• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: Battlefront - Battlefield-Klon, DLC-Abzocke, Pre Order-Zwang - Producer begegnet Vorwürfen

Und ich verstehe genau so wenig warum man bei einer Marke "Star Wars" den Verstand ausschaltet obwohl es nicht unbekannten Entwicklern/Publisher kommt.

Ich sage nicht dass das Spiel schlecht wird, aber ich habe nicht das Gefühl dass sie hier ein vollwertiges Star Wars Spiel abliefern wollen. Warum?
Damit genug Inhalte für DLCs und Nachfolger bleiben.

Derjenige der sich auf das Spiel unendlich freut kann sich ja weiter freuen. Nur sollte man vor allem bei EA eher mit dem Verstand als mit den Emotionen handeln.
Gibt genug Gründe warum man das machen sollte - vor allem bei einer mächtigen Marke wie Star Wars.

Diejenige die sich das Spiel heute schon vorbestellt haben tun mir persönlich leid.

Wie gesagt an den gedämpften Erwartungen sind die Publisher wie EA und Ubisoft nicht ganz unschuldig. Bei AC Victory (nächster großer AC-Teil) weiß ich auch noch nicht wie ich herangehen werde. Bislang hab ich die Teile immer vorbestellt. Ob ich es dieses mal machen werde nach Unity ?? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Obwohl mich das viktorianische Setting echt rattig macht. Und auch die angedachten Features.

das kannst du auch gerne sein, aber man sollte halt dann zumindest keine Dinge Erfinden oder einfach irgendwas annehmen weil es irgendwo von wem kommt,
vorallem das es nicht so lächerlich wirkt da sich auf Fakten stützen kann

Siehe Siedler 8, man konnte schon vorher ahnen das es nicht gut wird, seit dem man aber weiß das es nicht gut wird, kann man es viel besser Kritisieren

Naja wenn man durch BF3/4/Hardline die Entwicklung und die Releasepolitik von EA kennengelernt hat dann ist es durchaus nicht von der Wand gekratzt, wenn man bei Battlefront eine gleiche Releasepolitik wie bei Battlefield befürchtet. Zumal der gleiche Entwickler (Dice) dahinter steht. Ergo ist es nicht unwahrscheinlich, daß man bei Battlefront genauso auf das Thema Premium-Account setzt wie bei den Battlefield-Ablegern. Oder zumindestens auf das Thema Seasonpaß mit dem wichtige Teile nachgereicht werden.

Also für mich sind DLCs prinzipiell nicht so ein Problem.. ich sehe es als Fortsetzung der Geschichte oder Teil X oder wie man es auch immer nennen will..
und es ist legitim das die Entwickler Geld dafür verlangen können.. Finde es sogar das die Entwickler Generell die heutigen Spiele, als contra Beispiel nenne ich mal Stalker das ja auch aus mehreren Teilen Besteht die hätte man als DLC rausbringen können und man hätte nur einen Daten Träger gehabt und die DLC Erweiterungen dazukaufen können. Vorteil: wer alle Teile Durchgespielt hatte weis auch um die Tücken der Clear Sky DVD.. Wäre für mich besser man verbessert (Patcht) das Hauptspiel immer und erweitert die Story unendlich mit DLC :) Als jetzt ein Teil X Datenträger rausbringen..

Ich wünsche mir eine Fortsetzung von Watch Dogs wieso ein neues Watch Dogs = Watch Dogs 2 Nennen ? 2 BR Installieren um alles zu spielen. Warum? So könnten die das Original immer besser machen als es zu versauern lassen.. und hat trotzdem immer eine nicht gepatchte Ur Version

Also für mich sind DLCs prinzipiell nicht so ein Problem.. ich sehe es als Fortsetzung der Geschichte oder Teil X oder wie man es auch immer nennen will..
und es ist legitim das die Entwickler Geld dafür verlangen können.. Finde es sogar das die Entwickler Generell die heutigen Spiele, als contra Beispiel nenne ich mal Stalker das ja auch aus mehreren Teilen Besteht die hätte man als DLC rausbringen können und man hätte nur einen Daten Träger gehabt und die DLC Erweiterungen dazukaufen können. Vorteil: wer alle Teile Durchgespielt hatte weis auch um die Tücken der Clear Sky DVD.. Wäre für mich besser man verbessert (Patcht) das Hauptspiel immer und erweitert die Story unendlich mit DLC :) Als jetzt ein Teil X Datenträger rausbringen..

