• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Trek: William Shatner kehrt als Captain Kirk zurück - und so sieht er aus

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Sehen wir uns mal die Serien an...

Kirk war ein Raufbold und ein Aufreißer... Es wurde sich bei TOS ständig geprügelt und ständig hatte Kirk ein Tächtelmächtel mit irgendeiner Dame... selbst Ohura hat er in der Serie geküsst, was ja bekanntlich der revolutionäre erst Kuss zwischen einer hell und dunkelhöutigen Person im TV überhaupt gewesen ist.

DS9 hatte dem all zu perfekten "Universum" und der Tollen Föderation einen gehörigen Dämpfer verpasst. Oftmals war es Düster, Quark hatte ständig irgendwelche gaunerein und spätestens mit dem Dominion Krieg, wurde gezeigt das auch im Star Trek Univerum es wirklicj düster wird. Jeder Fan wird sich an die Folge mit Quarks Neffen Nog und seinem Bein erinnern. Das war eine Eiskalte Antikriegs Folge und behandelte auch das Trauma, unter welchem Nog litt.

Star Trek 3 wird David, der Sohn von Kirk, im Kampf ermordet.

Und zunehmend wurden auch die TNG Kinofilme düsterer und hatten Konflikte im Star Trek Universum behandelt.

Die neuen Serien und Filme sind meiner Meinung mach nicht weniger Star Trek. Wir leben Heute einfach in einer ganz anderen Zeit/Welt, als noch vor 30 Jahren (TNG) oder noch länger (TOS). Die Technik mit der Filme produziert werden sind heute ganz andere und auch das Puplikum... Die Star Trek Macher schreiben die Inhalte nicht nur für uns Alten Romantiker, sondern auch für die Generationen die nach kommen, welche halt auch einfach was anderes gewöhnt sind. Ich kann nicht verneinen, das das ich mich an die JJ Filme wirköoch erstmal gewöhnen musste und auch die Erzähltechnik mit der heute Serien geschrieben werden, überhaupt nichts meins ist. Deshalb habe ich ENT auch erst sehr spät wirklich richtig geschaut. Man muss einfach alle Folgen schauen um dem roten Faden zu folgen und die Zusammenhänge zu verstehen. Deswegen gefällt mir auch SNW so dermaßen gut! Ja es gibt einen roten Faden, aber jede Folge ist eine abgeschlossene Geschichte für sich. Wenn man mal eine Folge auslässt, weil man einfach keine Zeit hat, ist es nicht so schlimm... aber selbst das ist ja heute mit dem VoD eigebtlich kein Thema mehr.

Long Story short!

JA es ist immer noch Star Trek! Es ist anders, es ist moderner und an die Bedürfnisse der heutigen Zeit angepasst. Für viele ganz alte Fans, war es ja schon schwer sich an TNG zu gewöhnen... Ich weiß noch in meiner Kindheit, wurde mir mal gesagt, dass TNG kein Star Trem wäre.

Lasst uns doch einfach einer der Kernaussagen des Star Trek Universums zu Herzen nehmen. "...wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist!" Also offen für Neues, offen für das andere sein und uns weiter entwickeln. Oder möchte von einer von den "Kritikern" vielleicht wieder Pferd an Höhlenwände malen???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück