht mit einem vertrauten Universum als Auslöser?
Über die Jahre haben sich meine Genre-Vorlieben durchaus schon verändert.
Auch war ich bis vor wenigen Jahren reiner PC-Spieler, inzwischen bin ich aber mehr auf Konsole unterwegs.
Diese Veränderung wurde auch nur durch ein Spiel ausgelöst.
 
Zurück