Ich wünsche mir eine Fortsetzung von Watch Dogs wieso ein neues Watch Dogs = Watch Dogs 2 Nennen ? 2 BR Installieren um alles zu spielen. Warum? So könnten die das Original immer besser machen als es zu versauern lassen.. und hat trotzdem immer eine nicht gepatchte Ur Version

Nun es ist schon ein Unterschied ob man mit DLC die Spiele erweitert oder ob man damit diese erst komplett macht. Fair wäre in diesem Zusammenhang lediglich, wenn das Hauptspiel dafür kein Vollpreistitel wäre. Im übrigen liegt es doch am Publisher/Hersteller selbst. Wer seinen Mund vor einer Präsentation aufmacht sollte damit rechnen ernstgenommen und verglichen zu werden. Im Vergleich zu Battlefront 2 ist Battlefront 3 alleine von den Specs bislang ein gewaltiger Rückschritt. Da bekannt ist wie EA und Co. agieren darf man auch ruhig seinen unmut äussern. Ich kann verstehen das viele finden das man erst meckern sollte wenn das Spiel da ist, allerdings wissen wir doch alle wie das bei EA mittlerweile läuft. Es wurde schon vorhergesagt und es scheint sich zu bestätigen.

nicht nachvollziehbare kritik?

es tut mir leid aber ihr (DICE) macht hier nicht einen öden shotter der regelmäßig erscheint, sondern ein spiel der der gefühlte nachfolger eines grandiosen spiels ist. und warum soviele leute sich aufregen liegt eventuell daran das dass hier eine STAR WARS lizenz ist. bei battlefield, cod oder fifa wissen die gamer bescheid. immer das gleiche nur geldmache. nicht umsonst hat ea mehr als einmal den preis der schlechtesten spielefirme bekommen. Aber bei Star wars darf man ja wohl erwarten das ihr mit der community zusammenarbeitet. gerade so eine große. denn man darf wiederrum nicht vergessen hier treffen zwei communitys aufeinander und verschmelzen. Gamer und Star Wars fans der ganzen welt.

Star Wars Fans vergessen nie! Gamer auch nicht! wir alle können uns an skandale erinnern sei es bei der disney übernahme von star wars oder microtransaktionen, halbfertige spiele und miese releases. Jeder Konsument gibt mehr als 50 euro für ein spiel aus und wenn dann massive probleme auftauchen nur damit ein spiel rechtzeitig auf den markt geht macht das keinen spass und man fühlt sich als ehrlicher käufer übergangen. nicht zuvergessen die dayone patches die mittlerweile größen von zum teil über 15 gb aufweisen. dem käufer kommt das vor, wie wenn er sich im restaurant ein gericht bestellt es erstens auf dem foto größer und leckerer wirkt, aber dann wenn es geliefert ist ganz anders aussieht und zweitens fehlt dann auch noch gewürz, welches in kleinen schritten dann nachgereicht wird. das ende vom lied sieht dann vor das dass essen kalt ist und irgendwie auch wieder überwürzt. dafür hat man dann voll bezahlt.

wir haben angst das ihr die möglichkeit etwas großes gutes zuvollbringen einfach versemmelt. wir wollen ein super spiel mit star wars lizenz und am besten alldem zeuch was wir seit jahrzehnten lieben. wir wollen in diese welt eintauchen und und selber entfalten. wir wollen nicht das dass wonach wir uns seit 10 jahren sehnen einfach nicht kommt obwohl die möglichkeit dazu da war.

und wenn man sich dann weitere informationen zu dem spiel anguckt, sieht es leider verdammt danach aus das dass spiel sogar weniger inhalt bieten wird als das was ich als meine schmerzgrenze empfinde. gerade wieder und nicht zuvergessen durch Star Wars! bei battlefield wäre es mir egal. mit der reihe habe ich nach dem 4ten teil und hardline abgeschlossen.

Anstatt hier kritik zusätzlich noch abzuschmettern solltet ihr als angebliche herzblutstarwarsfansundprogrammierer überlegen ob ihr den fans nicht mal die kritikpunkte sachgemäß beantwortet. man nennt sowas auch gerne stellungnahme. ihr könntet auch unangebrachte kritikpunkte mit schlagkräftigen argumenten entgegenstellen aber das einzige was kommt ist: dann seit skeptisch und bestellt halt nicht vor.

ihr redet von antrieb bei kritik aber wie kann es sein das ihr für einen sogenannten blockbuster nur 2 jahre entwicklung braucht? Und wenn ihr wirklich 24/7 daran sitzt gab es in der vergangenheit nicht auch schon auffälligkeiten von ermüdungserscheinen und burnout was den ein oder anderen release bzw die qualität einen spiels beeinflusste? warum lasst ihr euch so unter druck setzten und riskiert nochmehr angebrachte kritik?

wir als käufer können euch nur raten lasst euch zeit. wir kaufen auch 1- 2 jahre später(man sieht es an GTA 5 PC) wir sind froh wenn wir zu zeiten der unter 90er wertung auch mal positiv überrascht sein können. wenn man das gefühl hat : ja es hat sich gelohnt zuwarten und es hat sich gelohnt zusätzlich den seasonpass gekauft zuhaben.

denn eines muss ich wiederholen: Gamer und Star Wars Fans vergessen nie!

indiesem sinne

Möge die Macht mit euch sein!

