Naja, in den Details koennte man argumentieren, dass schon vieles "umgeschrieben" wurde. So duerfte es eigentlich zu Kirk Zeiten noch keine Hologramm Displays ueberall geben. Ueberhaupt ist halt sehr viel der Technologie, die man in Discovery sieht nicht wirklich mit TOS vertraeglich. Klar, wir alle wissen warum, aber wenn man es nunmal genau nimmt, dann passt es nicht wirklich. Es ist auch ein bisschen merkwuerdig, wie viele Aliens auf einmal in Starfleet unterwegs sind. In TOS waren sie (wie zum Beispiel Spock) die Ausnahme und Folgen wie Ballance of Terror zeigen, wie wenig man eigentlich noch selbst ueber die Vulkanier wusste. Discovery mutet dagegen fast noch diverser an als selbst TNG.
Was zur Hoelle ausserdem aus einigen Technoligischen Entwiucklungen in Discovery wie dem Spore Drive geworden ist waere auch mal interessant.
Ich denke viel direkt umgeschrieben wurde nicht (und ich habe selbst auch kein grosses problem damit) aber es gibt so manch Stellen, an denen die Serien schon arg aneinander reiben, insofern kann ich es nachvollziehen, wenn Fans die es mit TOS sehr genau nehmen schon so argumentieren.