• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Trek: Strange New Worlds - Was ist eigentlich mit Captain Kirk?

Darkmoon76

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Trek: Strange New Worlds - Was ist eigentlich mit Captain Kirk? gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Star Trek: Strange New Worlds - Was ist eigentlich mit Captain Kirk?

Ehrlich gesagt frage ich mich, wann einer der Verantwortlichen auf die Idee kommt, Kirks Akademiezeit zu verwursteln, im Stile von "Friends" oder "How I met your mother".
Kirk spielt dann entsprechend die Rolle von Joey bzw. die von Barney Stinson, nach dem Motto ein Alien wird jede Folge flachgelegt...

Immer diese prequels, die die Geschichte umschreiben, weil der canon nicht modern genug is.
In einem film der im 18 Jharhundert spielt kann man auch net einfach handys einbauen und Generäle von Frauen spielen lassen.
Die Picard wurde auch nicht ideal gelöst. Es gab schon viele Bücher. Am liebsten wär mir die Desiny Trilogy mit CAPTAIN Picard auf der Enterprise und nicht asl retired Admiral. 2 Starke Frauen Captain Erika Hernandez von nem NX Schiff und Ezri Dax die nach net battlepromotion gleich am Anfang zum CAptain wird.

Immer diese prequels, die die Geschichte umschreiben, weil der canon nicht modern genug is.
In einem film der im 18 Jharhundert spielt kann man auch net einfach handys einbauen und Generäle von Frauen spielen lassen.
Die Picard timeline wurde auch nicht ideal gelöst. Es gab schon viele Bücher. Am liebsten wär mir die Desiny Trilogy mit CAPTAIN Picard auf der Enterprise und nicht asl retired Admiral. 2 Starke Frauen Captain Erika Hernandez von nem NX Schiff und Ezri Dax die nach net battlepromotion gleich am Anfang zum CAptain wird.

Was genau wird hier umgeschrieben?

Naja, in den Details koennte man argumentieren, dass schon vieles "umgeschrieben" wurde. So duerfte es eigentlich zu Kirk Zeiten noch keine Hologramm Displays ueberall geben. Ueberhaupt ist halt sehr viel der Technologie, die man in Discovery sieht nicht wirklich mit TOS vertraeglich. Klar, wir alle wissen warum, aber wenn man es nunmal genau nimmt, dann passt es nicht wirklich. Es ist auch ein bisschen merkwuerdig, wie viele Aliens auf einmal in Starfleet unterwegs sind. In TOS waren sie (wie zum Beispiel Spock) die Ausnahme und Folgen wie Ballance of Terror zeigen, wie wenig man eigentlich noch selbst ueber die Vulkanier wusste. Discovery mutet dagegen fast noch diverser an als selbst TNG.
Was zur Hoelle ausserdem aus einigen Technoligischen Entwiucklungen in Discovery wie dem Spore Drive geworden ist waere auch mal interessant.

Ich denke viel direkt umgeschrieben wurde nicht (und ich habe selbst auch kein grosses problem damit) aber es gibt so manch Stellen, an denen die Serien schon arg aneinander reiben, insofern kann ich es nachvollziehen, wenn Fans die es mit TOS sehr genau nehmen schon so argumentieren.

Naja, in den Details koennte man argumentieren, dass schon vieles "umgeschrieben" wurde. So duerfte es eigentlich zu Kirk Zeiten noch keine Hologramm Displays ueberall geben. Ueberhaupt ist halt sehr viel der Technologie, die man in Discovery sieht nicht wirklich mit TOS vertraeglich. Klar, wir alle wissen warum, aber wenn man es nunmal genau nimmt, dann passt es nicht wirklich. Es ist auch ein bisschen merkwuerdig, wie viele Aliens auf einmal in Starfleet unterwegs sind. In TOS waren sie (wie zum Beispiel Spock) die Ausnahme und Folgen wie Ballance of Terror zeigen, wie wenig man eigentlich noch selbst ueber die Vulkanier wusste. Discovery mutet dagegen fast noch diverser an als selbst TNG.
Was zur Hoelle ausserdem aus einigen Technoligischen Entwiucklungen in Discovery wie dem Spore Drive geworden ist waere auch mal interessant.

Ich denke viel direkt umgeschrieben wurde nicht (und ich habe selbst auch kein grosses problem damit) aber es gibt so manch Stellen, an denen die Serien schon arg aneinander reiben, insofern kann ich es nachvollziehen, wenn Fans die es mit TOS sehr genau nehmen schon so argumentieren.

Ich hätte jetzt drastische Story-Veränderungen erwartet, über die man sich vielleicht aufregen kann.
Das man heute keine Serie mehr machen kann, die wie in den 60ern aussieht, sollte denke ich jedem klar sein.

Ich hätte jetzt drastische Story-Veränderungen erwartet, über die man sich vielleicht aufregen kann.
Das man heute keine Serie mehr machen kann, die wie in den 60ern aussieht, sollte denke ich jedem klar sein.