Ich habe bei dem Projekt nie jemanden sagen hören: 'Lasst es uns nicht zum Launch bringen, damit wir es später als DLC verkaufen können'. Kein einziges Mal."

Also ich habe in Katar keine Sklaven gesehen...

nicht nachvollziehbare kritik?

denn eines muss ich wiederholen: Gamer und Star Wars Fans vergessen nie!

Nur so zur Info:
Du hast keine Machtfähigkeiten und damit auch keine Fähigkeit zum Hellsehen und ja, von daher ist das weder nachvollziehbare noch überhaupt Kritik, sondern nur dummes Geschwätz von Leuten die es nicht abwarten können das Spiel schlecht zu machen

Ich verfolge schon einige Zeit diese Diskussionen. Hier und auf anderen Portalen. Ich bin ein großer Fan dieser Weltraum Saga. Ein ebenso großer Fan von gut gemachten Action Games. Das kann der "klassische ( Oldschool) Shooter" oder ein actionreiches RPG Spiel sein. Eine nette o., besser noch eine abgefahrende Story gehören für mich dazu (unbedingt). Ich persönlich habe null Interesse u. auch kein Bock auf dieses MP Gehopse. Ich spiele gerne Koop . Das wars. Und das wars dann auch leider mit Star Wars Battlefront! Ich möchte nicht wissen wie viele Fans von Star Wars auf diesem Planeten enttäuscht sind weil sie halt "IHR" Star Wars nicht nachspielen können!! Ich habe mich jedenfalls gefreut und dazu sind die Spielentwickler absolut in der Lage, endlich ein würdiges Spiel zu entwickeln mit diesem berühmten Namen wo jeder Gamer mit zufrieden gestellt werden könnte!! Ein reiner Multiplayer mit folgenden Zusatzinhalten garantiert nicht unbedingt langen Wiederspielwert u. Support. Habe aber verstanden, dass vom "Spielveröffentlicher" die größte Kasse in der "Neuzeit" mit Multiplayer gemacht wird. Und das ist was heute zählt. Leider! EA pfeift auf die Star Wars Gemeinde.. nicht auf alle, aber ich bin 100 prozentig sicher auf die meisten Fans.

Ich kann diese Negativität nicht verstehen. Sind die Zeit in denen man sich auf ein Spiel einfach mal gefreut hat und schaut wie es wird einfach vorbei?

Sind sie!
Warum? Ganz einfach, mal die Politik/Geschäftspraktiken von EA, Ubisoft und anderer Publisher/Entwickler in der Vergangenheit betrachten und man weiß, warum.

Früher (TM), so in den 90er -Mitte 2000er Jahren kaufte man den Firmen noch ab, wenn sie sagten: "Ein Spiel von Spielern, für Spieler". In Zeiten jedoch, wo es nur noch um Aktionäre und deren Profit / Interessen geht, wirkt dieser Satz nur noch unglaubwürdig. Meine Meinung

Nur so zur Info:
Du hast keine Machtfähigkeiten und damit auch keine Fähigkeit zum Hellsehen und ja, von daher ist das weder nachvollziehbare noch überhaupt Kritik, sondern nur dummes Geschwätz von Leuten die es nicht abwarten können das Spiel schlecht zu machen

ok ok dann habe ich das wohl mit meinem dritten auge gesehen, dass die at-ats nicht steuerbar sein sollen, es nur 4 planten mit insgesamt 8 planeten bei release sind und das es keine singleplayerstory geben wird.achja die fehlenden raumschlachten habe ich mir und die ein oder andere spielezeitung auch nur ausgedacht ;) und es kommen auch keine 5 dlc raus. das wird alles im hauptspiel für nur 60 euro drinnen sein.... und diejenigen die da angeblich für dice arbeiten und das bestätigt haben sind gar keine menschen sondern echsenmenschen die mit chemtrails die weltherrschaft an sich reissen!:::::::danke für deine aufklärung, ich bestell ja schon vor....

[....] sondern nur dummes geschwätz von leuten die es nicht abwarten können andere meinungen und posts schlecht zumachen.

Zurück