• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Trek: Voyager - Across the Unknown feiert Release: Lego-Set der U.S.S. Enterprise und Steam-Codes im Gewinnspiel abräumen!

Voyager ist mein Lieblings Star Trek. Ich liebe dass es sehr viele stake Frauen in Hauptrollen gibt. Auf jeden Fall ist Janeway der Star, aber auch Lt. Tores und Kes sind wunderbar.

Meine liebste Star-Trek-Serie ist „The Next Generation“. Besonders gefällt mir die Mischung aus spannenden Geschichten, starken Charakteren und den vielen philosophischen Fragen über Menschlichkeit, Zukunft und Zusammenleben. Jede Folge hat nicht nur Abenteuer, sondern auch etwas zum Nachdenken – genau das macht Star Trek für mich so besonders 🚀

DS9 ist für mich PEAK Star Trek - das stationäre Setting funktioniert unglaublich gut, tolle Charaktere, spannende Stories und Arcs

Deep Space Nine!

Anfangs noch nicht so der Bringer aber dann immer immer besser. Tolle Entwicklung der Charaktere, tolles Setting, einfach wow.

Ganz klar Star Trek: Voyager 🚀
Allein die „Year of Hell“-Doppelfolge, der Doktor mit seinen mobilen Emitter-Momenten und Seven of Nine’s trockene Effizienz machen die Serie für mich unschlagbar.
Und mal ehrlich: „There’s coffee in that nebula!“ ist einfach einer der ikonischsten Captain-Sätze im ganzen Franchise ☕✨

Voyager hat gezeigt, dass selbst 70.000 Lichtjahre von der Heimat entfernt Föderationswerte stärker sind als jede Borg-Transwarp-Spule 💙🖖

Mein Lieblingsfilm der Reihe ist Star Trek: Der Erste Kontakt. Hier tritt zum ersten Mal die Enterprise-E auf und führt damit die Sovereign-Class ein. Neben der Intrepid-Klasse, finde ich diese am coolsten von allen. Außerdem dreht sich der Film auch um meine Lieblingsfeinde: Die Borg.

Serientechnisch bevorzuge ich Star Trek Voyager. Bereits im Kindergarten habe ich mir diese angeschaut und bin mit Captain Janeway aufgewachsen. Sie ist, anders als andere Captains, selbst Naturwissenschaftlerin (Kosmologin) und kann sich damit eine eigene Meinung über die kosmischen Phänomene bilden - ohne sich nur auf Harry Kim, Seven of Nine oder B´lanna Torres verlassen zu müssen. Außerdem repräsentiert sie mit ihrem Bildungshintergrund selbst die Ideale der Sternenflotte: "fremde Welten [...] entdecken, neue Lebensformen und neue Zivilisationen."

DS9 - Gerade der Dominion-Krieg zeigt, dass auch in einer utopischen Zukunft schwierige Entscheidungen getroffen werden müssen. DS9 ist für mich deshalb die mutigste und tiefgründigste Star-Trek-Serie.

Mein liebster Star-Trek-Film ist ganz klar Star Trek II: Der Zorn des Khan. Für mich ist das der emotional stärkste Teil der Reihe. Die Rivalität zwischen Kirk und Khan hat eine unglaubliche Intensität, und Ricardo Montalbán spielt Khan mit so viel Charisma und Wahnsinn, dass man den Blick kaum abwenden kann.
Besonders berührt mich die Freundschaft zwischen Kirk und Spock – das Finale ist einfach legendär und geht jedes Mal unter die Haut. Dazu kommt dieser klassische U-Boot-im-Weltraum-Vibe mit strategischem Katz-und-Maus-Spiel, der dem Film eine ganz eigene Spannung verleiht.
Für mich vereint der Film alles, was Star Trek groß macht: Abenteuer, Moral, Opferbereitschaft und echte Emotionen – und natürlich Gänsehaut pur.

Meine liebste Star Trek Serie ist ganz klar Star Trek Voyager. Ich mochte schon immer die besondere Ausgangssituation. Ein einzelnes Sternenflottenschiff, abgeschnitten im Delta Quadranten und auf sich allein gestellt. Gerade diese Mischung aus Entdeckung, Überlebenskampf und moralischen Entscheidungen macht die Serie für mich bis heute spannend. Besonders Kathryn Janeway ist für mich eine der stärksten Captains überhaupt, weil sie Wissenschaft, Diplomatie und Entschlossenheit so glaubwürdig vereint. Deshalb reizt mich Across the Unknown total, weil es genau dieses Gefühl von Verantwortung und Improvisation einzufangen scheint.

Also als Film definitiv der Zorn des Khan, Ricardo Montalban ist einfach der ultimative Bösewicht. Und Spocks Tod....remember!

An Serie bin ich zwischen Next Generation und DS9 immer hin und hergerissen. Die eine Serie endlose Hoffnung und die andere zeigt wie man das Paradies schützt gegen alle Widrigkeiten.

Zurück