Klar, aber das ist ja dann auch das Argument, dass man dann vielleicht lieber keine Prequels machen sollte.
Wie gesagt, mich stoerts auch nicht aber die Argumentation versteh ich schon.

also wenn man so die Aussagen dazu liest, man weiß schon woher die Simpsons Macher das "maulende Nerd-Klischee" aus der Poochie Folge her haben
So anstatt sein Suspension of Disbelief weiter hoch zu fahren und sich zu freuen wie geil das aussehen kann mit besserer Technik und Geld, wird so echt doof rumgemault weil die Serie besser aussieht und man nicht nur ein paar Gummiohren oder angeklebte Bärte und Augenbrauen hat oder Aliens, die einfach 1:1 wie Menschen aussehen, aber nur 1930ger Kostüme tragen, wird rumgemosert dass das "angeblich" garnicht sein könnte ...
Also danach könnte man auch schon den ersten Film versuchen mies zu reden bzw. man redet an den Problemen des Films vorbei

Wenn Pike oder die Crew so zu einer Truppe Alter Weißer Männer mutieren würde, das wär ein Problem

Und auch hier wird wieder die Argumentation umgedreht. Es wurde nie von irgendjemandem dafuer plaediert "Pike oder die Crew so zu einer Truppe Alter Weißer Männer mutieren" zu lassen. Die Argumentation war, vielleicht eher Sequels als staendig Prequels zu machen.

Und auch hier wird wieder die Argumentation umgedreht. Es wurde nie von irgendjemandem dafuer plaediert "Pike oder die Crew so zu einer Truppe Alter Weißer Männer mutieren" zu lassen. Die Argumentation war, vielleicht eher Sequels als staendig Prequels zu machen.
Wieso "ständig"?!
Wir haben nach TOS 4 Folge-Serien und mit dem kommenden Pike-Format gerade erst die Dritte die vor der Ära Kirk spielt. Das gleicht sich doch ziemlich aus, würde ich meinen.

Und wenn gerade mit Christopher Pike viel Potential in dieser neuen Serie steckt (und diese auch von Fans verlangt wird)... Warum nicht...

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Wieso "ständig"?!
Wir haben nach TOS 4 Folge-Serien und mit dem kommenden Pike-Format gerade erst die Dritte die vor der Ära Kirk spielt. Das gleicht sich doch ziemlich aus, würde ich meinen.

Und wenn gerade mit Christopher Pike viel Potential in dieser neuen Serie steckt (und diese auch von Fans verlangt wird)... Warum nicht...

Naja, seit 2000 gibt es aber schon mehr Prequels als Sequels.
Wie gesagt,mich selbst stresst es auch nicht. Ich sehe Discovery sowieso eher ein bisschen wie einen Reboot und versuche erst gar nicht es jetzt gross mit TOS in Einklang zu bringen, aehnlich wie bei den Abrams Filmen. Ist halt eher was eigenstaendiges. Mich wundert einfach nur, dass es so ein Problem zu sein scheint die Argumentation der Gegenseite nachzuvollziehen.

Naja, seit 2000 gibt es aber schon mehr Prequels als Sequels.
Und in den 1980/90ern nur Sequels. Ausnahmslos. So what? Lasst doch den Prequels die gleiche Chance. :finger
Wie gesagt,mich selbst stresst es auch nicht. Ich sehe Discovery sowieso eher ein bisschen wie einen Reboot und versuche erst gar nicht es jetzt gross mit TOS in Einklang zu bringen, aehnlich wie bei den Abrams Filmen. Ist halt eher was eigenstaendiges. Mich wundert einfach nur, dass es so ein Problem zu sein scheint die Argumentation der Gegenseite nachzuvollziehen.
Es darf - wenn man mich fragt - zeitlich ruhig in beide Richtungen gehen. Damit ist man breiter aufgestellt und kann auf diesem Wege mehrere Fan-Typen befriedigen.

Zuletzt bearbeitet:
Eben das meinte ich. Wenn ein Film in den 60ern spielt dann ewwarte ich optische authentische geschichtstreue= zb miniröcke und flowerpower freie Liebe Wer 2x mit derselben pennt gehört zum Establisment.
Discovery war ne nette scifis serie war aber unglaubwürdig für die kirk Ära - 10 Jahre.Technologisch und optisch.
Nur star trek im NAmen bei discovery und teilweise Picard nicht der Geist von gene roddenberry dabei.
Pike war ok aber allein das seine nummer 1 Strümpfe anhat is schon irritierend.
Die ds9 Fole Immer trouble mit den tribbles hat gezeigt wies geht. Alle auch dax hatte die Original Uniformen aus der Zeit an sogar in richtigen Farben. Dadurch konnten sie sogar in einzelne Szenen mit Kirk reingeschnitten werden. Da hat man bei discovery viel verschenkt.

Zurück